ah ok, du solltest aber über eine echte Backuplösung nachdenken, da RAIDs (SHRs) dir nur die Betriebssicherheit erhöhen. Wird 1 HDD defekt ist noch nichts passiert, du kannst normal weiterarbeiten und die defekte HDD austauschen.
Aber wenn irrtümlich Dateien oder Ordner gelöscht werden, dann passiert das zeitgleich auch am RAID (SHR), oder im RAID selbst stürzen mehrere HDDs ab, dann hast du ohne echtes Backup deine Daten verloren.
Lt. deinem Beitrag #8 möchtest du in Zukunft sowieso auf 10 TB HDDs wechseln/ausbauen, dann könntest du die dadurch anfallenden, kleineren HDDs gleich als echtes Backup einsetzen.
Du brauchst nur eine Dockingstation um ~ 30 Euro, die fütterst du dann mit den HDDs und legst im Hyperbackup Sicherungen an welche die Größe deiner vorhandenen HDDs nicht übersteigt.
Du kannst im Hyperbackup die ganze DS sichern, wird bei dir nicht gehen aufgrund der Größe vom Volume. ABER du kannst "tiefer" in die Ordnerstruktur einsteigen und Backup Aufgaben für gemeinsame Ordner machen, oder falls da ein gemeinsamer Ordner sein sollte der auch große Datenmengen hat in die Ordnerebene dieses gemeinsamen Ordner einsteigen und ab da mit deiner Sicherung beginnen.
Eventuell sind da auch Daten dabei die du nicht wirklich 100% als Backup brauchst? Oder welche wo es reicht einmal ein Backup zu haben im Kasten (alte Filme) und beim RAID Absturz spielst du nur die tatsächlich benötigten Daten zurück und wenn doch mal ein Uraltdatei benötigt wird, dann einfach die entsprechende HDD in die Dockingstation stecken und gleich von dort (usbshare1) die Datei abspielen und gar nicht mehr auf die DS zurückkopieren.
Egal für welches Backup du dich auch immer entscheidest, aber ohne echtes Backup kannst du immer mal Daten verlieren, Überspannung/Wasserschaden welche die DS zerstören, dann sind mit einem Schlag alle deine Daten weg!