Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.242
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Andy+
Hmm. Vielen Dank für die schnelle Info.
Allerdings muss aber dazu sagen das ich kein Update gemacht habe und dennoch das Problem habe.
Seltsam seltsam.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Da steht ein Port 5000 in der Fehlermeldung mit dabei.
Ist der Port nicht erreichbar?
Oder ist der Port erreichbar und hinter dem Port passt was nicht?
Wenn ich meine GRO im FritzBox-LAN mit http:// oder https://192.168.178.47:5000 aufrufe bekomme ich keine Verbindung. Sollte die Verbindung denn gehen??? Habe ich früher (auch als es ging) nie ausprobiert. Was bekomme ich (sollte sie gehen) denn angezeigt?

Andere frage: Wie kann es denn z.Zt. sein, dass ich in meinem LAN (also hinter der FritzBox problemlos Emails empfangen kann aber über das Internet (wie gesagt ... alles seitdem meine alte Sophos abgeraucht ist) keine Emails erhalte (liegt das mit dem Problem des "FolderSync" zusammen?)? Die Kontoeinrichtung und Verbindungscheck (im iPhone Konto mit URL, Benutzername und Kennwort einrichten. Danach bekommt man wenn die Verbindung funktioniert in allen Zeilen rechts einen blauen Haken und das Postfach ist eingerichtet) funktionieren tadellos.

Ich kann mir von unterwegs von meinem Gmail Account eine Test-Email schicken. Abrufen kann ich sie jedoch erst wenn ich nicht mehr im Internet sondern im Intranet (also im Fritzbox-LAN zuhause bin). Sehr irritierend.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.242
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Der Port 5000 ist doch der http der DS, oder nicht? Ansonsten würde ich die Firewall mal rausnehmen und dann nochmal testen, wenn Deine DNS alle gehen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Tja. Das ist ja die Krux. Ich habe die Ports (25, 110, 143, 465, 587, usw) schon direkt in der Fritzbox auf die GRO (dann geht eben der Rest der Syno wie Nextcloud & Co. nicht mehr aus dem Internet) geleitet - kein Unterschied. Ich habe in der FritzBox auch schon "Exposed Host" (= alles offen) gewählt. Die FolderSync "Mimimi" habe ich dennoch weiterhin. Daher vermute ich ja, dass man das irgendwo (in der Grommunio-Sync?) konfigurieren kann/muss. Ich weiß nur nicht WIE. Aber ist ja schon irre, dass es gerade bei allen geht nur ich habe das FolderSync Gemecker. :rolleyes:
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich die Ports in der Fritzbox (25, 80, 110, 143, 443, 465, etc.) direkt auf die GRO umleite:

Bildschirmfoto 2024-09-07 um 09.11.34.png

Und diese Meldung wenn die FritzBox die Ports an die Sophos leitet und diese die dann an die GRO:

Bildschirmfoto 2024-09-07 um 09.14.18.png

@Andy+ kannst Du mal ein Postfach (gerne ein "Test@domain.de" anlegen damit Microsoft nicht das Kennwort Deines Postfaches kennt) von Dir auf der Microsoft Seite überprüfen und mir sagen, was Du gemeldet bekommst?

Vielen Dank
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
zu Post 884: wenn ich IP-Adresse meiner DS:5000 eingebe bekomme ich den Login von der DS angezeigt.
Gebe ich meinen DynDNS Namen ein wird der DS Login bei mir nicht angezeigt. Was auch Sinn macht da bei mir nur eine einzige Portfreigabe eingerichtet ist und das ist Port 443 auf die IP-Adresse der DS.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Und bei Dir geht der Empfang von außerhalb Deines Heim-WLAN?
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, das funktioniert mit meinem Android Handy. Outlook habe ich aber von außerhalb nicht getestet.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Von außerhalb/unterwegs wäre ja gerade die Variante, die funktionieren sollte. Im heimischen WLAN alleine reicht (zumindest mir) das jetzt nicht aus. Nachdem was ich gestern getestet habe muss der Return "449" sein - da kommen auch versendete Test-Emails auch extern/Internet an. Mit "430" kommt bei meinen Tests nichts mehr an. Irritierend. Aber okay. Dann ist eben beim Exchange Autodiscovery-Test eben doch nicht alles "grün" damit es geht. Aber so langsam habe ich den Dreh raus. Jetzt muss ich die Firewall Profile in der Sophos nur noch so einstellen.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich persönlich vertraue diesem Test auch nicht so richtig.
Bei mir war im Admin Webinterface Autodiscover auf grün und seitdem läuft es auch. Vielleicht ist da Grommunio doch etwas anders aufgebaut als ein MS Exchange Server.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Wie kann es denn sein, dass ich einen "zypper ref && zypper up" als auch einen "zypper ref && zypper dup" mache und 0,0 Aktualisierungen angeboten bekomme aber kaum wähle ich die "Aktualisierung des Systems" aus bekomme ich gleich drei Pakete angeboten? #verwirrt

Bildschirmfoto 2024-09-12 um 01.00.45.png
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
zypper ref && zypper up --> 59 Pakete werden aktualisiert
zypper ref && zypper dup --> Möchte 7 Pakete gegen ältere Tauschen
Bei aktualisierung des Systems --> keine auszuführenden Aktionen.

Was ist der Unterschied zwischen zypper ref && zypper dup und zypper ref && zypper up ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.242
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
zypper up ist Update und zypper dup ist eine Art Upgrade. Letzteres sollte idR. nicht angewendet werden oder im Zweifel dann, um Ungereimtheiten zu sehen, wie nun bei Dir und ggf. darüber auszuräumen, was aber idR. nicht erforderlich ist.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Eben nochmal gemacht. "zypper ref && zypper up" und danach "zypper ref && zypper dup" - nichts!
Direkt danach eine "Aktualisierung des Systems" gemacht und - siehe da - wieder eine Aktualisierung.

Seeeeehr irritierend ...

Bildschirmfoto 2024-09-13 um 09.32.24.png

Bildschirmfoto 2024-09-13 um 09.33.14.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.871
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
Die Fehlermeldungen in deinem Screenshot hast du aber schon gelesen?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ach ja ... Der Teufel ist ein Eichhörnchen ...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.242
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Ich würde ohnehin mit den Befehlen arbeiten, die auch im WebAdmin hinterlegt sind. Diese arbeiten schlussendlich zwr auch wieder mit zypper, sind aber auf das System abgestimmt und lassen zusätzliche Scripte ablaufen. Die Terminalkommandos sind

grommunio-update check
grommunio-update update
grommunio-update upgrade

Ich arbeite mit den ersten beiden und der dritte bezieht sich eher auf meinen letzten Post oben. Und nach Update oder Upgrade, jeder Boot tut Good.... :cool:
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Andy+

Ich würde ohnehin mit den Befehlen arbeiten, die auch im WebAdmin hinterlegt sind
Wo ist das denn zu finden im Webadmin?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!