Fehler nach Update: Vaultwarden App läuft nicht mehr auf iOS / iPadOS

Phoenix1000

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@*kw*: Ja, ich wüsste mindestens ebenso gerne wie Du auch, woran es nun wirklich lag. Ich hatte einen zweiten Container mit Deinem Tipp nach Dani-Garcia schon erstellt und wollte eigentlich dort weitermachen und den https-Zugriff einrichten, da kam das Update und prompt funktionierten die Clients wieder mit dem ursprünglichen Container.

Ich war lange der Meinung, dass die Datenmodelle zwischen Vaultwarden und dem Bitwarden-Update eine Inkompatibilität haben - eben die mysteriösen History-Einträge. Hatte den Tresor exportiert, Passwörter mit den fragwürdigen Einträgen identifiziert, in Vaultwarden gelöscht, neu angelegt und einen neuen Export erstellt. Der betreffende Eintrag war meiner Meinung nach aber noch immer fehlerhaft. Ob das die Sackgasse war?

Es würde mich wirklich interessieren, was die Entwickler in der neuen Bitwarden-Version tatsächlich gefixt haben? Aber was soll's: Es funktioniert! :LOL:
 
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Bei mir funktioniert der Zugriff nach wie vor nicht via Bitwarden Mac App. Der Fehler kommt nach Eingabe des Passworts.

Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten. Failed to fetch
Vaultwarden Log: keine Logs
Backend: Vaultwarden 1.32.4 (Synology, Docker)
Client App: Bitwarden Mac Version 2024.10.2 (32149)
Client: Macbook Air, M1 2020, Sequoia 15.1

Der Zugriff via Safari Browser Plugin hingegen funktioniert.
 

Phoenix1000

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Hhmm, also ich habe auf den iOS/iPadOS Clients sogar nur Version 2024.10.0 installiert, der Rest ist identisch und es funktioniert - seltsam.

Als die Version 2024.10.0 raus kam, hat ein einfaches Installieren auf den iOS/iPadOS Clients ausgereicht und es funktionierte. Was ich aber bei den vergeblich ausprobierten Vorgänger-Releases immer probiert hatte war:
- App auf allen Clients deinstallieren
- Über Browser in Vaultwarden anmelden -> Kontoeinstellungen -> Alle Sitzungen abmelden
- Apps auf Clients neu installieren
- Anmelden

Das ist jetzt sicherlich ein dünner Strohalm aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 

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@Phoenix1000 Leider ohne Erfolg.

Der Bitwarden Support schreibt:

"Failed to fetch' indicates a network error - that the vault was not downloaded correctly. These errors can often be compounded by a browser's tendancy to cache and then re-display the same error over and over again. If you see this again, please try clearing the browser's cache and cookies, or simply using another browser or device."

Scheinbar kann die MacOS Bitwarden App das Vaultwarden Backend netzwerktechnisch nicht erreichen. Ein Ping auf Vaultwarden von dem Client funktioniert jedoch, ebenso der Zugriff via Browser. Sehr sehr seltsam...
 

Phoenix1000

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Schade. So ging es mir auch die ganze Zeit bis eben zum letzten Bitwarden-Update. Ich nehme mal an, Du hast diverse Browser schon erfolglos ausprobiert. Und Ad-Blocker, Filter-Apps oder ähnliches auf den Clients sind auch deaktiviert. Wenn der Browser-Zugriff vom Client auf Vaultwarden funktioniert, fällt mir in Bezug auf die Clients auch nichts mehr ein.

Vielleicht liegt's ja doch an der Vaultwarden-Installation? Ich war ja auch schon drauf und dran, den Tipp von @*kw* aus Post #135 umzusetzen und hatte den neuen Container schon aufgesetzt. Ist vielleicht einen Versuch wert?
 

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Hatte ich auch bereits versucht.. erfolglos.

Vielleicht ist irgendwas im Betriebssystem zerschossen. Ein komplettes Neuaufsetzen wäre jetzt noch einen Versuch wert
 

EdiJ

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Hallo,
schon mal in der installierten Bitwarden App (IOS, IPadOS) nachgesehen ob die Einstellung "Absturzprotokolle senden" deaktiviert ist ? Bin nicht im Apple Ökosystem unterwegs, hatte aber vergleichbaren Fehler vor kurzer Zeit nach einem Update der Bitwarden App unter Android.
Es lag nicht an meiner Vaultwarden Installation/Konfiguration im docker auf der Syno (wo ich auch zuerst mal gesucht habe) , sondern an einem fehlerhaften Update der Bitwarden App (Android) , der nur auftrat sofern die Einstellung "Absturzprotokolle senden" deaktiviert war (bei mir der Fall) . Reaktivierung dieser Settings hat dann das Problem in dieser App Version gelöst. Thema wurde dann relativ schnell (einige Tage danach) durch eine neue App Version unter Android behoben.
 

Phoenix1000

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@landscape: Bei mir wurde heute Vaultwarden von Watchtower auf Version 1.32.5 aktualisiert. Neuer Versuch?

Hat der Hinweis von @EdiJ geholfen? In den den iOS/iPadOS Bitwarden-Apps findet sich die Einstellung für "Absturzprotokolle senden" unter "Einstellungen" > "Über". Bei mir funktioniert die App trotz aktivierter Einstellung. Habe die gleich mal deaktiviert.
 

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Leider hat beides nicht funktioniert. Fehlerberichte senden war bereits deaktiviert. Watchtower hat auch bei mir aktualisiert. Der Zugriff klappt trotzdem nicht. Ich schliesse daraus, dass es an dem Mac Client mit Sequoia liegen muss.

Mal sehen wann ich dazu komme diesen neu aufzusetzen
 

eduard156

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Hallo zusammen,

Ich habe mein Problem lösen können und will hier meine Erfahrung teilen. Vielleicht ist das für jemanden auch Hilfreich.


Ich hatte auch das Problem mit dem gleichen Fehler auf meinen iPhone und iPad. Der Login über den Browser und die Windows-Dasktop-App als auch über die Chrom-Extension funktionierten. Beim Login in iOS bekam Ich jedoch sowohl bei der Eingabe der eMail-Adresse als auch bei der Eingabe des Master-Passworts den Fehler „Es ist ein Fehler aufgetreten“.

In meinem Fall habe ich frisch auf Vaultwarden gewechselt. Hatte das über docker laufen.

Hier die Docker-Run-Befehl:
Bash:
docker run -d                                                               \
    --name vaultwarden                                                \
    --hostname vaultwarden.lan                                    \
                                                                                     \
    -p 6080:80                                                                \
    -v vaultwarden_data:/data/                                      \
    -v /root/.local/share/mkcert/:/ssl/                            \
                                                                                     \
    -e DOMAIN="http://vaultwarden.lan"                     \
    -e ROCKET_TLS='{certs="/ssl/dockerhost+4.pem",key="/ssl/dockerhost+4-key.pem"}' \
                                                                                     \
      -e TZ=Europe/Berlin                                              \
    -v /etc/timezone:/etc/timezone:ro                          \
    -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro                           \
    --restart=always                                                      \
    vaultwarden/server:latest

Die Installation habe ich etwa am 17.11.2024 durgeführt und hatte da die neusten Versionen verwendet (muss zugeben ich habe auf die Schnelle die Versionsnummern für den Beitrag nicht gefunden.)

Da Vaultwarden den Login (über den Browser) nicht ohne eine SSL-Verschlüsselung zulässt (Zugriff über HTTPS) habe ich mit "mkcert" (Anleitung) zuerst ein selbstsegniertes Zertifikat (als meine Root-CA) erstellt und damit das "dockerhost"-Zertifikat Segniert. Chrome hat danach zwar gemeckert, aber ich konnte mich Chrome anmelden.

Als ich den Login mit meinem iPhone und iPad versuchte hatte ich aber den oben beschriebenen Fehler. Meine Abhilfe war dann relativ einfach. Ich habe die Root-CA (in meinem Fall heißt die Datei "rootCA.pem" als Vertrauenswürdiges Zertifikat in iOS hinterlegt. (Hier eine Anleitung dazu)

Danach funktionierte der Login in der Bitwarden-App einwandfrei.

Ich bin mir sicher dass man beim "docker run"-Befehl auch direkt die rootCA.pem und die rootCA-key.pem als ROCKET_TLS angeben könnte als auch die "dockerhost+4.pem" als vertrauenswürdiges Zertifikat in iOS hinterlegen könnte. Aber das habe ich nicht getestet. Außerdem ist die Aufteilung zwischen Root-CA und einem expliziten Zertifikat irgendwie "schöner" und durch die Vertrauensstellung der "Root-CA" in meinen iOS-Geräten kann ich in Zukunft weitere Zertifikate erstellen und muss diese nicht explizite als Vertrauenswürdig hinterlegen, da diese bereits von der rootCA signiert sind.
 

daniel16

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Hi zusammen. Ist Problem mit dem App für IPhone und IPad gelöst? Reicht es aus wenn man die entsprechende App einfach neu installiert?
Bin nämlich nicht so fit das ich auf Shell-Ebene in meinen laufenden Vaultwarden eingreifen möchte (zum Schluß zerschieße ich mir die Passwortdatenbank und komme nirgends mehr rein).
 

Phoenix1000

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Hallo, also die aktuelle Version der Bitwaren-App für iPad und iPhone funktioniert bei mir seit Anfang November einwandfrei. Du solltest darauf achten, dass sowohl die Apps als auch Vaultwarden aktuell sind.

Und ich würde ganz dringend einen verschlüsselten Export der Datenbank empfehlen, der an einem sicheren Ort liegt. Alle Passwörter nur einmal in der Vaultwarden-Datenbank gespeichert zu haben ist definitiv ein Risiko.
 

daniel16

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Jau, funktioniert wieder :).

Export werde ich morgen machen. Habe den Rechner schon aus-schreibe vom tablet.
Werden bei einem Export auch die Anhänge exportiert?:unsure:
 

daniel16

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Da hast du Recht. Und ein guter Schlaf ist gut für die Gesundheit. :LOL:
Wie gesagt - ich werde morgen einen Export der Passwörter machen.
 
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daniel16

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Wobei gerade einfällt, dass ich ja Hyperbackup auf ein externes Ziel laufen habe . Da wird alle 2 tage gesicherot - rückwirkend für 12 Monate.
Und Backup wird nochmals gesichert.
werde aber trotzdem noch einen Export vornehmen.
 


 

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