Ich hab das Problem geklärt, das darüberliegende Netz, bzw. dessen Firewall (Router hinter Router) erlaubt keine erweiterten Portweiterleitungen. Ich muss also auf die etwas umständlichere Lösung mittels VPN setzen.
BTW habe ich noch eine Beobachtung gemacht. Als Absender von einem meiner per IMAP eingerichteten Clients stand immer "nutzer@localhost.de" statt der eigentlichen POP3-Mailadresse. Selbst als ich das im Webmail geändert hatte und sogar als ich unter Idenditäten die richtige Mailadresse als Standard gesetzt und die locale gelöscht hatte, stand als Absender "nutzer@localhost.de". Erst als ich auf dem Client das Konto gelöscht und neu eingerichtet hatte, stimmte der Absender. Offenbar wird das beim Server einrichten clientseitig gespeichert?! Ich hoffe jedenfalls, das nun der Absender immer stimmt.
BTW habe ich noch eine Beobachtung gemacht. Als Absender von einem meiner per IMAP eingerichteten Clients stand immer "nutzer@localhost.de" statt der eigentlichen POP3-Mailadresse. Selbst als ich das im Webmail geändert hatte und sogar als ich unter Idenditäten die richtige Mailadresse als Standard gesetzt und die locale gelöscht hatte, stand als Absender "nutzer@localhost.de". Erst als ich auf dem Client das Konto gelöscht und neu eingerichtet hatte, stimmte der Absender. Offenbar wird das beim Server einrichten clientseitig gespeichert?! Ich hoffe jedenfalls, das nun der Absender immer stimmt.