Surveillance Station Foscam 9805W und SS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das scheint mir ein grundsätzliches Problem bei den Billig-Kameras aus China zu sein. Meine (Kamera 2000) haben regelmäßig diese kurzen Aussetzer (Schwarz-/Graubild), welches die Surv.stat. dann als Bewegung erkennt.
Pro Tag fallen bei mir ca. 10-30 Aufnahmen aus dieser Kategorie an.

Solche "Aussetzer" hatte meine Foscam FI9805W bisher noch nicht, ich habe halt jeden morgen und abend wenn die IR´s zu oder abschalten eine kurze Aufnahme weil Farbe ins Spiel kommt oder eben auf S/W umgeschaltet wird. Bei mir sind die Aufnahmen selber,also wenn erfolgreich eine Bewegung erkannt wurde nicht ganz flüssig, aber ich habe jetzt ein bisschen mit der Position meines Repeaters gespielt und da ist es besser geworden. Trotzdem habe ich mir jetzt Powerline Adapter bestellt und werde diese dann Montag testen.

Hatte auch ein Telefonat mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von Foscam-Support, er meinte, daß die FW updates aktuell drei Verbesserungen in meinem Fall bringen würden:
1. Bessere Auflösung in der Nachtsicht
2. Stabilere Übertragung bei W-Lan und Kabel
3. Flüssigeres Bild

Laut seiner Aussage kommt aber in ca. 1 Monat eine neue Firmwareversion raus die nochmal einiges verbessert. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Updates vorab schon mal installieren soll.

Aber eine Frage (Offtopic) hätte ich noch: gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool zum feststellen der Auslastung des WLAN? FritzBox6360 ist im Einsatz. Habe gestern bemerkt das ich am TV beim streaming von der DS plötzlich starke Ruckler habe, paralell habe ich aber auch am Handy meine App´s geupdatet, was ja auch die WLAN infra belastet. Gibts da evtl. eine Möchlichkeit das zu triggern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Aber eine Frage (Offtopic) hätte ich noch: gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool zum feststellen der Auslastung des WLAN? FritzBox6360 ist im Einsatz. Habe gestern bemerkt das ich am TV beim streaming von der DS plötzlich starke Ruckler habe, paralell habe ich aber auch am Handy meine App´s geupdatet, was ja auch die WLAN infra belastet. Gibts da evtl. eine Möchlichkeit das zu triggern?
Ruckler haben im Regelfall mit Störern zu tun. Das können andere WLAN-Netze auf benachbarten Kanälen sein, eine Mikrowelle oder ein besonders mitteilungsbedürftiges DECT-Telefon. Letztlich führt das zu einer reduzierten nutzbaren Bandbreite, die Du dann als Ruckler registrierst.
Darüber hinaus ist ein WLAN ein shared medium, d.h. wenn Du gleichzeitig noch Dein Handy (im gleichen Frequenzbereich) einbuchst und Datenverkehr erzeugst, dann knabbert das an der Bandbreite für den TV. Falls von den Clients unterstützt, kann man sich damit behelfen, dass man Handy und TV in den beiden verfügbaren Frequenzbereichen verteilt (die Streams laufen üblicherweise unabhängig), d.h. bspw. den TV über 5 GHz anbindet und das Handy über 2.4 GHz.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab jetzt die Lösung für die Bildruckler gefuden. Mann bin ich doof.

- ich hab jetzt die Bewegungserkennung direkt in der Foscam aktiviert und mir die Videoeinstellungen angeschaut. Hier waren die Werte Bitrate auf 20k (jetzt umgestellt auf 2M) und Keyframe rate auf 50 (umgestellt auf 20)
- dann in der SS die Bewegungserkennung und die Livebildansicht ebenfalls auf Kamera umgestellt.

In der SS ruckelt es zwar etwas stärker als im Foscam-Viewer aber am Montag sollten dann noch meine Powerline Adapter eintreffen dann schau ich mal wie´s dann ist.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nun der letzte Stand der Dinge:

habe heut die Powerline-Adapter bekommen und die Cam darüber angeschlossen. Firmwareupdate der FI9805W auf den letzten Stand gezogen:

Foscam Firmware.JPG

Wie vorher schon geschrieben läuft die Bewegungserkennung jetzt über die Foscam und ich bin zufrieden damit, hier meine Einstellungen in der Foscam:

Foscam Einstellungen 1.JPG

Foscam Einstellungen 2.JPG

Und die aktuellen Einstellungen in der Surveillance Station (7.0-3762)

SS Einstellungen 2.JPG

SS Einstellungen 1.JPG

SS Einstellungen 3.JPG

Bild ist jetzt mit den Powerline-Adaptern sehr flüssig, nur noch minimale Ruckler, aber die sind bei einer Kamera dieser Preiskategorie durchaus zu vertreten.

Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben oder ganz andere Einstellungen fahren so darf er sich gerne hier verewigen.

Danke!
 

krusenwelt

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, habe mal eine Frage zur Foscam FI9805W und SS.
Habe die Cam nach Erhalt auf aktuellste FW upgedatet, dann im LAN umkonfiguriert und betreibe sie nun an der SS mit WLAN ( AVM 7390 ).
Die Empfangleistung ist nur bei 20 %. Um diese zu erhöhen, habe ich den AVM Fritz Repeater 310, welcher auf halber Strecke zwischen Router und Cam angeschlossen ist, eingebunden.
Der Repeater wird im Router als aktiv geführt, mit anderen WLAN fähigen Endgeräten sehe ich den Repeater und kann mich über diesen mit den Zugangsdaten einloggen.
Und nun das Problem: Die Cam erkennt im Scan alle möglichen WLan Netze, auch meinen Ausgangsrouter, aber der Repeater wird nicht angezeigt(gefunden). Habe die Cam resettet und den Scan mehrfach zurückgesetzt und erneut durchgeführt. Der Repeater wird weiterhin nicht gefunden. Da andere Endgeräte den Repeater finden, kann es nur an der Cam liegen. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?
Danke vorab.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Da andere Endgeräte den Repeater finden, kann es nur an der Cam liegen. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?
Ohne jetzt inhaltlich einzusteigen - meinst Du nicht, mit diesem recht speziellen Thema der Kamera-Firmware wärst Du besser im Foscam-Forum (foscam.us) aufgehoben?
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte da noch ne Frage:

hat jemand Ahnung von externen IR-Strahlern? Ich bräuchte einen für meine Foscam FI9805W. Leuchtweite sollte ca. 20m (besser 30m) betragen und der abstrahlwinkel zwischen 50 - 70 Grad.

Hintergrund:

mit der Erkennung am Tag bin ich mit der Foscam super zufrieden, nur Nachts habe ich sehr viele "Fehlalarme". Entweder weil eine Spinne ihr Netz vor der Cam bauen muß oder weil sich eine Motte von dem IR Licht angezogen fühlt. In einer Nacht hatten wir hier ziemlichen Nebel und die einzelnen Wassertröpfchen in der Luft haben so reflektiert das die Cam 3h durchgehend aufgezeichnet hat.

Der Zweite Grund: der Zugang zu meinem Garten liegt auch noch im Bild, leider aber nicht Mittig, und wenn ich jetzt Einbrecher spiele und mich sehr langsam bewege, dann schaffe ich es problemlos bis zum 1. Fenster weil hier die Leuchtkraft der eingebauten IR nicht hinkommt. Die Foscam ist einfach zu sehr Mittenbetont.

Jetzt dachte ich mir, ich bringe in der Nähe der Cam (ca. 1m rechts oder links von ihr) einen IR-Strahler / IR-Fluter an mit ordentlich Power und die Onboard IR-LED´s der Foscam würde ich dann ausschalten.

Hat jemand sowas im Einsatz (sollte wenn möglich nicht mehr als 100 Euronen kosten) und wo kauf ich was brauchbares? Bei Amazon finde ich nur "China-Schrott"
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Jetzt dachte ich mir, ich bringe in der Nähe der Cam (ca. 1m rechts oder links von ihr) einen IR-Strahler / IR-Fluter an mit ordentlich Power und ...
Na, dann wird sich wohl in 'nem Dunstkreis von einigen Metern vor der Kamera der Gesamtbestand an Motten aus der ganzen Straße versammeln... - ob Du dann mehr siehst bzw. weniger Fehlalarme hast? In Bezug auf Nebel wäre eine "richtige" IR-Beleuchtung (mit Kantenfilter) durchaus besser, da IR-Licht den Nebel durch geringere Rayleigh-Streuung etwas besser durchdringt als der sichtbare Anteil des Lichts (das, was Du dort als Reflektion durch die Wassertröpfchen gesehen hast, ist mehr durch den Restlichtanteil der Dioden aus dem VIS-Bereich hin zum IR bedingt). Doch für eine effektive IR-Beleuchtung sollte die dann eher verteilt sein, d.h. bspw. mehrere kleine Scheinwerfer gestaffelt dort angebracht, wohin Du eigentlich schauen willst....
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort!

dann wird sich wohl in 'nem Dunstkreis von einigen Metern vor der Kamera der Gesamtbestand an Motten aus der ganzen Straße versammeln

diese Befürchtung hatte ich auch schon.

Ich hab jetzt diesen hier gefunden: klick

oder zwei von diesen hier: klick

Stromsparender wären natürlich die 2 kleinen.

Mit der Kamera schaue ich vom Gartenhaus auf mein Haus um die Fenster und Terrassen-Türe zu überwachen. Das erste Fenster (ganz rechts im Bild - kaum ausleuchtung durch die internen LED´s) ist ca. 4m von der Kamera entfernt, Das zweite Fenster ist fast mittig im Bild (sehr gute Ausleuchtung) aber schon ca. 8m entfernt und die Türe ist im linken drittel des Bildes (Ausleuchtung lässt schon deutlich nach) ca. 11m entfernt und der Zugang zum Garten ist ziemlich links im Bild (kaum bis keine Ausleuchtung) und ca. 12-13m von der Kamera entfernt.

Die Idee mit den 2 kleinen klingt ganz gut.
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie ist eigentlich der manuele aufnahmepfad der Cam ?
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, soweit ich weiß geht der manuelle Pfad nur auf ein Lokales PC-Laufwerk (c:\) und nicht auf ein NAS. Aber die SS speichert es dann ja für Dich.
 

Udo Winter

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo matze77, bin ganz neu hier und möchte mir eine solche Cam kaufen.Wichtig für mich ist die Tonübertragung. Leider lese ich hier nirgend wo ob und wie das funktioniert. Ich habe bereits mehrer Cam's ohne Ton zur Überwachung an meiner NAS. ich wollte wissen ob die CAM Audiosignale über LAN an die NAS weiterleitet und dort aufgezeichnet werden können. LG Udo
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Udo Winter

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info... Im Datenblatt steht doch eigentlich das ein Micro und ein LP verbaut ist ? Dann ist das wahrscheinlich nicht korrekt. Ich werde mir die CAM mal zulegen und testen. Externe Micros dynamisch und Elektret habe ich einige hier. Falls die Cam natürlich den Ton dann nicht per LAN mit übermittelt schicke ich Sie zurück. Danke erst mal für Deine Info.

Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du uns Deine Erfahrungen mitteilen würdest. Mich würde vor allem interessieren ob sich die Cam auch bei Ton aktiviert.....
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Ich klinke mich mal hier ein. Ich habe mir nun noch eine zweite FI9805W gekauft um die untere Seite des Hauses abzudecken.Nun habe ich bei der einrichtung ständig Verbindungsabbrüche und das obwohl die Kamera per WLAN direkt neben der FritzBox liegt. Ich habe bei der WLAN Einstellungen einen Punkt "Verbindung für Live TV optimieren" sollte man diesen an oder ausschalten?
Aber warum ständige Abbrüche? Auf Kanal 13 Funkt sonst niemand soweit ich das sehe auch in der FB werden mir zum genannten Gerät keine Verbindungsabbrüche angezeigt!? Weiß jemand Rat?
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist die aktuellste Firmware auf der 9805 installiert? Generell ist das WLAN bei dieser Kamera nicht das beste. Habe auch so eine per WLAN im Einsatz.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Ja die neuste vom 16-03-2015 ist installiert!
Das WLAN läuft nun, ich habe mit den WLAN Einstellungen etwas herumexperimentiert!
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Was verwendet ihr eher, bzw. was ist von der Qualität eher zu empfehlen MPEG oder H.264?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
H.264.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!