j-Serie Handyzugriff auf Ds212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bitte habt etwas geduld mit mir!!
confused.png
das sieht so aus:
Meine Geduld ist noch lange nicht am Ende:)

Auf dem ersten Bild, des zweiten Posts ist nur die derzeit öffenliche IP-Adresse ersichtlich. Dies ist nicht die IP-Adresse des Routers.
Wenn sich Dein Rechner via LAN mit dem Internet verbindet, dann schau unter den Eigenschaften einmal nach, wie dort die Adressen für den DNS-Server und das Standard-Gateway lauten. Diese Adressen müssen identisch sein, mit den Einträgen in der DS.
Verbindet sich Dein Rechner via WLAN mit dem Internet, so müssen natürlich diese Adressen mit der DS übereinstimmen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kann es sein, daß deine Internet-Verbindung nicht über einen handelsüblichen Router geht, sondern am PC konfiguriert ist? Wie ich da drauf komme? Der Name der Netzwerkverbindung heißt "Alice", was wohl dein Provider ist.

Ist das wirklich so, dürfte es kompliziert werden, denn du hast dann am PC quasi zwei Netzwerke, einmal ein Netzwerk ins Internet und das andere Netzwerk geht dann zur DS.

Ich würde empfehlen, wenn du die DS als Server fürs Internet verwenden möchtest, einen Router zu verwenden. Dann hast du ein Netzwerk, in dem dein PC und auch deine DS ist. Und der Router verbindet dieses Netzwerk mit dem Internet. Oder du bringst dem PC bei, daß er die DS ins Internet routen soll. Dann müßte aber der PC immer laufen, wenn du vom Internet aus auf die DS zugreifen willst.

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hoffe das es das ist was du meinst, sonst stehe ich ein bischen auf dem schlauch.:confused:und danke für die gedultbei mir geht das über ein Lannetz:Router 1.jpgRouter2.jpg

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also alice ist mein provider, früher hieß das ganze mal aol. die senden einem eine modem zu an das man 4 rechner anschließen kann, also 4 lan-anschlüsse. man kann da sicherlich einen router anklemmen aber würde das wirklich was ändern?:confused:

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich bei der ds auf routerkonfig gehe steht da immer das ich eine statische ip vergeben muss. so wie ich das bei mir sehe ist das bei mir auf automatik gestellt.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Routerkonfiguration auf dem DSM vergiss jetzt erst eimal.
Mal etwas Grundlegendes zum Aufbau deines Netzwerkes.
Welche Geräte verwendest Du und wie sind diese Geräte untereinander verbunden (LAN/WLAN).

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
was passiert denn, wenn du die Alice-Verbindung ganz oben mal deaktivierst und du trotzdem ins Internet gehst? Irgendwie ist es mir schleierhaft, wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Denn zum Einen hast du eine PPPOE-Verbindung zu Alice direkt von deinem PC aus, zum Anderen hast du aber auch vermutlich von einem Router eine IP-Adresse bekommen, ein Standard-Gateway und auch einen DNS-Server.
Was passiert denn, wenn du im Browser (Internet-Explorer oder Firefox) die IP 192.168.1.1 eingibst? Normalerweise sollte da eine Konfigurations-Seite aufgehen.

Ich finde es immer blöd, wenn ein Internet-Provider Geräte unter falschem Namen verkauft. Ein Modem ist eigentlich ein "dummes" Gerät, kann quasi nur Signale verarbeiten. Der Namen kommt von MOdulieren und DEModulieren. Ein Modem kann per se keine Internet-Verbindung aufbauen. Ein Router hat schon mehr an Intelligenz, wie ein PC mit zwei Netzwerkkarten. Meistens ist hier auch eine Firewall integriert, und es können mehrere Geräte verbunden werden.

Komisch, daß Alice den Router als Modem verkauft, obwohl es eindeutig ein Router sein soll.

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so die ip habe ich mal eingegeben und eines der "bilder" die da kommen ist dieses:Heimnetz.jpgHeimnetz2.jpg

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hm, da müßtest du das Netzwerk etwas umbauen, ich meine jetzt softwaretechnisch. Denn dein Router ist wirklich ein Router, sonst würde die Seite nicht angezeigt werden. Wie es aussieht, hat der Router selbst keine Internetverbindung aufgebaut. Er verbindet über die LAN-Anschlüsse lediglich die PCs im LAN mit einander. Er erlaubt auch die Verbindung ins Internet, soll heißen, dein PC wählt sich über die Alice-Verbindung über den Router ins Internet ein, verwendet den Router also als Modem.

Du könntest die Online-Zugangsdaten in den Router selbst eingeben und die Verbindung am Router aufbauen lassen. Dann deaktivierst du erst mal die Alice-Verbindung am PC und solltest trotzdem online gehen können. Klappt das, kannst du ja rein theoretisch die Verbindung dann noch löschen.

Der DS würde ich eine feste IP geben, und auch als DNS-Server und Gateway die 192.168.1.1 eingeben. Dann sollte deine DS auch ins Internet kommen. Dann müßtest du noch eine Portweiterleitung eintragen (im Router), damit deine DS aus dem Internet erreichbar ist. Das birgt aber einige Gefahren, denn rein theoretisch kann dann jeder ausm Internet auf die DS Zugreifen, je nachdem was du für Dienste anbieten möchstest, und mit welchen Berechtigungen da umgegangen wird.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, zu überlegen, welche Dienste du vom Internet erreichen möchtest, und ob da ein Angreifer evtl. Schaden anrichten kann. Beispielsweise kannst du FTP-Dienst anbieten, um schnell mal eine Datei heim zu schicken. FTP gilt aber als unsicher, denn die Paßwörter werden im Klartext übertragen, genauso wie auch die ganze Verbindung völlig unverschlüsselt abläuft. Wenn du jetzt nur einen begrenzen Teil deiner DS für FTP freigibst, ist das schon durchaus OK so. Aber es kann auch sein, daß sich ein höher priviligierter Benutzer anmelden kann, der dann Zugriff auf sensible Daten haben könnte.

Die Verwaltungsoberfläche des DSM (Port 5000) würde ich unter keinen Umständen nach außen weiterleiten. Ist zwar recht praktisch, wenn man von überall her die DS konfigurieren kann, trotzdem ist das ein sehr hohes Sicherheitsrisiko.

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, ich stehe hier ganz kurz vor dem wahnsinn? wo habe ich nur gelesen dass das einrichten so einfach sein soll??
nun kann ich unter der adresse:http://198.168.1.1 meine einstellungen für alice nicht mehr aufrufen.
wen habe ich nur so verärgert das sowas passiert?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was hast Du denn geändert, bevor das Problem mit dem Zugriff auf die 198.168.1.1 entstanden ist?

@jan_gagel
ich denke wir sollten hier Schritt für Schritt vorgehen, sonst kommt hier noch der Wurm rein. Zuerst sollte einmal die Internetverbindung hergestellt werden, bevor wir über den Zugriff von Aussen sprechen.:)

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
geändert habe ich nichts, ausser das ich den rechner in ruhe brachte, musste ja mit meinem hund raus, und dann wieder anfuhr.
sag mir einfach was ich machen soll und es geht los!!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zuerst mußt Du, wie jan_gagel schon aufgeführt hat, den Router so konfigurieren, das er die Internetverbindung herstellt. Dazu benötigst Du die Zugangsdaten von Alice für Deinen Internetanschluss.
Diese gibst Du Dann unter der 192.168.1.1 ein (vermutlich unter "Internet", kenne den Router nicht). Über den Status des Routers kannst Du dann überprüften ob eine Internetverbindung aufgebaut hat.

Danach geht es weiter.

P.S. kannst Du denn jetzt wieder auf die 192.168.1.1 zugreifen?

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein kann ich nicht. hm, da bin ich noch am suchen was das wohl sein kann.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Die LAN-Verbindung ist aktiv?

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nur das keine verbindung hergestellt werden konnte

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wird Dir unter der Verbindung "Alice" das Standard-Gateway immer noch mit 192.168.1.1 angezeigt?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
in dem Post Nummer 23 hast du doch so schöne Screenshots eingestellt. Im oberen hast du die Eigenschaften der Netzwerkverbindung / LAN-Verbindung offen. Da steht auch die IP von deinem PC und deinem Router drin (Gateway und DNS). Ist das jetzt immer noch so? Hast du was deaktiviert? Oder eine Einstellung geändert?

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so habe den rechner runter gefahren und den router neu gestartet und nun habe ich wieder zugriff auf die ip 192.168.1.1("alice.box" genannt).
wo soll ich nun was ändern?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
siehe Post #33

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat