Hyper Backup Festplatten Tauschen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.014
Punkte
324
Es soll auf jedenfall eine CMR sein. Schau Dich mal auf Geizhals nach einer Toshiba Enterpice HDD in der Größe um Die haben ein sehr gutes TB/Euro Preisverhältnis. Die sind zwar recht laut, aber da sie ja nur für Das Backup dienen soll, was ja nur immer bis auf das erste Backup, nur immer wenige Minuten dauert, ist das ja nicht so schlimm. Dazu eine ordentliche Dockingstation mit USB 3.2 Anbindung.

Edit:
https://geizhals.de/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10aca-20tb-mg10aca20te-a2851607.html
https://geizhals.de/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10aca-20tb-mg10aca20te-a2851607.html

Allerdings, würde ich Dir bei der Neueinrichtung unbedingt btrfs als Dateisystem empfehlen, mit SHR ohne Datenschutz.

Backup erstelllst Du mit Hyperbackup als Versioniertes Backup, mit allen Daten, Pakete und die Konfig wird automatisch mitgesichert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.852
Punkte für Reaktionen
1.554
Punkte
288
Fürs Backup sollte selbst bei einem versionierten Backup aktuell eine 16 TB-Platte dicke reichen. Ach ja, besser man hat da noch mindestens ein weiteres Backup.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.014
Punkte
324
@synfor
Kommt darauf an wieviele Versionen angelegt werden, kann dadurch durchaus eng werden. Wenn dann evtl. Backups mit ABB vom PC dazu kommen, dann war es das mit 16TB als ausreichend.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@Benie: Sorry, falls ich gerade auf dem Schlauch stehe. Unmittelbar nach der Backup-HD Empfehlung kam von dir:

unbedingt btrfs als Dateisystem empfehlen, mit SHR ohne Datenschutz.

Für die externen Backup-HD? Wenn nein und für die DS: warum ohne Datenschutz?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.014
Punkte
324
Weil er ja kein SHR (Raid1) mit 2 HDDs einrichten möchte und somit entsteht bei SHR automatisch ohne Datenschutz, aber man hält sich gegenüber Basic oder JBOD eine Möglichkeit einfach doch umzusteigen zu können.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Im Verlauf hatte ich das bei @DerDude76 anders rausgelesen:

Also eigentlich sollte es so sein das falls eine Platte defekt ist die Daten auf der anderen noch vorhanden sind.

Deshalb riet ich ihm ja, mit den zwei neuen 8TB ein SHR1 + Ausfallschutz (Btrfs) aufzusetzen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Basic lässt sich auch in RAID-1 konvertieren, aber das nur am Rande.

Ich möchte das unterstreichen, was @*kw* andenkt: Ist es dann, wenn die zweite Platte aktuell ein Backup beinhaltet und der TO es möglichst einfach haben möchte, nicht vernünftig, das Backup (besser mehrere) auf externe Platten zu verlagern und die beiden 8TB Platten als SHR mit Ausfallschutz zu konfigurieren. Dann ist zukünftig ein Reparieren oder Erweitern unproblematisch und die aktuelle Problematik entsteht nicht erneut.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.014
Punkte
324
Alles richtig, aber dadurch hat er ja mit seinen 8TB HDDs keinen Zuwachs an Speicherplatz. siehe Post #15
So wie ich ihn verstanden habe möchte er deshal weiterhin kein SHR (Raid1) einrichten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Wenn die zweite 4TB aktuell für das Backup verwendet wird, dann entfällt doch dieser Platzbedarf, sobald das Backup auf externe Platten erfolgt. Und: Für einen Anwender mit diesem Anspruch an Einfachheit empfiehlt sich dringend ein SHR mit Ausfallschutz, weil es viel unkomplizierter in der Nutzung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.014
Punkte
324
Basic lässt sich auch in RAID-1
Dachte ich mir auch, aber bei SHR bleibt er halt flexibler.
Aber, daß die zweite HDD das Backup ist, das habe ich zwar in den Zeilen wargenommen, aber nicht Gedanklich berücksichtigt.
So funktioniert das dann schon mit einem 8TB SHR mit Datenschutz und für das BAckup reicht sogar eine ca. 10TB ext. HDD.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@dil88: da TE sich unsicher ausgedrückt hat, war es mir für den Umzug nur wichtig, @DerDude76 eine Situation mit "doppeltem Boden, Sprungtuch und Sicherungsseilen" aufzuzeigen. Hauptsache, "irgendwo" existiert noch ein Backup. :)

PS: Auch heute ist mir bei solchen Aktionen ein Gefühl der Sicherheit wichtig und würde persönlich - mit Backup im Nacken - die zwei neuen 8TB sauber aufsetzen und dann das HB zurückspielen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und dil88

DerDude76

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, ich komme grad erst wieder dazu zu Schreiben.

Erst einmal viele Dank für euren ganzen Tipps und der Unterstützung.

Das ist wirklich klasse.

Ich muss schauen wann ich es schaffe das umzusetzen.
Da brauche ich etwas Zeit und Geduld.
Letzteres fehlt mir leider immer schnell bei solchen dingen.

Für mein Verständnis, bzw. als Zusammenfassung...

1. Ich Installiere beide neuen Festplatten im DS218
2. Ich richte ein SHR1 + Ausfallschutz ein
3. Die Daten von den alten Festplatten wieder zurückspielen
4. Eine Externe (mind. 10 TB Platte) als zusätzliches Backup organisieren

Folgende Fragen hätte ich vorab noch..

1 . Muss ich die beiden neuen Festplatten vorher formatieren ?
2. Das Backup kann ich von den alten 4TB Platten wieder einspielen ?
3. st das ein "Selbstläufer" wenn ich die beiden neuen Platten einsetze ? Also spricht werde ich da durch geführt und muss nur entsprechendes anklicken ?

Es kommen bestimmt noch reichlich Fragen aber ich denke vor Sonntag kann ich das eh nicht in Angriff nehmen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Zu 1: Nein, das erledigt das DSM.
Zu 2: Nein, Du musst ein Backup auf eine externe Platte machen, von der kannst Du die Daten dann wiederherstellen. Du kannst auch die interne Platte mit einem Live-Linux auslesen, aber das ist im Vergleich kompliziert, das wirst Du nicht wollen.
Zu 3: Aus meiner Sicht ja, ansonsten hier fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.014
Punkte
324

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.358
Punkte für Reaktionen
994
Punkte
174
Es soll auf jedenfall eine CMR sein. Schau Dich mal auf Geizhals nach einer Toshiba Enterpice HDD in der Größe um Die haben ein sehr gutes TB/Euro Preisverhältnis. Die sind zwar recht laut, aber da sie ja nur für Das Backup dienen soll, was ja nur immer bis auf das erste Backup, nur immer wenige Minuten dauert, ist das ja nicht so schlimm. Dazu eine ordentliche Dockingstation mit USB 3.2 Anbindung.

Edit:
https://geizhals.de/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10aca-20tb-mg10aca20te-a2851607.html
https://geizhals.de/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10aca-20tb-mg10aca20te-a2851607.html

Ich habe zufälligerweise seit 2 Tagen auch Platten von Toshiba (16TB) für mein Backup-NAS im Einsatz. Die Lautstärke ist für mich, rein subjektiv, in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.014
Punkte
324
Beinahe, wäre ich in den Genuss gekommen eine solche zu kaufen/nutzen. Kann hier nur auf Forumswissen zurückgreifen, aber da
hätte ich mal den Vergleich gehabt.

Aber ich kann mich erinnern, da hieß es hier im Forum auch immer die WD 8TB seien so laut, auch das kann ich in keinster Weise bestätigen, ganz im Gegenteil.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.358
Punkte für Reaktionen
994
Punkte
174
Für mich ist Toshiba tatsächlich ein Versuch. Laut Backblaze schneiden die Platten von denen hinsichtlich der Ausfallsicherheit ganz gut ab.
Die angesprochene Lautstärke war für mich bislang auch immer ein Auswahlkriterium.. Allerdings habe ich jetzt tatsächlich einfach mal auf den Preis geschaut. Die Lautstärke wäre für mein Backup-NAS (was 2x die Woche hochfährt) tatsächlich kein K.O.-Kriterium. Aktuell repariert sich das RAID.

P.S.: Ich habe bei Mindfactory bestellt. Die Platten waren, wie man es dort gewohnt ist, einwandfrei verpackt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.014
Punkte
324
Ich wollte das auch erst im Backup Nutzen und hatte genau die gleichen Gedanken, 1x in der Woche während des Updates dachte ich, ist das immer ok.

Habe in der Zwischenzeit meine bereits eingebauten HDDs zum Teil in eine andere DS Umgesetzt bzw. hin und hergetauscht, teils aus meinen alten DS, so hatte sich das jetzt erst einmal erlrdigt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!