DSM 7.1 Fernzugriff per DS file APP

Hahehe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Ich bin neuer Besitzer einer ds220J und habe auch soweit ich das sagen kann alles installiert. Per App kann ich im Netzwerk Zuhause auf die nas zugreifen aber extern nicht. Habe mich durchgelesen und bin auf die Einstellung extern gekommen und habe auch den Hacken gesetzt aber es klappt einfach nicht. Bei der id sagt er immer falsch und somit kann ich das nicht abspeichern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich von außerhalb auf meine Nas zugreifen kann.

Besten dank
Hahehe

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Wie denkst Du denn, daß Du von außerhalb auf ein nur Deinem Router/Heimnetzwerk bekanntes Gerät mit lokal bekannter IP-Adresse zugreifen kannst?

Du mußt doch erst einmal von außen in Dein Heimnetzwerk. Also am Besten auf dem Router einen VPN-Zugang einrichten.

Das Ding heißt übrigens Haken.

Hahehe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich kann dir nur sagen, dass bei meiner alten WD Cloud das mit der App ging ohne am Router etwas einzustellen. Es ist mir schon klar das es Haken heißt aber anscheinend hast du nicht über dein Handy geschrieben, da kann so etwas schon einmal passieren 😉

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Ich schreibe nur über Handy…altes iPhone SE mit dem kleinen Bildschirm.
Wenn Du Zugang willst, ohne am Router etwas einzustellen, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Ganze über Synology Quickconnect einzurichten.
Das funktioniert dann so ähnlich wie WD Cloud. Aber alles (auch die WD Cloud) was von außerhalb Zugriff auf Geräte innerhalb Deines Heimnetzwerks herstellen kann, ohne daß Du ein VPN aufbauen mußt, bohrt Dir irgendwo Löcher in Deine Netzwerksicherheit und läßt im schlimmsten Fall Deine Daten noch über irgendwelche Server in Fernost laufen.

Hahehe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt bin ich etwas schlauer…
Aber kannst du mir bitte beide Möglichkeiten erklären und zwar Quickconnect einzurichten (da sind wir bei der id wieder) und einmal VPN am Router?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Wie Deine Quickconnect-ID ist kann Dir leider niemand hier sagen, die hast Du vermutlich bei der Ersteinrichtung des NAS erstellt. Du könntest mal unter Sicherheit bei den Zertifikaten schauen, da könnte eines dabei sein, das <DeinName>.synology.me heißt, mit etwas Glück steht <DeinName> für die von Dir damals gewählte Quickconnect-ID.
Dir die VPN-Einrichtung zu erklären, dauert etwas länger und hängt vom Router-Modell ab.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Andere Frage: Du bist neuer Besitzer…einer neuen DS oder einer gebrauchten DS?
Wenn das Gerät gebraucht ist und der Vorbesitzer es nicht aus seinem Synology-Account gelöscht hat, kannst Du, soweit ich mich erinnere, dafür keine QC-ID registrieren.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Aber kannst du mir bitte beide Möglichkeiten erklären und zwar Quickconnect einzurichten

für QC, also Quickconnect gibt es zum Beispile diese Anleitung
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_quickconnect?version=7

wenn man das einrichtet, wird auch ein extra Zertifikat erstellt, aber damit hast nichts zu tun, das geht automatisch

In die Apps, wie DS File dann *nur die reine ID eingeben*, also nichts mit quickconnect.to etc
Damit geht dann DS File zu Hause genau so wie extern

Hahehe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
wie kann ich QuickConnect wieder deaktivieren ?
Zurücksetzen geht nicht und den Haken bekomme ich auch nicht raus.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ist der Haken unter Systemsteuerung, Externer Zugriff, QuickConnect ausgegraut?
Vielleicht bist du ja selbst gerade über QuickConnect drauf :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Hahehe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das mit dem QC habe ich geklärt aber die VPN Verbindung geht nur per wlan und die der fb bekomme ich kein grünes licht für eine aktive leitung

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ähm, also doch VPN und kein QuickConnect?
Bei VPN versuchst du es besser wirklich von außen, z.B. über ein Handy mit ausgeschaltetem WLAN. Von intern und dem Loopback der FB ist das immer so eine Sache :rolleyes:

Hahehe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
habe das über mein handy versucht aber schreibt mir mein iphone immer vpn server antwortet nicht

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Komm, geh über QuickConnect oder lass dich durch @Stationary bei VPN leiten. In seinem Link aus #8 steht eigentlich alles drin, wie man das einrichtet.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
:) mach' ich doch gerne...Wo fangen wir denn an, oder besser: wo hängt es denn genau?

Hahehe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
habe alles so gemacht wie es in seiner anleitung steht.. wie gesagt per wlan bekomme ich eine aktive verbindung in der fb und auf dem iphone angezeigt. nehmen ich wlan raus kommt immer eine fehlermeldung

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat