Hyper Backup externe Festplatte zur Sicherung: Formfaktor, sonstige Spezifikationen?

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
an meiner NAS (218play) hängt bisher eine externe 3,5 Zoll Festplatte, auf welcher täglich eine Sicherung der NAS angelegt wird (und außerdem ersetzbare Daten liegen, für die es auf der NAS keinen Platz mehr gibt, insbesondere Filme).

Neben dieser Sicherung vor Ort gibt es eine räumlich getrennte Sicherung, welche allerdings nur monatlich aktualisiert wird sowie- für besonders wichtige Daten- eine Sicherung in der Cloud.

Nun macht meine alte 3,5 Zoll Platte Mucken und soll ersetzt werden. Es geht wie geschildert nur um tägliche Sicherung mit in der Regel sehr geringen Änderungen, Lese- und Schreibzugriff ist also nicht entscheidend.

In meiner Größenordnung (4-6 TB) sind 2,5 Zoll Platten preislich ähnlich wie 3,5 Zoll Platten, weshalb ich spontan eine 2,5 Zoll Platte kaufen wollte..frei nach dem Motto 2,5 ist beim gleichen Preis immer besser.

Nun frage ich mich allerdings, ob die kleine Platte (neben meist geringeren Geschwindigkeiten, was für mich keine Rolle spielt) auch weitere Nachteile hat, zB bzgl Haltbarkeit, Fehleranfälligkeit o.ä.?

Wäre es ggf sogar sinnvoll, für die externe Platte ein Gehäuse sowie eine NAS- Platte zu kaufen, weil die Platte wie die NAS eigentlich permanent läuft ?

Vielen Dank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Das Problem bei den 2 5" HDDs ist, daß diese zur Aufzeichnung SMR benutzen.
Bei 3,5" kannst Du eine mit CMR Verfahren kaufen + ext. Gehäuse dazu.
SMR Platten machen oft Probleme in Sachen Performance, vorallem je voller sie werden. Da gab es Fälle, daß das Backup nur noch langsam vor sich her dümpelte. Zwar gibt es Unterschiede, aber man weiß nie auf was man trifft

Deshalb würde ich zu einer 3,5" CMR HDD mit ext. Gehäuse anraten

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Immer gern genommen und hat sich als zuverlässig erwiesen

Inateck 3,5“

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Jip, zudem es dazu auch optisch ein sehr schönes Gehäuse ist, vorallem mit eigenem Ein/Aus Schalter der sehr Nutzerfreundlich angebracht ist.

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
SMR Platten machen oft Probleme in Sachen Performance, vorallem je voller sie werden. Da gab es Fälle, daß das Backup nur noch langsam vor sich her dümpelte.
... gut, für meine Anwendungszwecke ist die Performance nicht wirklich relevant - was der Hauptnachteil einer SMR Platte ist.

Ich frage mich wie gesagt eher, ob bei 2,5 Zoll Platten die allgemeine Haltbarkeit wegen der kleineren Baugröße geringer ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
was natürlich definitiv ein Argument ist (und mir bisher nicht so klar war): Wenn ich irgendeine externe Platte kaufe, dann weiß ich in der Regel nicht, was für ein Laufwerk drinsteckt. Das spräche für den Kauf von gehäuse und Laufwerk.

Hier wäre dann allerdings die Frage:

• klappt der Ruhezustand bei allen externen Platten oder gibt es da bekannte Unverträglichkeiten? ich halte es für sinnvoll. dass die Sicherungsplatte möglichst wenig läuft, möchte aber nicht von hand schalten.
  • welche Platten machen für die externe Sicherung Sinn. Intern bin ich irgendwie auf WD Red Plus gepolt, weil diese tendenziell recht leise sein sollten. Bei der externen Platte die nur ein paar min am Tag läuft (wenn der Ruhezustand funktioniert) stört die Lautstärke nicht, und vermutlich ist dann auch kei nspezielles NAS-Laufwerk für den 24/7 Einsatz erforderlich

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
gut, für meine Anwendungszwecke ist die Performance nicht wirklich relevant
Naja, wenn das Backup bis auf Unter 100 kb/s geht oder gar Abbricht ist das schon relevant.

Was für ein Laufwerk in der fertig in Gehäuse steckt weiß man wirklich nie. Die Erfahrung zeigt, daß in solchen Laufwerken alles, was grad vermutlich im Überschuss produziert wurde, mögliche verbaut wird.

Generell wird hier die ext. 3,5" CMR zb. WDRed Plus im ext. Gehäuse verwendet und empfohlen. Du bist mit einer WDRedPlus auf jeden Fall mit einem sehr guten Laufwerk dabei.

WD bietet die WD Book und oder die Desktop Elements fertig in Gehäusen an (inside Modell unbekannt) wo der Ruhezustand integriert ist.
Bei den 3,5" HDDs und keiner Nutzung im Raid spielt es hier keine zu große Rolle wenn die HDD keine CMR ist.
Ich selbst nutze beides seit langem ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
grundsätzlich bin ich großer Freund von Musterlösungen, tendiere aber momentan ausnahmsweise zu einer schnellen Lösung von der Stange....ergo die WD Elements Desktop 6 TB, die es gerade für faire 120 € gibt.

@Benie was meinst du mit Ruhezustand integriert ? Dass bei den genannten WD Paletten der Ruhezustand automatisch über das Gehäuse gesteuert wird und somit- unabhängig von irgendwelchen eventuellen Kompatibilitätsproblemen mit Synology funktioniert ?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Obwohl ich in der Systemsteuerung "USB HDD Ruhezustand" deaktiviert habe, legt sich die HDD im Inateck "kurz hin", wenn ich nach Drücken des Netzschalters nicht "all zu schnell" (geschätzt >10 Min.) das Hyperbackup starte. Höre bei dessen Start dann die Platte kurz anlaufen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
@Benie was meinst du mit Ruhezustand integriert ? Dass bei den genannten WD Paletten der Ruhezustand automatisch über das Gehäuse gesteuert wird
Ja so meine ich das, ich habe das mal so (schon als fundierten Beitrag) gelesen, daß die erwähnten ext. HDDs das können. Die Book macht das wohl Grundsätzlich, bei den Elements da gibt es wohl Unterschiede. Meine Elements Desktop tut es jedenfalls. Davor hatte ich eine (kleinere) Bock über Jahre, die hats auch gemacht.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Manchmal gibt es solle Chargen, sind dann oft Überproduktionen oder special offers der Hersteller. Ich habe meine Toshiba 14 TB für glaube ich 209 € gekauft.
Edit: Der Preis ist der Hammer.

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... am Ende bin ich nun doch zur Erkenntnis gekommen, dass es mehr Sinn macht, Platte (10 TB) und Gehäuse getrennt zu kaufen.

Werde mir daher eine der folgenden Platten besorgen (CMR):

• Seagate Exos (was ist eigentlich Unterschied zwischen E und X Serie)
  • Seagate enterprise capacity
  • Toshiba mg/enterprise capacity

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Preislich würde ich es mit der von Dir oberhalb verlinkten Seagate Enterprice 12 TB versuchen.
Bei dem Prislichen Angebot bin sogar ich als "fast verbohrter" WD Fan ins grübeln gekommen. So eine als Backup HDD läuft normal grad mal meistens 10-15 Minuten am Tag oder sogar nur jeden zweiten. Grundsätzlich ist da nicht wirklich etwas kaputt.
Allerdings ist das eine reine Serverplatte die eigentlich lieber durchläuft.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Bin auch gerade am überlegen :cool: , aber dann gleich 2, dann habe ich im neuen Pool 2 x 12 und 2 x 14 TB

• Haha
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan und Benie

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.
Allerdings ist das eine reine Serverplatte die eigentlich lieber durchläuft.
ok, das ist ein interessantes Argument. Nach dem Querlesen hier im Forum hatte ich dank verschiedener Beiträge den Eindruck, dass NAS / Datacenter Festplatten immer besser sind als die einfachen Modelle für den Desktop PC, selbst wenn sie in einem solchen verwendet werden...

Also auf gut Deutsch: Wenn Geld keine srolle spielt besser sie WD Gold nehmen für den Desktop PC als die WD blue

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Ich sage es mal so, normal Tendiere ich eher immer zur goldenen Mitte aufwärts. Wie gesagt ich überlege auch die Seagare Enterprice zu kaufen. Mein denken geht da eher dahin, die Platte hat 5 Jahre Hersteller Garantie, geht sie vorher über den Jordan gibt es eine neue. Geht sie später kaputt, denke ich nicht viel drüber nach, waren grad mal gute 100 Euro.
Wenn ich denke, daß mein 1. Laptop über 4000.- DM gekostet hat, da war weitaus mehr in wenigen Jahren kaputt. 🙃

Kleines OffTopic Beispiel, früher als es noch von Black und Decker die blauen Geräte gab, da kamen dan für weniger Geld die schwarzen Modelle als billig und kruscht Modelle verrufen. Als junger Kerl, habe ich mir dann bim Supermarkt ala Tchibo Angebot soeine schwarze Bohrmaschiene für 50,00 DM gekauft. Die gute hat fast 40 Jahre gehalten und war schwer beansprucht. Eigentlich ging nur der Schalter kaputt. Kontaktproblem 🤣

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
nachdem ich mir den Händler nochmals genauer angeschaut habe
Ja das habe ich mir auch gedacht, wie gut der Händler wohl ist. Hat aber ein Ordentliches Impressum und zb. auf Geizhals durchweg gute Bewertungen erhalten

https://geizhals.de/merchants/jbcomputer-de?page=2

Der Preis scheint eher auf einem Auslaufmodell zu beruhen. Viele Händler haben diese HDD nicht mehr im Angebot. Der Shop wirkt auch eher so, daß Auslaufware oder das zb. auch Recertified HDDs verkauft werden, steht aber dann dabei. Daß es ein Auslaufmodell sein könnte stört mich nicht, in 2 Jahren ist quasie jede neugekaufte HDD auch Auslaufmodell. 😄

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat