- Punkte für Reaktionen
- 5.400
Darüber hatte ich schonmal nachgedacht. DSM ist ja eigentlich ein schönes Stück Software. Aber wie du schon sagst, aufgrund möglicher Problematiken nicht für den Produktivbetrieb geeignet. Außerdem würde ich bei einem NAS als VM oder auch Bare-Metal lieber mal Richtung TrueNAS Scale kucken, v.a. aufgrund der Kernel Problematik bei DSM. Für Testzwecke sicherlich interessant. Vielleicht könnte man da auch nen neueren Linux Kernel reinschmuggeln. Dürfte aber nicht so leicht sein und dann tendenziell eher noch weniger für Produktivbetrieb geeignet
Der J4125 der 720/920+ ist ja grundsätzlich für NAS nicht schlecht. Dann aber mit Docker + VM zu werben, halte ich für fraglich. V.a. wenn man bedenkt, dass da offiziell nur 6/8GB RAM reingehen. Was ich mir wünschen würde: Ein NAS für sagen wir max. 700€ mit modernem Quadcore, 6 Bays und ECC RAM. Das wird aber wohl ein wunschtraum bleiben.
Das hoffe ich auch. Bezahlbar im Vergleich zu einem leistungsmäßig vergleichbaren Eigenbau oder Tiny oder wasauchimmer werden sie wohl nie werden. Müssen sie auch nicht, denn man zahlt ja in großen Teilen für die Software. Leistungsfähige DSen im erträglichen Rahmen wären aber schon mal gut.Hoffentlich wacht Synology irgendwann mal auf was die Hardware-Ausstattung
Der J4125 der 720/920+ ist ja grundsätzlich für NAS nicht schlecht. Dann aber mit Docker + VM zu werben, halte ich für fraglich. V.a. wenn man bedenkt, dass da offiziell nur 6/8GB RAM reingehen. Was ich mir wünschen würde: Ein NAS für sagen wir max. 700€ mit modernem Quadcore, 6 Bays und ECC RAM. Das wird aber wohl ein wunschtraum bleiben.