DSM 6.x und darunter Festplatte abgestürzt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jürgen S

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Will meine 412+ mit bisher 2 Festplatten um eine 3. Erweitern. Nadem Einbau wurde die Platte hinzugefügt, aber bei ca 85 % wurden Fehler angezeigt "sektor defekt" und jetzt wird "platte abgestürzt" angezeigt. Smart abfrage ist aber ok.
Was soll ich am besten machen? System läuft noch und ist kurz vor 100%.
danke
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi..,

wie ist die DS Konfiguriert Basic/SHR/Raid1???
Hast du ein aktuelles Backup...
Welche Größe haben die Festplatten???


Gruss
 

Jürgen S

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SHR und ich hab eine Sicherung. Ich hab 3 gleiche platten wd 4 tb red
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist doch super...

Mit 3x 4TB kannst du ein Raid5 aufbauen und dieses später durch eine 4#te 4TB auch noch erweitern...
Die SMART- Werte sind I.O. sagst du...
Das System ist fast zu 100% belegt...

Ob es die Festplatte oder das System ist kann ich dir nicht sagen...
Das Beste wäre doch die DS NEU aufsetzen... ob es dann funktioniert... wäre die Chance!!!
Konfiguration kann exportiert werden...
Pakete usw. müssen natürlich neu installiert werden...


Gruss
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
poste bitte mal die komplette SMART Werte aller Platten, zu finden unter Speichermanager - HDD/SSD - Integrationsstatus - SMART-Informationen.

Gruß Götz
 

Jürgen S

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Hilfe, aber es war ein schlechter kontakt. Platte entfert und nochmals eingesetzt jetzt läuft sie
Danke
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist doch super wenn es jetzt läuft...


Gruss
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Heute morgen hat meine DS auch auf einmal gemeldet das eine Festplatte abgestürzt ist. Im Protokoll Center steht dies auch und zusätzlich "Bad Sector found", was heisst das nun genau? Ist die Festplatte komplett defekt und ich muss eine neue haben? Die Daten scheinen noch vollständig da zu sein. Ist für mich gerade das erste mal das ich diesen Fall habe. Die Festplatten sind noch keine 2 Jahre alt und schon defekt oder kaputt? Wie gehe ich weiter vor?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ich zitiere goetz:
Bitte mal die komplette SMART Werte aller Platten, zu finden unter Speichermanager - HDD/SSD - Integrationsstatus - SMART-Informationen.

Kann eigentlich keiner mehr lesen? Blind können wir nicht helfen.......
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Vor allem wäre auch jetzt erst einmal interessant: welche DS? Wieviele verbaute Platten? In welcher Konfiguration laufen die Platten?
Insbesondere vom letzten Punkt hängt nun das weitere Vorgehen ab.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier die Daten sorry. Volume 3 ist abgestürzt. Es handelt sich um die DS 916+ und ich habe 3 WD Red Festplatten mit je 4GB verbaut die im RAID-Typ "Basis" laufen.

IMG_0100.jpg

IMG_0099.jpg

IMG_0101.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.703
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
829
Datenträger 3 weist Fehler aus (ID 1 und 197). Die beispielsweise mit einem Herstellertool durchchecken lassen und anschließend die Werte vergleichen.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Unter Intigritätsstatus steht "1 fehlerhafte Sektoren wurden erkannt und wurden automatisch von der Festplatte repariert.

Wenn es automatisch repariert wurde, warum zeigt die DS mir dann immer noch "abgestürzt" an?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.703
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
829
Nach den SMART-Werten zu urteilen, ist die Platte mit dem Sektor noch nicht durch. Die Frage ist, ob die Platte weitere Fehler ausweist, wenn sie komplett gecheckt wird.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das heisst sie wird gerade noch intern gecheckt und dann wird der Fehlerhafte Sektor gesperrt und der Rest ist normal nutzbar? Und die Warnung verschwindet?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.703
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
829
Der Sektor wird wiederholt gelesen. Ist das irgendwann erfolgreich, wird m.W. ID 197 wieder 'runtergezählt. Ist es nicht erfolgreich, wird ID 197 heruntergezählt und ID 5 erhöht. Was mit der Synology-Warnung passiert, kann ich nicht sagen.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe über Nacht mal einen erweiterten SMART-Test gemacht aber auch hier kam nichts bei raus. Der SMART-Status ist immer noch "normal" aber die Meldung "abgestürzt" geht nicht weg. Keine Ahnung was ich machen soll nun.
 

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und piepst und piepst? Irgendwo, ich glaube der Systemsteuerung, musst du die Fehlermeldung bestätigen. Danach ist wieder Ruh.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein es piept nichts. Nur die Status-Leuchte und die HDD3-Leuchte leuchten orange.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach einem Neustart hat es nun doch gepiept. Das könnte ich aber abstellen aber nicht die Meldung das die Festplatte abgestützt ist.

Schade finde ich auch das ich Hilfe brauche in diesem Fall und die Daten die benötigt werden geliefert habe und dann keiner, außer dill88, mehr was dazu schreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat