HomeLab

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
könnte ich mir tatsächlich vorstellen solche Lizenzen zu kaufen
Sehe ich auch so. Als reiner File-Server ist DSM m.E. unschlagbar, was die Kombination aus Einfachheit und Konfigurierbarkeit angeht. Es hat den optimalen Spagat geschafft. Nicht überladen, aber die Features reichen voll aus. Eine richtige Deduplizierung wäre noch schön, das dürften aber von der CPU-Leistung her ohnehin nur die höherpreisigen Modelle schaffen. Also ja, wenn ein aktueller Linux-Kernel vorliegt und die das preislich angemessen verkaufen würden, würde ich mir wohl auch ne DSM-Lizenz kaufen.
dürfte meine DS720+ das letzten NAS sein
Genauso sieht es bei mir auch aus. Bin mit der 720+ von der Leistung her zufrieden. Bin aktuell ja schon dabei, mir nen Alternativen File-Server zu Testzwecken als VM zu bauen, der dann in ferner Zukunft die DS ablösen wird.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin
Oben auf dem Screenshot hast du ja den Arc Loader, wenn ich mich nicht schwer irre
Richtig erkannt. Ich habe mit verschiedenen Boot-Loadern herumgespielt. :)
Mit dem Modell SA6400 wird DSM sogar auf reinen NVMEs installiert und lauffähig.
Na dann haben wir ja jetzt unseren "DSM alternativ nutzen Experten" gefunden. :LOL:

Aber bevor wir/ich hier in @plang.pl Homelab Beitrag jetzt noch weiter über ein Thema diskutieren/diskutiere das @plang.pl ja auch nicht interessiert, weil so eine DSM Nutzung für ihn auch nicht in Frage kommt, sollten wir hier das Thema hier ggf. auch beenden. :) Meine Ursprungsfrage an @plang.pl war ja ob er damit unter Proxmox auch schon mal herumgespielt hat und falls er das bejaht hätte - was ja nicht der Fall war - hätten mich halt mal seine Erfahrungswerte in Verbindung mit Proxmox interessiert. Nachdem ich dann aber selber ein wenig damit herumgespielt habe ist für mich das Thema jetzt eigentlich auch durch.

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Alles gut. Ich finde es schön, dass das hier mittlerweile eine Art Sammelthread für alle möglichen Experimente geworden ist. Wir haben hier in dem Thread schon ordentlich Infos für die Nachwelt dokumentiert (v.a. für mich :ROFLMAO: , denn ich bezweifle ein wenig, dass sich hier jemand komplett durchwühlt). Ich finde es immer wieder interessant, was hier so rumfliegt :)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Ich bin mir darüber hinaus auch nicht sicher, ob es vom Forenbetreiber gewünscht ist, das wir über "alternative" DSM-Systeme.
Und nein, ich habe keine Ahnung davon, auch nur mal vor längerer Zeit experimentiert.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Infos für die Nachwelt dokumentiert (v.a. für mich :ROFLMAO:
Das trifft auch auf etliche meiner OT-Beiträge/Posting hier zu, sprich falls ich mal wieder wissen möchte wie ich ggf. etwas mal gemacht/eingerichtet hatte kann ich hier im Forum nachschauen. :LOL: Wobei das natürlich dann eben auch andere User machen könn(t)en.

Ehrlich gesagt ist es ja auch so das viele der "alten Hasen", zu denen ich mich jetzt einfach auch mal zähle, hier im Forum entweder gar nichts mehr posten, oder nur noch eher im OT-Bereich. Viele "alte Hasen" haben halt keine Lust mehr darauf hier immer wieder die gleichen Fragen und Themen zu lesen und darauf immer wieder die ggf. gleichen Antworten zu geben. Somit kehrt man dem Forum entweder ganz den Rücken, oder tummelt sich eher im OT-Bereich herum. :) Wenn es diese Möglichkeit nicht gebe wäre ich hier - ehrlich gesagt - auch (schon länger) weg.

Das das so ist liegt natürlich auch daran das es von Synology nur in riesigen Abständen mal etwas wirklich Neues gibt - insbesondere was DSM betrifft - und somit befasst und tauscht man sich hier dann auch über andere Themen aus, wie z.B. über Alternativen zu Synology und DSM und/oder auch über alternative Verwendungsmöglichkeiten.

@maxblank Ja das ist ein schmaler Grat, aber wer sich über das Thema wirklich informieren möchte findet an unzähligen Stellen entsprechende ausführliche Infos und Diskussionen und derjenige dürfte wohl kaum hier im Forum entsprechende Infomationen suchen und erwarten. Daher finde ich es durchaus ok wenn man solche alternativen Verwendungsmöglichkeit hier auch mal erwähnt und anreißt, solange es nicht zu sehr in die Tiefe geht, in irgendwelchen Anleitungen endet und klar wird/ist das es (vermutlich) gegen irgendwelche Lizenz- und Nutzungsbedingungen von Synology verstoßen würde. Aber ok das habe ich hier natürlich nicht zu beurteilen und das ist nur meine Meinung und Ansicht dazu. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: MWa und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Sign 👍🏻

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Weiß jemand, ob die beim Ugreen NAS DXP4800 plus vorhandenen 2.5GB und 10GB LAN Schnittstellen, irgendeinen Vorteil bringen, wenn ich diese am Switch und dort an einen SFP Port mit 2.5 bzw. 10GB betreibe?
Der Ubiquiti Switch hat leider keine 2.5/10GB Ports, von daher eben die Überlegung, ein entsprechendes SFP Modul anzuschaffen.

Also bringts nen Vorteil in der Hinsicht, dass alle anderen Geräte im LAN nur mit 1GB am gleichen Switch hängen?

Denke, es würde sich nur bemerkbar machen, wenn viele gleichzeitige Zugriffe aufs Ugreen NAS stattfinden würden oder auch die Clients mit 2,5/10GB angebunden sind, richtig?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Wenn alle Geräte nur mit einer Gigabit-Leitung am Switch hängen, bringt dir das gar nix. Damit meine ich: Geräte hängen an einem 1G Switch, der wiederum mit einem 1G Uplink am 10G Switch hängt. Wenn allerdings die Geräte direkt am 10G Switch an den 1G Ports hängen, hast du schon Performance-Vorteile. Aber nur, wenn mehrere gleichzeitig zugreifen

• Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
OK, dann lag ich mit meiner Annahme gar nicht so weit deneben. Danke dir!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich habe in der Zwischenzeit 2 Dinge erfahren / erledigt. Punkt 1: Ich habe günstig nen DECT-Repeater geschossen (den ich aber aufgrund folgendem Punkt 2 bald nicht mehr brauche :ROFLMAO:) . Punkt 2: Ich kann nun doch ein LAN-Kabel nach unten legen (Leerrohr "gefunden"). So ist es aktuell:
IST.png

Nach Verlegung des LAN-Kabels (heute 30m CAT6 Kabel bestellt), soll es so aussehen:
Soll.png

Ich bin mir nur noch unschlüssig, was ich dann mit dem Repeater 3000 machen. Ich finde, auch wenn er so alt ist, dass das echt ein geiles Stück Hardware ist und ich will den eigentlich nicht hergeben. Nachdem nun reihenweise das 2,4Ghz WLAN der FritzBox 7590 ausfällt, stell ich vielleicht das WLAN der unteren Fritte gleich ab und stell den 3000er als AP davor. Das wäre aber auch ein stückweit "Verschwendung", da dann das 5Ghz der Fritte und ein 5Ghz Band des 3000er nicht in Verwendung wäre. Naja mal schauen. Freue mich jedenfalls darauf, die doofe WLAN-Bridge loszuwerden, auch wenn die mit praktischem Durchsatz von 50-70 MB/s schon ganz ok war.

EDIT: Grafik 1 ist falsch. Die Position der 7530AX und der 7590 gedanklich tauschen, dann passt es. Nach der Umstellung soll die 7530AX direkt am DSL hängen, weil die in Sachen WireGuard mehr Durchsatz bieten kann als die 7590 (wegen schnellerer CPU). Bei IPSec ist die 7590 schneller, wegen Hardware-Unterstützung. Das entfällt aber bei WireGuard.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,

das WLAN der FB7590 zu deaktivieren weil es aufgrund eines evtl. zukünftigen Hardware-Defekts ja mal ausfallen könnte und stattdessen dort zusätzlich den Repeater 3000 zu betreiben, macht m.M.n. jetzt irgendwie nicht wirklich Sinn und kostet ca. 5 Watt zusätzlichen Stromverbrauch.:LOL:

Aber letztendlich musst Du halt sehen wie denn im EG das WLAN mit der FB7590 so ist. Wenn es alle Räumlichkeiten abdeckt sollte das ja eigentlich reichen und den Repeater 3000 würde ich mir als Reserve in den Schrank packen, sofern das WLAN der FB7590 denn ggf. mal ausfallen sollte und es von AVM keinen kostenlosen Garantieersatz geben sollte. :)

Edit und BTW: Dieser WLAN Ausfall der FB7590 ist eine Gemeinsamkeit mit den Asus XT8 Mesh Geräten. Auch bei denen passiert nach x Jahren genau das gleiche, sprich das WLAN fällt aus und alles andere funktioniert noch. Scheinbar hat AVM und Asus da diesbezüglich auf das gleiche Hardware-Design gesetzt. :ROFLMAO:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Bei der 7590 schmort anscheinend auf der Platine die Stromzufuhr zum 2,4Ghz Chip durch, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mal kucken. Aber es wird wahrscheinlich schon darauf hinauslaufen, dass der 3000er auf Reserve landet. Muss nur mal prüfen, wie das dann mit der Abdeckung im Keller ist. Die 7530AX im EG hat schon ne deutlich bessere Abdeckung als die 7590. Ich hab jetz erstmal paar 30m Kabel bestellt und ziehe die überall hin, wo es möglich ist :D

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Reserve ist immer gut. :LOL: Ich habe hier auch noch einen neuen Asus XT8 in Reserve, weil von meinem ersten XT8 Zweier-Set bei einem XT8 auch das WLAN-Mesh gestorben ist, ich den dann per LAN einbinden musste und ich somit Ersatz brauchte. Also gab es ein neues Zweier-Set und jetzt sind hier halt drei XT8 im Einsatz. Sprich der XT8 im Arbeitszimmer ist per LAN mit dem XT8 auf dem Flur verbunden und mit dem dann der XT8 aus dem Wohnzimmer per WLAN. :)

Asus_XT8.png

Anm.: Bei den betroffenen XT8 stirbt nicht das kompl. WLAN, sondern das Teil kann dann keine WLAN-Mesh-Verbindung über das zweite 5GHz Netz mehr aufbauen. Warum auch immer. Das kann irgendwie niemand so wirklich erklären. :rolleyes:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ist wahrscheinlich ein TriBand System und das 5Ghz-2 Modul, welches mit dem Mesh kommuniziert, ist tot. Würde ich vermuten.
Hast du mal getestet, wie viel Durchsatz du über 5Ghz über das Mesh prügeln kannst? Sprich Client -> 5Ghz WLAN -> AP1 -> 5Ghz WLAN -> Mesh Master?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja, ja und nein. :LOL:

Ja ist Tri-Band.
Ja das 5Ghz-2 Modul ist tot.
Nein habe ich nie real gemessen. Hier eine Info aus einem alten Test der Computer-Bild:

Die ZenWiFis kamen in der 5-Gigahertz-Frequenz durchschnittlich auf bis zu 895 Mbps im Senden und 847 Mbps im Empfangen – ein gutes Ergebnis. Besonders hervorzuheben ist die enorme Reichweite: Im Vergleich zu vielen Konkurrenten nahm das Tempo bei 5 Gigahertz mit zunehmender Entfernung zwischen Repeater und Test-PC weniger stark ab. Am letzten Messpunkt kamen sogar noch 457 Mbps zustande – der Testsieger AVM FritzRepeater 6000 schaffte hier "nur" 224 Mbps.

Textquelle

Aber ich bin hier auch eh nicht verwöhnt.:LOL: Mein LAN hat/kann auch nur 1 Gbit/s und die einzige hier existierende 2,5 Gbit/s LAN Verbindung ist zwischen dem XT8 im Arbeitszimmer und dem XT8 auf dem Flur. :)

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Das hört sich gut an. Ich hab erst die Tage wieder festgestellt, dass die Anbindung des FritzRepeaters 3000 an die FritzBox 7590 massiv eingebrochen ist. Bei der Einrichtung wurde per 5Ghz-2 auf Kanal 116 ein Durchsatz von knapp über 700Mbit angezeigt, was ok ist. Nun zeigte er aber durchgehend nur knapp 100Mbit und die Verbindung war echt schlecht. Bin jetz zur Anbindung auf 5Ghz-1 gewechselt auf Kanal 64. Da bekommt man 580Mbit. Die Reichweite des 5Ghz-2 ist schon grottig. Oben steht die FritzBox auf dem Boden, direkt unten drunter steht auf einem Tisch der Repeater (also keine 5 Meter voneinander entfernt). Dennoch kann man die schnelle Anbindung im DFS-Bereich komplett vergessen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ehrlich gesagt stehe ich mit diesem Radar-Quark und DFS auch ein wenig auf dem Kriegsfuß. :LOL: In der Anfangszeit mit den XT8 Mesh-System habe ich auch noch versucht da über alle möglichen Einstellungen und Stellrädchen die der XT8 dank WRT-Betriebssytem so bietet irgendetwas zu optimieren und der Asus Wireless Bereich im https://www.snbforums.com ist voll mit Beiträgen und Postings in diesen User über ihre Einstellungen diskutieren und was man hier und dann machen könnte und sollte und was wieder nicht.

Inzwischen überlasse ich das kompl. der Automatik von Asus

XT8_DFS.png

und zumindest bei mir funktioniert das seit ein paar Firmware-Versionen problemlos, zuverlässig, stabil und auch für mich schnell genug. Auch meine ganzen IoT-Clients, die ganz gerne mal div. Probleme im WLAN produzieren, funktionieren jetzt vollkommen problemlos. Also genau das Gegenteil von dem was vorher hier meine FB7590 und eine FB7490 im Mesh so fabriziert haben. :ROFLMAO:

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Nun sind die LAN-Kabel verlegt. Und mein ursprünglicher Plan sah so aus:
-OG: DSL in die 7530AX, EG: 7590 als AP via LAN und für DECT-Telefonie
->Geht nicht, da die 7590 nicht als AP im gleichen Netzbereich arbeiten kann (wäre doppeltes NAT)
Nun habe ich es so gemacht:
-EG: DSL in die 7530AX; LAN in Dachboden-Switch und von dort aus in die Zimmer; OG: Repeater 3000 als AP via LAN-Bridge
Das funktioniert soweit ganz gut, nur hab ich halt jetz aktuell keine Verwendung für die 7590. Die liegt im Schrank.
Wovon ich echt enttäuscht bin: Dem WLAN-Durchsatz des Repeaters 3000. Auf dem starken 5Ghz-2 Modul, mit über 100mW Sendeleistung erreicht man deutlich weniger Durchsatz als auf dem eigentlich schwächeren 5Ghz-1 Modul. Da ist wohl irgendwas im Eimer. Ich werde wohl tatsächlich auf kurz oder lang (wahrscheinlich eher kurz), die 7530AX zum reinen Router degradieren, der Repeater 3000 fliegt raus. Da kommt dann ein vernünftiges WLAN-System hin, vielleicht von Ubiquiti.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zwei Fragen dazu:

1. Was genau heißt das "Auf dem starken 5Ghz-2 Modul, mit über 100mW Sendeleistung erreicht man deutlich weniger Durchsatz als auf dem eigentlich schwächeren 5Ghz-1 Modul." in Zahlen/Werten?

2. Wozu brauchst Du im OG - wo Du ja wohnst - ein WLAN mit (sehr) hohen Durchsatz, wenn dort doch auch LAN ist? Bist Du da ggf. immer mit einem Notebook unterwegs, überträgst damit große Datenmengen (z.B. per 4k Streaming oder so) und brauchst das deshalb?

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
1. Ich meine, dass das 5Ghz-2 Modul in Kanälen über 100 funken kann und damit theoretisch mehr Bandbreite liefern kann als das Modul 1, welches nur bis Kanal 64 funken kann. Zusätzlich unterstützt das zweite 5Ghz Modul 160Mhz Kanalbandbreite und das erste "nur" 80. Dafür hat aber das erste Modul einen 4x4 Aufbau und das zweite nur nen 2x2... Während ich das hier niederschreibe, fällt mir Folgendes auf: Es liegt wohl daran, dass meine WLAN-Clients wahrscheinlich einfach kein 160Mhz supporten und deshalb im ersteren Modul schneller angebunden sind aufgrund des 4x4 Aufbaus. In Zahlen: Mein Galaxy S20-FE schafft im 5Ghz-1 550MB/s und im 5Ghz-2 300MB/s.
2. Weil ich da 2 Chromecasts für die Übertragung an TVs hab und einen Chromecast-Audio. Zudem ist da noch ein Fire-TV Stick (der sich aktuell aber ganz weigert, 5Ghz zu nutzen). & Da wohne nicht nur ich :)
Wenn also 2 Leute auf dem Handy rumdaddeln, und 2 Chromecasts zeitgleich streamen (von der DS, daher limitiert nicht das Internet), hängt es manchmal. Außerdem bin ich ein Fan davon, immer das Maximum rauszuholen, auch wenn man es nicht zwangsweise braucht. Sieht man ja hier an meinem Homelab-Setup 😇 :ROFLMAO:

Die genannten Werte sind 1m neben dem Repeater gemessen. Also ist der Durchsatz i.d.R. viel schlechter als ich hier geschrieben habe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat