Ja nu, man muss aber schon ehrlicherweise sagen, dass dieses kindliche "Grenzen austesten" auch nicht zum ersten mal vorkommt. Hätten die Leute damals einfach das ganze Apple-Zeugs in die Ecke gerotzt (wo der ganze Verlöte-Kram anfing) hätte das sicherlich einiges verhindert. Ich hab mir Ende letzten Jahres einen Laptop gekauft... jou, erstmal wat finden OHNE verlöteten RAM... ist ja nu auch nicht so, als wären die Dinger auf immer fehlerfrei... Festplatten teils genauso, selbst bei Tuxedo (Linux-Laptops) war da schon quasi nix mehr ohne gelöteten RAM zu kriegen, also schon irgendwie alles ziemlich fürn A****. War kurz davor mir ne Kiste Lego + n Raspi + Display zu holen und selber zu bauen ? Gibt ja mittlerweile so "Laptop-Gehäuse" (zum selber betanken), aber leider... sind die einfach nur total gruselig
Fakt ist aber halt auch - muss man eben auch mal irgendwo erwähnen - dass wenn man die jetzt einfach machen lässt, sich dann firmenintern dieser "Gott-gleiche" Zustand etablieren wird und wer weiss, was dann noch folgt. Gibt ja auch "schöne" Beispiele, wie z.B. Apple mit diesem "IOS" auf "allen" Geräten zurückgerudert ist... nur damit Microsoft ein paar Jahre später kommt und das ganze dann einfach durchdrückt, weil es ja so geil ist und die das Rad halt neu erfunden haben und sowieso das Maß der Dinge sind (weiss man ja, der "User" hat ja eh schon lange nix mehr zu melden, ebenso wie bei der "VerCLOUDung").
Virtuellen "Windows10"-PC aus der Cloud gibt es natürlich schon, irgendwelche Möglichkeiten für Reseller/MSPs/CSPs? Nö, M$-only! Ebenso hübsches Thema "Hosted Exchange", wo die Lizenzen für die MSPs/CSPs immer teurer werden (so dass sich das eigentlich schon garnicht mehr lohnt, ausser man macht es halt einfach 3x so teuer wie M$ es selbst anbietet...........). Da werden sich einige in 10-20 Jahren noch so "richtig" blöde umgucken.
Auf der anderen Seite muss man die Kinder aber auch irgendwann einfach "ziehen lassen". Das war es, was ich damit meinte, dass dann die Newcomer halt eine Chance kriegen. Jou, haben vllt nicht soviel Entwicklungspower, haben vielleicht nicht die geilste Hardware, haben vllt auch nicht direkt sofort soviele Dinge wie die Teile jetzt haben. Mag alles sein, aber lieber klein und fein + ggf. Virtualisierungs-/Docker-Support, dann ist das gröbste doch schon eigentlich vom Eis. Oder gibt es noch irgendwelche "bahnbrechenden" Apps die irgendwer nutzt? Synology hat das Rad ja nicht unbedingt neu erfunden (vor allem nicht mit den "neuen" Apps wie Chat und Co.).
Und nein, das ist keine Hetze, sondern ein schlichtes: Wenn es soweit kommen "sollte", muss man halt ggf. Abschied nehmen, so einfach ist das. Allerdings "könnte" man auch vorher seinem Unmut Ausdruck verleihen (z.B. durch ein Ticket/eine Mail). Wie andere Hersteller auch "lebt" Synology vom Feedback und wenn da nicht eine dicke Packung negatives kommt, können sie ja nur annehmen, dass das gern gesehen ist (oder es den Leuten egal ist) und werden definitiv auch so weitermachen