Hyper Backup externe Festplatte zur Sicherung: Formfaktor, sonstige Spezifikationen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht 😅 Warte halt noch ein bisschen, dann berichten wir Dir über die HDD.
Ich mache mir jetzt über die Qualität keine großen Sorgen, der Händler mag wohl eher ein Vertriebsladen für Rest posten oder anderweitig zu machende Einkäufe zu sein.
Aber da ja jetzt geklärt ist, daß es sich eigentlich um - OEM - Ware handelt habe ich von der Qualität weniger Bedenken.

Auch an Deiner Stelle hätte ich da weniger Bedenken, zudem es sich Preislich in Grenzen hält wenn etwas schief ginge.

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@ctrlaltdelete hast du Erfahrungen mit dem Inateck Gehäuse ?
Funktioniert der Ruhezustand an einer Synology damit problemlos, und auch das wieder hochfahren?

was hat es mit dem Schalter auf sich, das ist ja wohl kein physischer Schalter sondern ein Taster?

@Benie nachdem ich nun ein wenig gelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Hauptmanko von OEM die schwächere Garantie ist, dass man jedoch davon ausgehen kann, dass die Qualität nicht nennenswert schlechter ist. Wäre das anders, un habe es ein signifikant höheres Ausfallrisiko dann würde ich für meine Zwecke (wichtiges Element der Datensicherung ) was anderes kaufen, denn wegen ein paar Dutzend Euro bei einem zentralen Sicherungsgerät eine signifikant schlechtere Qualität in Kauf zu nehmen, wäre sicher unclever...

Da aber das Manko der OEM Version die limitierte Garantie ist, ist das für mich kein Minuspunkt, denn hier habe ich halt das Risiko, dass ich im Falle eines seltenen ( und genauso unwahrscheinlichen) Defektes die Kosten selber tragen muss...

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
@NAS-Dan: ich bin zwar nicht @ctrlaltdelete, habe aber selbst zwei von den Gehäusen, die ich jeweils im Wechsel mit nur einem NT/USB-Kabel betreibe. So ist auch Backup-Regel „3-2-1-1-0“. abgedeckt. Und ja, die Festplatten unterstützen Ruhezustand und fahren auch wieder hoch.

Der Taster ist ein beleuchteter (blau) Druckschalter.

• Like
Reaktionen: NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@*kw* was hat der Druckschalter für eine Funktion? Geht die Festplatte automatisch an, wenn die NAS hochfährt / startet , oder muss die Festplatte zusätzlich aktiv gestartet werden, was ich lästig fände?

Das Inateck Gehäuse sieht brauchbar aus, allerdings gibt es auch noch Gehäuse mit Kippschalter von Inateck, das (oder Gehäuse an Steckdose mit Schalter) ist mir tendenziell sympathischer als ein elektronischer Tastschalter, von dem ich nicht weiss, wie er programmiert ist ...

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Grundsätzlich ist das ein klassischer Netzschalter: Off (unbeleuchtet), On („blauer Kringel leuchtet“).

Wenn ich bspw. für ein Backup die HD anschalte und „gerade noch schnell“, was natürlich länger dauert ;), etwas anderes mache, verabschiedet sich die Platte in den Ruhezustand. Beim Start des Backups hört man sie dann anlaufen. Währenddessen leuchtet der Schalter weiterhin Blau, was einen aktiven Zustand anzeigt.

Wie gesagt, ich bin kein Freund von dauerhaft aktiven USB-Datenträgern und lasse sie nach dem Job auswerfen und muss sie manuell ausschalte. Das mag für manch anderen lästig erscheine, aber a) bin ich nicht besonders „busy“ und b) beschäftigt man sich „intensiver“ mit dem Backup, weil man sich bewusst damit beschäftigen muss.

Das Gehäuse mag günstig wirken, ist aber leise und die HD schnell montier. Sie liegen bei mir aber dauerhaft an einem festen Platz neben dem NAS und werden nicht bewegt, falls das - als Nutzeraspekt - wichtig sein sollte.

• Like

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
und was passiert, wenn du den Schalter nie betätigst? Geht sie Platte automatisch an, wenn ich die NAS bzw alternativ einen Desktop PC einschalte oder muss ich jedes Mal zusätzlich den Knopf drücken?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Sage ich doch, wenn ich die Platte einmal anschalte bleibt sie an, bzw. wechselt in den Ruhezustand (idle time bis dahin??). Wenn die DS „was von ihr will“, wacht sie auf und macht weiter. Soweit meine unbeabsichtigten Feststellungen.

Die HD darf nach einem HB-Job nur nicht ausgeworfen werden.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
  • Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Ich habe, allerdings schon älteres Inatek Gehäuse, das geht nach 10 Min in den Ruhezustand. (Gibt es leider nicht mehr zu kaufen)
Da kann man vermutlich nicht alle Gehäuse über einen Kamm scheren was den Zeitraum betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Lach, jetzt weiß ich wenigstens, "woher" der Ruhezustand kommt, da ich ihn in der DS für externe HD deaktiviert habe. ;)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Keine Ahnung, ich habe jetzt mal 2 Stück geordert, bei dem Preis konnte ich nicht anders :cool:
Vier Platten sind heute angekommen und die ersten Beiden sind schon auf meinem Testparcour mit kompletten Oberflächentest (lesen u. schreiben) unterwegs.
Platten waren super verpackt, Anschlüsse sind komplett ohne Kratzer, Anzeige von 0 Betriebsstunden, SMART-Werte alle unauffällig und sind sehr leise bisher.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Meine ist noch im Auto von DHL auf der Straße unterwegs 🤣

• Haha
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Yes, meine 2 HDDs laufen auch schon, beeindruckend leise und guter Speed.

Anhänge

• 1730216239826.png
    1730216239826.png
    1,4 MB · Aufrufe: 4

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Was für einen Durchsatz hast du? Ich komme beim Oberflächentest auf ca. 160 MB/s.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Teilweise bis zu 190 MB/s in der DX517

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Hatte vorher kurz über USB Dateien drauf kopiert, da ging es auch deutlich über 200 MB/s. Ich glaube, die Teile können was. Stromverbrauch übrigens ca. 8,5 Watt unter Volldampf.

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
78
Wenn ihr hier nicht augenblicklich aufhört sehe ich mich gezwungen auch welche zu holen. Also im Interesse meines Geldbeutels 🤫

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Beeilt Dich ich habe schon nachgeordert 10vStck 🤣🤣🤣

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
beeindruckend leise und guter Speed.
Dito Verpackung die gleiche wie bei Dir.

Edit: Ich habe sie im Externen USB Gehäuse laufen.
Hab da jetzt eine ca. 70 GB gezippte Datei drauf kopiert. Speed über USB Durchschnitt 245MB/s bisher von A-Z keinen einzigen Zugriff gehört um nicht zu sagen extrem Leise das Lauteste was man hört ist das dezente Summen vom Spindelmotor. Und nur weil ich direkt daneben sitze ganz alleine sonst keine Geräusche im Raum sind.
Gut ist die Platten sind Helium gefüllt.
Werde vermutlich tatsächlich noch welche Ordern.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat