Habe Flaschenhals in meiner DS212 - Hilfe oder Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Puppetmaster,

es geht um einen MAC gegen eine (so lese ich das) neue DS212j. Jetzt testen sie gerade mit einem anderen Notebook. Direkt verkabeln würde ich erst, wenn das Notebook auch über Router nix bringt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, habe ich verstanden. Aber hat der Mac den eine gigabitfähige Karte drin? :)
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Davon gehe ich mal aus... .
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wäre ein starkes Stück, wenn er von einer DS etwas verlangt, was er ihr nicht bieten kann :D
Der Kollege liest ja hier mit und schauen wir mal... .
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe immer noch ein "Problem"

Kopiere ich von einer DS zu einer Anderen via Netzwerkordner am Windows7 Notebook liegt die Datenübertragung zw. 20 - 50 MB/sek. Kommt wirklich nur auf die Dateigrößen an. (Dateien, welcher einer Indizierung unterliegen - sei es drum, alle Kopiererei findet ausserhalb der Medienordner statt und Diese sind noch leer)
Kopiere ich von der Filestation der DS212 aus der DS411j heraus, liege ich bei 20-30MB/sek. Gehe ich auf den DSM von der DS41j und lade von da via Filestation auf die DS212 (sprich selbe Richtung), steige ich in der Übertragung auf Windows-Niveau. Die CPU-Leistung der DS212 liegt bei nur dem 1. Auftrag bei 50% und bei Beiden bei 70%. Die Festplattenauslastung liegt bei max 7% auf der DS212 und 35% bei der DS411j wenn beide Aufträge laufen.

Wo ist die Faulheit???

LG theMario
Weshalb leisten die DSen nicht mal ein wenig mehr als "komme ich heut nicht komme ich morgen"?
 

Phaidros

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mac Mini 2012, neueste generation und natürlich Gigabit fähig. ;-) ich erwarte nur, was technisch möglich sein müsste.
Hab ein neues Kabel angeschlossen. Datenraten liegen nun bei ca 35 MB/s . So soll das sein. Aber mal ehrlich, wer legt denn einem Gerät so eine räudige Missgeburt von Kabel bei...Dann doch lieber keines. :mad:
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das ist ein Kabel... . Das lebt nicht und kann auch daher keine Züge von Lebewesen annehmen. :D
Im Normalfall liegt ein CAT5e Kabel bei. Vielleicht ist Deines kaputt. Kommt vor und niemand ist heutzutage verantwortlich. Du kannst aber ein Neues bestellen. Kommt dann per Luftfracht aus China - kein Thema. SuFu -> Synology Kontaktformular. Kannst einfache Sätze in deutsch schreiben - english ist die Antwort.

Viel Spaß beim Daten schaufeln.

Machst du dann endlich das Netgear- Paket mal auf? Das Kabel hast du ja schon getestet?! Bin mal gespannt, was die Datenraten sagen. Sollten höher liegen. Mehr 0,xGhz und mehr RAM. Sollte etwas bringen... . Wie war gleich das Kabel von Netgear? :D Schwamm drüber... .


Lass von dir lesen... .

Und erst einmal Willkommen im Synology-Forum. Ging ja unter in deinen Problemen.


lg theMario
 

Phaidros

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke danke :)
eigentlich ist die andere ein Zyxel NSA350. Das Interface ist anders, nicht so Mac-like. Funktioniert aber prima! Der Lüfter ist zwar um einiges lauter als der des DS212J, aber den kann man leicht gegen einen leiseren tauschen.
Ich überlege, die Platte im DS212J noch an den Halterungen zu dämmen. Die Vibrationen werden so direkt an das Gehäuse weitergegeben
 

Phaidros

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
Schreibraten bei einem 5 GB File:
Zyxel NSA325: 52mb/s Konstant

Seagate SV35.5 500 GB

zyxel NSA325 2.jpg

Synology DS212J: 20-35mb/s stark schwankend

Hitachi Deskstart 7K4000 4TB

DS212J.jpg

Wenn der DS212J nicht mehr Features als der Zyxel Kasten bieten würde, wäre es ein leichtes den Synology Speicher zurückzuschicken...

Es könnte aber auch an den verwendeten Platten liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Phaidros,

Wo sind denn die Bilder her? Sieht das auf einem MAC so aus? Ich dachte immer, bei den SynoNAS(en) wird der Graph extra so schön verzerrt, weil er max/min extra ausrechnet. (Siehe meine Screenshots Seite 1 )
Wie auch immer, unter Windows habe ich Schwankungen beim Kopieren einer großen Datei von 3-4 MB/sek und der Graph vom DSM tobt sich auch aus. Am Ende gehen wir noch mit Stechuhr ran und stoppen die Zeit selber. Dann rechnest du meinetwegen per Dreisatz und meinereiner per Verhältnisgleichung das "Mittel" aus.

Ok, den Unterschied habe ich dir schon vorhergesagt. Die Zyxelkiste hat mehr Power, verbraucht auch demzufolge mehr Watt/h - und wenn ich im Auto hinten massenhaft rausblasen kann, sollte ich das am Tacho und nicht nur am Verbrauch sehen, oder? Gut.

Hast du gleiche Bedingungen (bis hin zum gleichen Kabelanschluß) gehabt?

Du solltest einen Ordner von dem SYNO NAS mal als Netzlaufwerk in deinen iMAC einbinden. Wie das einfach geht, musst du wissen, ich habe eine Antipathie gegen die Politik des Konzerns dahinter. Dennoch helfe ich dir gerne. Eine Anleitung, wie man das NAS dann noch mit verschiedenen Netzwerkprotokollen überraschen kann, damit es vllt. mal aus die Puschen kommt, habe ich hier gefunden. Wie alt der Trick ist, keine Ahnung, klang nur plausibel und in einem "faltenfreien alten Gesangbuch" stehen auch schöner Lieder :D Hier kannst du die Übertragung deiner Datei gleich mit verschiedenen Protokollen testen. Das bringt sicher auch was.

Ansonsten - ich habe von I-(Geräten keinen Plan) Ich kenne nur die Rechte der User an der verbauten Hardware (Stichwort Bluetooth USB) im mobilen Bereich von meinen Kollegen. Da habe ich prompt einen Haken an alle Ixxx gemacht.

An der Festplattentheorie beteilige ich mich mal nicht, weil - bei den Übertragungsraten kommen die Platten doch nicht mal in Fahrt. Wenn die Platten ein Problem hätten, würdest du sicher nix oder im / unter 1MB/sek werkeln.

lg theMario
 

Phaidros

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe die Hitachi 7K4000 Platte nun in den Zyxel eingebaut....rate mal... die Schreibraten sind nun genauso schwankend zwischen 20 und 35 mb/s wie vorhin im DS212J

Ich versteh das nicht. Eine SataIII Platte von der Qualität kann doch eigentlich nicht so langsam sein... Die Seagate SV 35.5 scheint aber wirklich schneller zu sein...
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin,

... Synology DS212J: 20-35mb/s stark schwankend

Hitachi Deskstart 7K4000 4TB

Anhang anzeigen 11698

...

Ich hänge mich hier mal mit rein. Reizwort: Stark schwankend.
Bin schon seit Wochen am Forschen.
Ein 8 GByte File vom Netzlaufwerk auf PC oder / Laptop wird mal mit 1 MByte/sec, dann wieder 10..20, gelegentlich auch mit über 100 MByte/sec (!!!) kopiert. Typisch ist auch eine "Gedenkminute" zu Beginn des Kopierens bei 1 MByte/sec.
Randbedingungen: 3 TB Raid5, 4.2Beta, DS411-II, alles auf GBit gestellt (Fritz!Box), NW-Adapter richtig eingestellt.
Ratlos: haengt das mit der Softwaresteuerung des Raid zusammen?


Ich hatte schon mal einen ausführlichen Beitrag mit Screenshots eingestellt, aber keine Antworten bekommen:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?38041-3-Streaming-Tests-zur-Performance-DS411-II-4.2%DF
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Butsu,

geht es dir nun um die Schwankungen allein, oder auch um den Speed (max 1MB/sek) im WLan?
Ich schaue mir das jetzt mal bei mir an, also ob die Schwankungen auch so groß sind, da ja im WLan der Speed nur von der Technik WLan bestimmt wird. Stellt ja das langsamste Glied dar.

Gibt es ein Netzwerktool für LAN/WLan, mit dem man den Speed via "Dritten" mitloggen" kann? Hört sich nach Spiogentenware an, ich weiß, aber ich möchte halt nur wissen, ob die Graphen etwas anzeigen, oder eben wirklich arbeiten.

LG theMario

So, nun habe ich vergessen, meinen Text hier oben zu senden. Der Test ist erfolgt und erklärt sich selbst.
Habe es auch mal via pdf versucht.

Anhang anzeigen W_Lan_Test - Kopie - Kopie.pdf
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Mario,
nochmal ein paar Details: Ich habe
- LAN, 1 GBit ueberall eingestellt, kein WLAN!!!
- Adapter ohne Jumbos, Flußsteuerung deaktiviert, 1 GBit voll duplex
- wahlweise schneller PC oder Laptop, beide üeber LAN am Switch.
- Videofile 9 GByte

Effekte:
- mal läuft die Übertragung mit um die 1 MByte / sec, mal mit um di2 20, oder 50 oder sogar mehr
- in ca einem von fünf Starts (immer gleiche Situiation) beginnt die Übertragung mit über 100 MByte / sec, fällt dann aber deutlich zurück
- manchmal stoppt die Übertragung, und die Verbindung zum NW-Laufwerk kann sogar verloren gehen
- meistens dauert es 30 bis 60 sec nach Start des Kopiervorganges bis der Transfer im WIN-Explorer angezeigt wird
- auch wenn ich Filetransfer aus der DS heraus mache kein anderes Verhalten.
- Große Spitzen in der Netzwerk-Transferrate, zeitweise Einbrüche auf nahe Null und dann wieder rasant nach oben.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Phaidros,

haben wir da auf die falschen Platten gesetzt? Habe ja die "Vorgänger" deiner Platten verbaut. Hitachi HDD HDS723030ALA640
Allerdings schwanken meine SEAGATE SV35 Serie ST3000VX000 7200 3 TB HDD 7200rpm SATA 6Gb/s ähnlich in meiner DS411j. Zumindest der Graph ist so schwankend.
Ich tippe mal, die Hitachi im Netgear summt mit fast gerader Linie?

Ich habe auch meinen Flaschenhals gefunden, welcher eingangs zu meinem Geschwindigkeitsverlust führte. Es ist der Logitech® Media Server. Wenn Dieser läuft liege ich wieder bei 26...27 MB/sek. LAN Geschwindigkeit.

Ich bin stink sauer - 3 Tage sinnlos wegen einem solch Sche..ß !
Wie nannte sich gleich die Alternative?

LG theMario

@ Puppetmaster - wenn du jetzt lachst, haue ich ich dich!!!
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Butsu, teste mal dein Netzwerk von PC zu Notebook, allerdings das LAN-Kabel am Notebook bitte durch das LAN-Kabel vom NAS ersetzen, jedoch dabei im gleichen Port vom Switch belassen.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gute Idee, allerdings wäre das NAS-Kabel zu kurz (50 cm, ist auch keine Billigware!).
Also: Zwischen Laptop und PC üebr FB habe ich konstant und bei mehreren Versuchen 85...90 MByte/sec.
NAS-Kabel getauscht, weiterhin stark wechselnde Raten.
Also an Switch / Netzwerk liegt es wohl nicht.
DS411?II mit 4 mal 3 TB WDC WD30EZRX?00M in Raid?5 (mit Datenschutz), kein Hybrid-Raid an FB 7390 / 1 GBit
Ich gehe im Netzwerk auch nicht "aussen rum" über DynDNS.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Letzeres würde dein Router ohnehin brücken... .

Billigware? Die Kabel kommen alle aus China oder Taiwan. Glaubst du, daß du ein "besseres" Kabel hast, weil du es im Bau/Fach/Super-markt gekauft hast? Ist doch Alles eine Wi...e. Allerdings - CAT5e oder höher steht dran und funktioniert heute - somit ok. Mir ging es auch nur darum zu schauen, ob du eine stabile Verbindung zw. Quelle und Ziel hast.

Suche dir mal eine riesen Datei auf dem NAS. Kopiere sie via Filestation in irgend einen unwichtigen Unterordner.. Beobachte dabei deine Festplattengraphen im DSM/ Ressourcen-Monitor und nimm mal die Zeit zum Kopieren und rechne daraus MB/min.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das iPhone kommt aus China und ist auch gerade keine Billigware. Nein, ich meinte damit den Griff in die untersten Kisten bei Conrad. Wir haben im betrieb mit Netzwerken zu tun, und wenn wir da schlechte Kabel hätten würde z.B. das BHKW nicht richtig laufen.
Also: Kopieren NAS-intern mit Filestation läuft mit um die 80MByte.

Neuer Versuch: 3 Files um die je 8 GByte mit Totalcommander auf Laptop

Also: Erst mal passiert so gut wie nichts (Gedenkminute). Dann dümpelt es mit um die 1 MByte/sec los, gewinnt an Fahrt und steht dann ne Weile bei über 50 MByte/sec. Fällt zwischendurch zurück auf 27, stabilisiert sich aber wieder bei 40. Ich verstehe die Aussetzer und Schwankungen nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!