Kann man nicht anhand der SMART-Werte eine Aussage treffen?
Wenn Du einmal die SMART-Werte postest, können wir etwas dazu sagen. Aber die Möglichkeiten sind begrenzt, da das Verhältnis von Betriebszeit zu LCC sehr davon beeinflusst ist, wie das Nutzungsverhalten der Platten ausgesehen hat. Das kannst Du uns in Teilen mühsam beschreiben, manches wirst Du aber vielleicht nicht einschätzen können.
Sieh es einmal andersherum (Spocki hats ja auch schon gesagt): Du hast keinen Stress, 600.000 Loadzyklen hat WD für die Reds spezifiziert, da hast Du mit Sicherheit noch eine Menge Luft. Ich habe von dem Thema erst nach vielen Wochen erfahren, da hatte ich schon mehr als 500 Zyklen 'runter mit vermutlich horrendem 8s Timeout.
Ernsthaft: Wo ist da das Problem? Dann habe ich mich drum gekümmert, was dank eSATA-Gehäuse zu verschmerzen war, aber die Sucherei im Internet, booten vom USB-Stick etc. habe auch ich nicht als ideale Freizeitbeschäftigung empfunden. Danach war aber alles bestens, und damit ist das Thema durch. Sich vorher lange aufzuregen, bringt hingegen wenig, auch wenn die Kritik an WD sicherlich berechtigt ist.
Wenn möglich, dann solltest Du Dir das Thema irgendwann einmal vornehmen, weil der LCC über längere Zeiträume schon schnell steigen kann. Bis dahin: Keep cool und freu Dich an der DS, den - wie ich finde - ziemlich brauchbaren WD Red Platten und anderen noch viel wichtigeren Dingen.