Synology Photos Fotos eines Benutzers automatisch per Aufgabenplaner täglich indizieren

traveller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Mittels der App "PhotoSync" für ein Android Handy lädt ein Benutzer seine Fotos vom Handy zu seinem eigenen Fotoordner auf der DS.
Die Bilder sind daurch nicht automatisch indiziert und für ihn in Synology Photos nicht sichtbar.
Ich habe es nicht geschafft, im Aufgabenplaner für diesen Benutzer eine Aufgabe zu erstellen, dass automatisch in der Nacht seine Bilder in seinem Fotoordner indiziert werden.
Ist das möglich? Muss ich das über ein Script machen? Wie sieht der Syntax dazu aus?

Danke für eure Hilfe!

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
zu seinem eigenen Fotoordner
Das heißt konkret wo?
in "home"?
Oder in einem eigens eingerichteten freigegebenen Ordner?

Schau mal in Systemeinstellungen - Indizierungsdienste - bearbeiten. Da kannst du weitere Ordner, die nicht den Standards gehören, weiter aufnehmen und deklarieren, um welche Medienart es sich handelt. Dann sollte die Indizierung automatisch starten, wenn neue Dateien dort eintrudeln.

• Like
Reaktionen: traveller

traveller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
In seinem eigenen Fotoordner in Homes/Benutzer
Das andere schaue ich mir an, wenn ich wieder zu Hause bin.

traveller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das heißt konkret wo?
in "home"?
Oder in einem eigens eingerichteten freigegebenen Ordner?

Schau mal in Systemeinstellungen - Indizierungsdienste - bearbeiten. Da kannst du weitere Ordner, die nicht den Standards gehören, weiter aufnehmen und deklarieren, um welche Medienart es sich handelt. Dann sollte die Indizierung automatisch starten, wenn neue Dateien dort eintrudeln.
Beim Indizierungsdienst kann man leider keinen Ordner aus dem Bereich "Homes" hinzufügen. Das wäre natürlich ideal, geht aber leider nicht.
Welche Möglichkeit habe ich nun?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das wäre keineswegs ideal, das wäre eine Katastrophe. Denn in homes befinden sich die Home-Verzeichnisse der User mit ihren privaten Daten. Da hat so etwas wie eine Medienindizierung nichts zu suchen. Abgesehen davon, würde dir das bei deinem Problem mit Synology Photos auch nicht helfen. Synology Photos verwendet einen eigenen Index.

Die Photos auf einem Weg hochladen, bei der die automatische Indizierung greift.

• Like

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Wie @synfor schon richtig angemerkt hat, sollte der Fall sein, dass die Bilder automatisch indiziert werden und zwar von Synology Photos. Wo es bei dir hakt, würde ich daher auf die Seite von Synology Photos suchen.

Oben rechts auf Menü gehen, in Einstellungen und da gibt es einige Indizierungsmöglichkeiten (Buttons etc.). Evtl dies neu anstoßen.

• Like

traveller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Oben rechts auf Menü gehen, in Einstellungen und da gibt es einige Indizierungsmöglichkeiten (Buttons etc.). Evtl dies neu anstoßen.
Das ist richtig, das funktioniert auch. Kann man diesen Prozess automatisieren und über den Aufgabenplaner regelmäßig ablaufen lassen? Per script vielleicht?

Der User benutzt die App "PhotoSync" deshalb, weil hier die Fotos vom Handy, die bereits in einem Album liegen, automatisch beim Ziel, also auf der DS im Photoordner des Benutzers, in einem neuen Ordner, der den Namen des Albums vom Handy trägt, abgelegt werden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Sobald in den Ordner neue Bilder reingelegt werden, wird die Indizierung automatisch angestoßen.

• Like
Reaktionen: Kamika242

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Kann man diesen Prozess automatisieren
In "normalem" Zustand (also ergo in Werkeinstellungen) funktioniert dies so ohne weiteres Zutun!

Die erwähnte App verwende auch ich gerne. Nur nicht in dieser Konstellation.
Also: die App spielt hier gar keine Rolle und tut auch nichts zur Sache. Der DS bzw. Photos ist es wurscht, woher die Bilder herkommen und wie sie reinkommen.

Alle Bilder (und auch Videos), die in den von Synology Photos angelegten Ordner landen, werden automatisch indiziert.

traveller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist falsch. Photos muss schon mitbekommen, dass es Änderungen gab und da ist es eben nicht egal, wie die Daten auf die DS kommen.
Daher nochmals die Frage: kann man per Script im Aufgabenplaner das regelmäßige Indizieren anstoßen?

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Die Frage stellst du am besten Synology.

Ansonsten, über welches Protokoll werden die Photos mit Photosync aufs NAS gesynct?

Kamika242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich lade jede Nacht um 3:00 Uhr per Foldersync automatisch meine Kameraphotos vom Handy in einen Unterordner im "Photos" Ordner in meinem Home Verzeichnis hoch, die Bilder werden sofort indiziert und sind auch sofort in der Photos App sichtbar, ein manuelles Anstoßen braucht es hier auf keinen Fall. Wichtig ist, das die Photos in diesem Ordner landen, in der File Station unter DSM hat der auch ein kleines Photos-Logo, also die bunte Blume.
Wenn die Indizierung nicht automatisch anläuft, werden die Fotos nicht in den korrekten Ordner hochgeladen oder es liegt ein anderer Fehler vor.

• Like

Kamika242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nimm SMB. Wenn nötig über VPN.
Ich nehme WebDAV, hat sich als am schnellsten herausgestellt. Datenübertragung vom Laptop zur Syno über SMB3 44MB/s, über NFS 55MB/s und über WebDAV 70MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Kamika242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Greift, kann ich hiermit bestätigen!

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
@synfor - auch per smb werden die Bilder indiziert.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat