Grommunio for Synology (G4S)

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich geb Dir recht - eine solche notwendige Änderung sollte vorab kommuniziert werden.
Ob das für zahlende Kunden besser läuft, kann ich nicht beurteilen - immerhin wird in der Knowledge Base das Problem aufgeführt.

Bei deiner Forderung nach einer "automatischen Lösung" solltest Du zumindest im Hinterkopf behalten, dass grommunio nicht auf die Appliance beschränkt ist, sondern auch auf anderen Systemen genutzt werden kann - insofern fände ich es schon ziemlich rabiat, wenn mir das Update von Anwendung A die Anwendung B zerschießt weil ein dort benötigtes Paket deinstalliert wird.

Wer sich nicht zutraut, ein Paket über zypper oder rpm zu deinstallieren, sollte vielleicht generell überlegen, ob er mit grommunio glücklich werden kann. Auch wenn ein reguläres Update über die Konsolenoberfläche noch angestoßen werden kann, wird ein Releasewechsel die Konsole benötigen...

Vielleicht macht es die Aplliance auch zu einfach, einen Mailserver initial aufzusetzen und die Probleme kommen erst im Betrieb... und dann zu einem Zeitpunkt, wo ein "Zurück" nicht mehr so einfach möglich ist.

Bei kopano war das übrigends nicht anders... auch da waren die community builds auch nicht immer stabil. Indirekt war das aber abgefangen, weil kopano4s nicht jede Kleinständerung mitgenommen hat.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Gut. Dann bleibe ich bei meiner Version. Ich finde es aber schon interessant, dass die GRO ja nicht gerade viele Optionen im Setup anbietet bei denen man was auswählen bzw. falsch machen kann und man - obgleich man nur "Core" (Standard) auswählt dann bei einem Update einen opcache hat wenn man ihn garnicht benötigt und Grommunio im Rahmen des Udaptes (= zypper up bzw. zypper dup) bei all den bisher schon implementierten Abfragen einfach eine weitere Abfrage mit einer Deinstallationsroutine anbietet ist mir schleierhaft.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.272
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
wenn mir das Update von Anwendung A die Anwendung B zerschießt weil ein dort benötigtes Paket deinstalliert wird

Das kann ich bei einer nativen Installation nachvollziehen, nicht aber bei einer VM oder einem Docker-Container.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Meine aktuelle Erfahrung zu diesem UpDate:
Ich nutze die CRO-Suse App in einer VM seit 2021, zuletzt Upgrade auf die 15.4. Reine Core Nutzung, kein Files, Chat etc.
Vor dem heutigen Update einmal kurz geschaut: weder php7-opcache noch php8-opcache sind auf einem meiner Systeme vorhanden.
Heutiges Update lief problemlos durch.
Ja es gibt mittlerweile zahlreiche weitere Betriebssystem unter denen GRO verfügbar ist, GRO empfiehlt jedoch ausdrücklich eine dezidierte Maschine ( VM oder Physikalisch ) nur für GRO zu benutzen. Sonst können man z.B. Inkompabilitäten nicht ausschließen oder sonstige Bugs nicht ausschließen. Da freue ich mich jetzt das für Files jetzt NC genutzt wird. Das läuft bei mir in einer anderen VM unter Debian, da gibt es jetzt mal was zu frickeln um das wie unter Kopano im Web-User Interface von CRO zu nutzen!
Ob bei euch opcache installiert ist kann man mit "rpm -e php8-opcache" bzw "rpm -e php7-opcache" testen. Bei mir war die Antwort immer:
"error: package php8-opcache is not installed" bzw. "error: package php7-opcache is not installed"

Ansonsten halte ich es wie VOGI lieber nur alle paar Wochen aktualisieren und vorher ins GRO-Forum schauen ob es relevate Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Ein großes Geschenk: Files läuft bei mir in Grommunio und nutzt dazu nativ meine NextCloud auf einem anderen Server!

Nie war frickeln so einfach! Ich habe das Grommunio - Files Paket nicht installiert. Habe mir lediglich im Admin-Interface unter meinem benutzer-Account die Rechte für Files gegeben

Bildschirm­foto 2023-03-07 um 19.17.07.png
Dann den Web-Client aufgerufen und hier das Plugin aktiviert. Anschließen unter Dateien in den Einstellungen meinen NC Server eingegeben und BINGO!

Bildschirm­foto 2023-03-07 um 19.20.58.png
Es funktioniert und ist deutlich schneller als bei KOPANO!

Pobiert es aus. Vor allen benötigt man nur das WEB-Client-Plugin und kann bei der reinen GRO-Core Installation bleiben. Jetzt habe ich wieder die volle Funktionalität die wir benutzen wie unter Kopano.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.272
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ich denke, Du sitzt da gerade einem Irrtum auf. Was Du beschreibst, konnte man schon lange und was da aktiviert ist im Plug-In, ist das WebDAV-Modul, was ich schon seit Anbeginn nutze.

Wenn das von Dir beschriebene so wäre, müsstest Du wie in Kopano zwischen den Protokollen bzw. Plattformen erst mal wählen und dann die Eingaben hinterlegen. Aber die nextCloud-Einbindung gibt es dort leider nicht.

Was nun eher sein könnte, dass Du das WebDAV-Modul von nextCloud angesprochen hast und dann geht das natürlich auch, aber dann ging das auch schon vor dem aktuellen Update.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
geht bei mir seit dem heutigen Update. Webdav ist bei mir nicht installiert auf der Syno aktiviert Sondern nur in der NextCloud VM und wird dort ohne das Gehampel mit den Protokollen realisiert. Es ist das alte Files Plugin wie bei Kopano nur in neuer 5.0 Version. Ameldung habe ich im GRO-Forum beschrieben. ---- Probier es einfach aus! Es geht jetzt mit NextCloud, als es noch mit ownCloud lief, lief es bei mir eben nicht.
Und jetzt geht es auch mit Clients aus dem Internet
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Licht und Schatten!
Zugang auf meine direkt auf der Syno laufende Nextcloud funktioniert. Ob das früher schon ging oder nicht - keine Ahnung! Auf jeden Fall schon vor dem heutigen Update. Habe nämlich erst Files aktiviert, die Nextcloud verbunden und dann ein Update gemacht. Das letzte "zypper up" habe ich vor ein paar Tagen durchgeführt.
Was mir aufgefallen ist, dass sich vorhandene Ordnern nicht öffnen lassen und man deren Inhalte nicht sehen kann. Nur wenn ich einen neuen Ordner anlege (direkt aus dem Web-UI) kann ich diesen öffnen. Habe dann mal einen Anhang aus einer Mail in die "Dateien" geschoben. Das klappt prima!
Schönes Add-On!
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
@Caramlo

wie ist deine NextCloud auf der Syno realisiert? Docker oder VM?

In der GRO VM bei mir mit einer vollkommen anderen Server infrastruktur für die NC läuft erst jetzt alles wie vorgesehen! Und man darf den Unterschied zwischen OC und NC nicht vernachlässigen. Zumindest wenn durch das OC Paket in Grommunio ganz andere andere Voraussetzungen geschaffen werden.
Die NC läuft bei mir auf einem proxmox Server!
 
Zuletzt bearbeitet:

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Weder noch, die Nextcloud läuft direkt auf der Syno als Webanwendung mit MariaDB als Datenbank.
Gro in einer VM auf der Syno.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Dann ist das wie bei Andy+ nachvollziehbar. Aber damit ist das auch keine Anwendung in einer gekapselten Maschine. WebDav ist für alles auf der Syno anwendbar. Mir ist das viel zu unsicher!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.272
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
erst Files aktiviert

Im Zusammenhang könnte das im Gro-Userbereich wählbare "Files zulassen" auch deaktiviert sein, denn was wir hier die ganze Zeit in Funktion haben, ist das Files-Plug-In vom Coremodul, welches wir bereits von Kopano kennen.

Dagegen die Anwahl von Chat zulassen, Meet zulassen, Files zulassen, Archive zulassen im Gro-Userbereich aktiviert für den User die Optionsmodule und insbesondere für "Files zulassen" wurde mit dem heutigen Update von OC auf NC umgestellt. Wie allerdings dessen Einbindung funktioniert, ist mir bis dato schleierhaft, ich habe jedenfalls bislang nichts darüber gefunden.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Dann ist das wie bei Andy+ nachvollziehbar. Aber damit ist das auch keine Anwendung in einer gekapselten Maschine. WebDav ist für alles auf der Syno anwendbar. Mir ist das viel zu unsicher!
Das glaube ich eher nicht. Meine Grommunio-VM hat keine WebDaV Verbindung zum Host. Wenn ich von der Syno was auf die Gro-VM schieben will, geht das nur via NFS- oder CIFS-Freigabe.
Ich stimme da eher Andy+ zu, dass es sich hier eher um das Files-Plugin vom Core-Modul handelt.
Ist bei Dir denn das aktuelle grommunio-files-25.0.4-bp154.29.1 installiert? Ich kann zwar gerade bei mir nicht nachschauen, aber entweder wird das bei Core mit installiert oder es fehlt bei mir. Bewusst habe ich da bei der Installation nichts ausgewählt.
Ansonsten müsste man das ja mit "zypper in grommunio-files" nachinstallieren.

Edit: Habe doch mal eben nachschauen können. Files ist bei mir nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Wie dem auch sei! Meine GRO Installation ist jetzt auf dem gleichen Funktionumfang wie meine KOPA.
Mehr brauche ich nicht und Outlook läuft auf der Win-Dose nativ per MAPI. Aktuell nutzen wir das ganze als Kombo mit insgesamt 8 Nutzern (reiner community Einsatz) und zwei Domänen. 4 User sind noch auf der KOPA, 4 User auf GRO. Für alle 8 User sind auf unseren durchweg IOS-Gadgets die entsprechenden Mail-Connects eingerichtet. Ich bin sowohl in der KOPA als auch in der GRO angemeldet und merke auf dem iPhone nicht welchen Server ich aktuell bediene.

Was will man mehr! Wir haben auch mit K4S immer wieder Installationsprobleme lösen müssen. Auch bei GRO wird das nicht anders werden. Statt einem Maintainer wie TosoBoso (weiter besten dank für Alles), stehen wir nun selbst in der Pflicht kundig zu werden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.272
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ich sehe das genauso. Ich arbeite zwar noch parallel mit SynologyMailPlus, aber produktiv bin ich auf Grommunio und bemerke zu K4S kaum Unterschiede, eigentlich im Gegenteil. Durch die VM ist es etwas performanter und arbeitet stabil. Zudem kann ich durch die automatischen OVA-Exporte täglich Sicherungen anlegen, die einfacher zu bewerkstelligen sind.

Und es ist ein Riesenvorteil, sich in einem Kommunikationsstandard von Unternehmen zu befinden. Die Anbindung über MAPI und das Management von Besprechungsterminen im Austausch mit anderen Firmen ist einfach Klasse und man bemerkt keinerlei Unterschiede zu den Exchangeservern in den Unternehmen.

Alle Lösungen, die anders aussehen, sind im Grunde daher ein Kompromiss und so gut zB. MailPlus mit Calendar auch läuft, es ist einfach nicht so schlüssig und flüssig im Handling insgesamt und solange Synology keine integrierte Groupwarelösung anbietet, sondern diese zerklüfftete IMAP/CalDAV/CardDAV-Lösung hat, werden die an dieser Stelle nie richtig an die Businesskunden rankommen.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Auch ich bin sehr froh mit Grommunio einen mehr als guten Ersatz für Kopano gefunden zu haben. Die Lernkurve ist zwar etwas länger als bei K4S aber am Ende lohnt sich der Aufwand.
Und mal ganz im Ernst: Wir alle hier haben doch auch Spaß an der Sache und den Ehrgeiz das ganze zum Laufen zu bekommen. Ansonsten hätten wir doch schon längst alle ein hosted Exchange Konto bei irgendeinem Provider und keine Syno o. ä. zu Hause stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Andy+

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.272
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Spaß an der Sache und den Ehrgeiz das ganze zum Laufen zu bekommen
Klar 🤠

längst alle ein hosted Exchange Konto bei irgendeinem Provider und keine Syno
Hätte dann MailPlus, Calendar, Contacts, Chat, Note, Photo, und Dateien dann vom DSM.

Ist ja von der Sache her auch nicht übel, es fehlen halt die Exchangefunktionalitäten, die das rund machen würden. Wenn das Synology nachlegen würde, wäre das eine gute Alternative.

So aber muss man einzeln handeln mit IMAP/CalDAV/CardDAV auf jedem unterschiedlichen Device wieder anders, das ist in einer Unternehmensumgebung nicht darstellbar, meine ich, da ist Microsoft schon sehr früh sehr weit gewesen, soweit, dass deren Technologie im Grunde Industriestandard ist und das ist doch der Bench.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also ich hatte Kopano4s und habe Grommunio jetzt da mir ein Hosted Exchange mit 10€/Monat pro Postfach einfach zu gesalzen war/ist.
Da habe ich mir lieber das Docker-Image von Kopano4s bzw. jetzt die VMM von Grommunio auf meinem eh 24x7 laufenden NAS installiert.
Und "ja" - das Gefrickel macht natürlich auch Spaß. Wenn da nicht diese Unschärfen wären mit der GRO Updatepolitik wie die letzten Tage.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Ein weiterer positiver Effekt wurde noch nicht genannt:

Mit der VM gibt es keine Probleme mit Updates für das DSM. Das Docker K4S verhinderte ja bei vielen den Umstieg nach DSM 7.
Bei VM Maschinen gibt es dieses Problem nicht! --- Ja, ich nerve da ich dies bereits schon in Kopano Zeiten gesagt habe!
Mit einem OVA Backup einer VM kann diese eigentlich auf jeder VM-Plattform laufen. Der Import gelingt unter VirtualBox, VMWare oder sonstigem Host auf allen üblichen Plattformen (Windows, Linux, MacOS). Mir ist mal eine Syno abgerauscht. Habe dann das letzte OVA in VMWare auf meinem MAC-MINI gestartet und konnte ohne Zeitdruck (und einem Datenverlust von lediglich 8 Stunden) weiterarbeiten.
Als das NAS wieder lief (4 Tage bis die Platten da waren), OVA zurückgespielt und keiner hat es bemerkt! Natürlich auch da ich mit Fetchmail arbeite, das konnte gar keine Mails-Zustellen als die VM nicht lief.
Auch das geht nur mit VM und hat mir schon oft beim Frickeln geholfen! :cool:
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Stimmt. Das mit der VM - alleine schon wegen der automatisierten Snapshots und der OVA-Export-Funktion ist schon eine feine Sache.
Mal was anderes. Wer nutzt den die GRO mit einem iPhone/iPad? Bei mir bringt er sehr häufig das Pop-Up zur Passwortneueingabe.
Anfangs habe ich das noch eingegeben. Inzwischen klicke ich das einfach weg und er ruft danach dennoch die Postfächer weiter ab.
Das gesagt frage ich mich natürlich warum er es überhaupt abfragt wenn er das Kennwort dann doch hat. Bug oder Feature ??? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!