Freigegebener Ordner kann nicht mehr von Windows als Netzwerkordner angesprochen werden

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.463
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
@NSFH, hier hatten wir das mal anders. Da lief es erst, nachdem auch NTLMv1 clientseitig deaktiviert war.
 

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kachelkaiser,
An einigen Stellen stimmen deine Textinformationen.
Es wird sich wohl nicht recht meiden lassen , das bei 100 Leuten es wohl nahezu 100 Meinungen geben wird :)
Ich bin der Meinung , das ich mit Win 7 am besten klar komme :)
Ich bin auch der Meinung das ich mit einem Haus, das hundert(e) von Jahren alte ist , auch auskomme :)
Wieviele Lücken nun die verschiedenen Systeme haben mögen , "Sicherheit" wird es nur im Traum geben,
ist jedoch ein System das "bewehrt" ist sehr alt , so kann man davon ausgehen das die meisten (bekannten und
vorinstallierten) Lücken auch geschlossen wurden . Und so wie diese Lücken quasi mit verkauft wurden , im Laden, so wird es nicht ausgeschlossen sein , das es diese bei jedem System geben wird, das als NEU verkauft wird.
Mein Problem das ich nicht vom PC zur DS gelangt bin, wurde ja mit der Hilfe hießiger Benutzer dieses Forums behoben,
wofür ich sehr dankbar bin. Wenn sich welche die Mühe hier mein Zeug zu durchforsten , so wird man feststellen das es der Mühe nicht Wert war ;-)
Danke aber dennoch für deine Info,s :)
 

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8

NSFH,​

Danke auch für deine Info,s und Vorschläge, Das stimmt , viel Unrat kommt mittels Datenübertragung von außen.
Man wird auch nicht wirklich garantieren können das sich dies irgend wann ändern wird.
Deswegen ist es gut , man sammelt zunächst eigene Erfahrungen und stellt Fragen, wenn man selbst nicht weiter kommt.
 

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
NSFH,
bezüglich des leeren fensters hab ich keinen Erfolg erzielt.
Der entsprechende Wert wurde nicht gefunden , Bild
 

Anhänge

  • req.png
    req.png
    224,3 KB · Aufrufe: 4

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Benares,
Mir ist grad noch was eingefallen. Wir haben mit #71 zwar SMB1 abgeschaltet, aber nicht nach NTLMv1 geschaut. Das muss natürlich auch aus sein. Das hab ich schon getan , gleich noch an jener Stelle, Danke für die Info,
Wenn dies deaktiviert ist , klappt die Verbindung nicht.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.678
Punkte für Reaktionen
635
Punkte
134
Es wird sich wohl nicht recht meiden lassen , das bei 100 Leuten es wohl nahezu 100 Meinungen geben wird :)
Ja, das ist wie bei allen Themen.
Ich bin der Meinung , das ich mit Win 7 am besten klar komme :)
... und nicht umsteigen will, weil ich mich davor scheue, neue Sachen zu testen . Hast du bisher etwas anderes als Windows 7 ausprobiert? Wenn ja, was genau hat dich so gestört?
Ich bin auch der Meinung das ich mit einem Haus, das hundert(e) von Jahren alte ist , auch auskomme :)
Aber dieses Haus hat nicht mehr die Fenster und Türen, die es hatte, als es gebaut wurde. Die wurden, auch im Hinblick der Sicherheit, erneuert. Auch hat es jetzt Strom Heizung etc, die es damals nicht hatte. Was aber, wenn im Haus eine Lücke festegestellt (Schimmelbefall oder defekter Dachstuhl) wird? Dann bleibst du trotzdem dort wohnen? Um es mal mit Windows zu vergleichen: Handwerker werden an diesem Haus nichts mehr tun...

Alles entwickelt sich weiter und machmal ist einfach das Ende erreicht.
Wieviele Lücken nun die verschiedenen Systeme haben mögen , "Sicherheit" wird es nur im Traum geben,
ist jedoch ein System das "bewehrt" ist sehr alt , so kann man davon ausgehen das die meisten (bekannten und
vorinstallierten) Lücken auch geschlossen wurden . Und so wie diese Lücken quasi mit verkauft wurden , im Laden, so wird es nicht ausgeschlossen sein , das es diese bei jedem System geben wird, das als NEU verkauft wird.
100% Sicherhheit gibt es nicht, da gebe ich dir recht. Abe rman kann versuchen, so sicher wie möglich zu sein.

Die Sicherheitslücken, die du ansprichst, werdne ja durch die Updates monatlich gestopft. Es treten aber wieder neue Lücken auf, die s von Beginn an nicht gab und nicht entdeckt wurden. Deshlab ist es meiner Mein ung nach grob fahrlässig, mit so einem System in s Interne tuz gehen.

Laut diesem Bericht wurden

Allein 2021 [...] 1.212 Sicherheitslücken in Programmen von Microsoft entdeckt, so Eset weiter. Bei einem veralteten Betriebssystem werden diese jedoch gar nicht mehr von offiziellen Stellen dokumentiert.
und 2021 war bereits ein Jahr nach Updatestop. d.h. mindest 1212 Lücken sind in deinem System, die nicht behoben werden.

Weiter heißt es dort

„Informationen über solche Sicherheitslücken verbreiten sich in Untergrundforen rasant und werden für eine Vielzahl von Angriffsszenarien verwendet. Im Schadensfall ist es fraglich, ob Versicherungen beim Einsatz veralteter Software überhaupt einspringen und nicht ganz die Leistung verweigern, da diese nicht mehr dem verlangten Stand der Technik entsprechen. Ein Umstieg auf ein aktuelles Betriebssystem ist nicht nur wünschenswert, sondern unausweichlich. Alles andere wäre im Zweifelsfall sogar grob fahrlässig,“ erklärte Urbanski.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Außerdem kann ich diesn Satz nur unterstreichen
Windows aktualisieren: Auch wenn die Umstellung zunächst schwerfällt, sollte immer die neueste Windows-Version genutzt werden. Eset empfiehlt Anwendern den Wechsel zu einem aktuellen Windows-Betriebssystem.
 

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Der Client ist der PC ?
Wo ist das NTLMv1 zufinden ? ich habe den Punkt Datendienste nicht gefunden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.463
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Ja, der Client ist der PC.
Lies mal den in #101 verlinkten Thread. Da hatte jemand auch genau dein Problem.
 

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kachelkaiser,
Nichts das nach Win 7 zum Kaufen angeboten wurde.
Das mag daran liegen das die Systeme (BS) nicht auf den PC,s funktionieren.

Hausbezüglich , würde ich es reparieren ,ich würde kein neues haben wollen ;-)

Bezüglich der Sicherheit , so ist es bei mir so, das ich mich nicht nach dieser Sicherheit lebensmäßig ausrichte,
Ich richte die Sicherheit , so sehr ich die eben haben möchte nach meinem Leben aus :)
Ich denke , das "Angst" wegen Sicherheitslücken, nicht mein Leben beeinflussen darf .

Das man aber auch Lücken öffnet sieht man an dem Beispiel dieser Coockies, die man seit geraumer Zeit zulassen muss um eine bestimmte html-Seite betrachten zu können. Damit macht man Leuten / Sachen
Tür und Tor auf.

Ich Wertschätze jedoch deine Bemühungen , mir gute Vorschläge zu überlassen / zu geben.
Das finde ich sehr gut, deswegen gibt es auch Foren :)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.678
Punkte für Reaktionen
635
Punkte
134
Das mag daran liegen das die Systeme (BS) nicht auf den PC,s funktionieren.
Hmm, auf den Systemen, die mir bisher untergekommen sind, lief Win10 gleich oder sogar performanter als Win7. Mich würde interessieren, von welchem System wir hier bei dir reden. und ich habe hier 12 Jahre alte Laptops laufen.....
Hausbezüglich , würde ich es reparieren ,ich würde kein neues haben wollen ;-)
und das ist der Punkt, den ich vermitteln wollte. Wenn du das mit Win7 vergleichst, gibt es keine Möglichkeit mehr, das zu reparieren. Alles bleibt wie es ist.... Und Eigeninitiative geht auch nicht, da du den Code von Windows nicht verändern kannst.


Aber wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden. Meins wäre es nicht.
 

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Benares,
der Beitrag #7 ist für mich nicht verständlich , weißt du was genau da gemeint ist ?
denn bei meinen PC sieht es genau so aus.
"stell um auf einen der 3 "Nur NTLMv2"  
was soll da umgestellt werden ?
 

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kachelkaiser,
hier sind One Two PC,s im Einsatz.
Also welche die Minimalvoraussetzungen habe, so das man irgend wie etwas tun kann. Bislang genügt dies mir.
Ich wollte mir ja einen Acer Aspire C27-1751 Pro Touchscreen All-in-One PC holen , die scheint es aber nicht oder
nicht mehr zu geben.
 

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
oder ist das sogar schon korrekt ?
Der Eintrag Lanmanager
 

Anhänge

  • LanManager.png
    LanManager.png
    355,5 KB · Aufrufe: 2

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.463
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
secpol.msc ist nur ein anderer Weg um den Registry-Wert von LMCompatibilityLevel zu ändern. In #106 hast du geschrieben, du hättest den Wert mit Regedit geändert, das zeigt secpol.msc nun auch so an. Welchen Wert hatte LMCompatibilityLevel vorher?
Klappt es nun ohne SMB1/NTLMv1?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.678
Punkte für Reaktionen
635
Punkte
134

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.678
Punkte für Reaktionen
635
Punkte
134

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
secpol.msc ist nur ein anderer Weg um den Registry-Wert von LMCompatibilityLevel zu ändern. In #106 hast du geschrieben, du hättest den Wert mit Regedit geändert, das zeigt secpol.msc nun auch so an. Welchen Wert hatte LMCompatibilityLevel vorher?
Klappt es nun ohne SMB1/NTLMv1?
Der Wert wurde von 1 zu 3 geändert.
Nein , es klappt nur mit dem SMB1 und dem NTLMv1 ,wenn es an ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.463
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Reboot vergessen nach ändern von LMCompatibilityLevel?
 

ImmerHier

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2024
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das liegt bestimmt an diesen Eigenschaften von dem Eintrag im Bild
 

Anhänge

  • LM Eigenschaften.png
    LM Eigenschaften.png
    332,4 KB · Aufrufe: 4


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!