Gesucht: Simple Lösung um Wake-on-LAN über VPN auszuführen

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Zum anderen bedeutet das, dass der Aufruf zum Wecken der DS aus dem Heimnetz deiner Mutter kommt. Der Weckruf stammt also aus demselben Netz in dem auch die DS steht. Mein Ziel wäre aber, dass du die DS aus deinem Netzwerk selbst starten kannst, ohne dass dafür deine Mutter in ihrem Netzwerk aktiv werden muss.
Hast Du immer noch falsch verstanden. Meine Mutter hat bei sich im Netzwerk keine DS stehen. Die steht bei mir. Somit kommt der Weckruf immer noch nicht aus dem gleichen Netzwerk. Und natürlich kann ich meine DS in meinem Netzwerk mittels WOL Skript starten, ohne dass meine Mutter aktiv wird. Hatte ich aber auch schon erwähnt.

Noch mal zur Erklärung: ich habe vier Netzwerke, davon stehen in zwei Netzwerken Diskstations, die sich abends mittel zeitgesteuertem Shutdown abschalten. Da bleibt dann nur noch die Netzwerkkarte an, damit man die Diskstations jederzeit über WoL wieder aufwecken kann, und zwar auch den Netzwerken, in denen keine Diskstation steht. Die beiden DS stehen 4 km auseinander, eines der Netzwerke ohne DS ist 800 km weit entfernt, das andere ohne DS ist mobil und auch mal 2000 km weit weg. Aus jedem Netzwerk kann ich jederzeit eine schlafende DS aufwecken (und mit schlafend meine ich den shutdown Modus, da leuchten dann keine LEDs mehr vorne). Und das ohne, daß ich irgendeinen meiner Pis ansprechen müßte, der dann ein magic paket schickt und ohne, daß ich mich auf der Fritzbox einloggen müßte.
Wenn Du die DS hart abschaltest, also mit Druck auf den Ausschalter, dann bekommst Du sie ohne physische Interaktion nicht mehr an. Bei software (Schedule)-gesteuertem shutdown schon, denn dann bleibt die Netzwerkkarte an - und das muß sie, sonst geht WOL nicht. Egal von wo.

Aber ich glaube, ich gebe es auf, wir reden aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Die DS wird relativ selten benutzt und soll daher nur bei Bedarf eingeschaltet werden
Eine ganz abgeschaltete DS bekommst Du über WoL nicht eingeschaltet. Die Netzwerkkarte muß immer lauschen, sonst kommt das Magic Paket ja nicht an. Nur geht das, was Du vorhast eben einfacher auch ohne den Pi.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Gesucht ist nur eine möglichst simple Lösung diesen Wegruffunktion auf dem Pi von NetzA aus aufrufen zu können.
Die möglichst simple Lösung besteht darin, die DS im entfernten Netzwerk direkt anzusprechen. Wenn Du in der DS WOL an LAN eingestellt hast weckst Du sie damit auf solange die Netzwerkkarte noch am Lauschen ist (also im schedule-induzierten shutdown modus).

So jetzt bin ich aber raus. Keine Lust auf weitere Wiederholungen. Man kann sich das Leben kompliziert machen.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hast Du immer noch falsch verstanden. Meine Mutter hat bei sich im Netzwerk keine DS stehen. Die steht bei mir. Somit kommt der Weckruf immer noch nicht aus dem gleichen Netzwerk. Und natürlich kann ich meine DS in meinem Netzwerk mittels WOL Skript starten, ohne dass meine Mutter aktiv wird. Hatte ich aber auch schon erwähnt.
Ah Ok, das macht natürlich vieles klarer. Die Info, dass die DS bei dir steht und nicht bei deiner Mutter, fehlte mir noch.

Eine ganz abgeschaltete DS bekommst Du über WoL nicht eingeschaltet. Die Netzwerkkarte muß immer lauschen, sonst kommt das Magic Paket ja nicht an. Nur geht das, was Du vorhast eben einfacher auch ohne den Pi.
Doch, soweit ich weiß ist ein Rechner der WOL geweckt wird komplett ausgeschaltet. Natürlich "lauscht" die Netzwerkkarte noch auf das Magic Paket um dann entsprechend reagieren zu können, aber das ist eine Hardware-Funktion der Netzwerkkarte und des BIOS und nicht des Betriebssystems. CPU, Festplatte, RAM und alle anderen, wesentlichen Systemteile sind aber komplett inaktiv.

Die Netzwerkkarte ist in diesem Fall einfach ein elektronisch gesteuerter Power-Button und nach dem Empfang des Magic Package laufen genau dieselben Prozesse als wenn der echte Power-Button gedrückt worden wäre.

Im Gegensatz dazu ist das Betriebssystem bei den verschiedenen Hybernation Level noch minimal aktiv (= CPU arbeitet) und kann Anfragen bearbeiten.

Die Bezeichnung Wake-On-LAN ist also eigentlich irreführend, besser wäre Boot-On-LAN.

Die entscheidende Frage ist also:
Ist deine DS ausgeschaltet und oder ist es in irgendeinem Hybernation-Modus wenn sie durch den DS Cam Zugriff gestartet wird? Wenn sie tatsächlich ausgeschaltet ist, würde DS Cam ein WOL Paket mitschicken. Das ist natürlich nicht ausgeschlossen, wäre aber doch ungewöhnlich.

Ich habe das ganze eben schon ausprobiert. Mir war es leider nicht möglich die DS so zu starten, aber ich teste natürlich weiter.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Wenn in der Fritzbox Ports an die DS freigegeben sind und in der Fritte eingestellt ist dass WOL gesendet wird wenn auf diese Ports zugegriffen wird dann geht die DS immer an wenn von irgendwo her drauf zugegriffen wird. Die Fritzbox schaltet dann also die DS an
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Wenn in der Fritzbox Ports an die DS freigegeben
Ich habe keine Portfreigaben eingestellt. Wenn die Netzwerke miteinander verbunden sind (LAN-LAN-Kopplung) geht das ohne.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Und da reicht einfaches drau zu greifen? Wer sendet denn dann das WOL Paket? Auch die Fritte?
 

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Die möglichst simple Lösung besteht darin, die DS im entfernten Netzwerk direkt anzusprechen. Wenn Du in der DS WOL an LAN eingestellt hast weckst Du sie damit auf solange die Netzwerkkarte noch am Lauschen ist (also im schedule-induzierten shutdown modus).
In der DS ist natürlich WOL aktiviert, sonder könnte ich sie ja nicht (wie schon ursprünglichen Frage beschrieben) aus NetzB heraus über WOL wecken... :)

Ich kann sie aber nicht von NetzA aus "direkt ansprechen" weil die DS eben nicht über das Internet erreichbar sein soll. Kann man machen, wollen wir aber nicht. Aus NetzA ist die DS in NetzB also nur über VPN erreichbar. Daher wurde ja gefragt wie man WOL über VPN ausführt und nicht wie man die DS direkt erreichbar macht...

So jetzt bin ich aber raus. Keine Lust auf weitere Wiederholungen. Man kann sich das Leben kompliziert machen.
Ich bedanke mich für die Zeit, die du dir für meine Frage genommen hast. Leider kommt die Lösung auf Grund der Rahmenbedingungen hier nicht in Betracht (s.o.).


Wenn in der Fritzbox Ports an die DS freigegeben sind und in der Fritte eingestellt ist dass WOL gesendet wird wenn auf diese Ports zugegriffen wird dann geht die DS immer an wenn von irgendwo her drauf zugegriffen wird. Die Fritzbox schaltet dann also die DS an
Danke für den Beteiligung. Wie beschrieben soll die DS aber gerade nicht freigegeben werden, in der FritzBox gibt es also keine Portweiterleitungen zur DS.

Oder gibt es eine Möglichkeit die FritzBox zur Aussendung des WOL Aufrufs zu bewegen ohne eine Freigabe einzurichten? (ohne sich manuell in die FritzBox einzuloggen, s.o.)

Die zuvor vorgeschlagene Android App sah ja nach einer wirklich guten Lösung aus. Leider habe ich für unsere iOS Geräte noch nichts entsprechendes gefunden.
 

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe keine Portfreigaben eingestellt. Wenn die Netzwerke miteinander verbunden sind (LAN-LAN-Kopplung) geht das ohne.
Für eine LAN-LAN-Kopplung müsste die VPN Verbindung aber direkt über die FritzBoxen laufen? Oder läuft in den Netzwerken ein anderer VPN Server? Wir wird die Kopplung dann hergestellt?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
194
Die zuvor vorgeschlagene Android App sah ja nach einer wirklich guten Lösung aus. Leider habe ich für unsere iOS Geräte noch nichts entsprechendes gefunden.

Für <=50 Euro gibt es gebrauchte Android-Smartphones. Wäre das nicht das einfachste?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Oder gibt es eine Möglichkeit die FritzBox zur Aussendung des WOL Aufrufs zu bewegen ohne eine Freigabe einzurichten?
Probier es doch einfach. Schalte WOL auf DS und Fritzbox ein. Vielleicht reicht ja auch ein "externer Zugriff" per VPN, damit die Fritzbox ein WOL-Paket sendet.
 

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hab ich natürlich schon gemacht. Bei einem Zugriff über VPN bekommt die FritzBox ja gar nichts davon mit. Klar, die Pakete fließen über die FritzBox zum Pi, aber es handelt sich ja um verschlüsselte VPN Pakete. Die FritzBox erfährt also nichts darüber wofür die Pakete überhaupt gut sind, oder was deren Endziel ist. Aus Sicht der FritzBox geht der externe Zugriff also nicht an die DS (auf diese ist ja auch gar kein externer Zugriff gestattet) sondern an den Pi. Diesen könnte ich so wecken, der schläft aber wie beschrieben ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ah, dann endet dein Tunnel nicht auf der Fritzbox sondern geht durch bis zum PI? Hattest du das schon gesagt?
Ich dachte, es wär eine gewöhnliche VPN-LAN-LAN-Kopplung zwischen zwei Fritzboxen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
ich mach den Vorschlag gerne nochmal:
die APP für iOS checkmybox kann die Fritzbox in Netzwerk B dazu bringen WOL für dein NAS zu machen. Wo ist das genaue Problem? Wenn DAS dann immer noch nicht dummytauglich genug ist, dann lass das NAS in Netzwerk B halt in den Zeiten zwischen sagen wir 10:00h und 22:00h an, dann können sich deine Eltern an den üblichen Öffnungszeiten orientieren und ohne den ganzen WOL Kram zugreifen...
 

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ah, dann endet dein Tunnel nicht auf der Fritzbox sondern geht durch bis zum PI? Hattest du das schon gesagt?
Ich dachte, es wär eine gewöhnliche VPN-LAN-LAN-Kopplung zwischen zwei Fritzboxen.
Genau, der VPN Server in Netzwerk B ist NICHT die FritzBox sondern der Pi. Ausgangspunkt der VPN Verbindung ist auch keine FritzBox sondern eben das Gerät, das gerade auf NetzB zugreifen will (iPhone im Urlaub, mein Mac oder PC zu Hause, etc.).

Moinsen,
ich mach den Vorschlag gerne nochmal:
die APP für iOS checkmybox kann die Fritzbox in Netzwerk B dazu bringen WOL für dein NAS zu machen. Wo ist das genaue Problem? Wenn DAS dann immer noch nicht dummytauglich genug ist, dann lass das NAS in Netzwerk B halt in den Zeiten zwischen sagen wir 10:00h und 22:00h an, dann können sich deine Eltern an den üblichen Öffnungszeiten orientieren und ohne den ganzen WOL Kram zugreifen...
Oh, wurde checkmybox hier schon mal genannt? Dann habe ich das übersehen, sorry. Die App sieht tatsächlich gut aus, und die paar Euro habe ich für einen Test gerne investiert.

Einziger Haken, damit muss ich ja auch die FritzBox direkt aus dem Internet heraus ansprechen können. Bislang habe ich nur den Pi mit einer DynDNS versorgt. Aber das lässt sich ja lösen. Vielen Dank für den Tipp!

Fall trotzdem noch jemand einen Tipp für einen Dienst/Server hat, den man auf dem Pi laufen lassen kann um diese Aufgabe zu übernehmen, wäre das super. Auch wenn sich das WOL über die FritzBox lösen lässt, wäre es für die Zukunft interessant auch andere Aufgaben im Netzwerk quasi ferngesteuert anstoßen zu können. Das ist aber nur eine Bonusfrage.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Hattest du das schon gesagt?
Nein hatte er nicht. Wir haben doch schließlich die Glaskugel. Mit LAN-LAN-Kopplung und den jeweiligen Endpunkten auf den Fritzboxen geht das so, wie von mir beschrieben.
Und das geht auch vom iPhone aus. VPN zur Fritzbox aufbauen und DS ansprechen. Wenn ich das nicht seit Jahren so machen würde, würde ich ja sagen o.k., klingt etwas komisch, da nehme ich lieber mal einen Pi und frag’ mal herum, wie ich das möglichst aufwendig lösen kann…
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
nö. Das
Einziger Haken, damit muss ich ja auch die FritzBox direkt aus dem Internet heraus ansprechen können. Bislang habe ich nur den Pi mit einer DynDNS versorgt.
musst du nicht.
Nochmal: du hast (wie du sagtest) eh schon VPN. Also wählst du dich wie gehabt auf deinen Raspi mit PiVPN ein, startest dann via Fritzbox mit WOL das NAS und gut.
Verstehe ich das "Problem" nicht oder denkst du ggf. wirklich etwas zu kompliziert um drei Ecken? ;)
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ist es eigentlich immer noch so, dass WOL auf der DS nicht mit gebondeten Interfaces funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Meines Wissens ja.
 
  • Like
Reaktionen: frimp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!