Externer Zugriff beste Möglichkeit

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nein! Und Du kannst sicherlich mehrere Subdomains anlegen und so verschieden Programme direkt ansteuern.
Z.B. könntest Du photo.deinedomain.de für Synology Photos nutzen und drive.deinedomain.de für Drive...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Natürlich kannst du ein Sub-Domain dafür nutzen. Jedoch würde ich es anders herum machen. Der Grund ist dafür ganz einfach: Bei einer Subdomain sieht man die Hauptdomain, umgekehrt nicht: Ich würde also die Subdomain für deine Family nutzen: family.deineDomain.xyz. An den Beispiel siehst du das ansonsten deine "Kunden" automatisch dein Hauptdomain sehen und an surfen können. Bei einer Subdomain müsste man viel probieren in der Hoffnung man erwischt eine die funktioniert, wenn man es nicht weis.

Auch dein Domain-Betreiber wird von acme.sh unterstützt. Somit musst du nicht die Ports für das Zertifikat dauerhaft offen haben noch musst du dir keine Gedanken um die Verlängerung machen. Ich persönlich finde fie Angebote ein bisschen überzogen und würde ggf. ein wechseln vorschlagen. Bei Netcup zahle ich für die Domain noch nicht einmal 2€ im Jahr.

@Thonav, warum soll das nicht funktionieren? Du kannst das Ziel für jede Domain und Subdomain definieren. Das können unterschiedliche Adressen oder IPs sein. Ich sehe da kein Problem.

@Noa, das mit der DynDNS brauchst du nicht zu machen, dann kannst du ja gleich deine DynDNS eintragen. Du meinst bestimmt eine Subdomain erstellen und als Ziel deine DynDNS? Das geht - siehe oben. Du solltest aber unbdeingt sagen ob du deine Familen-Seite oder Internetseite auch auf der DS laufen lassen willst. Das stellt kein Problem das, sofern du nicht 1000de Klicks am Tag hast. Für einen kleinen Kreis kann man das durchaus machen.

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde also die Subdomain für deine Family nutzen:
Dafür möchte ich doch Wireguard auf der Fritzbox konfigurieren und nutzen. ( mit der myfritz Adresse?! )
Bei einer Subdomain müsste man viel probieren in der Hoffnung man erwischt eine die funktioniert, wenn man es nicht weis.
Wegen den „Kunden“ , ich verteile doch den Link selber mit der Subdomain zb für Synology Photos.
Bei Netcup zahle ich für die Domain noch nicht einmal 2€ im Jahr.
Danke für die neue Baustelle 🙈 sieht interessant, muss ich mich auch mal mit beschäftigen wie man das umzieht.
Du solltest aber unbdeingt sagen ob du deine Familen-Seite oder Internetseite auch auf der DS laufen lassen willst.
Nein ich hab es jetzt so verstanden das die sub Domain auf meine Synology verweist, also als ddns sozusagen. Die Domain soll ganz normal bei all inkl bleiben oder vllt bei Netcup demnächst.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Dafür möchte ich doch Wireguard auf der Fritzbox konfigurieren und nutzen. ( mit der myfritz Adresse?! )
Kannst du machen, jedoch brauchst du denn auch keine Subdomain
Wegen den „Kunden“ , ich verteile doch den Link selber mit der Subdomain zb für Synology Photos.
Ich würde eher einen anderen Dienst nutzen und nur eien Domain teilen, diese mit den Kundennamen und ein erstellten Passwort verweisen. Auch gibst du dadurch dein System nicht preis.
Danke für die neue Baustelle 🙈 sieht interessant, muss ich mich auch mal mit beschäftigen wie man das umzieht.
Dazu musst du nur die Domain bei einen anderen Anbieter eingeben. Wenn die Domain belegt ist gibt es ein transferieren Link/Button. Der Rest ist selbsterklärend.
Nein ich hab es jetzt so verstanden das die sub Domain auf meine Synology verweist, also als ddns sozusagen. Die Domain soll ganz normal bei all inkl bleiben oder vllt bei Netcup demnächst.
Das kannst du machen, jedoch kennen dein Kunden auch die Hauptdomain. Ob ich das für eine private Domain gut finde musst du entscheiden. Alternative kannst du auch den Nginx Proxy Manager nehmen um eine Passwortabfrage auf deiner privaten Homepage vor zuschalten. Ich würde mein private Adresse nicht nutzen oder würde die Subdomain für die Familienseite nutzen. Notfalls kann man auch kostengünstig eine weitere Domain nutzen. Es gibt noch weitere Anbieter die günstig Domains anbieten - würde aber einen auswählen der von acme.sh unterstützt wird. Selbst eine de-Domain bei IONOS kostet 96ct. oder do.de usw. Ich bin mit Netcup zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@EDvonSchleck
Ok jetzt bin ich etwas verwirrt 🙃

Noch mal aufs nötigste runtergebrochen:

- Privat ( meine Familie und ich )
Wireguard auf der Fritzbox mit myfritz Adresse ( VPN vollzugriff aufs Heimnetzwerk )

- „Kunden“
Sub-Domain zb gallerie.meineWebseite.de
die als dyndns fungiert und auch in der Fritzbox hinterlegt ist mit Portfreigabe zu Synology Photos.
Wenn ich dann ein Album freigeben möchte ist das die Adresse die ich weitergeben kann ( wird der Link mit meiner Sub Domain dann automatisch erstellt wenn ich auf freigeben drücke?) mit irgendeiner Zahl dahinter die auf das jeweilige Album verweist, evtl mit Passwort.
Der Kunde kann dann auch nur auf diesen Album zugreifen.

Ist das so korrekt, funktioniert das?
jedoch kennen dein Kunden auch die Hauptdomain.
Das ist kein Problem für mich

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was betreibst du denn auf deiner privaten Seite? Ist das eine Seite für dein Familie oder für die Kunden?
Was die Freigabe als Link angeht kann die DS den kompletten Link nur generieren wenn die DynDNS auch auf der DS hinterlegt ist. Ansonsten wird einfach die IP verwendet. Ich würde einfach diesen weg über Synology Photo nicht gehen. Ich hätte eine Domain/Subdomain welches du einfach als Admin für z.B. Lychee betreust, User verwaltest die sich einfach unabhängig darauf verbinden können. Du kannst die Rechte vergeben um Dateien zu landen oder eben nur anzuschauen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nichts spricht dagegen!

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Passt jetzt nicht wirklich hier rein aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben.

Wireguard auf der Fritzbox ist eingerichtet und funktioniert auch allerdings nicht aus dem Vodafone netzt, im O2 Netzt gibt keine Probleme.
Woran könnte das liegen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
IPv4 und IPv6 der beiden Netze in den Mobilgeräten vergleichen, dort müsste ein Unterschied zu sehen sein.

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Langsam macht es kein spaß mehr…😔

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
oder sogar dieses selbst mit einen VPS bereit stellen.
hab mir jetzt ein vServer gemietet und wie in dem Video alles installiert.
in der Fritzbox eine Portfreigabe eingerichtet für Synology Drive.
Wenn ich jetzt die IPv4 Adresse: Port von meinem vServer eingebe passiert nix.
Muss ich in der Diskstation noch was ändern?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wie willst du auf deine Frage eine Antwort bekommen? Einfach zu viele Informationen,
Auch hast du keine Antwort gegeben wo der Unterschied in den Clients ist.
So wird es nichts. Es wurde hier im Forum alle möglichen Ursachen nicht nur einmal diskutiert. Eine bebilderte Anleitung nur für dich wird es nicht geben. Bisschen eigeninitiative ist gefragt und wenn es klemmt können Bilder mehr sagen (natürlich ohne richtige externe IP).

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Joo - ist hier die ganze Zeit ein Fischen im Dunkeln. Ich bin hier raus.

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auch hast du keine Antwort gegeben wo der Unterschied in den Clients ist.
was meinst du damit?
Eine bebilderte Anleitung nur für dich wird es nicht geben.
kann ich ja verstehen...
Bisschen eigeninitiative ist gefragt
mache seit 3 Tagen nix anderes als zu lesen, tutorials schauen und probieren, ist wirklich nicht einfach für mich.

Ich habe im Terminal via ssh auf meinen vServer dieses 6Tunnel Protokoll aktiviert.
In der Fritzbox eine Freigabe erstellt, wenn ich jetzt die ipv4 von meinem vServer im Browser eingebe passiert nix

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-11-12 um 21.53.53.png
    Bildschirm­foto 2022-11-12 um 21.53.53.png
    90,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirm­foto 2022-11-12 um 21.51.25.png
    Bildschirm­foto 2022-11-12 um 21.51.25.png
    32,8 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirm­foto 2022-11-12 um 21.53.16.png
    Bildschirm­foto 2022-11-12 um 21.53.16.png
    130,1 KB · Aufrufe: 7

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
was meinst du damit?
Wenn du keine VPN Verbindung mit einen Client aufbauen kannst liegt es wohl am Client und deren IP,
In der Fritzbox eine Freigabe erstellt, wenn ich jetzt die ipv4 von meinem vServer im Browser eingebe passiert nix
Meinst du nicht da fehlen noch Ports? https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

Ich würde das ganze eher mit VPN versuchen.

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn ich es im Terminal eingebe wenn ich auf dem Server bin kommt:
** server can't find ipv4: SERVFAIL

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat