DSM 6.x und darunter Hätte gern 2 Volumes, mir wurde allerdings automatisch ein SHR Volume angelegt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puddies

Benutzer
Ich bin absoluter Synology Neuling und habe leider bereits Probleme bei der Ersteinrichtung meines NAS. Ich besitze seit heute ein DS220J mit zwei 8TB Festplatten.

Ich würde diese beiden Festplatten auch gern als 2 Volumes verwenden. Auf dem ersten Volume sollen meine wichtigen Daten liegen und auf dem zweiten Volume möchte ich mir ein regelmäßiges Backup erstellen lassen. Vermutlich würde ich das dann per Hyperbackup regeln. Das soll ja sicherer sein als ein Raid 1 bzw. Synology Hybrid Raid (SHR), habe ich mir sagen lassen.

Allerdings wurde mir auf meinen 2 Festplatten scheinbar bei der automatischen Einrichtung ein SHR erstellt, so dass beide Festplatten nun leider zu einem Volume zusammengefasst wurden.

1. Was habe ich bei der Ersteinrichtung falsch gemacht, habe ich irgendein Häkchen übersehen?
2. Was kann ich nun machen, um 2 Volumes zu bekommen? Über den Speichermanager konnte ich nicht finden, wie ich den SHR auflösen kann.

Ich habe bisher noch keine Daten auf den Festplatten, insofern könnte ich, wenn es nicht anders geht, alles nochmal von vorn einrichten.

Ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen.

Speichermanager -> Volume -> entfernen

Dann ist das grosse SHR Volume weg.
Den Speicherpool kannst Du dann aufloesen.

Dann halt Speicherpool und Volumes so erstellen wie Du magst.

Dass das sicherer waere als SHR/Raid1 halte ich aber fuer ein Geruecht.
SHR/Raid1 halbiert dir quasi die moegliche Groesse des Raid, du hast dann eben nciht 2 x 8 TB sondern 1 x 8 auf beiden Platten identisch.
Das wird meist bevorzugt, da so eine Platte crashen kann, ohne das die Daten weg sind.

Ein Backup auf einen weiteren Datentraeger sollte man trotzdem machen, denn ein Raid ist nie ein Backup, es ist maximal der Ort an dem man ein Backup liegen hat .. sozusagen. Das reine spiegeln sollte nicht mit Sicherung verwechselt werden.

nach dem loeschen von Volume und Pool sieht es etwa so aus wie auf dem Bild.
2020-09-11_11h27_27.jpg

• Like
Reaktionen: Puddies
Dass das sicherer waere als SHR/Raid1 halte ich aber fuer ein Geruecht.

Die Frage ist wohl falsch gestellt.
Was ist denn mit Sicherheit hier überhaupt gemeint?
Zwei einzelne Volumes innerhalb derselben DS können sicherlich das Risiko minimieren, dass man sich selbst seine Daten zerstört. Sofern das "Backup" nicht instantan läuft sind gelöschte Daten ja dann noch greifbar. Nicht schützen kann es jedoch vor mechanischer oder struktureller Zerstörung.

Ein externes Backup ist sicher besser. - Ein Backup innerhalb der DS ist aber sicher besser als ein RAID1.
...wenn es einem eben nicht vorrangig um die Verfügbarkeit der Daten geht.

• Like
Speichermanager -> Volume -> entfernen

Dann ist das grosse SHR Volume weg.
Den Speicherpool kannst Du dann aufloesen.

Dann halt Speicherpool und Volumes so erstellen wie Du magst.

Geht das denn auch, wenn das mein einziges Volume ist und darauf das Betriebssystem installiert ist?

Wenn ich das versuche, erhalte ich folgenden Fehler:

1599818322178.png

Ein Paket "Drive" kann ich im Paketmanager nicht finden, das ich deinstallieren könnte. Ich will mir aber auch nicht das System durch Deinstallieren von wichtigen Paketen zerschießen.

Du hast beim einrichten die Defaultpakete installiert.

Wenn noch nichts drauf ist auf der NAS, dann Systemsteuerung -> Wiederherstellen -> komplett zuruecksetzen (dauert 10 min) -> neu einrichten -> Pakete ueberspringen -> Volume loeschen.
2020-09-11_12h23_26.jpg

• Like
@Wollfuchs Danke, jetzt hat es funktioniert.

Ich versuche nun gerade 2 TB von meiner alten Festplatte auf die 1. NAS Festplatte zu kopieren. Das ganze dauert aber ewig lange (nach 90 Minuten sind gerade mal 106 GB kopiert). Das entspricht knapp 20 MB/s. Ist hier irgendetwas fehlkonfiguriert oder habe ich den Kopiervorgang falsch angeworfen?

Die alte Festplatte habe ich per USB 3.0 an die Synology angeschlossen. Den Kopiervorgang habe ich über "File Station" angeworfen. Hierfür musste ich aber erst einen Freigabe-Ordner auf der NAS-Festplatte anlegen. Über File Station habe ich dann die Daten von der alten Festplatte ausgewählt und "Kopieren nach" und anschließend den Freigabe-Ordner auf der NAS-Festplatte ausgewählt.

Werden die Daten jetzt über das Netzwerk kopiert oder warum dauert das ganze so lange? Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder ist die langsame Geschwindigkeit von einer über USB 3.0 angeschlossenen externen Festplatte so üblich?

P.S.: Ich sehe gerade beim Status der NAS-Festplatte: Volume 1 (Laufwerke werden im Hintergrund überprüft). Das könnte evtl. der Grund für die langsame Übertragung sein, oder? Kann man diese Überprüfung irgendwie abbrechen?

wenn das die partitaetspruefung ist, nein, die kann man nciht abbrechen .. leider.
hmm .. aber du wolltest ja 2 volumes .. also je HDD ein volume nehme ich an.
dann ist es wohl nur eine normale pruefung .. das dauert nciht ewig.

das bremst aber den vorgang nicht erheblich ein .. die externe platte ist eher der flaschenhals.
da muss ich gerade auch durch .. insgesamt 2.5 TB, die ich nun in kleinen happen von NAS nach ext. HDD druecke.

geduld, geduld ...

• Like
Kann man irgendwo die aktuelle Übertragungs Geschwindigkeit beim Kopieren von USB C aufs NAS sehen? Im Dateiaufgaben-Monitor bei den Hintergrund-Aufgaben sieht man nur, wie viel GB bereits übertragen sind.

bei NAS auf USB per Hyperbackup geht MouseOver .. eventuell in Deinem Fall auch irgendwo .. sehen ja nicht was Du siehst ;)

2020-09-11_18h21_11.jpg
aber Vorsicht .. das kann ein frustrierendes Erlebnis werden ..

DS220J mit zwei 8TB Festplatten.
Ich würde diese beiden Festplatten auch gern als 2 Volumes verwenden. Auf dem ersten Volume sollen meine wichtigen Daten liegen und auf dem zweiten Volume möchte ich mir ein regelmäßiges Backup erstellen lassen.

Das regelmäßige Backup ist aber nicht als Backup für die Diskstation gemeint?
Das wäre nicht zielführend.
Wenn durch Wasserschaden, Überspannung, usw usw ein Schaden entsteht dann wären deine Daten und gleichzeitig auch das Backup hinüber > nicht gut.
Wenn die Diskstation selbst einen Totalschaden erleidet, also das Gerät dann hast du keine Daten und kein Backup.
Dies gilt aber alles nur wenn meine Vermutung Zutreffend ist.
Wenn du auf HDD 1 die Daten der DS liegen hast und auf HDD 2 aber ein Backup von einem PC, Laptop usw, dann ist das ok.

Vielleicht liege ich auch falsch, aber mir ging es damals mit den "Aufteilungen" der HDDs ähnlich. Da ich nach jahrzehnten aus der PC Welt kommend kein klares Bild hatte wie eine Diskstation verwaltet/aufgebaut ist.

Entweder lässt du die 2 HDDs als SHR laufen, dann hast du aber "nur" 8 TB Speicherplatz, aber dafür die Betriebssicherheit erhöht, dh. egal welche deiner beiden HDDs ausfällt, es läuft alles normal weiter.
Du kannst die HDDs als "Basis" laufen lassen, dann hast du 2 x 8 TB und jede HDD für sich getrennt.
Nur als Hinweis, du könntest JBOD erstellen, das sind dann beide HDDs als "großer" Speicher mit 16 TB, ABER auch mit dem höchsten Risiko!
Denn fällt dir eine der beiden Platten aus, ist alles weg.

Die "Aufteilung" der Platten erfolgt auf der Diskstation durch das Erstellen von sogenannten "gemeinsamen Ordnern" (der Begriff ist irreführend und unglücklich gewählt von Synology!)
Du erstellst zB einen gemeinsamen Ordner Daten User A und diesen berechtigst du durch Vollzugriff diesen gemeinsamen Ordner nutzen zu dürfen.
Dort erstellt User A seine bisher gewohnte PC Ordnerstruktur und dieser gemeinsame Ordner kann auch als Netzlaufwerk am PC vom User A angebunden werden. Für ihn ändert sich also lediglich der Laufwerksbuchstabe! Alles andere steht ihm wie bisher gewohnt zur Verfügung.
Das Gleiche machst du für User B.
Deine Diskstation verwaltet jetzt den zur Verfügung stehenden Platz für diese beiden gemeinsamen Ordner, dh. so lange am Speicherpool/ dem Volume Platz vorhanden ist, so lange können die User dort Daten ablegen.
Vorteil beim SHR, du kannst die HDDs tauschen auf größere und der Speicherplatz vom Volume vergrössert sich, also auch von den gemeinsamen Ordnern.
Noch größerer Vorteil beim Umzug von einer 2 bay auf eine zB 4 bay Diskstation bei SHR. Du steckst die beiden HDDs in die 4 bay Diskstation und migrierst sie in die neue 4 bay. Wenn das erledigt ist, steckst du einfach eine 3. HDD hinein und teilst sie dem bestehenden SHR zu, dh das Volume vergrössert sich und damit der Speicherplatz von den gemeinsamen Ordnern.

Falls dein Ziel also war die 8 TB auf der zweiten 8 TB zu sichern, dann kannst du das gerne tun, aber besorge dir dann eine USB Dockingstation, siehe meine Signatur unten. Du nimmst die zweite 8 TB aus der DS und formatierst sie in der Dockingstation als ext4.
Jetzt kannst du mit Hyperbackup ein echtes, externes Backup von deiner 1. HDD machen über USB auf die 2. HDD in der Dockingstation.
Dauert beim ersten Mal lange, danach werden nur mehr die neuen, bzw. geänderten Dateien kopiert und das geht dann viel schneller.

Anmerkung zu deinem Volume.
Bitte nicht vergessen, die Programmpakete welche du nach der Grundinstallation vom DSM installierst, die also nicht Bestandteil der DSM Grundinstallation sind, werden im Normalfall auf Volume 1 installiert.
Das bedeutet aber auch, wenn dir HDD1 (=Volume 1) ausfällt, dann sind diese Pakete weg!
Du hast dann nur mehr das "nackte" DSM von der Grundinstallation auf HDD2 laufen!
Fällt HDD 2 mit Volume 2 aus, dann sind die Daten auf HDD 2 weg, wenn du die beiden HDDs als "Basis" eingerichtet hast, oder jede HDD für sich als SHR.

Kann man irgendwo die aktuelle Übertragungs Geschwindigkeit beim Kopieren von USB C aufs NAS sehen?

Ja, du musst den Mauszeiger auf den Text stellen, also "mouseover", dann wird dir zuerst die Info der Ordner (glaube ich zumindest, das hat sich beim letzten Update leicht geändert) angezeigt und danach die aktuelle Geschwindigkeit der Übertragung von der Diskstation via USB auf eine externe HDD:

165mb_sek.jpg
und bevor du jetzt die Krise bekommst, dies ist ein Spitzenwert!
Er ist bei mir nur möglich wenn ich eine große (Video-) Datei über 6 GB Größe transferiere.
Quelle ist die DS916+ mit 4x 10 TB HDD und das Ziel ist eine 6 TB HDD welche in der Dockingstation steckt und via USB verbunden wurde.
Sowohl DS916+ als auch externe HDD sind formatiert als ext4.

Zum Vergleich wenn viele, viele kleine Dateien übertragen werden und nur eine winzige .txt Datei gerade geschrieben wird, dann kann die Geschwindigkeit für einen Augenblick auch in den Keller gehen:

1_92KBs_max_netzwerkgeschwindigkeit_ds916plus.jpg

du siehst also, es kommt sehr darauf an welche Daten du überträgst. Aber im Schnitt solltest du irgendwo zwischen 15 - 100 MB/s liegen.

@Kurt-oe1kyw Danke für die ausführliche Erläuterung. Leider bin ich nun doch etwas verwirrt.

Worum es mir eigentlich geht, ist dass ich ein Backup meiner Daten haben möchte, also vor allem Fotos und Film-Aufnahmen.
Mein Plan war eigentlich, HDD1 mit diesen Daten zu füllen und ein regelmäßiges automatisches Backup dieser Daten auf HDD2 zu erstellen. Die beiden Festplatten wollte ich als 2 Volumes im NAS haben, da ich so jede Nacht ein automatisches Backup machen kann.
Das Backup soll den Zweck haben, folgende Dinge abzufangen: Eine der Festplatten gibt den Geist auf und alle Daten sind weg oder versehentliches Löschen von Daten durch falsche Verwendung von Apps, etc.

Ist mein Plan hier also nicht optimal? Verstehe ich das richtig, dass wenn meine Synology den Geist aufgibt, ich die Daten nicht mehr zb auf einem PC lesen könnte? Sind die für die Synology formattierten Festplatten nur von der Synology lesbar? So verstehe ich gerade den 1. Absatz von @Kurt-oe1kyw. Ich hoffe ich habe ihn falsch verstanden?

Das ist im Prinzip die schlechteste Variante Platz verbrennen.

Du hast 2 mal 8 TB. Gut. Damit kannst Du nun verschiedene Szenarien realisieren und diese sollten zu Deinen Beduerfnissen UND zu Best Practice der Datensicherheit passen.

Das NAS hat mit SHR eigentlich die plausibelste Loesung gewaehlt.
Beide Platten werden permanent auf dem gleichen Stand gehalten. Sind also eine exakte Kopie voneinander, inkl. DSM Oberflaeche.
Faellt nun eine Platte aus, nimmst Du sie aus dem Verbund (degraded RAID) und ersetzt Sie durch eine andere Platte. Das System synct und die Daten stehen wie immer zur Verfuegung.

Dein Ansatz ist 2 mal 8 TB wobei die Platte 1 mit Volume 1 den Inhalt regelmaessig nach Platte 2 Volume 2 kopiert.

Damit ist genau nichts gewonnen. Ausser, dass die Sicherung eventuell nicht alle Daten von LW1 beinhalten muss und so noch Platz auf LW2 fuer anderen Kram bleibt. Aber wohin wird der dann gespiegelt?

Vernuenftiger (IMHO) waere der Ansatz die Sicherung komplett seperat zu betrachten.

Also 2 x 8 TB als SHR -> 8 GB Nutzbar (abzueglich Overhead und Formatierungsverlust ~7.6GB).
Dies ist Speicherpool 1 mit 2 Laufwerken, die in Volume 1 zusammengefasst sind.

Das ist Dein Grundgeruest.

Jetzt plane Deine Shares (gemeinsame Ordner). Ich glaube hier ist auch das Missverstaendnis erstmals geboren.

NUR die Shares kannst Du als Netzlaufwerke in Windows/Mac mounten (einbinden).

Share Fileserver -> einbinden als N:\ .. alles was da drin liegt, ist in der DS218j dann in /Fileserver/*
Share Filme -> einbinden als M:\ .. alles was da drin liegt, ist in der DS218j dann in /Filme/*
Share Backup -> einbinden als Y:\ .. hier kannst Du alles per Backupsoftware auf der NAS ablegen, liegt in /Backup/*

So hast Du unter Windows Deine klare Unterscheidung der Ziele auf dem NAS .. aber alles liegt auf einem gemeinsamen Volume in der DS218j, die alle Inhalte permanent auf beiden Platten identisch vorhaelt.

Backup vom PC auf die NAS kannst Du mit jedem Windows Backupprogramm oder mit "Synology Drive"

Die Sicherung, also das wirkliche Backup der NAS sollte vom der Diskstation getrennt sein. Also physikalisch .. Am besten Cloud oder andere NAS bei der Oma oder zur Not eine externe HDD, die alle paar Tage oder Wochen den aktuellen Stand inkrementell sichert und dann ausser Haus (z.B. im Buero) gelagert wird.

• Like
Reaktionen: sumherum
Hallo in die Runde, ich bin auch ein Newby und versuche ebenfalls meine erste Synology einzurichten, ist nicht so einfach und selbsterklärend wie ich dachte. Habe fast die gleiche Konfiguration, komme aber ebenfalls nicht weiter. Habe eine DS220+ mit einer 8 TB Festplatte betrieben / eingerichtet. Nun habe ich mich entschlossen, eine weitere 8 TB Platte hinzuzufügen. Ich möchte die Platten spiegeln, so das ich zwar insgesamt nur 8 TB zur Verfügung habe. Komme aber nicht weiter, gibt es eine Art Anleitung für Blöde, fühl mich gerade so......

• Like
Reaktionen: sumherum
wie hast du es ursprünglich mit der ersten Platte eingerichtet?

Die Einrichtung ging relativ automatisch. Habe in der Zwischenzeit alle Daten, die ich gesichert haben möchte auf die eine Platte gespielt..... hatte gehoffe, 2. Platte rein, raid 1 anklicken und gut......leider falsche Erwartung. Wie gesagt, 1. Synology.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat