Hyper Backup Festplatten Tauschen

DerDude76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe jetzt mal versucht nach angehängter Anleitung die Platten zu tauschen.
Gehe ich auf Laufwerk deaktivieren bekomme ich folgende Fehlermeldung...

Dieses Laufwerk kann nicht deaktiviert werden, da System-RAID die maximale Laufwerksausfall-Toleranz erreicht hat.
Das entfernen dieses Laufwerks vom DiskStation bringt das System zum Absturz.

Irgendwie ganz schön kompliziert das ganze.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-03 um 11.23.21.png
    Bildschirmfoto 2024-11-03 um 11.23.21.png
    363,7 KB · Aufrufe: 7

DerDude76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist das mit den neuen Platten generell so schon mal richtig ?

Ich habe jetzt alles mögliche Probiert. Vielleicht habe ich mich mittlerweile auch total verrannt aber ich komme nicht weiter.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-03 um 15.29.39.png
    Bildschirmfoto 2024-11-03 um 15.29.39.png
    95,5 KB · Aufrufe: 9

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Welche Platten willst du denn jetzt noch wechseln? Du hast die neuen doch schon drin.

Womit kommst du nicht weiter?

DerDude76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Steht alles weiter oben. Ich bekomme das Backup nicht aufgespielt von der externen USB Platte.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
277
Irgendwie... Ist das massiv verwirrend, was du tust.

Wieso hast du 3 Speicherpools?

Ich dachte, so hab ich es jedenfalls irgendwie rausgelesen, du hättest die DS mit den neuen Platten neu eingerichtet?

DerDude76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das hängt sicherlich mit meinem Halbwissen zusammen.

Ich fasse noch einmal zusammen was ich mache möchte.
Mein jetziges System besteht aus 2 x 4TB Festplatten und ist jetzt als SHR ohne Datensicherung eingerichtet.

Die Festplatten sollen jetzt durch 2 x 8TB ersetzt werden und als SHR MIT Datensicherung sein.

Nach welcher Anleitung soll ich das am besten machen ? Ich fange dann halt noch einmal von vorn an um hoffentlich eine Struktur da rein zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
277
Puh... Ist die Frage, ob das jetzt noch so einfach geht. Was genau hast du bisher gemacht?
Für mich sieht das so aus, als hättest du neue und alte Platte gemixt, und die alte im laufenden Betrieb gezogen, daher lässt dich HyperBackup auch nix wiederherstellen, weil das Volume mit den Ordnern fehlt.

Hast du nun ein funktionierendes Backup? Kannst du auf die Dateien mit einem PC und dem HyperBackup Explorer auf die Daten zugreifen?

DerDude76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja ein funktionierendes Backup habe ich. Auf die Daten kann ich mit dem Explorer auch zugreifen.
Ich kann das Backup auch anwählen mit den alten Festplatten. Nur sobald die neuen drin sind geht es nicht.

Im laufenden Betrieb habe ich nichts gezogen.

Was ich gemacht habe...
Als erstes ein Backup auf eine Externe Festplatte.

Dann habe ich beide alten Platten entfernt und die neuen eigesetzt.
Damit dann einen neunen Speicherpool (3) erstellt und ein SHR mit Datensicherung erstellt.

Darauf wollte ich dann das Backup einspielen was wie beschrieben aber nicht funktioniert.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
277
Genau der Teil verwirrt mich massiv:

Dann habe ich beide alten Platten entfernt und die neuen eigesetzt.
Damit dann einen neunen Speicherpool (3) erstellt und ein SHR mit Datensicherung erstellt.

Wenn du neue Festplatten einsetzt und die alten nicht drin sind (was bei einem 2bay ja gar nicht anders geht... Eigentlich), musst du den Einrichtungsprozess der DS durchgehen, wie neu gekauft. Daher verstehe ich nicht, wieso Speicherpool 3 und vorallem warum werden die alten Speicherpools noch angezeigt.

Wenn da neue Platten drin sind, darf auf der DS nichts sein.
Du hast laut Screenshot 3 Speicherpools, 1 und 2 abgestürzt wegen fehlender Platten, vermutlich die alten, und Speicherpool 3, mit den neuen..

Für mein Verständnis muss also mindestens eine alte und eine neue im Mix Betrieb gelaufen sein, ansonsten dürfte die DS von den alten Speicherpools nix wissen, da das ausschließlich auf den alten Festplatten war

• Like
Reaktionen: maxblank

DerDude76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du auch mit den neuen Platten im NAS in Hyper Backup einen neuen Job erzeugt und dann mit der alten Sicherung "neu verknüpft"?

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_relink_to_existing_backup_tasks_of_Hyper_Backup
Nein, das habe ich nicht gemacht. Probiere ich aber.

Genau der Teil verwirrt mich massiv:

Wenn du neue Festplatten einsetzt und die alten nicht drin sind (was bei einem 2bay ja gar nicht anders geht... Eigentlich), musst du den Einrichtungsprozess der DS durchgehen, wie neu gekauft. Daher verstehe ich nicht, wieso Speicherpool 3 und vorallem warum werden die alten Speicherpools noch angezeigt.

Wenn da neue Platten drin sind, darf auf der DS nichts sein.
Du hast laut Screenshot 3 Speicherpools, 1 und 2 abgestürzt wegen fehlender Platten, vermutlich die alten, und Speicherpool 3, mit den neuen..

Für mein Verständnis muss also mindestens eine alte und eine neue im Mix Betrieb gelaufen sein, ansonsten dürfte die DS von den alten Speicherpools nix wissen, da das ausschließlich auf den alten Festplatten war
Also irgendwas scheine ich total verbockt zu haben.
Wie wäre es denn wenn ich die beiden neuen Platten noch einmal formatiere und den Speicherpool 3 entferne.
Dann die alten BEIDE raus und BEIDE neuen rein. Kann ich dann eine SHR MIT Datensicherung erstellen und dann das Backup von der externen einspielen ?

Wenn das geht sollte das doch die sauberste Lösung sein oder ?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Ja, so sollte es eigentlich gemacht werden. Platten vorher extern über einen PC mit z.B. diskpart unter Windows richtig und komplett formatieren. DSM erstellt eine Partition, die ansonsten unter Windows nur über die Datenträgerverwaltung nicht gelöscht wird.

Prüfe nur bitte vorher, ob du an dein Backup ran kommst, stelle zum Test zumindest mal ein paar kleine Dateien vorher wieder her und schaue, ob die lesbar sind.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.039
Hu das ist ja wild.

1. du meinst ein SHR mit Datenschutz ,
nicht Datensicherung . Das sind 2 komplett unterschiedliche dinge.

Wenn du die alten Platten hast und da mit noch nichts gepspielt hast.
Dann solltest die einfach wieder einbauen könnn.

Aber ich denke fast , wenn du kein echtes Backup hast , solltest dir vielleicht mal mit jemanden von uns telefonieren.

Ich habs gefühl du läufst sonst Gefahr dir alles zu zerknallen

DerDude76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, so sollte es eigentlich gemacht werden. Platten vorher extern über einen PC mit z.B. diskpart unter Windows richtig und komplett formatieren. DSM erstellt eine Partition, die ansonsten unter Windows nur über die Datenträgerverwaltung nicht gelöscht wird.

Prüfe nur bitte vorher, ob du an dein Backup ran kommst, stelle zum Test zumindest mal ein paar kleine Dateien vorher wieder her und schaue, ob die lesbar sind.

Ich habe nur ein Macbook. Soll ich die Festplatten als FAT32 oder EXT4 formatieren ?

Hu das ist ja wild.

1. du meinst ein SHR mit Datenschutz ,
nicht Datensicherung . Das sind 2 komplett unterschiedliche dinge.

Wenn du die alten Platten hast und da mit noch nichts gepspielt hast.
Dann solltest die einfach wieder einbauen könnn.

Aber ich denke fast , wenn du kein echtes Backup hast , solltest dir vielleicht mal mit jemanden von uns telefonieren.

Ich habs gefühl du läufst sonst Gefahr dir alles zu zerknallen

Ja Datenschutz, genau das meine ich.
Backup habe ich erstellt und darauf kann ich auch zugreifen.
Die alten Platten laufen Aktuell wieder und alles funktioniert damit auch wie es soll.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.039
Ok also mit alten Platten hast wieder zugriff?

Dann am besten erstmal alle Daten per Hand nochmal raus kopieren.
Backup bekommst halt so nicht direkt zurück gespielt durch die 2 Volumes.

Welche Apps nutzt du denn so?

DerDude76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, mit den alten Platten läuft alles wie es soll.
Was für Apps meinst du ?
DS Audio, Photos Mobile, DS Cam, DS Video und DS File.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
277
Mach mal bitte ein Bild des Speichermanagers mit den alten Platten.

Welche DSM Version ist aktuell installiert auf den alten Platten?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Ich habe nur ein Macbook. Soll ich die Festplatten als FAT32 oder EXT4 formatieren ?
Da musst du mal googeln wie das mit einem MAC funktioniert und ob es ausreicht, wenn das nur “normal“ formatiert wird.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat