Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.242
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Weshalb sieht die Toolzeile bei Dir so aus und anders aus, wie bei mir?

1724581209565.png

Gehe ich bei mir dann auf "Von:" geht das Adressbuch auf und nicht eine Liste der "Senden als" von der AdminGUI. Ist das dann richtig so?
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@andy Du hast es wohl so eingestellt das der "Von:" Button permanent da ist.

Ich weiß das das auch bei Outlook feste einzustellen das der "Von:" Button immer da ist. Aber im Webinterface bei Grommunio konnte ich es noch nicht finden.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Im Post 506 wird beschrieben die Volumegröße mit Yast zu vergrößern.
In der VM die Größe ändern hat wie erwartet funktioniert.
Mit Yast die Partition zu vergrößern läuft in den Fehler "Partition in Benutzung"
Also Partition mit umount ausgehangen.
Yast lässt sich nicht mehr starten.
Wie ist denn da der Ablauf?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also. Ich bin offiziell verwirrt. Erst raucht nach einem Update meine Sophos sg105w ab.
Die habe ich dann mit einer sg125w ersetzt - musste sie aber komplett neu aufsetzen.

Seitdem geht der Empfang von Emails über die Sophos noch und auch der Aufruf der
/web-Seite vom Webmail von Grommox - und auch mein Bitwarden, Nextcloud, usw.

Jedoch geht mein Autodiscovery nicht mehr. Intern im LAN der Fritzbox (also vor der
Sophos) problemlos (die Gromox steht im LAN der Fritzbox). Jedoch extern geht nicht.

Ich leite zwart 25,80,110,143,443, 467, 585, 587 und 993 über die Sophos an die GRO
um. Aber das klappt alles. Nur der Autodiscovery von extern geht partu nicht mehr.

Ich habe sogar schon die GRO in der Fritzbox als "exposed host" (also alles offen) gesetzt.
Aber das hat keinen Unterschied gemacht. Der Check/Autodiscovery geht dennoch nicht.

Hat irgendwer eine Idee, wieso der Autodiscovery intern geht aber über extern - obwohl
"exposed host" - nicht geht? Ich bin da mit meinem Latein so langsam am Ende. :-(

So schwierig ist der Autodiscovery (geht ja sowohl über 80 als auch 443) doch nicht, oder?
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe heute die eMails von Kopano nach Grommunio exportiert via Outlook pst-Datei.
Wenn ich mir nun in Outlook die eMail anschaue dann erscheinen diese ganz normal ohne Umlaute-Fehler.
Schau ich mir die eMail im Webmail an dann sind dort sämtlich Umlaute folgendermaßen:

iPhone 16, Apple Watch Series 10 und Airpods: Nä?chstes Apple-Event
angekü?ndigt

Wo bzw. wie kann ich das k0rrigieren?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.242
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Andy+ Ich habe von dem vorherigen Kopano-Outlook das komplette Postfach exportiert.
Anschließend habe ich Outlook mit Grommunio verbunden und die PST-Datei importiert.
So wie ich das sehe scheint das beim Übertragen von Outlook nach Grommunio passiert zu sein.
Also: Import PST --> Outlook (in Outlook kein Umlauteproblem.
Dann werden ja die eMails vie Outlook nach Grommunio synchronisiert und dabei ist das mit den Umlauten passiert.
So ist mein Stand zur Zeit.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.242
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Da würde ich mal im Grommunioforum suchen, ob es dazu etwas gibt. Das scheint ein Thema mit den Zeichensätzen zu sein, das ist aber trotz allem schwer zu sagen
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Es muss die Synchronisation von Outlook nach Grommunio sein.
Ich habe es gegengetestet und eMails mit Umlauten hin und hergeschickt. Bei eMails die neu ankommen ist das Problem nicht.
Ich kann mich an Zarafa Zeiten erinnern da gab es ein ähnliches Problem. (Nur da war es permanenet)
Denke aber hier ist es tatsächlich die Synchronisation.
Ich stöber parallel mal im Grommunio Forum ob es da was dazu gibt.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@491810 Was steht denn im Admin Interface?
Ist Autodiscover grün?
Was passiert wenn Du autodiscover.deineDomain.de aufrufst?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
@491810 Was steht denn im Admin Interface?
Ist Autodiscover grün?
Was passiert wenn Du autodiscover.deineDomain.de aufrufst?

Im Admin-Interface gibt es keinen Dienst "Autodiscover". Aber "ja" - bei mir sind alle Dienste "grün".

Bildschirmfoto 2024-08-28 um 11.58.41.png

Wenn ich https://meine.domain.de/Autodiscover/autodiscover.xml eingebe bekomme ich (wie erwartet) ein Pop-Up mit Benutzername und Passwort. Gebe ich dort meinen Benutzer und Kennwort ein kommt nur eine weiße Seite mit "600Invalid Request".

Was passiert, wenn Du deren DNS eingibst?

Wer ist "deren DNS" bzw. was willst Du, das ich überprüfe? #youlostme
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.242
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Die Frage ist, was erscheint mit https://autodiscover.domain.de denn dann müsste die Anmeldeseite von Grommunio erscheinen. Ist das der Fall, wäre das von der Seite her in Ordnung.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
1724856242650.png
Ich meinte unter Domain zu finden in dem Admin Reiter. Ist da Autodiscover auf grün?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Da schaut alles gut bei mir aus. Habe aber (zugegebenermaßen) gestern noch alles (was bei Dir blau ist) noch im DNS Record von Ionos und meiner Sophos Firewall hinterlegt. Dennoch. Keine Änderung.

Bildschirmfoto 2024-08-29 um 11.04.57.png
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Die Frage ist, was erscheint mit https://autodiscover.domain.de denn dann müsste die Anmeldeseite von Grommunio erscheinen. Ist das der Fall, wäre das von der Seite her in Ordnung.

Bei dem direkten Aufruf mit https://autodiscover.doman.de leitet er direkt auf https://autodiscover.doman.de/web um und lädt die Webmail Loginseite. Was mich irritiert. Denn eigentlich steht in der Sophos nur ein Pfad für "/" und "/Autodiscover". Muss ich mal schauen, wieso er einfach auf "/web" umleitet. Wenn ich aber https://autodiscover.doman.de/Autodiscover/autodiscover.xml eingebe bekomme ich aber die Loginseite. Jedoch nach Anmeldung nur einen "600"-Fehler.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hast Du denn nicht einen Reverse Proxy auf der Synology eingerichtet der dann auf die IP-Adresse von Grommunio-Loginseite weiterleitet?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.242
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Das wäre dennoch erst mal alles iO. Hast Du mal versucht Dein Outlookprofil zu löschen und in den Benutzerdaten die Autodiscover-Informationen zu löschen?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hast Du denn nicht einen Reverse Proxy auf der Synology eingerichtet der dann auf die IP-Adresse von Grommunio-Loginseite weiterleitet?
Ich habe zwar mit der Synology einen Reverse-Proxy - und "ja" da sind Umleitungen eingerichtet. Aber ich bekomme die externe Anfrage ja aus dem Internet, die von der FritzBox empfangen und alle Ports (25, 110, 143, 443, 465, 587, 993 und 995) an die Sophos weiterleite. Die Sophos gibt die Seiten (autodiscover u.a.) via Webserver Protection an die direkte URL an die Grommunio weiter (bei mir 192.168.178.47:8443). Und in der Sophos habe ich jetzt sogar unter "Anfrage-Umleitung" den Pfad "/" für den virtuellen Server "autodiscover.domain.de" auf die URL der Grommunio auf "/Autodiscover" umgeleitet. Dennoch ruft der direkt bei Aufruf von "https://autodiscover.domain.de" dann weiterhin "https://autodiscover.domain.de/web" auf.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.242
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Dann funktioniert das von der Seite auch. Dann sollte das Outlook auch finden. Wie gesagt, ich würde mal ein Profil neu anlegen und Benutzerdaten ausmisten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!