Fehler nach Update: Vaultwarden App läuft nicht mehr auf iOS / iPadOS

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
@*kw*: Ja, ich wüsste mindestens ebenso gerne wie Du auch, woran es nun wirklich lag. Ich hatte einen zweiten Container mit Deinem Tipp nach Dani-Garcia schon erstellt und wollte eigentlich dort weitermachen und den https-Zugriff einrichten, da kam das Update und prompt funktionierten die Clients wieder mit dem ursprünglichen Container.

Ich war lange der Meinung, dass die Datenmodelle zwischen Vaultwarden und dem Bitwarden-Update eine Inkompatibilität haben - eben die mysteriösen History-Einträge. Hatte den Tresor exportiert, Passwörter mit den fragwürdigen Einträgen identifiziert, in Vaultwarden gelöscht, neu angelegt und einen neuen Export erstellt. Der betreffende Eintrag war meiner Meinung nach aber noch immer fehlerhaft. Ob das die Sackgasse war?

Es würde mich wirklich interessieren, was die Entwickler in der neuen Bitwarden-Version tatsächlich gefixt haben? Aber was soll's: Es funktioniert! :LOL:

• Like
Reaktionen: *kw*

landscape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Bei mir funktioniert der Zugriff nach wie vor nicht via Bitwarden Mac App. Der Fehler kommt nach Eingabe des Passworts.

Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten. Failed to fetch
Vaultwarden Log: keine Logs
Backend: Vaultwarden 1.32.4 (Synology, Docker)
Client App: Bitwarden Mac Version 2024.10.2 (32149)
Client: Macbook Air, M1 2020, Sequoia 15.1

Der Zugriff via Safari Browser Plugin hingegen funktioniert.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
Hhmm, also ich habe auf den iOS/iPadOS Clients sogar nur Version 2024.10.0 installiert, der Rest ist identisch und es funktioniert - seltsam.

Als die Version 2024.10.0 raus kam, hat ein einfaches Installieren auf den iOS/iPadOS Clients ausgereicht und es funktionierte. Was ich aber bei den vergeblich ausprobierten Vorgänger-Releases immer probiert hatte war:
- App auf allen Clients deinstallieren
- Über Browser in Vaultwarden anmelden -> Kontoeinstellungen -> Alle Sitzungen abmelden
- Apps auf Clients neu installieren
- Anmelden

Das ist jetzt sicherlich ein dünner Strohalm aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

landscape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@Phoenix1000 Leider ohne Erfolg.

Der Bitwarden Support schreibt:

"Failed to fetch' indicates a network error - that the vault was not downloaded correctly. These errors can often be compounded by a browser's tendancy to cache and then re-display the same error over and over again. If you see this again, please try clearing the browser's cache and cookies, or simply using another browser or device."

Scheinbar kann die MacOS Bitwarden App das Vaultwarden Backend netzwerktechnisch nicht erreichen. Ein Ping auf Vaultwarden von dem Client funktioniert jedoch, ebenso der Zugriff via Browser. Sehr sehr seltsam...

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
Schade. So ging es mir auch die ganze Zeit bis eben zum letzten Bitwarden-Update. Ich nehme mal an, Du hast diverse Browser schon erfolglos ausprobiert. Und Ad-Blocker, Filter-Apps oder ähnliches auf den Clients sind auch deaktiviert. Wenn der Browser-Zugriff vom Client auf Vaultwarden funktioniert, fällt mir in Bezug auf die Clients auch nichts mehr ein.

Vielleicht liegt's ja doch an der Vaultwarden-Installation? Ich war ja auch schon drauf und dran, den Tipp von @*kw* aus Post #135 umzusetzen und hatte den neuen Container schon aufgesetzt. Ist vielleicht einen Versuch wert?

landscape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hatte ich auch bereits versucht.. erfolglos.

Vielleicht ist irgendwas im Betriebssystem zerschossen. Ein komplettes Neuaufsetzen wäre jetzt noch einen Versuch wert

EdiJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
schon mal in der installierten Bitwarden App (IOS, IPadOS) nachgesehen ob die Einstellung "Absturzprotokolle senden" deaktiviert ist ? Bin nicht im Apple Ökosystem unterwegs, hatte aber vergleichbaren Fehler vor kurzer Zeit nach einem Update der Bitwarden App unter Android.
Es lag nicht an meiner Vaultwarden Installation/Konfiguration im docker auf der Syno (wo ich auch zuerst mal gesucht habe) , sondern an einem fehlerhaften Update der Bitwarden App (Android) , der nur auftrat sofern die Einstellung "Absturzprotokolle senden" deaktiviert war (bei mir der Fall) . Reaktivierung dieser Settings hat dann das Problem in dieser App Version gelöst. Thema wurde dann relativ schnell (einige Tage danach) durch eine neue App Version unter Android behoben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat