Hyper Backup Hyper Backup extrem langsam

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo alle zusammen,

bis jetzt hat alles immer super smooth geklappt und mein Backup wurde in die Cloud kopiert. Ich habe jetzt in den letzten 3-5 Tagen kein Backup gestartet, aber gestern schon. Insgesamt hat das Backup eine ungefähre größe von 500 MB. Ich habe Cable Max 1000 und tatsächlich 850 Mbit - 900 Mbit im Downstream und 50 Mbit im Upstream. Das Backup dauert jetzt schon insgesamt 8 Stunden und ich habe keine Ahnung warum. Ich sehe, dass ganz langsam immer wieder was in der Cloud ankommt, aber so langsam war das noch nie!

Mir ist klar, dass IDrive e2 vielleicht nicht das schnellste ist, aber auch nicht ultra slow. Ich schließe deren Server in Frankfurt auch aus, da es hierfür Pages gibt, die den Status des Servers überwachen und keinerlei Ausfälle bekannt sind - Dort scheint alles zu stimmen. Auch meine Internetverbindung ist stable. Ein Speed-Limit ist nicht eingestellt, die Firewall ist aktuell deaktiviert usw. Einen Bug in Hyper Backup kann ich mir auch nicht vorstellen, er bricht ja auch nicht ab. Das ganze verhält sich einfach extrem langsam ... Der Resource Monitor zeigt folgendes an:

Unbenannt2.PNG

Da es gleichzeitig auch keine gute Log-File über den genauen Status bei Hyper Backup gibt, bin ich gerade ratlos. Hier noch ein Screenshot:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Poste bitte mal die SMART Werte Details, keinen Test machen, siehe meine Signatur.
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das schau ich mir morgen an. Ich hab weder Telnet noch SSH aktiviert. Warum gibt es denn die Option wie damals nicht mehr?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
220
Punkte
63
Weil Synology der Meinung ist, dass das die Menschheit verunsichert. Oder so.
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hmmm naja also weder der Befehlt "smartctl -iA -d sat /dev/sata1" noch "sudo smartctl -a -d sat /dev/sata1" funktioniert. Ich denke, dass das auch über den "Task Scheduler" geht, oder?

Fehlermeldungen:
Smartctl open device: /dev/sda [SAT] failed: Permission denied

Oder:

Smartctl open device: /dev/sata1 [SAT] failed: No such device
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Gib mal
Code:
sudo -i
ein, Enter, dann den Befehl absetzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Als root im Aufgabenplaner?
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja, alles so eingestellt wie beschrieben. Keine Results. Auch keine wirkliche Fehlermeldung. Im Output steht entweder No such Device oder Permission Denied. So ist's eingestellt:

1.jpg

2.jpg

Im ersten Bild steht rechts ein anderer Code, das soll nur zeigen, dass ich beide Varianten ausprobiert habe. :)
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
220
Punkte
63
Ich habs so im Aufgabenplaner:
1721110883844.png
1721110904890.png

Die Logs landen fortlaufend in der Freigabe "logs" im Ordner SMART-Werte in der datei smartwerte.txt
1721111066228.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
smartctl -iA -d sat /dev/sata1
oder
smartctl -iA -d sat /dev/sda
Und setz den Haken bei Email, sonst erhälst du kein Ergebnis

Welche DS hast du?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
@patrickn dann muss er unbedingt vorher den Ordner logs anlegen.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
220
Punkte
63
Möglicherweise aber nur, weil es direkt in eine Datei geschrieben wird. Wenn man das nicht macht, und auch hier keine Ausgabe definiert, könnte ich mir schon vorstellen, dass es sonst im Nirvana verschwindet.
1721112045009.png
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@ctrlaltdelete
Meine DS ist die DS218. Ich denke nicht, dass ich einen EMail versenden lassen muss, man kann doch einfach unter Einstellungen angeben wo er logs speichern soll, oder?

3.jpg

Ich bekomme ja auch results, aber halt die, dass er das Device nicht findet. Hmmm das klappt leider überhaupt nicht. Auch nochmal von @patrickn habe ich die Zeilen notiert und getestet. Gleiches Ergebnis: "Smartctl open device ... failes: No such device
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Der Befehl "smartctl -iA -d sat /dev/sda" scheint zu funktionieren. Wie kann ich denn damit Sata 1 und Sata 2 abfragen?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Ich verweise auf Punkt 4 der Anleitung von @plang.pl ;)

Bei manchen Geräten (insbesondere älteren DSen) sind die Platten anders eingebunden. Hier gilt dann folgender Befehl:
smartctl -iA -d sat /dev/sda für Platte 1. Für Platte 2 usw. dann den Buchstaben erhöhen. Für Platte 2 also entsprechend smartctl -iA -d sat /dev/sdb usw.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
sdb, sdc
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@ctrlaltdelete: steht doch alles unter 4. Okay, sdc hat plang.pl unterschlagen, aber das kommt ja bekanntlich nach "b". 😜
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!