Hyper Backup Festplatten Tauschen

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle miteinander,

ich müsste bei meinem NAS (DS218+) beide Festplatten (Aktuell 2x 4GB WD Red) durch 2 größere 8GB WD Red Platten ersetzen.

Beim jetzigen System sind beide Festplatten als SHR konfiguriert. Die zweite Festplatte dient somit als Backup für die erste (ja ich weiß das es keine 100%tige Sicherung ist da diese Extern erfolgen sollte).

Es soll im Grunde alles so bleiben. So wie ich es gelesen habe soll man einfach die neue Platte einsetzen und auf Reparieren klicken.

Irgendwie funktioniert das aber so gar nicht.

Leider fehlen mir komplett die Kenntnisse um das ganze durchzuführen.

Gibt es hier jemanden der die Geduld, Zeit und Wissen hat mich durch diesen Prozess zu führen ?

Liebe Grüße
Sebastian
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ist das ein SHR-Speicherpool aus 2 Platten (also mit Ausfallschutz) oder sind das 2 getrennte Speicherpool (ohne Ausfallschutz)?
Im ersten Fall ist der Austausch einfach, erste Platte ersetzen, reparieren, zweite Platte ersetzen, reparieren, fertig.
 

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es sind 2 Platten, eigentlich sollte es mit Ausfallschutz sein aber an dieser Stelle bin ich schon überfragt (hier Spiegelt sich direkt meine Kenntnis wieder).
Austauschen und Reparieren funktioniert wie schon geschrieben nicht da die Option erst gar nicht auswählbar ist.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@DerDude76

:)

1.

sm1.jpg

2. Sollte bestenfalls so aussehen:


sm2.jpg
 

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, irgendwie habe ich das Gefühl das generell etwas nicht richtig eingerichtet ist.

Ich habe das damals machen lassen da mir wie gesagt die nötige Kenntnis fehlt.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Okay, das ist kein Ausfallschutz, sprich die beiden Platten "haben nichts miteinander zu tun". Dann bleibt dir nur, die Daten zu exportieren (Backup) und wieder auf die neuen HD einzuspielen.

Wenn alles so bleiben soll, "doppelter Speicherplatz", kannst du nach dem Backup auch beiden Platten rausnehmen und auf den NEUEN wieder einspielen. Aber dafür ist ein externes Backup umso wichtiger. Wäre aber nicht mein Favorit.

Wenn du es richtig machen willst, halbiert sich zwar der Speicherplatz, also nicht 16TB, sondern künftig 8TB. HB von beiden alten Platten und anschließend nit den neuen HD ein SHR mit Ausfallschutz (Filesystem: btrfs) aufsetzen. Dann Daten zurückspielen.

Edit:Schreibkorrektur
 

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also eigentlich sollte es so sein das falls eine Platte defekt ist die Daten auf der anderen noch vorhanden sind.

Das ist so wie ich das verstehe jetzt nicht der Fall.

Also müsste ich exportieren und dann alles neu machen ? Das wird spannend.

Exportieren via USB Copy oder Hyperbackup ?
 

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du es richtig machen willst, halbiert sich zwar der Speicherplatz, also nicht 16TB, sondern künftig 8TB. HB von beiden alten Platten und anschließend nit den neuen HD ein SHR mit Ausfallschutz (Filesystem: btrfs) aufsetzen. Dann Daten zurückspielen.
Wieso halbiert sich denn dann der Speicherplatz ?
Dann wäre ich ja vom Speichervolumen wieder da wo ich jetzt auch bin.
Also Sprich ich habe mit meinen beiden neunen Festplatten a´8GB wieder keinen Platz weil die nur noch halb so groß sind ?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Die zwei Platten in dieser Konstellation sind nicht gut, ein Backup gehört extern. Wie gesagt, wenn du es sauber machen willst, mach ein Hyperbackup vom Speicherpool 1 (die aktuellste Version). Nimm ruhig die versionierte Variante (eine reicht), da werden auch die Apps und Einstellungen mitgesichert.

Dann die beiden neuen 8TB einsetzen und ein SHR1 Raid mit Ausfallschutz aufsetzen (1 Speicherpool) und dann das Backup zurückspielen

PS: ich hab's oben falsch gelesen, vergiss die Aussage mit "16TB", ich habe das "Backup auf HD2" verschluckt

Edit: genau, mit den beiden neuen Platten hast du dann Netto 7,xxTB. Und wenn du dann ein Problem mit einer HD hast, kannst du auch reparieren.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Und wenn du Zeit und Lust hast, einfach mal hier einen Blick drauf werfen.
 

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, erst einmal vielen Dank.
Ich schaue mal wie ich voran komme.

Also starte ich erst einmal mit dem Hyper Backup (wahrscheinlich am besten von Volume 1).

Wobei muss ich das überhaupt machen ? Ich habe doch eigentlich alles auf denn 4 TB Festplatten.

Kann ich das nicht von da aus wieder zurückspielen auf die neuen Festplatten ?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.014
Punkte
324
Also Sprich ich habe mit meinen beiden neunen Festplatten a´8GB wieder keinen Platz weil die nur noch halb so groß sind ?
Du brauchst so gar nicht anfangen, Dein Problem besteht darin, daß Du bisher kein SHR mit Datenschutz hattest.
Wenn Du das jetzt ändern willst brauchst Du auf jeden Fall wesentlich größere Festplatten.
Ansonsten bleibt Dir mit den vorhandenen 8TB wieder nur die Möglichkeit SHR ohne Ausfallschutz/Datenschutz einzurichten um mehr Speicherplatz zu bekommen.

Momentan ist das bei Dir so, wenn eine HDD ausfällt, sind die Daten dieser komplett hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@Benie: das hatte ich versucht, zu verdeutlichen. :)

@DerDude76: dann würde ich wenigstens zur Sicherheit vorher nochmal ein "internes Backup" durchführen, damit HD1 gleich HD2 ist. Dann kannst du HD1 drin lassen und den SHR Speicherpool mit einer neuen HD erweitern (Anleitung). Im Anschluss dann HD1 ziehen und das SHR mit den Daten der HD2 auf neuer HD1 reparieren. Das dauert halt.

Schnellste und für dich sicherste Variante (wie oben erwähnt): ein externes Backup-Medium erstellen, mit den neuen HD SHR1+AS erstellen und Backup einspielen. Just my 2ct
 
Zuletzt bearbeitet:

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ach so, ich hab das falsch Verstanden bzw. das hier auch nicht richtig dargestellt.

Die 2. Festplatte (also Volume 2) ist ein Hypberbackup von Volume 1. So war das bisher mit der Sicherung.

Aber wahrscheinlich nicht so richtig bzw. so wie ich mir das vorgestellt habe. Somit würde ich ja dann doch mit meinen 2x 8TB zurecht kommen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Wichtig sind künftig die externen Backups. Sofern die alten HD okay sind, kannst du das HyperBackup auch auf beide Platten - von der Größe her - aufteilen.

Worauf ich hinaus wollte, dass DS-HD halt nur in einer DS oder extern an einem Linux ausgelesen werden können*. Wenn die Daten auf HD2 aber ein Hyperbackup sind, hast du für den Moment eine Sicherheit in der Hinterhand, falls mit der SHR-Erweiterung was schief gehen sollte.

*Wie sind denn die HD formatiert? Ext4?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.014
Punkte
324
Ein backup, sollte nicht / darf eigentlich nicht auf der selben DS sein.

Du könntest das ganze grundsätzlich so mit den größeren HDDs wieder einrichten, aber! ein tägliches Backup auf eine ext. USB HDD ist absolut Pflicht. Man kann sagen,daß Du bisher nur Glück gehabt hast. Die externe HDD muß von der Größe her dann mind. 16TB besser 20 TB groß sein, damit Deine Datenbackups auch drauf passen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!