Externer Zugriff beste Möglichkeit

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.103
Also ich betreibe WireGuard auf einem Raspi, im Vodafone-Netz. Klappt von allen eingerichteten Endgeräten.

Mir ist der gesamte Thread ebenfalls zu planlos, einmal konfus durch die „Ich verbinde mich mit meinem Netz“ Gedankenwelt, und zurück. Ich empfehle, sich doch einfach mal auf ein Thema („Wireguard mit DDNS unter IPv4 in einem Vodafone/Kabel D-Netz“) zu konzentrieren, und das zum Laufen zu bringen.

Dazu wäre ein neuer Thread das Mittel der Wahl - dieser hier ist inzwischen nicht mehr lesbar, weil es keinen sachlogischen Zusammenhang zwischen den Posts gibt.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Die IP aus dem Screenshot aus Post #53 ist keine öffentliche IP -> DSLite
Ja, wobei das Schwärzen der beiden mittleren Oktette etwas unglücklich ist. Üblich wäre das Unkenntlichmachen der beiden letzten. Immerhin war die erste Ziffer des zweiten gerade so noch zu erkennen.

Was ich mich bei dem Screenshot allerdings frage, wieso sieht wieistmeineip da die private Adresse?

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So wird das NIE etwas werden!
mag sein, deswegen werde ich auch lassen und einfach QC nutzen.
Mir ist der gesamte Thread ebenfalls zu planlos, einmal konfus durch die „Ich verbinde mich mit meinem Netz“ Gedankenwelt, und zurück.
ich hätte meine Problem mit Wireguard und meinem Smartphone nicht einfach hier mit rein schmeißen sollen, das stimmt-sorry!
Also ich betreibe WireGuard auf einem Raspi, im Vodafone-Netz.
meinst du jetzt mit Vodafone-Netz Mobilfunk oder Hausanschluss?

Die Deutschen Glasfaser hat anscheinend kein DS-Lite sondern DualStack mit CGNATv4.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Kommt aufs gleiche raus eigentlich.

6tunnel
Port 443 web Interface oder Drive App
Port 6690 für sync mit Desktop Clients.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Port 6690 habe ich nicht gesehen.

Bezüglich Theorie zu 6tunnel war ja denke alles auf dem Tisch.
Praxis mit den korrekten IPv6 der einzelnen Geräte... Muss man sich durchbeißen. Inklusive Firewall und TCP - IP forwarding auf dem vServer

@EDvonSchleck @Noa habt ihr da schon konkreter in PNs durch geschaut?

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mal ne Frage:
Wenn ich die ipv6 Adresse von meinem NAS in einem Browser ( in [] ) eingebe der nicht mit meinem Heimnetzwerk verbunden ist, müsste ich dann darauf zugreifen können?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Zzgl. Port. Der entfernte Rechner muss auch einen Internetzugang haben mit einer IPn6.

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich glaube das Problem ist die Fritzbox, das geht nämlich nicht.
Hatte vor ein paar Tagen den Router getauscht( und das Backup von dem alten eingespielt) könnte das damit zusammen hängen?

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe an der Fritzbox eine Freigabe auf Port 443 eingerichtet und mir die ipv6 kopiert.
Diese dann so [ipv6]:443 im Browser eingegeben( smartphone Vodafone Netz ) ergebnis ist ne Fehlermeldung von Google.
ipv6 test siehe Bild.

Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen:
Beitrag im Thema 'DS218+ bekommt keine IPv6 Adresse'
https://www.synology-forum.de/threads/ds218-bekommt-keine-ipv6-adresse.107877/post-872450

Da ist mir eingefallen ( sorry das ich das nicht sofort erwähnt habe ) das bei mir auch noch ein Switch ( Netgear GS 108e ) davor hängt, evtl macht der auch die Probleme?

Bin momentan nicht Zuhause deswegen kann ich nix anderes probieren

Anhänge

• B374D635-76D4-42F4-9B52-AABA8451CD4E.jpeg
    B374D635-76D4-42F4-9B52-AABA8451CD4E.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 9

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Ich habe an der Fritzbox eine Freigabe auf Port 443 eingerichtet und mir die ipv6 kopiert.
Diese dann so [ipv6]:443 im Browser eingegeben( smartphone Vodafone Netz ) ergebnis ist ne Fehlermeldung von Google.
Du weißt aber schon, dass du die öffentliche IPv6-Adresse vom NAS und nicht die vom Router brauchst? Welche Fehlermeldung?

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, habe die ipv6 aus der Freigabe genommen.

Anhänge

• FFB91129-A82D-4F60-AB45-FD50519D93D6.jpeg
    FFB91129-A82D-4F60-AB45-FD50519D93D6.jpeg
    571,5 KB · Aufrufe: 10

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ist das das gleiche Gerät was auch kein VPN kann?

Wenn der Client kein IPv6 (warum auch immer) kann gilt das für alle Anwendungen von VPN bis zur Freigabe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
@Noa, ich denk, du musst dich erst mal näher mit den Grundlagen von IPv6 geschäftigen.

Unter IPv6 hat jedes Gerät/Interface nicht nur eine sondern gleich mehrere IPs, mindestens 3, eine "richtige" globale, eine "gefakte" durch die Privacy Extension, mit der dein PC nach außen geht, und eine Link-Lokale für die Kommunikation im internen Netzwerk.
Wenn du dir mal "ipconfig" auf deinem PC aufrufst, heißen die dann "IPv6-Adresse", "Temporäre IPv6-Adresse" und "Verbindungslokale IPv6-Adresse".
So ist es auch bei deinem Router und auch bei deinem NAS.

Bei dem Screenshot in #71 hast du vermutlich die Seite von deinem PC aufgerufen. Aus Sicht dieser Web-Seite kommst du dort mit der externen IPv4 deines Routers und der "Temporäre IPv6-Adresse" deines PCs an, nicht mit der externen IPv6 deines Routers. Denn NAT gibt es bei IPv6 nicht mehr.

Wenn du interne Geräte von außen erreichen möchtest, hast du bisher bei IPv4 die externe IPv4 deines Routers angesprochen und NAT in Verbindung mit einer Portweiterleitung sorgte für die Verbindung zum jeweiligen Gerät.

Bei IPv6 ist das anders, da spricht man direkt die "richtige" IPv6 des Endgeräts an und braucht auf dem Router keine Portweiterleitung mehr, sondern nur noch eine Portfreigabe (AVM nennt leider beides "Portfreigabe").

Das gleiche gilt auch, wenn man DynDNS verwendet. Der DynDNS-Name muss, wie bisher, die externe IPv4 des Routers auflösen, aber die IPv6 des Endgeräts.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und diese Info hilft dir.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Die IP-Adresse bitte in der Adressleiste deines Browsers eingeben und nicht im Suchfeld der Google-Seite.

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die IP-Adresse bitte in der Adressleiste deines Browsers eingeben und nicht im Suchfeld der Google-Seite.
Habe ich natürlich aber das spuckt er dann aus.
Ist das das gleiche Gerät was auch kein VPN kann?
Ja, ein iphone 13 mit DualSim ( D2 & O2 )
Wenn ich den ipv6 Test mit der O2 Karte mache kommt ne ipv4 Adresse raus ( mit O2 funktionierte Wireguard mit der Fritzbox ) siehe Bild
Bei IPv6 ist das anders, da spricht man direkt die "richtige" IPv6 des Endgeräts an und braucht auf dem Router keine Portweiterleitung mehr, sondern nur noch eine Portfreigabe (AVM nennt leider beides "Portfreigabe").
und woher bekomme ich die richtige ipv6 der Synology?

Anhänge

• 7960032B-FE8B-4C82-8C20-81764A5E06E7.jpeg
    7960032B-FE8B-4C82-8C20-81764A5E06E7.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
und woher bekomme ich die richtige ipv6 der Synology?
Die siehst du unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle auf der DS - meist "2001:...".
"fe80:..." ist die Link-Lokale für internen Zugriff

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da steht genau die gleiche wie in meiner Portfreigabe auf der Fritzbox

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Eben - und genau diese musst du ansprechen.
Bei der Portfreigabe dürfte allerdings nur der hintere Teil (Interface Identifier oder Interface ID) auftauchen, da sich der vordere Teil (Präfix) ändern kann.

Edit:
Den aktuellen Präfix und dessen Länge findest du im Online-Monitor der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat