hatte ich ja mit Wireguard probiert aber klappt auch nicht aus meinem Vodafone Netz mit dem Smartphone, über O2 geht es... aber VPN bringt mir ja nichts wenn ich mal ein Link mit "fremden" teilen will oder habe ich das falsch verstanden?Warum nicht VPN?
Soll man jetzt Fremden einen VPN Zugriff geben? Es wird vernünftig und für die eigenen Daten nur "sicher" laufen, wenn er DynDNS einrichtet. Eine Skizze mit Netzwerk und Bezeichnungen / Infos kommt ja seit Tagen nicht.Wenn die Fremden keinen VPN Zugriff haben, dann können die nicht zugreifen. Außer du hast parallel einen DDNS, der nur auf den gewünschten Dienst Zugriff verschafft
da muss etwas anders sein bei den Clients (IP/APN)hatte ich ja mit Wireguard probiert aber klappt auch nicht aus meinem Vodafone Netz mit dem Smartphone, über O2 geht es...
Dawird dir Drive auch nicht weiter helfen oder sollen sich deine Kunden extra die App installieren? Weiterhin kann man für private Sachen VPN nutzen und für öffentliche Sachen ein Freigabe. Damit kannst du weniger Post öffnen und so das Risiko minimieren.aber VPN bringt mir ja nichts wenn ich mal ein Link mit "fremden" teilen will oder habe ich das falsch verstanden?
ich habe mich mit ssh root@ipmeinesServer und anschließend PW auf meinem Server eingeloggtWas gibst Du im Terminal ein?
die kommt wenn ich "nslookup ipv4" eingebe.wenn ich was im Terminal eingebe kommt Fehlermeldung ...
Hast Du DS-Lite? Wer ist Dein Netzanbieter...??
Ich habe einen Anschluss bei der deutschen Glasfaser und somit ipv6 denke ich. Mein Router ist eine FB7590
nein natürlich nicht, deswegen habe ich ja diesen vServer gemietet und will es darüber laufen lassen.Dawird dir Drive auch nicht weiter helfen oder sollen sich deine Kunden extra die App installieren?
das will ich ja eigentlich auch. kann mich aber mit meinem iphone nicht per Wireguard verbinden ( Vodafone Netz ) und an der Freigabe für alle sind wir ja grad dranWeiterhin kann man für private Sachen VPN nutzen und für öffentliche Sachen ein Freigabe.
Wie gesagt hab hier eine FB7530ax und daran angeschloßen meine DS220+ , das wars ja eigentlich schon. Ich mache auch gerne Screenshots aber ich weiß nicht wovon, wenn du mir konkret sagst was du sehen musst mache ich es sofort fertigEine Skizze mit Netzwerk und Bezeichnungen / Infos kommt ja seit Tagen nicht.
auf der Diskstation oder in der Fritzbox? Eine Dyndns kann ich mir über all inkl machen, da habe ich auch eine domian.wenn er DynDNS einrichtet
zum letzten mal wie sind die IPs wenn das Mobilfunk benutzt wird? v4 oder v6 oder beides?
damit der Zugriff halt immer klappt, egal auf ipv4 oder ipv6Warum du einen VPS nutzen willst versteh ich aktuell noch nicht ganz?
Ist mir echt eine Nummer zu hoch, jetzt willst du doch schon wieder Freigabelinks mit Drive verschicken? Wozu? Drive solltest du nutzen um deine Geräte zu synchronisieren. Wie schon zum Anfang gesagt Hole dir professionelle Hilfe. Eine DS halte ich für dein Vorhaben und deinen Kenntnissen (jedenfalls jetzt) für eine falsche Richtung. Und Photos für deinen Einsatz auch. Du willst es einfach, günstig ohne Arbeit - das wird nicht passieren. Und bei heden Update läufst du Gefahr das es nicht mehr funktioniert.Es klappt schon bei mir nicht mit dem smartphone. Wenn ich mir diesen VPS Server einrichte brauche ich mir darum ja keine gedanken mehr zu machen, auch nicht wenn ich Freigabelinks über Drive oder Photos verschicke, auch nicht bei "nicht Familienmitgliedern"
muss ich mich dafür rechtfertigen ein Funktion nutzen zu wollen die das Programm bietet?
Habe ich gemacht und es eingerichtet,funktioniert halt nicht aus dem Vodafone Netz. Werde mal mein Netzbetreiber dazu kontaktieren.Ich würde sowieso auf das neue Wireguard (Labor) wechseln.
Was die DynDNS angeht würde ich es nicht über Synology machen. Der Dienst ist nicht ganz durchsichtig und Quickconnect hat eine Limitierung. Für deine Ansprüche sollte schon eine eigene Domain geschaltet sein.
Deswegen habe ich es mit dem VPS Server versucht und es klappt halt nicht,warum auch immer.Beachte aber bitte das User (Kunden) ohne IPv6 keine Zugriff erhalten! Wenn das gewünscht musst du bei deinen ISP nach eine IPv4 anfragen (ggf. kostenpflichtig) oder einen Portmapper nutzen oder sogar dieses selbst mit einen VPS bereit stellen.
Rechtfertigen? Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden wozu welches Programm da ist. Eventuell liest und testest du erst einmal ein bisschen weiter.muss ich mich dafür rechtfertigen ein Funktion nutzen zu wollen die das Programm bietet?
Hast du gar nicht. Weder sagt du was dein Problem mit den VPN-Clients ist noch willst du es lösen. Wenn du nicht einmal das hin bekommst, denn willst du (jetzt schon überlastet) eine VPS zusätzlich betreiben? Du pickst dir nur Sachen heraus wo du denkst du kannst sie einfach mit 2-3 Klicks oder C&P lösen - ohne den Sinn zu hinterfragen. Noch nicht einmal eine nslookup -Abfrage mit entsprechenden Output bekommst du hin. So wird das NIE etwas werden! Du schaffst es noch nicht einmal Fehler richtig zu benennen oder wenigsten die Screenshots zu posten. Es kommt nur "geht nicht".Im Grunde habe ich nur versucht deine Empfehlungen umzusetzen...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.