Mail Server HOWTO E-MAILS EINSAMMELN Mailstation/Mailserver - Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mailstation und Server in neuer Version?

sorry, sollte ich den Screenshot des Mailservers vergessen haben? Ist es hier überhaupt möglich, ohne diesen zu arbeiten? Bei der Installation von Mailstation mekert die DS jedenfalls, das erst der Mailserver installiert werden muß. Das bedeutet doch, hier irgendwelche (falsch = bestimmte) Konfigurationen vorzunehmen. Die Frage nach dem SMTP-Relay ? Muß dieser eingetragen sein? bei der Beschreibung der alten Version von "Vertiefer" ist hier keine Rede.

mfg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
der Mailrelay gehört in den MailServer nicht die MailStation. Wenn du im Webmail eine Mail erstellst, dann soll die erstmal an den MailServer auf deiner DS gehen. Dieser liefert die Mail dann via den definierten Mailrelay aus.
Zudem macht es bei der MailStation keinen wirklichen Sinn deinen dyndns Hostnamen als SMTP Server anzugeben. Wenn MailStation und MailServer auf derselben Kiste laufen, dann ist 127.0.0.1 normalerweise der korrekte Ansprechpartner für die MailStation

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
nun kann ich zwar von der Mailstation mit einem Konto (extra für Mail) Mails an Outlook senden, aber empfangen ist nicht mglich!
Vielleicht noch ein kleiner Schritt?
Wie hab ich das mit dem SMTP-Relay zu verstehen, da ich hier noch keinen Eintrag habe.
mfg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie, von MailStation an Outlook und umgekehrt? Das verstehe ich nicht. Outlook und Mailstation (roundcube) sollten doch per IMAP verbunden sein, damit greifen sie auch auf dieselben Mails zu. Da wird nichts hin und her verschickt.

Im Relay gibst du die Daten deines Mailproviders ein, damit du darüber Mails versenden kannst.
Aus roundcube heraus gibst du dann als SMTP entweder wie von jahlives bereits gesagt 127.0.0.1 oder "localhost" an.
Absenderadresse darf dann aber auch nur eine Adresse sein, die dem im Relay angegebenen Provider gehört!

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mailstation

da ich auf der Mailstation ja mal angemeldet war, hab ich dann auch auf den Client eine Testmail gesendet. Eine Mail mit der Beispieladresse "ABC@online.de" ist dann auch sofort auf zwei Rechnern (PC´s) der eine mit Outlook, der andere mit Thunderbird von dem Absender aus der DS "xyz@online.de" angekommen.
Jedoch vom PC an die DS, bzw. den Mailserver oder Mailstation kommt jedoch keine Mail auf der DS an!
Also "ABC@@online.de" von PC an "xyz@online.de" auf DS kein Eingang.

Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt.

mfg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also da kann man bei IMAP eigentlich nicht wirklich unterscheiden und sagen: eine Mail wurde von PC an die DS geschickt oder umgekehrt.

Die MailStation/MailServer ist so konzipiert, dass dort die Mails liegen. Mit Outlook/Thunderbird guckst du dir die Mails nur an. Da findest also kein "Senden" untereinander statt.

Wenn du von deinem Client/PC nun eine Mail absendest. Wo liegt die dann auf dem PC (welcher Mailordner)? Und findest du die dann nicht auch im entsprechenden Ordner in der MailStation?

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich habe mich auf die Suche gemacht und in der DS den Ordner:
"homes\syn_online\.Maildir\.Sent\cur" gefunden.
In diesem sind mehrere Dateien mit kryptischem Namen vorhanden. Bei denen es sich offensichtlich um Mails handelt, die von der Mailstation verschickt wurden.

Hier der Inhalt einer Datei als Beispiel:

"MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8;
format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Date: Tue, 22 Apr 2014 21:39:54 +0200
From: syn_Online <abc@online.de>
To: xyz@online.de
Subject: Test
Message-ID: <015a0de94266bde1140f5ad09e26fb5b@syn5000>
X-Sender: abc@online.de
User-Agent: Roundcube Webmail/0.9.5

Sonntag"

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du wirst doch Ordner in Outlook/Thunderbird/Mailstation haben. Diese Ordner meinte ich.

Die Mail, die du am Client schreibst, soll sich ja danach im Ordner "Gesendet" wiederfinden. Und genau so sollte es auch in der MailStation sein.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Sicher! Im Ordner "Gesendet" von Thunderbird sind alle Mails enthalten, die ich versucht habe an/bzw. über die DS zu senden.
- Ist es nicht eigentlich der Sinn vom Mail-Server oder der Mailstation, die Mails, die ich von dort oder über diese sende, das diese hier in der DS gesammelt werden, um dann auch von anderen Clients darauf zugreifen zu können?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Sicher! Im Ordner "Gesendet" von Thunderbird sind alle Mails enthalten, die ich versucht habe an/bzw. über die DS zu senden.

Der Punkt ist: die Mails sollten in allen "Gesendet"-Ordnern auf allen Clients sein - einschließlich der MailStation

Ist es nicht eigentlich der Sinn vom Mail-Server oder der Mailstation, die Mails, die ich von dort oder über diese sende, das diese hier in der DS gesammelt werden, um dann auch von anderen Clients darauf zugreifen zu können?

Ja, genau! Deswegen bin ich immer so irritiert, wenn du sowas schreibst wie:
"Jedoch vom PC an die DS, bzw. den Mailserver oder Mailstation kommt jedoch keine Mail auf der DS an! Also "ABC@@online.de" von PC an "xyz@online.de" auf DS kein Eingang."

Ich kapiere einfach überhaupt nicht, was du da machst...

Egal.
Wenn das SMTP-Relay im MailServer korrekt eingerichtet ist, dann solltest du darüber auch Mails versenden können - und zwar von Outlook, Thunderbird und der MailStation aus! Als SMTP sollte allerdings bei allen drei dann auch 'localhost' (MailStation) bzw. die IP der DS (Outlook, Thunderbird) eingetragen sein. UND: Absender muss dabei immer eine Adresse sein, die der im Relay eingetragene Provider auch kennt!

Aber damit wiederhole ich mich ja jetzt, denn das wurde alles bereits gesagt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich habe mich auf die Suche gemacht und in der DS den Ordner:
"homes\syn_online\.Maildir\.Sent\cur" gefunden.
das ist deine Mailbox auf der DS. Unterhalb von Maildir befindet sich die Struktur und der Inhalt deines IMAP/POP3 Accounts.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Der Punkt ist: die Mails sollten in allen "Gesendet"-Ordnern auf allen Clients sein - einschließlich der MailStation

Ja, genau! Deswegen bin ich immer so irritiert, wenn du sowas schreibst wie:
"Jedoch vom PC an die DS, bzw. den Mailserver oder Mailstation kommt jedoch keine Mail auf der DS an! Also "ABC@@online.de" von PC an "xyz@online.de" auf DS kein Eingang."

Ich kapiere einfach überhaupt nicht, was du da machst...

Egal.
Wenn das SMTP-Relay im MailServer korrekt eingerichtet ist, dann solltest du darüber auch Mails versenden können - und zwar von Outlook, Thunderbird und der MailStation aus! Als SMTP sollte allerdings bei allen drei dann auch 'localhost' (MailStation) bzw. die IP der DS (Outlook, Thunderbird) eingetragen sein. UND: Absender muss dabei immer eine Adresse sein, die der im Relay eingetragene Provider auch kennt!

Aber damit wiederhole ich mich ja jetzt, denn das wurde alles bereits gesagt.

Sorry, das Du dich wiederholen mußtest.
Aber jetzt, an dieser Stelle kann ich Dir mitteilen, das Senden und Empfangen möglich ist (Vielen Dank für deine Geduld)...
Ein Problem habe ich noch, in dem Screenshot habe ich die Einstellungen für Thunderbird. Hier komme ich mit keiner Einstellung zum Ergebnis. Alle Ports, Verschlüsselungen usw. schon ausprobiert...
Vielleicht kannst Du mir ja den entscheidenden Tipp geben?
Vielen Dank im vorraus...

Anhänge

• Thunderbird.jpg
    Thunderbird.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 104

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du die Mails aus Thunderbird über den Mailserver sende möchtest, dann muss dein Postausgangsserver in Thunderbird natürlich deine DS sein, und nicht 1&1, also hier auch die IP der DS eintragen. Der Port sollte dann auch 25 und nicht 587 sein. Dazu muss das Relay im MailServer dann allerdings korrekt eingestellt sein (also mit 1&1 Kontodaten, Passwort etc.).

Ansonsten sieht das eigentlich nicht schlecht aus.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hallo Puppetmaster,
bei Deinen genannten Einstellungen im Relay und nur der Möglichkeit, ein Konto anzugeben hab ich dann noch die Chance weitere Konten vom gleichen Anbieter abzurufen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. stimmt die IP? Das ist keine LAN IP sondern gehört einem finnischen Provider. Falls korrekt (d.h. deine externe IP) dann wäre die nächste Frage wieso greifst du via externe IP zu und nicht via LAN-IP der DS?
2. die Frage mit wieso über 1und1 raus, wenn du doch alles über deine DS haben willst hat Puppetmaster ja schon gestellt
bei Deinen genannten Einstellungen im Relay und nur der Möglichkeit, ein Konto anzugeben hab ich dann noch die Chance weitere Konten vom gleichen Anbieter abzurufen?
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Den Relay setzt du in den MailServer Einstellungen. Das Abrufen ist aber Sache der MailStation!

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hallo jahlives,
dies mit der Mailstation wird ja hier im Forum ohne Ende diskutiert. Da kann ich verstehen, das Einige auf die nervigen Fragen, die wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurden, leicht gefrustet antworten. Andererseits gibt es immer noch newbes, die es mit Linux nicht so mal eben hinkriegen (wenn ich da an Win denke, ist das meines Erachtens einfacher - aber dennoch will ich mich auf meine alten Tage an diese Sache heranmachen...
nun zu deinen Fragen
1) Die IP, ist schon korrekt, ich hab sie hier nur etwas abgewandelt (192.168.1xx.0xx) Ansonsten erreiche ich mit der normalen schon die DS. Die auch übrigens (ich erwäne es nur) fest im Netzwerk der DS eingestellt ist.
2) hier bin ich noch nicht weiter. Mittlerweile habe ich schon so viele Tips bekommen, die alle nicht zum gewollten Ergebnis geführt haben.
So hänge ich momentan bei Thunderbird, wo ich keine Adresse einrichten kann. Bitte nicht aufregen (gilt für Alle !!!). Ich hab die Tipps gelesen, aber bekomme es nicht hin. (aber ich arbeite daran, und hoffe auf Eure weitere Mithilfe)
Vorab ein liebes Dankeschön (nicht verzweifeln)...

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
1. stimmt die IP? Das ist keine LAN IP sondern gehört einem finnischen Provider. Falls korrekt (d.h. deine externe IP) dann wäre die nächste Frage wieso greifst du via externe IP zu und nicht via LAN-IP der DS?
2. die Frage mit wieso über 1und1 raus, wenn du doch alles über deine DS haben willst hat Puppetmaster ja schon gestellt

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Den Relay setzt du in den MailServer Einstellungen. Das Abrufen ist aber Sache der MailStation!

Bezüglich der LAN: dies ist die feste IP, die ich der DS zugeordnet habe. Allerdings etwas verändert: 192.168.1xx.0xx.

nachdem ich nun Stunden-, Tagelang versucht habe Mailstation bzw. Server ans Laufen zu bringen ist nun der Zeitpunkt gekommen, dass ich wohl kapitulieren muss.
Ich hab zwar in der Mailstation Mails erhalten und über Thunderbird Mails von der DS zu empfangen, aber alles zusammen will einfach nicht funktionieren.
Also Empfangen und Senden über die DS an Thunderbird…
Da ich dann immer mehrere Änderungen durchgeführt habe, kann ich den Zustand nicht rekonstruieren, wo ich was ursprünglich eingetragen hatte.
Was ich unter anderem immer nicht verstanden habe: der Eintrag in den Admin-Einstellungen der Mailstation. Welcher SMTP-Server soll hier eingetragen werden?
In dem dann neu angelegten Pop3-Konto wird doch dann ganz normal mein 1&1-Konto eingetragen, oder?
Dann wird ja auch nach dem Standard-SMTP-Server im Benutzer gefragt. Hier lese ich in der Doku „synoserver.home“. Was mich dann wieder auf die Frage nach dem SMTP-Server bringt.
Genauso bei dem Mail-Server. Hier Aktivierung der SMTP
In der Anlage hab ich noch mal aus Verzweiflung zwei Abbildungen vom Server angefügt, wo ich nicht weiß, welche Einstellungen hier gemacht werden müssen.
Ich hab zwar geschrieben ich wolle kapitulieren, aber das Abstürzen von Outlook aufgrund der großen Dateien nervt!?.

Vielleicht fehlen hier ja auch noch Aktivierungen in den Screens?

(Auch wenn ich mich hiermit eventuell als absoluter Nichtversteher oute, egal...

Anhänge

• SMTP-Relais.jpg
    SMTP-Relais.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 71
  • SMTP 1.jpg
    SMTP 1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 71

scarface40

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synolog Gemeinde!

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich komme wirklich nicht weiter.
Nach Jahren mit QNAP, habe ich mich aktuell für die 214+ für eine kleine Firma entschieden.
Soweit so gut. DSM 5.0 ist drauf. Sicherungen laufen auch so weit.
Ich komme aber irgendwie nicht auf die Lösung, wie ich einfach nur emails von einem externen Email-Konto (strato) abrufen kann.
Installiert habe ich anhand der ganzen Anleitungen sowohl den Mail-Server, als auch die Mail-Station.
Aber den Server brauche ich doch eigentlich oder?....

Es soll einfach nur Windows-Live Mail abgelöst werden und die Mailstation als Email Client genutzt werden können. Mehr nicht.
Dabei sollen Stand heute, die Emails mittels imap einfach nur auf die 214 synchronisiert werden.
Hintergrund ist, dass der Benutzer gerne einen zentralen Einstiegspunkt für die Datenverwaltung und die Mails haben möchte.
Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich nur imap wie bei anderen Clients wie Outlook etc. mit der Mailstation hinbekomme.
In der Mailstation steht nur was von POP3....

Danke und Gruß!!!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Syn_Master
wieviele SMTP Server kennst du, welche auf Port 80 lauschen??? Sorry aber was die default Ports sind solltest du langsam wissen. Wieso setzt du den Hacken "Authentifizierung erforderlich" nicht?

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo jahlives,
das mit dem Haken bei Authentifizierung habe ich auch schon versucht. Bei SMTP habe ich eigentlich nur smtp.1und1.de versucht, aber scheinbar ändere ich immer zuviele Dinge auf einmal, sodaß ich hinterher nicht mehr nachvollziehen kann, wo sich der zusätzliche Fehler eingeschlichen hat.

Ich bin Dir dennoch dankbar, das Du mir noch antwortest (auch wenn ich es bis dato nicht geregelt bekommen habe).

Im Grunde bin ich wieder bei Null, da ich den Mail-Server, die Mailstation den Benutzer deinstalliert und die Maildateien aus dem Explorer der DS gelöscht habe.
Aber ich fange liebend gern wieder von vorn an!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat