Eure Vorgehensweise - neue Festplatte in DS720+

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Gar nicht. Siehst du an der Bezeichnung, die du aber geschwärzt hast. Die kannst du einfach mal auf z.B. geizhals nachkucken und dort siehst du es. Oder du postest sie hier
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Jap, ist sie
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Laut gedacht, ist es möglich die neue Platte einzustecken und ein Raid ?? draus zu machen, ohne alles neu aufzusetzen. Wenn die Spiegelung abgeschlossen ist aus dem Riad wieder ein SHR zu machen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: shift

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Das was Du schreibst macht keinen Sinn - aber nein, ist nicht möglich. SHR ist ein Raid.
Du könntest aber die neue Platte dem bisherigen Speicherpool hinzufügen, hast dann ein SHR Raid mit der Ausfallsicherheit einer Platte, aber nur 3 TB verfügbarem Speicherplatz. Dann holst Du Dir noch eine 6TB Platte und ersetzt die alte 3TB Platte - nach der Reparatur des Raids hättest Du dann 6TB und die Ausfallsicherheit einer Platte. Dafür musst Du aber nichts neu konfigurieren und kannst Deine alte 3TB Platte als Backup-Platte nutzen.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
so wie Thonav würde ich es auch machen
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Du könntest aber die neue Platte dem bisherigen Speicherpool hinzufügen, hast dann ein SHR Raid mit der Ausfallsicherheit einer Platte, aber nur 3 TB verfügbarem Speicherplatz.

Wenn ich das so mache, kann man dann, wenn die 3 TB Platte entfernt wird, den Speicher wieder auf 6TB raufziehen? Ist ja dann nur eine Platte drin.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
nein , dann brauchst du eine 2. 6 TB Platte
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Du erweiterst das jetzige SHR mit der neuen HDD auf ein SHR mit Datenschutz 1 Festplatte
Dann hast du ein SHR mit 3 + 6 TB = 3 TB nutzbarere Speicherpool

2. Du nimmst nach dem SHR/Raid Sync die 3 TB HDD raus und baust das SHR über die CLI per SSH Zugriff wieder auf SHR ohne DAtenschutz zurück, dan müsstest du den Speicherpool noch auf 6 TB erweitern.

3. Du erweiterst das jetzige SHR mit der neuen HDD auf ein SHR mit Datenschutz 1 Festplatte, wen das fertig ist, tauschst du die 3 TB auch noch gegen eine 6 TB HDD, dann hast du 6 TB nutzbar mit SHR Datenschutz 1 Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: shift

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Du musst Dich halt entscheiden - entweder Sparsam, da Nutzung ohne Raid und dafür Mehraufwand für Reinstallation oder Investition in 2. Platte und dafür Bequem ohne Reinstallation.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
https://www.google.com/search?q=CLI
Ein command line interface (CLI) ist die einfachste Methode zur Interaktion eines Menschen mit einem Computer, und somit eine Möglichkeit der Mensch-Computer-Interaktion. Dabei werden dem Computer Textzeilen entweder direkt über die Tastatur oder in Form eines Scripts übergeben, die dieser anschließend ausführt.

Mit Methode 4: Zwei separate Speicherpools, also die neue HDD als 2. Speicherpool anlegen.
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Wenn ich Methode 2 anwende, kann ich danach Methode 4 anwenden :cool: ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Nein, für 9 TB Speicherpools (zwei getrennte Speicherpools mit 2 getrennten Volumes) musst du die neue 6 TB alszusätzlichen Speicherpool (Bais doer SHR ohne Datenschutz) konfigurieren.
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Habe nun die neue Platte eingesetzt. Der Lauf das Laufwerk hinzuzufügen läuft und dauert noch ein paar Stunden.

Wie muss ich die Zeile anpassen, wenn ich die alte 3TB Platte aus der DS nehme und wieder ein Solo SHR o. Sicherung haben möchte?
Will ja auf meine 6 TB zugreifen können.

"mdadm --grow --raid-devices=2 --force /dev/md2"
in
"mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md0"
anpassen?

Eine andere Frage, hättet ihr auch die neue Platte als Vol1 eingebunden oder hätte ihr das auf der alten Platte gelassen? Kann überhaupt nicht einschätzen, ob die neue Platte sicherer oder mehr Performance bring?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-05 um 18.43.03.png
    Bildschirmfoto 2023-12-05 um 18.43.03.png
    156,1 KB · Aufrufe: 8

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Definitiv nicht sicherer und auch nicht mehr Performance - 3 TB mehr Platz für Daten und eine Platte mit 3 TB für zukünftige Backups.
 
  • Like
Reaktionen: shift

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Aber erst wenn der Sync fertig ist und die 3 TB entfernt wurde:
sudo -i

mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
So, nun hat es soweit geklappt. Ich habe nach der Sync die 3TB Platte rausgenommen und SHR über die CLI per SSH Zugriff wieder auf SHR ohne Datenschutz zurückgestellt. Nun muss ich nur noch die restlichen 3 TB nutzbar machen, aber wie? Wie kann ich den Speicherpool erweitern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-05 um 23.59.53.png
    Bildschirmfoto 2023-12-05 um 23.59.53.png
    413,7 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wird unten bei "Volume 1" bei den drei Punkten rechts nichts angeboten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!