Externer Zugriff beste Möglichkeit

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hatte ich ja mit Wireguard probiert aber klappt auch nicht aus meinem Vodafone Netz mit dem Smartphone, über O2 geht es... aber VPN bringt mir ja nichts wenn ich mal ein Link mit "fremden" teilen will oder habe ich das falsch verstanden?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Wenn die Fremden keinen VPN Zugriff haben, dann können die nicht zugreifen. Außer du hast parallel einen DDNS, der nur auf den gewünschten Dienst Zugriff verschafft

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Vielleicht solltest Du mal anfangen konkret zu werden und nicht zu schreiben "wenn ich was im Terminal eingebe kommt Fehlermeldung ..."
Was gibst Du im Terminal ein? Wie sieht Deine Konfiguration aus? Hast Du DS-Lite? Wer ist Dein Netzanbieter...??

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wenn die Fremden keinen VPN Zugriff haben, dann können die nicht zugreifen. Außer du hast parallel einen DDNS, der nur auf den gewünschten Dienst Zugriff verschafft
Soll man jetzt Fremden einen VPN Zugriff geben? Es wird vernünftig und für die eigenen Daten nur "sicher" laufen, wenn er DynDNS einrichtet. Eine Skizze mit Netzwerk und Bezeichnungen / Infos kommt ja seit Tagen nicht.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
nslookup > IP : Port
https://phoenixnap.com/kb/nslookup-command

hatte ich ja mit Wireguard probiert aber klappt auch nicht aus meinem Vodafone Netz mit dem Smartphone, über O2 geht es...
da muss etwas anders sein bei den Clients (IP/APN)
aber VPN bringt mir ja nichts wenn ich mal ein Link mit "fremden" teilen will oder habe ich das falsch verstanden?
Dawird dir Drive auch nicht weiter helfen oder sollen sich deine Kunden extra die App installieren? Weiterhin kann man für private Sachen VPN nutzen und für öffentliche Sachen ein Freigabe. Damit kannst du weniger Post öffnen und so das Risiko minimieren.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Nein, fremde sollte natürlich keinen VPN-Zugriff haben. Sollte nur eine Verdeutlichung sein

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was gibst Du im Terminal ein?
ich habe mich mit ssh root@ipmeinesServer und anschließend PW auf meinem Server eingeloggt
dann diese Befehle , alle ohne Fehlermeldung:
apt-get update
apt-get install 6tunnel
6tunnel IPv4-Port IPv6-Adresse IPv6-Port <- Ports und ipv6 von meiner Diskstation natürlich eingestezt
wenn ich was im Terminal eingebe kommt Fehlermeldung ...
die kommt wenn ich "nslookup ipv4" eingebe.
Hast Du DS-Lite? Wer ist Dein Netzanbieter...??
Ich habe einen Anschluss bei der deutschen Glasfaser und somit ipv6 denke ich. Mein Router ist eine FB7590

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dawird dir Drive auch nicht weiter helfen oder sollen sich deine Kunden extra die App installieren?
nein natürlich nicht, deswegen habe ich ja diesen vServer gemietet und will es darüber laufen lassen.
Weiterhin kann man für private Sachen VPN nutzen und für öffentliche Sachen ein Freigabe.
das will ich ja eigentlich auch. kann mich aber mit meinem iphone nicht per Wireguard verbinden ( Vodafone Netz ) und an der Freigabe für alle sind wir ja grad dran :D

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine Skizze mit Netzwerk und Bezeichnungen / Infos kommt ja seit Tagen nicht.
Wie gesagt hab hier eine FB7530ax und daran angeschloßen meine DS220+ , das wars ja eigentlich schon. Ich mache auch gerne Screenshots aber ich weiß nicht wovon, wenn du mir konkret sagst was du sehen musst mache ich es sofort fertig

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich weis ja nicht wo wir gerade dran sind wenn du noch nicht einmal ein Befehl im Terminal absetzen kannst,

Wenn dein Iphone nicht funktioniert wird es wohl an den liegen, zum letzten mal wie sind die IPs wenn das Mobilfunk benutzt wird? v4 oder v6 oder beides?

Warum du einen VPS nutzen willst versteh ich aktuell noch nicht ganz? Welcher Client kann aktuell kein IPv6? Das Iphone mal ausgenommen.

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Anhänge

• IMG_F771720D7927-1.jpeg
    IMG_F771720D7927-1.jpeg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 16

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Anders herum welcher Anbieter bietet heute kein IPv6)?
Ich sehe immer noch kein Problem bei IPv6. Es ist eben anders als IPv4 aber nicht schlechter, was die Sicherheit angeht bei der Übertragung sogar sicherer. Oft sind es User und Firmen zu bequem auf IPv6 zu wechseln. Privatanwender sollten ohnehin und unwissend schon oft IPv6 bereits nutzen.

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es klappt schon bei mir nicht mit dem smartphone. Wenn ich mir diesen VPS Server einrichte brauche ich mir darum ja keine gedanken mehr zu machen, auch nicht wenn ich Freigabelinks über Drive oder Photos verschicke, auch nicht bei "nicht Familienmitgliedern"

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Du hast eine PN

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Es klappt schon bei mir nicht mit dem smartphone. Wenn ich mir diesen VPS Server einrichte brauche ich mir darum ja keine gedanken mehr zu machen, auch nicht wenn ich Freigabelinks über Drive oder Photos verschicke, auch nicht bei "nicht Familienmitgliedern"
Ist mir echt eine Nummer zu hoch, jetzt willst du doch schon wieder Freigabelinks mit Drive verschicken? Wozu? Drive solltest du nutzen um deine Geräte zu synchronisieren. Wie schon zum Anfang gesagt Hole dir professionelle Hilfe. Eine DS halte ich für dein Vorhaben und deinen Kenntnissen (jedenfalls jetzt) für eine falsche Richtung. Und Photos für deinen Einsatz auch. Du willst es einfach, günstig ohne Arbeit - das wird nicht passieren. Und bei heden Update läufst du Gefahr das es nicht mehr funktioniert.

Ich bin raus hier.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
muss ich mich dafür rechtfertigen ein Funktion nutzen zu wollen die das Programm bietet?

Im Grunde habe ich nur versucht deine Empfehlungen umzusetzen...

Ich würde sowieso auf das neue Wireguard (Labor) wechseln.
Habe ich gemacht und es eingerichtet,funktioniert halt nicht aus dem Vodafone Netz. Werde mal mein Netzbetreiber dazu kontaktieren.
Was die DynDNS angeht würde ich es nicht über Synology machen. Der Dienst ist nicht ganz durchsichtig und Quickconnect hat eine Limitierung. Für deine Ansprüche sollte schon eine eigene Domain geschaltet sein.
Beachte aber bitte das User (Kunden) ohne IPv6 keine Zugriff erhalten! Wenn das gewünscht musst du bei deinen ISP nach eine IPv4 anfragen (ggf. kostenpflichtig) oder einen Portmapper nutzen oder sogar dieses selbst mit einen VPS bereit stellen.
Deswegen habe ich es mit dem VPS Server versucht und es klappt halt nicht,warum auch immer.

Werde erstmal QC weiter nutzen das funktioniert ja.
Ich danke dir (und allen anderen natürlich) trotzdem für deine Mühen und dein Support!!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Die IP aus dem Screenshot aus Post #53 ist keine öffentliche IP -> DSLite

• Like
Reaktionen: Thonav

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
muss ich mich dafür rechtfertigen ein Funktion nutzen zu wollen die das Programm bietet?
Rechtfertigen? Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden wozu welches Programm da ist. Eventuell liest und testest du erst einmal ein bisschen weiter.
Im Grunde habe ich nur versucht deine Empfehlungen umzusetzen...
Hast du gar nicht. Weder sagt du was dein Problem mit den VPN-Clients ist noch willst du es lösen. Wenn du nicht einmal das hin bekommst, denn willst du (jetzt schon überlastet) eine VPS zusätzlich betreiben? Du pickst dir nur Sachen heraus wo du denkst du kannst sie einfach mit 2-3 Klicks oder C&P lösen - ohne den Sinn zu hinterfragen. Noch nicht einmal eine nslookup -Abfrage mit entsprechenden Output bekommst du hin. So wird das NIE etwas werden! Du schaffst es noch nicht einmal Fehler richtig zu benennen oder wenigsten die Screenshots zu posten. Es kommt nur "geht nicht".

Ich bin wirklich ein geduldiger User der gerne hilft auch wenn es ein bisschen länger dauert, aber das ist mir zu blöd. Weder halte ich die Herangehensweise noch die Umsetzung für dich richtig. Mach dein Ding und werde glücklich.

Ciao

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat