Grommunio for Synology (G4S)

Ich teile nochmals meinen Weg, ich glaube einige Seiten weiter vorne gibts das schon mal. Aber (!), bei den IP-Adressen xxx ist die IP der Ziel-VM anzugeben. Ausserdem, diejenigen, die in Grofiles, Grochat usw. auch noch Daten haben, müssen diese Verzeichnisse dann auch übertragen, da ich da nichts habe, sind die hier nicht dargestellt. Einfach mal testen und ggf. ausfeilen. Solange man mit der Ziel-VM kein Produktivsystem hat und experimentieren kann, ist es nicht tragisch, wenn da mal ein Fehler passiert. Dann einfach löschen und neu anlegen.

----------

Quell- und Zielsystem updaten auf die jeweils gleichen Softwarestände und rebooten: grommunio-update update && reboot

Neues System mit denselben Parametern einrichten über den Wizard, wie das bisherige System. Keine Anlegungen von Firmen- oder Userdaten, also nacktes System.

Dienste beenden auf beiden Systemen:
systemctl --all --output json list-units| jq '.[]|select(.unit|test("(^grom.*|nginx|.*fpm).service")).unit' |xargs systemctl stop

Export der MariaDB-Datenbank:
mysql --execute="SHOW DATABASES" --skip-column-names --batch |grep -Ev '^(mysql|(performance|information)_schema)$' |while read -r DB; do mysqldump --single-transaction --routines --triggers --events --add-drop-database $DB > /usr/local/share/$DB.sql ; done

Für Folgepunkte ggf. /root/.ssh/known_hosts umbenennen / löschen, wenn vorher Übertragungen an gleiche IP stattgefunden haben.

Nutzerdatenübertragung Q -> Z !!! entspricht Spiegelung, Verzeichnisinhalte im Ziel werden gelöscht !!!:
rsync -aH -essh --delete --numeric-ids -P --stats --inplace /usr/local/share/ root@192.168.168.xxx:/usr/local/share/

CronDaily Übertragung Q -> Z !!! entspricht Spiegelung, Verzeichnisinhalte im Ziel werden gelöscht !!!:
rsync -aH -essh --delete --numeric-ids -P --stats --inplace /etc/cron.daily/ root@192.168.168.xxx:/etc/cron.daily/

CronHourly Übertragung Q -> Z !!! entspricht Spiegelung, Verzeichnisinhalte im Ziel werden gelöscht !!!:
rsync -aH -essh --delete --numeric-ids -P --stats --inplace /etc/cron.hourly/ root@192.168.168.xxx:/etc/cron.hourly/

Postfachübertragung Q -> Z !!! entspricht Spiegelung, Verzeichnisinhalte im Ziel werden gelöscht !!!:
rsync -aH -essh --delete --numeric-ids -P --stats --inplace /var/lib/gromox/ root@192.168.168.xxx:/var/lib/gromox/

Ordnerberechtigungen prüfen // gromox unter Umständen falsch konfiguriert
chown -Rf gromox:gromox /var/lib/gromox && chown -Rf grommunio:gromox /var/lib/gromox/user/* && chmod -Rf 0770 /var/lib/gromox && chmod -Rf 0775 /var/lib/gromox/domain/*

Import der MariaDB-Datenbank (hier nur Core, alle anderen ggf. auch für Files, Chat usw.):
mysql grommunio < /usr/local/share/grommunio.sql
mysql sys < /usr/local/share/sys.sql

Importuser prüfen /var/lib/gromox/user/x/y/: grommunio-admin user query username maildir auf beiden Systemen ausführen, ob gleich

Dienste starten auf beiden Systemen:
systemctl --all --output json list-units| jq '.[]|select(.unit|test("(^grom.*|nginx|.*fpm).service")).unit' |xargs systemctl start && reboot

@andy hab da eine Frage zu deiner Anleitung:
Zu Beginn Stoppst Du alles Dienste das muss ja auch so sein.
Aber zum Schluss startest Du auf beiden Systemen die Dienste wieder. Ist das so gewollt denn dann haben ja auch beide System die Möglichkeit wieder eMails abzuholen und dann kann ich ja nicht mehr steuern wo die abgeholten eMails landen. Auf dem alten oder auf dem neuen System.
Habe ich das so richtig verstanden oder liege ich falsch?

Das siehst Du schon richtig, aber da bist Du frei im Umgang. Solche Einrichtungen mit Switch der VM sind am besten zu Uhrzeiten, wenn keine oder zumindest unwichtige Emails kommen, dann ist das entspannter. Wenn ich sowas mache, dann teste ich die neue Installation erst einmal vor dem Switch und wenn die funktioniert, stelle ich die entsprechend um.

grommunio.x86_64-latest.install.iso

Neuinstallation meldet Fehler

2025gromfault.jpg

Wie kann das korrigiert werden

Danach in der Console : nginx is not running
Aber: im Dashboard ist nginx - activ und enabled
"läuft" es nun? Was kann man prüfen?

Zypper ref - hat den ersten Fehler beseitigt! Alle Repository's "up to date"!

Laut Log-Auszug "läuft" nginx
nginx läuft.jpg
Warum behauptet die Console es "läuft" nicht?
nginx läuft - nicht.jpg
Hat das schon einmal jemand gehabt?

Ich kenne das nur das wenn das Setup nicht gestattet wurde dann kommt dieser Meldung.
Lass das Setup doch mal durchlaufen oder hast So schon?

Mehrmals durchlaufen lassen. Mehrfach instlliert (sowohl online wie offline-Version)

Immer Dasselbe

Ich nehme mal an, dass Du das Setup von oben nach unten durchgearbeitet hast. Dann Reboot und dann den Setup-Wizard durch. Wenn ja, dann versuche mal, mit

zypper --verbose ref -f && zypper --verbose dup

zu sehen, was da alles kommt. Am Ende kommt die "j/n"-Frage, die erst mal mit "n" und dann sehen wir weiter. Aber in aller Regel gab es da bei Neuinstallationen regelmässig Ungereimtheiten, dass da immer so 6-12 Pakete ausgetauscht werden sollen, das wäre normal und könntest Du eigentlich auch mit "j" beantworten. Bei der Offlineversion hatte ich über 350 Einträge, also da ist noch was im argen.

Seltsam ist, dass Dein nginx nicht läuft, solche Meldungen sollten nach dem ganzen Setup eigentlich weg sein. Hast Du eine fixe IP hinterlegt?

Allerdings muss ich sagen, die Installation hatte ich auch schon durch und da waren einige Fehler, dass Datenpfade nicht gefunden werden und all sowas, das hatte ich bei Neuinstallationen noch nie. Wenn das noch immer so ist, ich teste das heute einmal mehr mit den aktuellen Updates, dann ist die Appliance eigentlich nicht brauchbar. Ich mach das eigentlich wegen SuSE 15.6 getestet.

Bei mir im Intranet sind alle Adressen fix. So auch für die grommunio-VM.

zypper --verbose dup ergibt:
Zypper --verbose dup.jpg
Ja oder Nein - das ist hier die Frage?

Ich möchte auch auf die aktuelle grommunio-Version. Bislang habe ich die alte Version produktiv am laufen einschließlich Synology mailserverplus , holt statt Imap mit pop3 ab. Das funktioniert bisher ohne Probleme. Die alte Zarafa4h (DS718+) kümmert sich noch um die alten GMX-Konten. Fuktioniert seit 7 Jahren Problemlos.

Falls es Jemand gebrauchen kann:
Aja!
Mit -ja- das Ganze durchlaufen lassen. Nach einem Neustart über die Console immer noch -nginx is not running-!
Groomunio über die Console beendet. VM in der Synology neu gestartet. Grommunio verbunden.
ERFOLG! -- nginx is not running -- ist verschwunden.
Check for updates im Dashboard sagt das alles aktuell ist.......
Puh. jetzt erst einmal einen Clon und Export der VM erstellen

Zu früh gefreut.
Nach Clon-Erstellung und Export die VM neu gestartet.
Start dauerte ungewöhnlich lange.
Nachdem die grommunio-Console wieder das war die Meldung: -- nginx is not running --
zypper --verbose dup ergibt: Keine auszuführende Aktionen.
Check for updates im Dashboard sagt das alles aktuell ist.
Hat Jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Online und Offline Version?

Poste mal den Output von systemctl status nginx aus der Konsole.

Wie der Name schon sagt:
Offline - Installation ohne Netzwerkverbindung
Online - Installation mit Netzwerkverbindung

Hier immer noch:
all OK not.jpg

all OK.jpg

Weiß Jemand die Lösung?

Also, danach läuft der Nginx!
Ist die Meldung "nginx läuft nicht" in der CUI weg?

Nein, die Meldung war nur kurzzeitig nach zypper dupdate aus der CUI verschwunden.
Nach dem Clonen der VM wieder da.
siehe Post #953 und #956

Das Dashboard behauptet ja auch die ganze Zeit das nginx läuft.
Nur CUI meldet -- nginx is not running --

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat