Mail Server HOWTO E-MAILS EINSAMMELN Mailstation/Mailserver - Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diesen Ordner hätte ich halt ganz gern wieder. Das gleiche Problem hätte ich auch mit dem "Archiv" Ordner. Ach ja fasst vergessen meine Provider sind Web.de und GMX.

Da hast du schlechte Karten (aus meiner Sicht).
Eine Hintertür wäre vielleicht der Proaccount, der unterstützt nämlich IMAP.
Die Provider geben den manchmal kostenlos für eine kurze Zeit heraus, also buchen, folgendes versuchen und wieder kündigen:
IMAP-Abruf im Thunderbird konfigurieren, die Ordner abonieren, die gleichen Ordner auf der Syno anlegen oder komplette Ordner per Drag and drop ziehen.
Das kann recht lange dauern, weil die Nachrichten, unter Umständen mit Anhängen, vom einen zum anderen Server kopiert werden.

Könnte klappen, aber ohne Gewäht, weil nicht probiert!
VG
Co2

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
keiner hier der mir das beantworten kann??
geht das abrufen auch mit Outlook?

Gruss

Vertiefer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kusselin, tut mir leid ich kann Dir da leider nicht wirklich sinnvoll helfen. Ich habe mich seit einigen Jahren von dem Microsoft Sch... distanziert, habe zwar alles neu lernen müssen aber bin daher nicht wirklich in der Lage Dir zu Deiner Konstellation Anregungen zu geben. Wenn ich Zeit finde könnte ich mir mal ein VBOX Image einspielen, dann schau ich mal ob ich was erreiche. Momentan schaut es zeitlich nur sehr knapp aus. vielleicht ist da ein Windows-Freak hier schneller?

LG Vertiefer

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
O.K. danke für die Info. dann bleibt nur selbst probieren....

Gruss

tomasz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Vertiefer:
Hallo, erst einmal vielen Dank für deine tolle Anleitung.
Bei mir stellt sich folgendes Problem: wenn ich die Mails von der DS mittels Thunderbird abrufe, dann klemmen zwei von fünf Accounts.
Mit anderen Worten, drei Accounts funktionieren einwandfrei, bei zwei anderen muss immer erst Roundcube aufgerufen werden, dort die Mails abgerufen werden um sie dann auch in Thunderbird empfangen zu können.
Woran kann das liegen? Das komische ist, das die Mail-Accounts beim selben Provider liegen. Alle Einstellungen sind identisch.
Irgendein Hinweis?

tomasz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hänge zur zeit auch an einem problem mit einer pop>imap>thunderbird konfiguration - und zwar hört mail station nach einiger zeit (ca 8-12h) nach der erfolgreichen konfiguration immer wieder auf die emails am pop server abzuholen und bereit zu stellen. erst eine neukonfiguration des pop servers in mail station erzielt dass die emails wieder abgeholt und via imap bereitgestellt werden.

hat irgend jemand von euch ähnliche erfahrungen gesammelt? könnte es sein, dass hier ebenfalls fetchmail aus unerklärlichen gründen gestoppt wird, und neu gestartet werden muss?

die ds213+ läuft auf der aktuellsten 4.2er version.

danke,
bernhard

@bernhard
bei mir das gleiche Problem: wenn ich die Mails von der DS mittels Thunderbird abrufe, dann klemmen zwei von fünf Accounts.
Mit anderen Worten, drei Accounts funktionieren einwandfrei, bei zwei anderen muss immer erst Roundcube aufgerufen werden, dort die Mails abgerufen werden um sie dann auch in Thunderbird empfangen zu können.
Woran kann das liegen? Das komische ist, das die Mail-Accounts beim selben Provider liegen. Alle Einstellungen sind identisch.
Irgendein Hinweis?

Vertiefer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo tomasz,

vielen Dank für das Feedback. Also ich habe 4 Mail-Accounts beim selben Provider (bei mir ;-) aber mal ehrlich, wo holst Du denn die E-Mails ab, wie nennt sich der Provider, dies hilft vielleicht auch anderen?! Dann würde ich mal versuchen (so absurd es klingt) der Reihe nach, die E-Mail - Postfächer löschen und nach jedem gelöschten Postfach neu zu testen, ob der Abruf funktioniert. Dies kann - muss aber nicht hilfreich sein bei der Fehlereingrenzung. Insgesamt werden bei mir übrigens 2 "öffentliche" E-Mail Postfächer (web.de) abgeholt und 4 von meinem Provider (in meine Account) + 3 von meinem Provider (von Supportaccounts). Also ich will damit sagen - ich denke, es hängt eventuell am Provider.
Alternativ würde ich Dir dann raten, eventuell die Mails zu einem Postfach weiterzuleiten - dies ist nicht schick - aber manchmal hat man ja eine "Müll-E-Mail" Adresse über die man nicht antworten muss oder möchte und damit hast Du eventuell schon was geklärt. Ansonsten bitte Informationen zu allen Details, die Du vorliegen hast - ne "verrückte Firewall" hast aber nicht davor hängen?!

MFG Vertiefer

tom936

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du schlechte Karten (aus meiner Sicht).
Eine Hintertür wäre vielleicht der Proaccount, der unterstützt nämlich IMAP.
Die Provider geben den manchmal kostenlos für eine kurze Zeit heraus, also buchen, folgendes versuchen und wieder kündigen:
IMAP-Abruf im Thunderbird konfigurieren, die Ordner abonieren, die gleichen Ordner auf der Syno anlegen oder komplette Ordner per Drag and drop ziehen.
Das kann recht lange dauern, weil die Nachrichten, unter Umständen mit Anhängen, vom einen zum anderen Server kopiert werden.

Könnte klappen, aber ohne Gewäht, weil nicht probiert!
VG
Co2

Hi,

danke für den Vorschlag hab jetzt aber mir halt alle Ordner neu angelegt. Hat zwar ein bisschen gedauert aber es funktioniert alles. :)
deinen Tipp werde ich dann mal demnächst ausprobieren.

Gruß

tomasz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo tomasz,

vielen Dank für das Feedback. Also ich habe 4 Mail-Accounts beim selben Provider (bei mir ;-) aber mal ehrlich, wo holst Du denn die E-Mails ab, wie nennt sich der Provider, dies hilft vielleicht auch anderen?! Dann würde ich mal versuchen (so absurd es klingt) der Reihe nach, die E-Mail - Postfächer löschen und nach jedem gelöschten Postfach neu zu testen, ob der Abruf funktioniert. Dies kann - muss aber nicht hilfreich sein bei der Fehlereingrenzung. Insgesamt werden bei mir übrigens 2 "öffentliche" E-Mail Postfächer (web.de) abgeholt und 4 von meinem Provider (in meine Account) + 3 von meinem Provider (von Supportaccounts). Also ich will damit sagen - ich denke, es hängt eventuell am Provider.
Alternativ würde ich Dir dann raten, eventuell die Mails zu einem Postfach weiterzuleiten - dies ist nicht schick - aber manchmal hat man ja eine "Müll-E-Mail" Adresse über die man nicht antworten muss oder möchte und damit hast Du eventuell schon was geklärt. Ansonsten bitte Informationen zu allen Details, die Du vorliegen hast - ne "verrückte Firewall" hast aber nicht davor hängen?!

MFG Vertiefer

@Vertiefer:
mein Provider ist hosteurope. Vor der Nutzung der Synology DS als Mailserver hatte ich alles auf Debian aufgesetzt (getmail, procmail, dovecot). Alles lief wie geschmiert, dank der tadellosen Anleitung von Gargi http://www.gargi.org/showthread.php?1387-Mailserver-auf-Debian-mit-Imap-Smarthost-und-Filter.
Mein Gedanke war hier nicht ständig ein stromfressenden PC am Laufen zu haben, deswegen die Synology DS.
Da getmail bereits vorher die Mails von hosteurope eingesammelt hat, kann es nicht am Provider liegen.
User bernhard-gustav beschreibt ja im Grunde das selbe Problem.
Ohnehin ist mir aufgefallen, das es beispielsweise mit dem PlexServer ähnliche Probleme gibt (Verabschiedung des Dienstes nach einer gewissen Laufzeit und rödel, rödel, rödel), so dass die DS immer 'mal wieder neu gestartet werden muss. Anschliessend funktioniert dann wieder alles, bis zum nächsten Ausfall eines Dienstes.
Somit ist meine bisherige Erfahrung mit der Synology DS eher ernüchternd, wahrscheinlich werde ich dann doch wieder etwas mehr Stromkosten in Kauf nehmen und zu meinem bisher über Jahre fehlerfrei funktionierenden Debian-System zurückkehren.

tomasz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur 'mal so, nebenbei:

@Vertiefer:
mein Provider ist hosteurope. Vor der Nutzung der Synology DS als Mailserver hatte ich alles auf Debian aufgesetzt (getmail, procmail, dovecot). Alles lief wie geschmiert, dank der tadellosen Anleitung von Gargi http://www.gargi.org/showthread.php?1387-Mailserver-auf-Debian-mit-Imap-Smarthost-und-Filter.
Mein Gedanke war hier nicht ständig ein stromfressenden PC am Laufen zu haben, deswegen die Synology DS.
Da getmail bereits vorher die Mails von hosteurope eingesammelt hat, kann es nicht am Provider liegen.
User bernhard-gustav beschreibt ja im Grunde das selbe Problem.
Ohnehin ist mir aufgefallen, das es beispielsweise mit dem PlexServer ähnliche Probleme gibt (Verabschiedung des Dienstes nach einer gewissen Laufzeit und rödel, rödel, rödel), so dass die DS immer 'mal wieder neu gestartet werden muss. Anschliessend funktioniert dann wieder alles, bis zum nächsten Ausfall eines Dienstes.
Somit ist meine bisherige Erfahrung mit der Synology DS eher ernüchternd, wahrscheinlich werde ich dann doch wieder etwas mehr Stromkosten in Kauf nehmen und zu meinem bisher über Jahre fehlerfrei funktionierenden Debian-System zurückkehren.

Mit dem Synonlogy-Update DSM 5.0-4458 Update 2 ist nun alles zusammengebrochen! Kein Zugriff mehr. Keine Neuinstallation mehr möglich! User friemeln herum, um ein Workaround herbeizuführen.
Synology selbst bietet momentan keine offizielle Lösung an.
siehe https://www.facebook.com/synology?filter=2

Was soll das?

Meine DS112j ist absolut geschrottet!

Gekauft für 275 EUR und keine 3 Monate später reif für den Sondermüll!

Alle Workarounds funktioniern nicht.

Meine e-mail an den Vertreiber bitoso.de bleiben unbeantwortet!

Hallo! Hier gibt es eine Händler-Gerährlewistungspflicht!

Alle stellen sich auf doof.

Das ist der absolute Schrott! KAUFT UND SEHT ZU WIE IHR IN ZUKUNFT DAMIT ZURECHT KOMMT!

WAS FÜR EIN SCHEISS!

Das erinnert mich an Wulff: Das Problem ist garnicht, dass hier eine paar EUR geflossen sind, das Problem ist die absolut unakzeptable Behandlung der Angelegenheit!

PRÄDIKAT: ABSOLUT UNAKZEPTABEL --> SYNOLOGY = SCHEISSE

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Ich kann dein Frust verstehen, jedoch heißt Gewährleistung nicht, dass nach einem Update, was du ja nicht machen musst, und die synology nicht mehr funktioniert hier der Händler haften muss

Gewährleistung greift nur, wenn der Fehler bei Kauf des Produkts bestand, und da das nicht der fall war, kann der Händler nix dafür

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tomasz

Feeling better now ?

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Na ja nicht ganz, der Fehler war ja schon beim Kauf drin/dabei, also Mangel an der Sache... das Thema Update ist so ne Sache für sich, da bedarf es wohl einer Richerterlichen Entscheidung.

Zum Thema Synology, so ärgerlich das auch sein mag nach dem Update, zumindest haben sie schnell reagiert auf den Bug, das die Qualität so schlecht war, bei so einer schnellen Lieferung ist eigentlich normal. Wie soll das denn ausgiebieg getestet worden sein in so kurzer Zeit. Ich finde sie hätten nur ein Update für den Heardbleed Bug bringen sollen und nicht alles was sonst noch so auf der Bugliste stand.

Da ich schon lange eine Synology habe, muss ich sagen Hut ab, die bringen lange und häufig Updates auch für >2 Jahre alte Geräte raus, da sind andere Hersteller anderst, verkauft und verraten ist man da. Kauf ein neues heißt es da, schau mal bei den Handys an.

Ich denke, Synology will jetzt erst mal ausgiebig testen, nicht das plötzlich ein neues Problem auftaucht.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mailstation und Server in neuer Version?

Hallo "Vertiefer",
es mag zwar sein, dass ich die Folgebeiträge nicht komplett gelesen habe, aber nachdem ich heute, nach ca. 1 Woche Testens es nicht hinbekommen habe, roundcube zum Laufen zu bringen, war ich über Deinen Beitrag hoch erfreut.
Also sofort ausgedruckt und ran ans Werk.
Nach kurzer Zeit merkte ich jedoch, dass sie die Programme im Laufe der Zeit zu meinem Ärger verändert hatten. Also war es Essig mit der Easy Installation.
Mein Ziel war es ursprünglich, ebenfalls wie Deines, Mails auf der DS zu sammeln. Hier vor allem aus dem Grund, weil die pst-Dateien von Outlook schon weit über 1MB Größe haben und dies ist ein extremes Problem bei MS. Andernfalls möchte ich problemlos auf alte Mails zugreifen können... und da auf der DS Platz ist, sollte dies kein Problem sein. Mittels Timebackup wäre die tägliche Sicherung auch kein Thema.
Aber das scheint ja jetzt wieder gescheitert, da die Installation mich an den Rand des Wahnsinns treibt, und dies auch trotz Deiner Anleitung. Ok, ab und zu empfange ich eine Mail oder kann auch eine senden, aber für den Dauerbetrieb muß da noch einiges passieren...
In der Hoffnung doch noch Hilfe zu bekommen...
Schöne Ostern

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mailstation und Server in neuer Version? - daher keine Funktion der Mail

Hallo ich will nicht nur meckern, doch irgendwie bin ich nicht recht schlau geworden aus dem Fachchinesisch bzw. teilweise verwirrenden Ausführungen zu diesem Thema. Ich kann Admins verstehen, wenn Sie über Fragen verärgert sind, die letztlich keine sind und ich kann ebenso den normalen Gast oder Problemlöser verstehen, der keinen Plan hat und Hilfe erhofft - nur dann schlecht hier durchsteigt.
Sinnvoll ist sicherlich der ein oder andere Link der angeboten wird, doch wenn da immer das Gleiche steht ist dies für einen Newbie - wie ich es bin - wohl weniger hilfreich. Es hat mich jedoch dazu bewegt rumzudoktern und für mich eine passable "Erst" - Lösung zu finden, die ich hier posten möchte.
Problem war - ich möchte für verschiedene E-Mail Accounts die E-Mails über meine Synology einsammeln und an die entsprechenden Benutzer dahinter weitergeben (welche Art und Weise ist mir vorab Wurscht gewesen).
Was ich bei den Problemlösern oft gelesen habe ist, dass einfach der visuelle Abriss irgendwie fehlt oder das Spagat zwischen TUN und HANDELN (bzw. konfigurieren) nicht ganz leicht ist. Was ich bei den Admins gemerkt habe, Sie sind vom Fach und können dieses Problem teilweise nicht verstehen, was auf dem Tisch liegt bzw. nur fachlich erklären.
Ich möchte nur sagen - ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe, denn somit ist das Folgende gewachsen und ich hoffe es hilft denjenigen, die vielleicht genau so hilflos hier reingeschaut haben, wie ich ;o)

Anhang anzeigen 10567
hallo Vertiefer,
ich versuche es an dieser Stelle erneut, da Du meinen Beitrag von Seite 18 vielleicht nicht gelesen hast. Alles dreht sich, alles bewegt sich und ständig erscheinen neue Versionen von Programmen. Das hat sicherlich Vorteile, aber das How To Do für die Einrichtung bleicht auf der Strecke...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo Syn_Master!

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, da du ja gar nicht konkret schreibst, wo der Schuh drückt.
Also beschreibe mal genau, was nicht geht, dann kann man sicher helfen.

Ob nun die Pakete, Software o.ä. neu (Jahr 2014) oder älter sind: die Anleitung aus diesem Thread hier funktioniert! Das ist mal sicher. Also hast du vermutlich irgendwo was falsch konfiguriert. Wo du den Fehler gemacht hast, weiß hier aber niemand, da bedarf es schon etwas mehr "Input" deinerseits.

Zuletzt bearbeitet:

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mailstation zum Dritten

hallo Puppetmaster,

Vorwort:
die Beschreibung von "Vertiefer" "HOWTO E-MAILS EINSAMMELN Mailstation/Mailserver - Thunderbird" im Forum beruht auf der alten Mailstation und dem Mailserver.
Wenn ich versuche, die Mailstation einzurichten um hier (ich weiß, es gibt viele, die den Sinn nicht verstehen) die Mails verschiedener E-Mailkonten zu sammeln und dann vom E-Mail-Client per PC via Outlook oder Thunderbird abrufen zu können.
Mein Provider ist 1und1.
Zur Ergänzung sei noch erwähnt, das sich die pst-Dateien von Outlook mittlerweile der 2GB-Grenze nähern, was dazu führt, das Outlook365 immer öfter abschmiert. Eine Archivierung ist zwar eine Möglichkeit, sehe ich aber nicht als perfekt an. Daher wäre ich mit IMAP-Konten auf dem Server meiner Meinung nach besser bedient.
----------------------------
Problembeschreibung:
in der Anlage siehst Du meine Einstellungen und die dazu gehörigen Fragen! Was an welche Stelle kommt bin ich mir überhaupt icht sicher

Achtung, die Reihenfolge der Anlagen sind irgendwie durcheinander gekommen!
Sie zeigen verschiedene Einträge, die jedoch alle nicht zum Erfolg führten. Ich bin mir schon im klaren darüber, das ich etwas falsch eingetragen habe! Bleibt nur die Frage "was kommt an welche Stelle, und was nicht?"

1) meine E-Mailadresse "abc@online.de"
2) mein Provider "smtp.1und1)
3) benötige ich einen "Domainnamen" unter SMTP im E-Mail-Server

mfg

Anhänge

• fehler user mail 3.jpg
    fehler user mail 3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 59
  • fehler user mail 2.jpg
    fehler user mail 2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 57
  • fehler user mail 1.jpg
    fehler user mail 1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 57
  • fehler admin 3.jpg
    fehler admin 3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 57
  • fehler admin 1.jpg
    fehler admin 1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 57
  • mail8 admin.jpg
    mail8 admin.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 57
  • welche Einträge hier  admin.jpg
    welche Einträge hier admin.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 57
  • muß hier ein Konto eingerichtet werden admin.jpg
    muß hier ein Konto eingerichtet werden admin.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 57
  • Welcher SMTP-Server im admin.jpg
    Welcher SMTP-Server im admin.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Mailstation/MailServer, auf die sich Vertiefers Beschreibung bezieht mag eine ältere Version sein. Das Vorgehen ist jedoch identisch. Ich kenne zumindest keine Einstellungen, die abweichend wären.

Benutzt du auch den MailServer? Hast du im MailServer ein SMTP-Relay eingerichtet?

tomasz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
To whom it may concern

diverse Antworten auf meine Aüsserungen kann und will ich nicht so stehen lassen:

@houdap: danke, dass du meinen Frust verstehst, zumal hier auch firmenrelevante und nicht nur persönliche Dinge gespeichert wurden.
Jedoch, ein Update kann ich nicht nur machen, sondern muss ich machen um, wie wir alle wissen Sicherheitslücken zu schliessen.

@Basalt: Dieser Beitrag trägt nun wirklich nichts bei, leg dich wieder schlafen!

@linuxdep: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir befinden uns in einer 'rechtlichen Grauzone'. Aber das kann nicht bedeuten, dass der zahlende Endverbraucher das schwächste Glied der Kette ist.
Ich habe meine Fehlermeldung bereits am 11.04 via Ticket an Synology geschickt. Diese haben versprochen aufgrund der Feiertage binnen 4-5 Tagen zu reagieren.
Heute schreiben wir den 22., also sind 11 Tage vergangen. Niemend hat sich gemeldet. Reaktion = 0.

Mein ursprünglicher Beitrag betraf die Nichtfunktionalität des Mailservers.
Diverse User posten eine gewisse Unzuverlässigkeit (oder besser Unbrauchbarkeit) in dieser Angelegenheit, die ich aufgrund meiner Erfahrung nur unterstreichen kann.
Auch habe ich auf andere Probleme hingewiesen (siehe Plex-Media-Server) etc.

Leute, das ist doch kein funktionierendes System, es sei denn man macht den Geldbeutel ganz, ganz weit auf.

Hier die Lösung, denn keine Kritik ohne Alternative:

HP schleudert z.Zt. seinen ProLiant G7 MicroServer N54L 1P 2 GB-U SATA 250 GB - Server für EUR 193,-- raus.
Die NAS - Software bekommt ihr für Lau bei http://www.openmediavault.org/

Ein Online-Demo könnt ihr hier erfahren: http://demo.omv-extras.org/

Und darüber hinaus könnt ihr alle RAID-Varianten euer eigen nennen, davon träumen Synology Sklaven nur.

Wer immer noch nicht überzeugt ist kann das mal hier nachlesen, aber bitte bedenken, das ist der Hardware-Stand von gestern und selbst der topt:
http://www.markuswochele.com/nas-im-eigenbau-vergleich-mit-synology-ds413j-und-ds413/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du hast dir einfach den völlig falschen Thread für deinen "Synology ist Sch..." ausgesucht.

Gehört hier m.M.überhaupt nicht hin.

Deine Meinung teile ich dazu auch nur bedingt.
Wenn du im professionellen Bereich unterwegs bist, würde ich dir ohnehin nahelegen, dir was Vernünftiges zu kaufen und nicht die auf Heimanwender zugeschnittenen Synos zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat