Fehler nach Update: Vaultwarden App läuft nicht mehr auf iOS / iPadOS

Phoenix1000

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Ich habe meinen Tresor als .json-File exportiert und nach Einträgen mit "password" : "null" gesucht, wie in dem Thread in github beschrieben. Resultat: Es gibt in meinem Tresor keine solchen Einträge. Darin kann es also nicht liegen.
 

Phoenix1000

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Einträge unter "Sends" habe ich auch keine, sprich da gibt es auch nichts zu löschen, wie im github Thread beschrieben.
 

Phoenix1000

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Nimm nicht die Version latest ,sondern die mit dem Flag testing.
Okay, mit dem Befehl "docker pull vaultwarden/server:testing" habe ich das Image "vaultwaren/server:testing" runtergeladen, konfiguriert und den Container gestartet. Ich musste die Ports ändern, da es Konflikte gab. Der Container läuft. Zugriff auf meinen Tresor in Vaultwarden über die macOS App funktioniert.

Allerdings zeigt sich auf den Clients auch mit dem getaggten Container das gleiche Bild: Selbe Fehlermeldung, nachdem ich mein Master-Passwort eingegeben habe.

eBlocker ist auf den Clients ausgeschaltet. Ich habe nun auch eBlocker, der als VM in VMM auf einer zweiten DS läuft, gestoppt. Selbes Fehlerbild. eBlocker scheidet damit für mich als Fehlerbild aus. Starte die eBlocker VM wieder.

Bin jetzt echt ratlos. Habe alle Tipps aus Deinem github Thread umgesetzt - nichts hilft. Leider.
 

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Du kannst ja mal dort dein Problem schildern, mit Logs, etc.
 

Phoenix1000

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Habe hier einen weiteren Thread auf github zu dem Problem gefunden, der Beiträge von gestern enthält, also ganz aktuell ist. Auch hier ist mein Problem perfekt beschrieben, leider keine Lösung, die ich nicht auch schon ausprobiert habe. Bei manchen Anwendern - auch mit Vaultwarden in Docker auf einer Synology DS - scheint es zu funktionieren, bei anderen nicht. Ich schaue morgen weiter ...
 
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w00dcu11er

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Ich hatte gestern die Fehlermeldung bemerkt, aber keine Zeit gehabt.
Heute hab ich mir gedacht, ich update mal alle Images und Apps und schon geht's wieder. Keine Frickeleien und so via "password" etc. ^^

Neu ist die Snychronisation via Push (iOS aktuellste Version).

Trotzdem - auch wenn hier nicht erwähnt wurde - immer Sicherungen von den Daten (Container, Images, Tresoren aller Mitglieder etc.) durchführen. Man weiß ja nie, was sich die Forks-Leute so anstellen ^^
 

abrocksi

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Hat jemand auch dieses Problem bzw. schon eine Idee für eine Lösung?
Habe exakt das gleiche Problem, aber noch keine Lösung!
Ergänzung: auf meinem IPhone 14 tritt der Fehler auf. Auf meinem IPhone SE nicht. Beide mit IOS 17.6.1
 

Phoenix1000

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Bei mir laufen die iOS / iPadOS Bitwarden Apps auch noch nicht. Auf github gibt es hier, hier und hier Threads zu dem Problem. Eine der vorgeschlagenen Lösungen ist es, den Tresor als unverschlüsselte .json-Datei zu exportieren und nach dem Wert mit "password": null" für Einträge, die unter "passwordHistory" stehen, zu suchen. Diese Einträge sollen dann im Tresor gelöscht und neu angelegt werden. Dann soll es wohl funktionieren.

Da ich recht viele Einträge in meinem Export finde, welche dieses Kriterium erfüllen, habe ich vor einem manuellen Löschen und Neuanlegen dieser Einträge bisher noch zurückgescheut. Einer der o.g. Threads endet mit dem Hinweis, dass es bald eine neue Version geben soll - das ist im Moment meine vage Hoffnung ...

Eine andere "Lösung" scheint die Installation einer getaggten Vaultwarden-Version zu sein. Ich habe das probiert, aber mir fehlte die Zeit, die Testing-Version von Vaultwarden auch vollständig zu konfigurieren.

Bin ziemlich frustriert. Weiß einer eine simple lokale und robuste Tresor-Software, die auf der DS läuft und sich nur im lokalen WLAN mit den iOS / iPadOS Clients synchronisiert? Mehr brauche ich nicht. Auf einen Remote-Zugriff kann und will ich gerne verzichten.

Ach ja, eine csv- oder json-Importfunktion wäre auch nett ... ;-)
 

Phoenix1000

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Es gab heute ein für iOS und iPadOS ein Update der Bitwarden-App aber sie funktioniert bei mir leider immer noch nicht. Ein Update von Vaultwarden in Docker zeigt mir Watchtower nicht an. Schade.
 

*kw*

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@Phoenix1000: eigentlich haben wir gerade das Gegenteil festgestellt. Hier läuft's jetzt endlich seit dem Update.

"Gelaufen" ist es schon die ganze Zeit und wenn, haben auch nur die Bitwarden Clients (i.V.m. Safari) gezickt, nicht aber Vaultwarden selbst.

Edit: den Export als Backup habe ich von Anfang an verneint. Ich sichere den kompletten Docker-Ordner inkl. Anhänge und den *json-file (Vaultwarden config) zur Installation (alternativ eine yaml-Datei).
 

Phoenix1000

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@*kw*: Tja, dan frag' ich mich, warum es bei mir leider nicht läuft. Den Login-Screen sehe ich in iOS und iPadOS schon die ganze Zeit. Ich wechsle auf "Selbst gehosted", gebe meine https:// URL ein und dann die eMail-Adresse - klappt alles. Gebe ich dann das Master-Passwort ein, kommt die nichts sagende Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Mit dem gleichen Procedere und dem gleichen Master-Passwort kann ich mich auf macOS problemlos an meinem Tresor anmelden. Bei mir löst das Update das Problem auf den Clients leider nicht.

Den Hinweis bzgl "Export als Backup" verstehe ich nicht. Ich lese aber morgen mal den von Dir verlinkten Thread durch. Danke dafür.
 

Phoenix1000

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Und nicht dass es hier um ein Missverständnis geht: Der Export dient - wie in dem von mir verlinkten Threads von guthub beschrieben - nicht dazu, den Tresor von Vaultwarden zu sichern. Darum geht es nicht. Er dient dazu, im .json-Export nach Einträgen zu suchen, die "password: null" unter "passwordHistory" aufweisen. Die kann Vaultwarden wohl verarbeiten, Bitwarden aber nicht.

Findet man im Export seines Tresors solche Einträge, soll es wohl helfen, die betreffenden Passwort-Einträge im Tresor in Vaultwarden zu löschen und neu anzulegen. Dann steht wohl kein "password: null" Eintrag mehr im Tresor und Bitwarden kann diesen öffnen. Mit Backups hat das nix zu tun.
 

*kw*

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@Phoenix1000: war ein langer Tag gestern, dann bin ich mit der json gedanklich falsch abgebogen. Ich schau im Thema nochmal nach.
 


 

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