Mail Server HOWTO E-MAILS EINSAMMELN Mailstation/Mailserver - Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XPectIT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also kommt eine neue Mail garnicht auf die DS?
Wäre interessant, was in den Logs steht und was ein manueller Aufruf von fetchmail in dieser Situation ausgibt.

Ich ging oben davon aus, die Mail kommt auf der DS an.
Die Zeit wird auch z.b. beim aufwachen aus dem Tiefschlaf synchronisiert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also kommt eine neue Mail garnicht auf die DS?

Ich nehme es an. Ich kann es ja nicht sehen! :) Jedenfalls ist sie auch nicht im Thunderbird zu finden gewesen, welches per IMAP auf den MailServer greift.

Wäre interessant, was in den Logs steht und was ein manueller Aufruf von fetchmail in dieser Situation ausgibt.

Welche Logs sollten das sein? Im Systemlog /var/log/messages habe ich beim flüchtigen Gucken jedenfalls nichts auffälliges gesehen.

Die Zeit wird auch z.b. beim aufwachen aus dem Tiefschlaf synchronisiert.

Weiß ich, aber die DS läuft 24/7. Fetchmail mit 15Min. Intervall würde sich auch nicht gut mit Tiefschlaf verbinden lassen. :)

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Did you perform a manual NTP sync?
When receiving e-mails has stopped, is fetchmail still running?

Erik.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Did you perform a manual NTP sync?

Not recently.

When receiving e-mails has stopped, is fetchmail still running?

Obviously yes! The issue occured once again and I noticed that fetchmail-daemon had stopped.
I restartet the daemon by deactivating/activating checkbox "enable POP3 for other users" in admin settings.
Since then (5 days or so) fetchmail is running uninterruptet.
I now check for a running fetchmail each day. As soon I will find it stopped I will take a closer look on /var/log/messages.
Btw: is there any other log for MailStation or MailServer I didn't recognized so far?

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Folgende Logs sind mir noch aufgefallen:

/var/packages/MailStation/target/roundcubemail/logs/sendmail (sendmail-Fehler)
/var/packages/MailStation/target/roundcubemail/logs/errors (z.B. Fehler im Skript)
/var/packages/MailStation/target/roundcubemail/logs/error (z.B. fehlende Zertifikate)
/var/services/homes/-(Benutzer)-/.Maildir/fetchmail.log

Möglicherweise gibts noch mehr, wer weiß...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
/var/services/homes/-(Benutzer)-/.Maildir/fetchmail.log

Soweit so klar. Nur: obiges Protokoll existiert bei mir nicht! Dabei scheint das noch das Vielversprechendste zu sein.
Bei dir gibt's das?

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
I don't have it either

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mmh, kann sein, ich hatte vor längerer Zeit mal Zarafa installiert, probiert, bin nicht ganz klar gekommen damit und wieder deinstalliert. Habe auch gesehen, dass da seit der Deinstallation keine aktuellen Einträge enthalten sind. OK, dann war das nix, Sorry...

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Post ist zwar schon älter, aber ich glaube es hat noch niemand geantwortet:

@JuSu
- gute Frage ich ging davon aus, weil er hierunter die Mailverzeichnisse bei mir installiert hat - also bitte vielleicht noch einmal einen Profi - Post hierzu - DANKE
Wenn du die User home Verzeichnisse in den Einstellungen aktivierst, erstellt die DiskStation ein /volume1/homes Verzeichnis und darin für jeden DiskStation User ein Unterverzeichnis. Eben das home Verzeichnis des jeweiligen Users, bspw. /volume1/homes/JuSu . Dieses Verzeichnis wird dann automatisch als /home Freigabe ge-mapped. Die Mail Daten kommen in das jeweilige User Home Verzeichnis, also genauer gesagt /volume1/homes/JuSu/.Maildir bspw.

Für die Funktionalität der MailStation ist es nicht erforderlich, jedem User Vollzugriff auf das /homes Verzeichnis zu geben. Damit hätte der User nämlich auch theoretisch Vollzugriff auf die persönlichen Daten jedes anderen Users.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So, inzwischen habe ich zumindest beobachten können, dass der fetchmail daemon von diversen Dingen auf der DS beendet wird. Meistens sind es Fehler in anderen Anwendungen, die offenbar auch fetchmail beenden. Erklären kann ich das nicht weiter. Es ist nur unschön, da man ja nichts davon mitbekommet, wenn der Dienst stoppt.
Ich habe mir daher jetzt erstmal ein Script gebastelt, dass stündlich abfragt, ob der Prozess noch läuft ( ps | grep fetch ), wenn nicht, dann bekomme ich eine Mail. Da ich danach fetchmail über roundcube allerdings immer noch manuell wieder anstossen muß ist das auch keine so schöne Lösung.

Wie kann ich denn den fetchmail daemon manuell über die Konsole starten?
Das könnte ich dann ins script mit aufnehmen, so dass sich der Prozess quasi selbst überwacht und ggf. automatisch neu gestartet wird.

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
I am using a daemon script that monitors if e-mail clients are active, and starts/stops some mail processes accordingly.
This way, the syno can hibernate during the quiet hours.
Anhang anzeigen rlx_FetchMailD_08feb13.zip

You can use this, or parts out of it, to suit your needs.
Note: I did not test it on 4.2 yet

BR,
Erik

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hi Erik,

first of all I'd like to thank you for your daemin script. Unfortunately I hadn'd had so much time to try to understand what it's doing exactly. :) But I will as soon as possible. On the other hand I had no further problems with fetchmail either. For more than one week fetchmail runs without any interrupts. This is how I wanted it to work. We'll see what future updates of DSM or Mail-Packages will bring.
So, thank's for you help so far.

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Good to hear your e-mail is running again.
I realise that I was not too informative about the exact purpose and usage of the scripts, I am short on time as well.
There is a function in to start/stop fetchmail, that's actually what you were looking for.
But now your e-mail is stable again without tricks, that is much better :)

Erik.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Das liest sich ja nicht so schön, wenn der Dienst einfach mal so ausfällt...

Aber wie ist es Eigentlich wirklich mit der Sicherheit des Mailservers bestellt??? Die Updates von Syno sind ja nicht sonderlich oft, noch seltener habe ich was von Fix Sec-Bug gelesen wo es eine neue Version vom Clienten gibt. Kann natürlich nicht beurteilen ob es für den Mailserver keine Sec. Lücken gibt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, zumindest in den Zeiträumen in denen Syno Updates rausbringt.

Da das Roundcube ja dann per web verfügbar ist, könnte es ja gefundenes fressen für Hacker sein, gibt sich ja auch noch gleich nach aussen als Roundcube zu erkennen.
Da ich bei der Einrichtung immer noch eine Baustelle habe, überlege ich ob wirklich sinnvoll ist das ganze Projekt weiter zu treiben, zumal es ja nicht wirklich alles per DSM einzurichten geht und beim nächsten Update wieder angepasst werden müsste. warte mal auf Antworten, bis dahin suche ich mal die erfrohrenen Hasen auf, ach ne die Eier im Schnee.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Tja, wie sicher ist ein Dienst? Im Grunde weiß man das mit Sicherheit ja nie. Wären Lücken bekannt, wären sie vermutlich schon gefixt. Findige Hacker, die es wirklich auf dich abgesehen haben werden wohl immer irgendwie an dich herankommen. Aber faktisch wirst du wohl nicht wirklich das Opfer eines gezielten (und damit aufwendigen) Angriffs, das ist einfach nicht lukrativ, oder hast du bekanntermaßen wirklich wissenswerte (und damit zu Geld zu machende) Infos in deinem Postfach? :)
Viele große Unternehmen sind schon Ziel von Angriffen gewesen, wobei dann tausende von (Kunden-)Datensätzen entwendet wurden. Bei Sony waren es doch neulich sogar Kreditkarteninfos von Kunden... Also was heißt letztlich sicher?

Ich gehe einfach davon aus, dass niemand wirklich großes Interesse hat meine MailStation zu hacken, weil es einfach keinen Wert hat.
Setze sichere Passwörter, dann sieht das schon ganz gut aus. Du kannst das ganze ja auch über VPN betreiben, das gilt ja gemeinhin als sehr sicher.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
es muss ja erst mal jemand wissen, dass ich so ein Teil betreibe und es auch hacken wollen ... halte ich bei rein privaten Anwendungen für nicht so sehr wahrscheinlich. Gruß Karl

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
worum es mir ging, ob Synology überhaupt Sicherheits bags fixed?

das kein großes Interesse an meinem genau meinem mail server besteht ist klar, aber es gibt garantiert genug User die einfach mal schauen was geht. jeder Hacker hat mal klein angefangen.

die ganze Sache läuft auf der Syno noch nicht so ganz rund, was ja die vielen Fragen hier zeigen. da ich schon einige Ecken angestoßen habe, was mir an der Syno nicht so ganz gefällt.
Werde ich wohl wie gehabt den Mailberg umziehen auf TB und dann auf den neuen Schleppi. Die ganze Aktion hat mich schon wieder etliche Stunden gekostet, was nicht das schlimmste ist, aber dann auch nicht 100% der Lösung entspricht die ich wollte. Mal sehen ob nach Ostern was zu meiner Frage zum Gmx relax raus kommt, werde ich mal einen Tag verplanen, wenn nicht, wird's wohl doch auf einen Linux Server hinaus laufen.

Nicht das Syno schlecht ist, bin schon zufrieden, aber hält nur zu 70%.

bernhard-gustav

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hänge zur zeit auch an einem problem mit einer pop>imap>thunderbird konfiguration - und zwar hört mail station nach einiger zeit (ca 8-12h) nach der erfolgreichen konfiguration immer wieder auf die emails am pop server abzuholen und bereit zu stellen. erst eine neukonfiguration des pop servers in mail station erzielt dass die emails wieder abgeholt und via imap bereitgestellt werden.

hat irgend jemand von euch ähnliche erfahrungen gesammelt? könnte es sein, dass hier ebenfalls fetchmail aus unerklärlichen gründen gestoppt wird, und neu gestartet werden muss?

die ds213+ läuft auf der aktuellsten 4.2er version.

danke,
bernhard

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also ich habe jetzt zumindest einen definitiv Schuldigen gefunden, der meinen fetchmail-daemon killt:
wenn ich im Applikationsportal einen Port für eine Anwendung setze (hier jetzt die DownloadStation), dann kann ich sicher sein, dass fetchmail danach nicht mehr läuft.
Der Zusammenhang ist mir da allerdings nicht wirklich plausibel.
Da man die Ports ja nach Stoppen der Anwendung und erneutem Starten immer wieder neu setzen muss, kommt es leider schonmal vor, dass mir fetchmail aus diesem Grund "abhanden" kommt.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Zusammen,
ich habe mir das Thema komplett durchgelesen, super interessant und auch ausführlich erklärt, jedoch hab ich dennoch Fragen bzw. ist mir manches unklar.
Mein Ziel ist es über die Mailstation die Mails abzurufen und von unterwegs über das Smartphone per IMAP auf das Postfach in der Mailstation zuzugreifen und optimalerweiße auch darüber zu versenden.
Welche Ports habt Ihr den jetzt letztendlich auf Euerem Router exakt geöffnet und welche auch in der Firewall im DSM? In der Mailstation und im Mail Server habe ich jetzt den Port 25 angegeben.
Über Roundcube funktoniert nun der Empfang und der Versand, genauso hab ich es jetzt in Thunderbird über IMAP hinbekommen. Was müsste man jetzt am Smartphone konfigurieren beim Postausgang?

Also im Moment hätte ich zwei Fragen: Ports Router/Firewall und Smartpho Konfiguration

Schönge Grüße
mabox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat