Ich habe in der Zwischenzeit 2 Dinge erfahren / erledigt. Punkt 1: Ich habe günstig nen DECT-Repeater geschossen (den ich aber aufgrund folgendem Punkt 2 bald nicht mehr brauche
) . Punkt 2: Ich kann nun doch ein LAN-Kabel nach unten legen (Leerrohr "gefunden"). So ist es aktuell:
Nach Verlegung des LAN-Kabels (heute 30m CAT6 Kabel bestellt), soll es so aussehen:
Ich bin mir nur noch unschlüssig, was ich dann mit dem Repeater 3000 machen. Ich finde, auch wenn er so alt ist, dass das echt ein geiles Stück Hardware ist und ich will den eigentlich nicht hergeben. Nachdem nun reihenweise das 2,4Ghz WLAN der FritzBox 7590 ausfällt, stell ich vielleicht das WLAN der unteren Fritte gleich ab und stell den 3000er als AP davor. Das wäre aber auch ein stückweit "Verschwendung", da dann das 5Ghz der Fritte und ein 5Ghz Band des 3000er nicht in Verwendung wäre. Naja mal schauen. Freue mich jedenfalls darauf, die doofe WLAN-Bridge loszuwerden, auch wenn die mit praktischem Durchsatz von 50-70 MB/s schon ganz ok war.
EDIT: Grafik 1 ist falsch. Die Position der 7530AX und der 7590 gedanklich tauschen, dann passt es. Nach der Umstellung soll die 7530AX direkt am DSL hängen, weil die in Sachen WireGuard mehr Durchsatz bieten kann als die 7590 (wegen schnellerer CPU). Bei IPSec ist die 7590 schneller, wegen Hardware-Unterstützung. Das entfällt aber bei WireGuard.