Freigabe über Drive ohne DSM über quickconnect

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Betreibst du eine FRITZ!Box? Dann musst du beim Rebind-Schutz für deinen DDNS-Namen eine Ausnahme erstellen.
 

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Das war es! Vielen Dank! Mensch meine Lernkurve ist steil aktuell! Ich probiere morgen weiter rum, da kommt sicher noch die ein oder andere Frage auf...
 

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
So um einmal die Ergebnisse zusammen zu fassen:

  • Wenn man von einem Dienst wie Drive oder Photos über Quickconnect (QC) Dateien/Ordner freigeben möchte, muss man auch DSM über Quickconnect freigeben. Macht man das nicht, kann man nicht auf die Links zugreifen.
  • Möchte man nicht, dass DSM über QC erreichbar ist, muss man über einen DDNS gehen. In meinem Beispiel habe ich es einfach mit synology.me gemacht. Das geht auch wenn man DS-Lite hat. Dann darf man eben nur über IPv6 den DDNS erstellen.
Heute habe ich mich selbst noch etwas weiter damit beschäftigt. Weil meine DDNS bei Synology einfach eine Anzahl x an zufälligen Zeichen ist, wollte ich noch eine Domain dahin linken. Ich hatte noch eine Domain bei Ionos. Dort habe ich einfach eine Subdomain angelegt und per CNAME auf die synology.me zeigen lassen. Musste noch ein neues Let's Encrypt Zertifikat in der Synology für die neue Subdomain generieren aber nun läuft es.

Ich glaube ich habe noch eine letzte abschließende Frage. Kann ich der Synology noch irgendwie beibringen, dass der Zugriff eigentlich über die Subdomain läuft und er die Freigabelinks direkt mit der Subdomain bauen soll?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Bei mir werden die Links so "gebaut" bzw. angezeigt, wie ich grade selbst angemeldet bin.
Edit: Quatsch, stimmt nicht ganz. Er nimmt wohl den Namen, der im Anmeldeportal als Domain bei Drive angegeben ist. Nur wenn dort nichts steht, nimmt er den aus der aktuellen URL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Ach das hatten wir doch schon Mal. Ok, das teste ich gleich nochmal! Baue gerade noch ein paar Dinge um.

Aber ich frage mich gerade: Erhöht es wirklich die Sicherheit, dass ich beim ddns 24 zufällige Zeichen habe und nicht einfach irgendeinen Namen. Ich dachte mir, dann kann niemand einfach die synology.me Adressen durchprobieren. Also er kommt zumindest schwieriger auf meine. Oder ist das Quatsch und eher pseudo Sicherheit?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.093
Punkte für Reaktionen
3.258
Punkte
344
Ausschlaggebend ist in meinen Augen das Passwort, wie das gewählt wurde. Wie dies generiert wird, kann man gut dem Passwortmanager überlassen, insofern man hierfür entsprechen gute Einstellungen gewählt hat. Denn was nutzt es jemanden vor der Haustüre zu stehen, den Namen am Türschild lesen zu können, wenn er doch den Schlüssel nicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Jo92

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Wollte man gezielt Synology-User angreifen, könnte man natürlich eine Wörterbuchattacke mit synology.me als Domäne durchführen, oder man nimmt beispielsweise die Mitgliedsnamen dieses Forums. Da bekommt man bestimmt ein paar Treffer und erhält dann auch gleich die passenden (dynamischen) IP-Adressen frei Haus. Aus der Sicht: Ja, myfritz macht es ja auch so.

Andererseits laufen die meisten Angriffe wohl doch eher über das Scannen von IP-Adressen. Ich schließe mich meinem Vorredner an - wichtig ist die Verwendung sicherer Passwörter.

Eine Anmerkung noch zu IPv6 „only“: Befindest Du dich mit deinem Smartphone in einem WLAN (beispielsweise bei Freunden oder in einem Hotel), das nur IPv4 unterstützt, bräuchtest Du einen externen Dienst, der eine entsprechende Umsetzung IPv4 -> Ipv6 anbietet. Oder man muss dann ins Mobilfunknetz wechseln. Den Fall hatten wir kürzlich hier im Forum.
 

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Andererseits laufen die meisten Angriffe wohl doch eher über das Scannen von IP-Adressen. Ich schließe mich meinem Vorredner an - wichtig ist die Verwendung sicherer Passwörter.
Ich glaube ihr habt beide recht. Ich wähle nun auch einen Ansatz der sprechbarer/merkbarer ist. Alle User haben sichere Passwörter und 2FA, zusätzlich habe ich mich noch mit der Firewall beschäftigt und die recht dicht gemacht (hoffe ich). Danke für eure Meinungen, dass hat mir sehr geholfen.

Eine Anmerkung noch zu IPv6 „only“: Befindest Du dich mit deinem Smartphone in einem WLAN (beispielsweise bei Freunden oder in einem Hotel), das nur IPv4 unterstützt, bräuchtest Du einen externen Dienst, der eine entsprechende Umsetzung IPv4 -> Ipv6 anbietet. Oder man muss dann ins Mobilfunknetz wechseln. Den Fall hatten wir kürzlich hier im Forum.
Danke, leider geht es wegen DS-Lite nicht anders. Ich muss aber zeitnah Mal ein Paket da umstellen, vielleicht versuche ich sie danach Mal zu überreden mir einen Dualstack zu geben. Ich hatte das Problem auch aus dem Ausland vor kurzem, da kam ich auch nicht dran, weil nur IPv4 only... Grausam, dass das noch erlaubt ist also das only :D
 
  • Like
Reaktionen: Hagen2000


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!