Heise News: NAS-Festplatten vom NAS-Hersteller Synology

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich lese immer n
Wenn der Server steht kann kein Supporter von Aussen drauf schauen was intern verbaut ist.
Wieso das nicht? Anhand der Firmwaredaten der Platten wirst du das ziemlich eindeutig sagen können.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Naja, gibt es in anderen Bereichen schon lange, da hat sich der Sturm auch wieder gelegt... schon mal ein „nicht original“ Ladekabel an ein iPhone angeschlossen ?? „das Zubehör wird nicht unterstützt“ ist die aufploppende Meldung. Auch haben die iMacs Festplatten mit modifizierter Firmware, werden fremde Platten installiert, muss gebastelt werden (Wärmesensor, Lüftersteuerung usw.)

Wenn man alles aus einer Hand bekommt, habe ich auch nur einen, den ich in den Ar@%& treten muss, wenn etwas nicht funktioniert.

Die Ausrede, „nicht von uns, frag die Anderen“ gibt es dann halt nicht mehr.
.. und auch bei den Apfelgeräten sind die Komponenten teurer, trotzdem werden diese verkauft...

• Like
Reaktionen: vater und mayo007

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
.. und auch bei den Apfelgeräten sind die Komponenten teurer, trotzdem werden diese verkauft...
Das hat aber in den meisten Fällen andere Gründe.
Kaffee bei Starbucks schmeckt auch nicht besser als beim Bäcker nebenan.

Ich denke allerdings auch, dass auch hier nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Persönlich ist mir das auch relativ schnuppe. Wenn ich irgendwann wieder eine Entscheidung treffen muss, dann treffe ich die. Ist ja daily business.

• Like
Reaktionen: DMHas und Mahoessen

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
....

Wieso das nicht? Anhand der Firmwaredaten der Platten wirst du das ziemlich eindeutig sagen können.
In einem Austauschgerät sind keine HDs verbaut und ich nehme mal stark an, dass die HD Infos auch auf den HDs liegen und nicht in der Hw gespeichert sind.

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Finde das jetzt auch nicht wirklich berauschend. So fängt das doch immer an. Erst sind es "nur" die Buisness Geräte und dann betrifft es dann auch den die Normalos. Man testet die Grenzen aus. Wer darauf vertraut, lebt wohl auch hinterm Mond oder muss einfach naiv sein.

Dieses Verhalten ist auf strengste zu verurteilen. Überlegt mal was los wäre, wenn jetzt jeder Mainboardhersteller nur noch seine eigenen Produkte unterstützen würde... Dann sagt Asus zum Beispiel: Ja, Asus Boards nur noch mit Asus Festplatten - wenn es die gäbe - oder nur noch mit ASUS RAM usw. Natürlich zu überhöhten Preisen, wie sich das "gehört".

Ich möchte mir außerdem nicht von einem Hersteller vorschreiben lassen, welche Hardware ich zu verbauen habe. Im Buisnessbereich wird das nur zum Nachteil der Geschäftskunden ausgelegt werden seitens Synology. Gerade was die Garantieansprüche anbelangt. Aber gut, so kann man Geschäftskunden auch weg ekeln.

Das erinnert mich sehr stark an Apple! Die erfinden auch ab und zu Kabel und ähnliches Equipment, das nur zu ihren Geräten kompatibel ist. Ein Sauladen, dem viel zu viele Hinterherrennen. Gerade unsere Öko Hippster müssten doch weinend am Boden liegen. Scheinen aber die treusten Kunden zu sein...

Sollte das auch irgendwann für den privaten Bereich Voraussetzung werden, dann werde ich mir auch keine Synology mehr kaufen. Im Buisnessbereich nutzt man normalerweise ja auch keine Synology Geräte, wenn man brachiale Leistung will. Ich weiß nicht, ob das von denen so gut durchdacht ist oder sind diese der Ansicht den Markt zu dominieren, dass man sich solche Fauxpas erlauben kann?

Im Endeffekt ist das wieder eine getarnte Sparmaßnahme. Man spart hier schlicht Tests ein (Personal/Arbeitsstunden). Wie man ja auch sieht, ist Synology mit DSM 7 zurzeit auch total überlastet und bei den normalen Updates ebenso. Features werden in Serverapplikationen über Jahre nicht hinzugefügt.

Ganz ehrlich: ich bin enttäuscht und Synology macht sich bei mir gerade extrem unbeliebt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dieses Verhalten ist auf strengste zu verurteilen.
Oh wei oh wei ... Das klingt schon ein bisschen nach Aufruf zum Lynchen.
Jeder Hersteller kann machen, was er mag. Ob er dann damit Erfolg haben wird, wird sich zeigen. Wenn er Erfolg hat (und die Kartellwächter kein Ausnutzen eines Monopols sehen), dann hat der Markt offenbar die Lücke, die der Hersteller postuliert hat.

Und Apple ist ja nicht so erfolgreich, weil es keine Konkurrenz gibt, sondern weil es eine nicht verschwindend kleine Käuferschicht gibt, für die Geld nicht an erster Stelle bei einer Entscheidung steht.

Warte doch erst mal ab, ob Synology dieses Thema wirklich im Consumerbereich platzieren wird. Kann ich irgendwie nicht so ganz dran glauben aktuell.

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ganz sicher nicht. Die Mistgabeln und Fackeln habe ich noch nicht raus geholt :cool: Das Feuerzeug halte ich aber bereits in den Händen. :p Diese Praktiken sind mir aber schlicht zu wider. Meinen Unmut darüber kund zugeben ist mein gutes Recht. Du darfst natürlich anderer Meinung sein, aber mit Lynchen hat das nicht im geringsten zu tun.

• Sad
Reaktionen: blurrrr

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich warte schon darauf, bis mich ASUS anschreibt, und mir mitteilt, dass mein ASUS-Mainboard im PC künftig nur noch ASUS-Festplatten unterstützt - zu meinem Wohl, versteht sich ;)

• Haha

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Keine Ahnung warum ihr so schüchtern seid, aber ich hab schon Leute mit Fackeln und Forken organisiert und Düsseldorf ist hier auch garnicht so weit weg (direkt um die Ecke, alles Ruhrpott). Da könnte man ruhig schon mal eine Lynch..äh...ähm... DEMO(!) starten! ?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Geil hier! Noch ein paar Verschwörungstheoretiker dazu und ihr könnt alle bei der AFD mitmachen.
Für alle Mitglieder gibts dann noch ein T-Shirt mit dem Aufdruck DAGEGEN oder evtl auch Make Synology great again

• Haha
  • Like
Reaktionen: the other und blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ja nu, man muss aber schon ehrlicherweise sagen, dass dieses kindliche "Grenzen austesten" auch nicht zum ersten mal vorkommt. Hätten die Leute damals einfach das ganze Apple-Zeugs in die Ecke gerotzt (wo der ganze Verlöte-Kram anfing) hätte das sicherlich einiges verhindert. Ich hab mir Ende letzten Jahres einen Laptop gekauft... jou, erstmal wat finden OHNE verlöteten RAM... ist ja nu auch nicht so, als wären die Dinger auf immer fehlerfrei... Festplatten teils genauso, selbst bei Tuxedo (Linux-Laptops) war da schon quasi nix mehr ohne gelöteten RAM zu kriegen, also schon irgendwie alles ziemlich fürn A****. War kurz davor mir ne Kiste Lego + n Raspi + Display zu holen und selber zu bauen ? Gibt ja mittlerweile so "Laptop-Gehäuse" (zum selber betanken), aber leider... sind die einfach nur total gruselig :rolleyes:

Fakt ist aber halt auch - muss man eben auch mal irgendwo erwähnen - dass wenn man die jetzt einfach machen lässt, sich dann firmenintern dieser "Gott-gleiche" Zustand etablieren wird und wer weiss, was dann noch folgt. Gibt ja auch "schöne" Beispiele, wie z.B. Apple mit diesem "IOS" auf "allen" Geräten zurückgerudert ist... nur damit Microsoft ein paar Jahre später kommt und das ganze dann einfach durchdrückt, weil es ja so geil ist und die das Rad halt neu erfunden haben und sowieso das Maß der Dinge sind (weiss man ja, der "User" hat ja eh schon lange nix mehr zu melden, ebenso wie bei der "VerCLOUDung").

Virtuellen "Windows10"-PC aus der Cloud gibt es natürlich schon, irgendwelche Möglichkeiten für Reseller/MSPs/CSPs? Nö, M$-only! Ebenso hübsches Thema "Hosted Exchange", wo die Lizenzen für die MSPs/CSPs immer teurer werden (so dass sich das eigentlich schon garnicht mehr lohnt, ausser man macht es halt einfach 3x so teuer wie M$ es selbst anbietet...........). Da werden sich einige in 10-20 Jahren noch so "richtig" blöde umgucken.

Auf der anderen Seite muss man die Kinder aber auch irgendwann einfach "ziehen lassen". Das war es, was ich damit meinte, dass dann die Newcomer halt eine Chance kriegen. Jou, haben vllt nicht soviel Entwicklungspower, haben vielleicht nicht die geilste Hardware, haben vllt auch nicht direkt sofort soviele Dinge wie die Teile jetzt haben. Mag alles sein, aber lieber klein und fein + ggf. Virtualisierungs-/Docker-Support, dann ist das gröbste doch schon eigentlich vom Eis. Oder gibt es noch irgendwelche "bahnbrechenden" Apps die irgendwer nutzt? Synology hat das Rad ja nicht unbedingt neu erfunden (vor allem nicht mit den "neuen" Apps wie Chat und Co.).

Und nein, das ist keine Hetze, sondern ein schlichtes: Wenn es soweit kommen "sollte", muss man halt ggf. Abschied nehmen, so einfach ist das. Allerdings "könnte" man auch vorher seinem Unmut Ausdruck verleihen (z.B. durch ein Ticket/eine Mail). Wie andere Hersteller auch "lebt" Synology vom Feedback und wenn da nicht eine dicke Packung negatives kommt, können sie ja nur annehmen, dass das gern gesehen ist (oder es den Leuten egal ist) und werden definitiv auch so weitermachen :)

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
So isses! Keep calm. Wie sagte mein Vater mal: Andere Eltern haben auch schöne Töchter!

• Like

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323

p-mob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das es bei den Business Geräten kommt, leuchtet mir ein.
Ich kenne das von vielen Storage Herstellern, das die nur zertifizierte Platten zulassen.
Sicherlich ist das auch eine schöne Möglichkeit um Geld zu generieren, aber ich hatte in den Storages die ich bisher eingesetzt habe (EMC, Dell, Fujitsu) mit zertifizierten Laufwerken (seien es HDs oder SSDs) zumindest auch noch nie Sorgen.
Und wenn mal eines kaputt ging, dann wurde es immer klaglos ausgetauscht, zumindest mit entsprechenden Supportverträgen.
Glaube kaum das die das bis in die Sparte für Private/Enthusiasten durchziehen.
Vielleicht ist das auch eine Folge der ganzen SMR/CMR Geschichte.
Das hat ja NAS Hersteller / Betreiber schon getroffen.

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Selten so gelacht wie in diesem Thread - köstlich !

Und wenn Synology morgen beschließt, nur noch massivgoldene Chassis zu verbauen, incl. entsprechender Preisanpassung, was dann ? Weltuntergang ? Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention ? Teeren und federn ?

Nein, nur eine vermutlich dumme Produktstrategie. So etwas korrigiert sich erfahrungsgemäß ganz von alleine: Entweder bekommt die Firma die Kurve, oder der Wettbewerb freut sich. Für beides gibt es genügend Beispiele in der (Wirtschafts-) Geschichte.

Daher kann ich die ganze Aufgeregtheiten, die hier von einigen abgelassen werden, nicht nachvollziehen. Lasst einfach mal die Kirche im Dorf, liebe Leute, und kümmert euch lieber um wichtige Dinge im Leben. Ruft mal einen netten Menschen an, mit dem ihr schon länger nicht mehr gesprochen habt. Gebt eurem Partner eine Umarmung (mehr). Kümmert euch um eure Kinder / Geschwister / Eltern / Freunde. Das Leben ist zu kurz, um sich und andere mit so einem Quatsch zu beschäftigen. Es ist EGAL, ob eine Klitsche in Taiwan jetzt bei Business-Geräten einen auf dicke Hose macht.

P.S. Machen sie m.E. nicht - aber das habe ich oben ja schon geschrieben.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
So ist es, darauf reagieren geht immer .... :cool:

Andere Eltern haben auch schöne Töchter!

..... die haben dann vielleicht eine bessere Firgur, dafür aber dann Haare auf den Zähnen. Wie ist das im wahren Leben: Nach Wolf kommt Bär ... :eek:o_O:ROFLMAO:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
... Da ist man mal kurz nicht anwesend und BÄM haut ihr so nen post raus...
Genau richtig nach dem €=(%) & ':Tag heute,...
Wenigstens noch mal kurz die Mundwinkel nordwärts verzogen, danke Leute...

Wenn ne IT Firma ihre neuen Geräte verhunzen will, sollen se doch.
Alpträume würde ich eher bekommen, wenn meine lieblingsbands plötzlich nur noch Helene Fischer Songs covern würden, DAS wäre dann ein Grund, um brandschatzend und plündernd umme Häuser zu ziehen.
Also
Keep calm and OH MEIN GOTT, RENNT!
;)

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Auf jeden Fall erst mal abwarten. Angekündigt wird viel, umgesetzt dann schon weniger. Vielleicht ist es von Syno auch nur ein leichtes Abklopfen des Marktes. Mal bekanntgeben und sehen wie reagiert wird. Im privaten Bereich wäre dies wohl eher sinnbefreit, aber für Enterprise-Sektor scheinen sich die Meinungen schon zu teilen. Letzten Ende kommt dann vermutlich eine Zwitterlösung heraus, bei dem beides irgendwie möglich ist. Auch Syno will seine Kunden nicht vergraulen.

• Like
Reaktionen: vater

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat