j-Serie Handyzugriff auf Ds212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
falls du ein Handbuch für deinen Router brauchst, dafür gibts eine interessante Homepage http://www.router-faq.de/ auf der du sicherlich ein Handbuch für deine Alice-Box findest. Da steht dann genau, wie du die Internet-Anbindung vornimmst.
Noch was am Rande, ich würde sowieso immer via Router ins Internet gehen, auch wenn ich nur einen PC hätte. Denn der hat schon eine Firewall eingebaut, also braucht man am PC keine extra Firewall. Zumal die Windows-eigene sowieso nicht so gut schützt.
Ich hoffe, das mit dem Link geht so in Ordnung..

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na da werde ich dann mal stöbern, wobei ich der meinung bin meinen rechner so mal angemeldet zu haben. aber wir werden ja sehen. ich muss erstmal meine zugangsdaten finden:D

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sodele, soweit bin ich schonmal gekommen:Breitbandverbindung.jpgBreitbandverbindung2.jpg

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, habe jetzt auch über die alice box eine internetverbindung eingerichtet, das sieht dann so aus:Heimnetz4.jpg

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so das habe ich dann auch noch gemacht. zumindest kommt nix rotes mehr:DDns2.jpg

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gut soweit. und wie ich das nun richtig verstanden habe muss ich eine statische ip und so einrichten damit ich auch mit dem handy, über das internet, zugriff habe?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na das sieht doch schon sehr gut aus!

Soweit ich aus der Bedienungsanleitung Deines Routers entnehmen konnte, besteht dort keine Möglichkeit einen DDNS-Eintrag vorzunehmen. Das wäre eigentlich die bessere Variante, kann man aber nichts dran ändern.

Jetzt legen wir los und geben Deiner DS eine feste IP.
Gehe in die Sytemsteuerung der DS auf "Netzwerk". Dort wählst du unter "Netzwerk-Schnittstellen" "Manuelle Konfiguration verwenden". Unter IP-Adresse trägst Du eine Adresse aus folgendem Bereich ein:

192.168.1.2 bis 192.168.1.49
oder aus dem Bereich:
192.168.1.101 bis 192.168.1.254

Diese Adressen habe ich aus der Bedienungsanleitung deines Alice-Routers. Die Adresse die Du in der DS einträgst, darf nicht an ein anderes Gerät bereits von Dir vergeben worden sein.
Als Subnetz-Maske trägst Du die 255.255.255.0 ein.
Bei Jumbo-Frame mußt Du "deaktiviert" auswählen.

Jetzt gehst Du auf "Allgemein" und kontrollierst, ob unter DNS-Server und Standard-Gateway die IP-Adresse 192.168.1.1 eingetragen ist. Speichern und dann können wir mit der Firewall beginnen.

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab ich und das sieht dann so aus:Netzwerk-schnittstelle.jpg

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jetzt solltest Du Dir genau überlegen, was Du alles von ausserhalb Deines Netzwerkes realisieren, bzw. benutzen möchtest. Ganz wichtig ist hier das Thema Sicherheit persönlich würde ich Dir empfehlen eine VPN-Verbindung zu verwenden. Alternativ, kannst Du natürlich auch nur die einzelnen Dienste der DS freigeben, hierbei solltest Du allerdings darauf achten, dass es sich um https Verbindungen handelt.
Hier findest Du eine Aufstellung, welche Ports Du für was benötigst.
Achtung, bei falscher Konfiguration, kannst Du Dich selber vom Zugriff auf die DS ausschließen.

Zur Verwendung von VPN findest Du hier noch eine Anleitung von Matthieu: http://www.synology-forum.de/attachment.html?attachmentid=5606&d=1305290684

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
seufz. habe meinen rechner in den ruhezustand gebracht und nach etwa 40 min. wieder "erweckt". dann wollte ich mich mit dem netz verbinden und ging in der taskleiste auf das symbol mit den beiden rechnern und habe dann da die "breitbandverbindung" genommen, die ich ja vorher eingerichtet habe. aber dann kommt, anders als in post 43, folgendes bild:neustart.jpg

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Deaktiviere und aktiviere die LAN-Verbindung einmal.

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so nun habe ich mal ne ganz dusselige frage: muss ich die breitbandverbindung( die mit dem grünen kreutz) anmelden oder die lan-verbindung. die ist jetzt an und schon sind beide striche grün.denn so wie es aussieht kann ich nur eines von beiden nehmen. im moment bin ich einfach nur durcheinanderBreitbandverbindung3.jpg

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die LAN-Verbindung muß aktiv sein. Wenn du die LAN-Verbindung deaktivierst, dann wird Breitbandverbindung auch getrennt.

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gut. also melde ich mich immer mit der lan verbindung an?!
noch was: bei der vpn einrichtung: muss ich mich da fü ropen-vpn oder pptp entscheiden oder aktiviere ich beides? so ganz klar kann ich das leider nicht herrauslesen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst Dich für eine entscheiden. Die PPTP ist die einfachere.

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so habe, soweit ich das sehe, die pptp eingerichtet und zeigt mir auch an das sie verbunden ist.

wenn ich die adresse hier im rechner eingebe klappt es prima, nur der zugriff über das handy nicht. dort wird die adresse kurz angezeigt ein kurzer "ladevorgang" und dann bleibt der bildschirm des hands ohne anzeige.

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dein Handy verbindet sich auch über Dein WLAN mit der DS und nicht mit 3G oder der gleichen?

krabat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ne verbunden mit 3G und der gleichen:(

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann kann es auch nicht funktionieren, der DDNS-Server muß zum laufen gebracht werden.
Bevor Du den allerdings konfigurierst solltest Du in der DS die "Automatische Blockierung" aktivieren.
Danach muß Du auf Deinem Router die Portweiterleitung für den Port 1723 auf den Port 1723 der DS einrichten.

Hast Du Die Verbindung "Alice" jetzt gelöscht?
Dann müsste sich die Internetverbindung eigentlich selbständig aufbauen, sobald Du Deinen Browser startest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat