Fragen rund um die Western Digital 4 TB Red (WD40EFRX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ist eigentlich ganz leicht. Mit USB Stick booten, das WDIDLE Tool natürlich darauf. Zum testen ob aktiv einfach wdidle3 /r eingeben. Zum deaktivieren wdidle3 /d, danach evtl. nochmal wdidle3 /r zum kontrollieren. Fertig.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Und das geht dann auch über USB? Habe hier im Forum gesehen, wie sich die Werte verändert haben, ohne dass man über das Tool eine Einstellung vorgenommen hat (war das nicht sogar bei Dir der Fall)?

Habe mal' die SMART-Werte ausgelesen. Der betroffene Wert steht noch immer bei 0. Gutes Zeichen?!
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wie ich gelesen habe, geht es eben nicht per USB. Sorry, mich nervt das tierisch an. Ich kaufe eine Festplatte für 150 € und soll jetzt selber noch basteln? Darauf habe ich einfach keine Lust.

Kann man nicht anhand der SMART-Werte eine Aussage treffen?
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Du bist doch nicht gezwungen (jetzt sofort) den Timer auszuschalten.

Warum muss du die Platte denn unbedingt über USB anschliessen und nicht direkt per Sata? Was meinst du mit "Werte ändern sich ohne..."?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Kann man nicht anhand der SMART-Werte eine Aussage treffen?

Wenn Du einmal die SMART-Werte postest, können wir etwas dazu sagen. Aber die Möglichkeiten sind begrenzt, da das Verhältnis von Betriebszeit zu LCC sehr davon beeinflusst ist, wie das Nutzungsverhalten der Platten ausgesehen hat. Das kannst Du uns in Teilen mühsam beschreiben, manches wirst Du aber vielleicht nicht einschätzen können.

Sieh es einmal andersherum (Spocki hats ja auch schon gesagt): Du hast keinen Stress, 600.000 Loadzyklen hat WD für die Reds spezifiziert, da hast Du mit Sicherheit noch eine Menge Luft. Ich habe von dem Thema erst nach vielen Wochen erfahren, da hatte ich schon mehr als 500 Zyklen 'runter mit vermutlich horrendem 8s Timeout. :) Ernsthaft: Wo ist da das Problem? Dann habe ich mich drum gekümmert, was dank eSATA-Gehäuse zu verschmerzen war, aber die Sucherei im Internet, booten vom USB-Stick etc. habe auch ich nicht als ideale Freizeitbeschäftigung empfunden. Danach war aber alles bestens, und damit ist das Thema durch. Sich vorher lange aufzuregen, bringt hingegen wenig, auch wenn die Kritik an WD sicherlich berechtigt ist.

Wenn möglich, dann solltest Du Dir das Thema irgendwann einmal vornehmen, weil der LCC über längere Zeiträume schon schnell steigen kann. Bis dahin: Keep cool und freu Dich an der DS, den - wie ich finde - ziemlich brauchbaren WD Red Platten und anderen noch viel wichtigeren Dingen. ;)
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die aufmunternden Worte ;-) Ich gebe Dir vollkommen Recht. Nachfolgend meine S.M.A.R.T.-Werte:

WD40EFRX-SMART-03052014.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Hast Du die Platten in einem USB-Gehäuse gehabt? Ich sehe da kaum Werte. Könntest Du die Ausgabe aus dem DSM-Frontend (unter Start/Speicher-Manager/HDD-Verwaltung/S.M.A.R.T./S.M.A.R.T.-Informationen verwenden? Oder vielleicht das Fenster breiter ziehen? Vielleicht kommen die Werte da noch ... Im DSM sieht es aus wie hier.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Leider ist mein NAS ja noch nicht da, wird noch geliefert. Ich betreibe die Platte testweise mit einem USB-auf-SATA-Adapter. Nein, mehr Werte sind in dem Fenster, das ich im Screenshot habe, nicht drin.

Ich habe nun aber einmal die S.M.A.R.T.-Werte mit einer anderen Software ausgelesen.

Offenbar parkt die Platte doch hin und wieder den Kopf.

Wie steht ihr zu dieser Übersicht?

P.S.: Sollte man die Platte eigentlich bei WD registrieren? Habt ihr das gemacht? Oder sinnlos?

Vielen Dank!

WD40EFRX-SMART-04052014.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Die Platte ist ja mehr oder weniger jungfräulich, da würde ich keine Aussage wagen. Solltest Du die Platte irgendwo in einen Rechner einbauen können, dann nimm Dir das irgendwann einmal vor anhand der detaillierten Informationen hier im Forum, und schlafe bis dahin ruhig und entspannt.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Ich warte einfach, bis meine Synology da ist und dann kann ich mir ja einen Termin setzen.

Habt ihr Eure Platten registriert, beim Hersteller (wie oben von mir gefragt)? Oder bringt das eher nichts?
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wenn du es auf jeden Fall vor hast dann mach das doch noch bevor du die Platte in deine DS einbaust und bespielst.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage ist ja für mich noch immer: brauche ich die Änderung? Ich dachte, der Bug betrifft die Parkposition nach 8 Sekunden. Jetzt heißt es, auch 5 Minuten wären problematisch. Wie hat es sich bei Euch verhalten?

Habe übrigens nachgesehen, meine neue Notebook-Platte "parkt" auch regelmäßig.
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Warum muss man eigentlich von einem USB Stick DOS booten? Kann man nicht einfach die Kommandozeile cmd über Ausführen laufen lassen und dann mit dem Tool unter Windows 7 z.B. arbeiten?

Gruß
Infosucher
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Das Tool wdidle3 läuft nicht unter Windows. Es läuft nur unter DOS.
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oha, dass gibt es heute noch? :D

Danke Dir.

Gruß
Infosucher
 

S0lidSnake

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Musste bei meiner auch das LCC deaktivieren die ich gestenr bekommen hatte.
Produktionsdatum war der Februar.
Frage,ist das normal das mit im NAS nur 3,58tb zu verfügung stehen?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ja, das ist normal. Was hättest du denn erwartet? (Mein die frage nicht böse, nur um es ggf. Richtig aufklären zu können)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Er hat 4TB erwartet und bekommen. Angezeigt werden allerdings TiB, was oft für Irritationen sorgt (Hintergrund).
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ja, das denke ich mir wohl. Aber ich dachte auch, dass dies inzwischen bekannt sei. ;)
 

S0lidSnake

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das ist mir schon klar,ich meinte nur weil es mir bei meiner 3tb Platte nicht soviel abgezogen hat.
Da hab ich glaub noch 2,75tb zur verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!