HomeLab

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
OK ich nutze das 5G-2 Modul hier ausschließlich als Backhaul und das 160 MHz Band und den Wifi 6 Modus, habe ich aktuell auch deaktiviert weil es damit (mal) zu Problemen kam. Aber das kann sich von Firmware-Version zu Firmware-Version auch immer mal wieder ändern. :LOL:

XT8_5G2.png

Für mich hier hat die Stabilität Priorität und mit jeder Menge IoT-Geräten, die immer mal gerne Zicken machen, kommt es mir weniger darauf an auch noch das letzte Quäntchen an Geschwindigkeit herauszukitzeln, sondern das alles dauerhaft und stabil funktioniert. :)

Was den zweiten Punkt betrifft: Im Wohnzimmer hier sind mein Sony TV, meine Vu+ Solo 4k, ein Android Media Player und ein Denon AVR per LAN-Kabel mit dem internen Switch des dort stehenden XT8 Mesh Client verbunden und der ist dann im WLAN Mesh. Läuft alles "geschmeidig" und ich muss da auch nicht zeitgleich auf drei Geräten drei Streams über meine DS720+, die im Arbeitszimmer im OG steht, abspielen lassen. :LOL:

Aber ich kann Dich schon verstehen. :) Immer wenn es z.B. eine neue Firmware für den XT8 gibt und ich gerade die Zeit und Muße dazu habe, komme ich hin und wieder auch mal wieder auf die Idee ob ich hier und da nicht mit irgendwelchen Einstellungen noch etwas verbessern und/oder optimieren könnte. Aber wie gesagt steht bei mir die Stabilität an erster Stelle. Daher ist aktuell auch das 160 MHz Band der Wifi 6 Modus deaktiviert. Das hat z.B. zur Folge das mir gerade als PHY-Rate bei 5G-2 nur rund 1.800 Mbps angezeigt werden und das auch durchaus schon mal bei 3.000 Mbps lag. Stört mich aktuell aber halt nicht weiter. :LOL:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Du hast den Sony TV noch? War da nicht mal was wegen Stromverbrauch oder sowas gewesen, was du hier gepostet hattest?
Bei 1800MB/s würde ich mir keine Gedanken mehr um Optimierungen machen :ROFLMAO:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Jepp das Teil hat ja von mir per Software-Patch einen "Ausschalter" bekommen. :LOL: Also entweder gibt es den Sony Standby mit dann durchgehend ca. 17 Watt Verbrauch, oder halt den Deep Standby per Software-Patch, bei dem die Kiste dann nach dem einschalten zwar erst wieder auch Android kompl. neu bootet, aber immerhin verbraucht sie im Deep Standby dann auch 0 Watt. :)

Edit: Sony mit Software-Patch und somit einem Deep Standby. ;)
Sony_Deep_Standby.png

Sony interessiert das Thema bis heute nicht (n) und vermutlich gibt es dieses Standby Problem auch bei aktuellen Sony TV mit Android BS weiterhin. Das es durchaus auch anders ginge hat der User, der den Software-Patch erstellt hat, ja bewiesen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja gehen tut vieles. Und oft versteht man nicht, warum der Hersteller das nicht selbst implementiert, obwohl es ja kein Aufwand ist. Lieber Kunden verärgern und sich auf seinem (noch) guten Markenimage ausruhen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin
Daher ist aktuell auch das 160 MHz Band der Wifi 6 Modus deaktiviert. Das hat z.B. zur Folge das mir gerade als PHY-Rate bei 5G-2 nur rund 1.800 Mbps angezeigt werden und das auch durchaus schon mal bei 3.000 Mbps lag. Stört mich aktuell aber halt nicht weiter. :LOL:
Irgendwie hat mich unser Austausch von gestern dazu motiviert heute noch einmal einen Test zu machen :) und zwar mit aktivierten 160 MHz Band einschließlich DFS-Kanäle und aktivierten Wifi 6. Das hatte ich nämlich mit der letzten Firmware, die es vor 2 - 3 Monaten gab, noch nicht getestet.

Also die Einstellungen so das ein Maximum an WLAN-Leistung möglich sein sollte.

XT8_5G2_Wifi6_160MHz.png

Lt. technischen Daten zu dem XT8 wären das (in der Theorie):
802.11a : bis zu 54 Mbit/s​
802.11b : bis zu 11 Mbit/s​
802.11g : bis zu 54 Mbit/s​
802.11n : bis zu 400 Mbit/s​
802.11ax (2,4 GHz) : bis zu 450 Mbit/s​
802.11ax (2,4 GHz) : bis zu 1300 Mbit/s​
WiFi 6 (802.11ax) (5GHz-1) : up to 1201 Mbps​
WiFi 6 (802.11ax) (5GHz-2) : up to 4804 Mbps​

Da ich hier eh keine Wifi 6 Geräte habe ist 5G-2 weiterhin als Backhaul eingerichtet und die WLAN-Verbindung zwischen dem XT8 im Arbeitszimmer im OG und dem XT8 im Wohnzimmer im EG sieht dann so aus.

XT8_5G2_Backhaul.png
Wie man sehen kann geht damit dann durchaus noch mehr, ;) aber vermutlich werden dann im Log wieder irgendwelche Radar-Warnungen und Kanalwechsel auftauchen.

Wie meine IoT-Geräte (überwiegend mit ESP8266 und ESP32) auf das jetzt wieder aktivierte Wifi 6 reagieren muss ich auch mal sehen. Bei älteren XT8 Firmware-Versionen zickten da einige herum und Asus selber schreibt dazu auch:

[WLAN] wie kann ich die Kompatibilität von IoT-Geräten mit dem ASUS WiFi 6 (AX)-Router verbessern?
WiFi 6 (802.11ax) ist definitiv abwärtskompatibel mit WiFi 5 (802.11ac). Wenn Sie den WiFi 6-Modus aktivieren, kommuniziert der ASUS AX Router mit anderen älteren Geräten. Wenn jedoch reine 802.11ax OFDMA-Gespräche stattfinden, werden RTS/CTS-Mechanismen verwendet, um Legacy-Übertragungen aufzuschieben.
Wenn Ihre Netzwerkgeräte 802.11ax unterstützen, überprüfen Sie daher bitte, ob der WLAN-Kartentreiber aktualisiert wurde.
Wenn Ihre IoT-Geräte nicht auf WiFi 6 aktualisiert werden können, schlagen wir Ihnen vor, einige Optionen zu deaktivieren, um eine bessere Kompatibilität zu gewährleisten.

Wobei mit "einige Optionen zu deaktivieren" dann gemeint ist Wifi 6 wieder kompl. zu deaktivieren. :LOL:

Zumindest in den letzten jetzt rund 3 Stunden mit aktivierten 160 MHz Band einschließlich DFS-Kanäle und aktivierten Wifi 6, gab es im Log noch keine Meldungen über die ich mir Gedanken machen müsste, aber das kann sich auch noch durchaus ändern.

Ich bin dann mal gespannt bei welcher (WLAN)Lösung Du letztendlich landen wirst. :) Bei einem Mesh-System würde ich dann aber ganz klar auf ein Tri-Band Mesh setzen. Leider lassen sich die Hersteller solche Systeme mit Wifi 6, oder gar Wifi 7, noch sehr gut bezahlen. Z.B. rund € 1.000 für ein NETGEAR Orbi WiFi 6E Mesh Quad-Band WLAN System (RBKE962) oder ein TP-Link Deco BE85 Wi-Fi 7 Mesh WLAN-Set, BE19000 Tri-Band-Router und Repeater mit gerade mal 1 Satellit ist natürlich eine Hausnummer. :ROFLMAO: Aber ok das sind dann ja auch noch ganz aktuellen Top-Modelle und für so etwas rufen die Hersteller dann natürlich auch noch die entsprechenden Preise auf.

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja, werde da auch auf ein System mit 2,4 & 5 & 6 Ghz setzen. Wenn ich noch etwas warte, sind die evtl auch mal günstiger. Ein Quad-Band-System für eine dedizierte Verbindung zwischen den APs (wie bei dem verlinkten NetGear System) brauche ich aber nicht, wenn die APs per LAN und nicht per WLAN verbunden sind.
Die Datenraten und Einstellungen deines ASUS-Systems sieht aber auch nicht schlecht aus, muss ich sagen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich hatte damals mehrere Tri-Band Mesh-System (Asus, Netgear, TP-Link, Tenda) getestet und am Ende machte für mich das Asus XT8 System den besten Job. Wobei auch das XT8 System natürlich nicht problemlos ist und sich Asus bei Firmware-Updates auch gerne mal den ein oder anderen Schnitzer erlaubt. :ROFLMAO: In Summe bin ich mit dem XT8 aber sehr zufrieden und durch die unzähligen Einstellmöglichkeiten des darauf laufenden WRT-Betriebssytems ist ein stabiler und problemloser Betrieb zumindest möglich. Notfalls auf Kosten der Geschwindigkeit (Stichwort Wifi 6 deaktivieren). Das ist mir lieber als wenn ich hier ein super-duper-schnelles Mesh hätte, bei dem es z.B. immer wieder zu Aussetzern bei irgendwelchen Wifi-Verbindungen kommt und die mir dann z.B. mein Log von Home Assistant vollspammen. Weil dort halt auch fast alle WLAN(-IoT)-Geräte eingebunden sind.

Oftmals ist es so das der Otto-Normal-Anwender ggf. gar nichts davon mitbekommt wenn irgendwelche WLAN-Verbindungen für irgendwelche Sekunden oder auch nur Millisekunden mal unterbrochen werden und auch im Log von vielen Geräten ist davon dann ggf. häufig nichts zu finden. Im Asus XT8 Log wird halt - weil Linux BS - quasi alles protokolliert und somit kann man jegliches Problem darin erkennen. Viele User ignorieren dann auch evtl. Probleme, sofern sie diese in der Praxis nicht wirklich spüren/merken. Ich "ticke" da etwas anders, sprich wenn ich irgendwelche Probleme sehe und erkenne - z.B. im Log - will ich die auf jeden Fall lösen. :LOL: Falls mir das dann nicht gelingen sollte, weil es z.B. einen Bug bei dem Gerät gibt den der Hersteller ggf. auch nicht in dem Griff bekommt, nervt mich das und wenn es mich zu sehr und zu lange nerven sollte muss eine andere Lösung her. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Das mit dem Betriebssystem hört sich auch interessant an. Bei den meisten WLAN-APs kommt m.M.n. das Logging viel zu kurz.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ist halt ein klassisches CLI-Log wie man es von Linux her kennt. Link zu Beispiel-Screenshots. AsusWRT basiert auf dem quelloffenen Linux WRT-BS (OpenWRT/DD-WRT), das es ja jetzt schon seit fast 20 Jahren für alle möglichen Geräte gibt.

Jeder XT8 beinhaltet ja auch einen vollständigen/-wertigen Router mit allen möglichen Features die dazugehören. Leider aber kein VLAN. :( Je nach Betriebsmodus sind dann natürlich Features vorhanden (z.B. QoS, Firewall, AIProtection usw. im Routerbetrieb), oder eben auch nicht. Ich nutze meine XT8 hier im Moment noch im Access-Point-Modus und meine FB7590 ist Modem und Router. Sobald hier aber mal der Glasfaseranschluss in Betrieb ist werde ich mal einen XT8 als Router einsetzen, weil der im Routerbetrieb halt mehr kann/bietet als die FB.

Wenn Du mit dem AsusWRT GUI mal ein wenig herumspielen möchtest: https://demoui.asus.com/index.asp Da siehst Du so ziemlich alles was geht und was es gibt. ;)

Neben dem offiziellen AsusWRT gibt es als alternative Firmware auch noch https://asuswrt-merlin.de/ Wobei ich selber diese, obwohl sie mehr Features als die offizielle AsusWRT Version bietet, bisher noch nie ausprobiert habe. AsusWRT reichte mir bisher vollkommen aus.

VG Jim

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja, das mit der anderen Firmware für ASUS hatte ich schon mal gelesen. Falls so ein Gerät mal bei mir stehen sollte, werde ich das da wohl draufbügeln.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Die UI der Demo schaut etwas altbacken aus, aber soweit funktional und sehr umfangreich bei dennoch guter Übersichtlichkeit finde ich. Auf die Schnelle fällt mir nur auf, dass die Dinger wohl kein WireGuard können

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Doch ;) ist abhängig von der Firmware-Version und die Demo ist vermutlich auch nicht aktuell:

20231102173114563_1.png

https://www.asus.com/de/support/faq/1048280/
Siehe auch Supported models hier am Ende der Webseite: https://routerkb.asuscomm.com/?page_id=9&lang=en

Was bei dem XT8 wie erwähnt fehlt und auch wohl nicht mehr kommen wird, ist VLAN. Das wäre dann wohl bei den XT12 Modellen vorhanden.

Edit: Weil wir das Thema hier an anderer Stelle ja mal hatten. Die erwähnte Asus AIProtection-Funktion mit Intrusion Prevention System (IPS) usw. basiert auf Trend Micro und ist kostenlos. D.h. noch macht Asus da nicht diese "Spielchen" wie andere Hersteller die irgendwelche Features erst gegen zusätzliche Kohle und Abo freischalten.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Rein interessenhalber, weil der Punkt ins Auge springt und etwas untypisch ist:
Was kann man bei "Amazon Alexa" einstellen?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,

das kannst Du Dir doch bei der von mir in # 569 verlinkten Online WebGUI Demo anschauen. ;) Die (noch) möglichen Alexa Befehle sind hier gelistet: https://www.asus.com/us/support/faq/1033393/

Es sieht aber für mich auch so aus als wenn dieses Feature über kurz oder lang eh sterben/verschwinden wird.

Ich nutze Alexa nicht und im AP-Modus, den ich bei meinen XT8 nutze, ist das eh nicht vorhanden und möglich. Ob dieses Feature Sinn macht und man es nutzt, ist eine andere Frage. Aber ok von Home Assistant her weiß ich das es auch jede Menge User gibt die auch ihre Router, AP, NAS usw. dort eingebunden haben um sie so, u.a. per Sprachbefehl, ansprechen/steuern zu können. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Bei meiner Recherche zu möglichen Urlauben bin ich irgendwie auf eine Autofähre und das dortige WLAN gekommen.
Es gibt verschiedene Pakete, bei dem niedrigsten sind nur Messenger WhatsApp/Facebook aufgeführt. Wieso führt mich das in diesen Thread.
Irgendwie erinnere ich mich, dass @alexhell sein WireGuard über Port 443 laufen lässt?
Bedeutet das, wenn ein Hotel, Schiff etc. so Tarife, wie ich oben beschrieben habe, anbietet, muss „nur“ der Tarif den Internetbrowser freigeben. Dann kann man eine VPN Verbindung zu sich nach Hause herstellen und dann alle Dienste nutzen?
Bei diesem reinem Messenger Dienst würde wahrscheinlich Port 443 gesperrt?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich weiß nicht, welche Ports diese Messenger benutzen. Das müsste man recherchieren / prüfen. Grundsätzlich lässt sich ein VPN über Port 443 aufbauen. Mit WireGuard denke ich auch, dass das geht. Da habe ich es aber noch nicht getestet. Ich kenne das nur mit SSL-VPN. Da könnte man auch bei der Paket-Analyse auf den ersten Blick nicht erkennen, dass es sich bei dem Traffic hier um ein VPN handelt. Ein WireGuard Tunnel ist hingegen anderer Traffic als reiner Browser-Verkehr, auch wenn er über Port 443 läuft.

• Like
Reaktionen: Wiesel6

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Wenn aber UDP gesperrt ist, dann geht das nicht mehr. Wireguard läuft nur über UDP. OpenVPN kann man über TCP und 443 laufen lassen.

• Like
Reaktionen: Wiesel6

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Danke euch für die Erklärung (y)

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen
Wie habt ihr auf eurer Syno Jellyfin installiert ?

Ich habe das Community Linux Paket von Steven instaliert leider gibt es bis dato kein Update auf die aktuelle version.
Ich bin mir am überlegen das ganze in Docker neu zu instalieren entweder auf der selben Syno wie die Daten liegen oder alternativ auf einem anderen server und die Filme dann einfach Mounten. wie ist da die Erfahrung bezüglich performenc?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Dafür würde ich eine neuen Thread aufmachen und ich nutze es als Container. Ohne Angabe deiner DS, etc. schwierig zu beantworten.

• Like
Reaktionen: Toby-ch

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat