Natürlich kannst du ein Sub-Domain dafür nutzen. Jedoch würde ich es anders herum machen. Der Grund ist dafür ganz einfach: Bei einer Subdomain sieht man die Hauptdomain, umgekehrt nicht: Ich würde also die Subdomain für deine
Family nutzen:
family.deineDomain.xyz. An den Beispiel siehst du das ansonsten deine "Kunden" automatisch dein Hauptdomain sehen und an surfen können. Bei einer Subdomain müsste man viel probieren in der Hoffnung man erwischt eine die funktioniert, wenn man es nicht weis.
Auch dein Domain-Betreiber wird von
acme.sh unterstützt. Somit musst du nicht die Ports für das Zertifikat dauerhaft offen haben noch musst du dir keine Gedanken um die Verlängerung machen. Ich persönlich finde fie Angebote ein bisschen überzogen und würde ggf. ein wechseln vorschlagen. Bei Netcup zahle ich für die Domain noch nicht einmal 2€ im Jahr.
@
Thonav, warum soll das nicht funktionieren? Du kannst das Ziel für jede Domain und Subdomain definieren. Das können unterschiedliche Adressen oder IPs sein. Ich sehe da kein Problem.
@
Noa, das mit der DynDNS brauchst du nicht zu machen, dann kannst du ja gleich deine DynDNS eintragen. Du meinst bestimmt eine Subdomain erstellen und als Ziel deine DynDNS? Das geht - siehe oben. Du solltest aber unbdeingt sagen ob du deine Familen-Seite oder Internetseite auch auf der DS laufen lassen willst. Das stellt kein Problem das, sofern du nicht 1000de Klicks am Tag hast. Für einen kleinen Kreis kann man das durchaus machen.