Ich habe nochmal versucht, das WLAN-Setup zu verbessern. Ergebnis: Ich bin wieder kläglich gescheitert und habe 2 weitere Dinge herausgefunden, die AVM softwareseitig nicht mal soo gut gelöst hat, um nicht zu sagen beschissen:
Die 7590 kann zwar im Gegensatz zur 7530AX als WLAN-Bridge betrieben werden, da gibt es aber zwei Haken:
-die Verbindung zum Heimnetz kann nicht über 5 Ghz hergestellt werden, sondern nur über 2,4 Ghz
-im Gegensatz zur Verwendung als LAN-Bridge kann bei der Verwendung als WLAN-Bridge das NAT NICHT ausgeschaltet werden (das ist der Todesstoß für mein Vorhaben)
Wie kommt man auf sowas? Wieso kann ich das NAT nicht ausmachen per WLAN und per LAN schon?
Und wer hält es für eine gute Idee, die Hauptverbindung zum Router oder Repeater davor über 2,4Ghz laufen zu lassen? Da binde ich doch lieber meine Clients an und mache die Anbindung ans Hausnetz über 5 Ghz?
Um die Problematik zu verdeutlichen, habe ich mal 2 Bilder erstellt. Hier erstmal das Bild, wie ich es mir vorgestellt habe:
Warum will ich das so haben?
Der Repeater 3000 hat zwei 5 Ghz-Module und ein 2,4 Ghz-Modul (Triband). Modul 2 im 5 Ghz-Band kann Zero-Wait-DFS und kann höher gehen als Kanal 104. Das bringt enormen Durchsatz. Die 7590 kann das auch, nur hat die halt kein zweites 5 Ghz Modul verbaut. Demnach muss ich für die WLAN-Bridge zwingend 7590 und Repeater 3000 verheiraten, falls man von der erhöhten Sendeleistung über Kanal 104 profitieren will. Denn falls ich da die 7530AX ins Spiel bringe, steigt entweder alle paar Stunden die Verbindung komplett aus oder man muss im Repeater als Fallback 2,4 Ghz einstellen (was kein Problem ist, aber halt den Durchsatz enorm einbremst). Das ist so, weil die 7530AX eben kein Zero-Wait-DFS kann und während des Scans nach Radaren (der bis zu 10 Minuten dauern kann), die sie mit der hohen Sendeleistung stören könnte, das 5 Ghz-WLAN abschaltet. Man kann natürlich auch nicht höher als Kanal 104 gehen, dann wird aber die Sendeleistung gedrosselt.
Außerdem habe ich in der Konstellation sämtliche verfügbaren WLAN-Module ausgeschöpft und keines "liegt brach".
Warum geht das so nicht?
Weil die besch****ne 7590 sich nicht über 5 Ghz mit dem Repeater verbinden lässt, sondern nur mit 2,4 Ghz und das wäre Bullshit. Denn dann müssten die Clients unten alle mit dem 5 Ghz Modul verbunden werden, was aufgrund der Entfernung z.T. nicht möglich ist. Klar kann ich unten die Clients dennoch über 2,4 Ghz verbinden. Doch dann ist der zu erwartende Durchsatz extrem gering und das 5 Ghz-Modul würde gar nicht verwendet werden.
So nun das Ergebnis, wie es ist (und damit bin ich absolut nicht zufrieden):
Warum bin ich nicht zufrieden?
Die 7590 ist im WLAN komplett "überladen", während der Repeater 3000 unten 2 WLAN-Module hat, die gar nicht verwendet werden.
Ich denke, das verdeutlicht ganz gut, warum mir FritzOS da aktuell ziemlich auf den Zeiger geht.