Kamikaze01
Benutzer

Danke für die Antwort

Verwendet sie: https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/cmr-smr-list/Da würde ich mal ganz stark auf die HDD tippen. Soweit ich das sehe verwendet die ST8000DM004 ebenfalls SMR
Danke Dir! Du meinst die "NAS-Kompatibilitätsliste"? Als ich initial meine Diskstation bestückt habe, habe ich mich nach der Liste auch gerichtet. Am Ende sind es dann zwei WD Red mit 8TB im RAID1 (klassisch) geworden. Das passt. Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht ob die SMR oder CMR verwenden, habe aber gelesen, dass ersteres im NAS selber in einem RAID Verbund nicht so kritisch ist.Man kann bei Synology in der kompatibilitätsliste nachsehen welche Platten für "intern" zugelassen sind. Danach kann man sich richten. Da werden aber nie alle Platten drin stehen die kompatibel sind, sondert das ist meiner Meinung nach eher als eine Auswahl zu sehen. In der Vergangenheit standen da auch einige wd-red nicht drin.
SMR ist immer dann kritisch, wenn auf die Platte viel geschrieben wird. In einem Desktop im Büro ist das normalerweise kein Problem, wenn dort z.B. überwiegend Dokumente bearbeitet werden. Auch im NAS ist das im Normalfall ok. Aber spätestens wenn im RAID eine Platte ausfällt und das RAID neu aufgebaut werden muss, bekommst du Schwierigkeiten mit SMR-Platten.Danke Dir! Du meinst die "NAS-Kompatibilitätsliste"? Als ich initial meine Diskstation bestückt habe, habe ich mich nach der Liste auch gerichtet. Am Ende sind es dann zwei WD Red mit 8TB im RAID1 (klassisch) geworden. Das passt. Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht ob die SMR oder CMR verwenden, habe aber gelesen, dass ersteres im NAS selber in einem RAID Verbund nicht so kritisch ist.
Aber mir ging es explizit um ein externes Backup auf einer angesteckten Platte: wo finde ich den Hinweis seitens Synology, dass wenn ich auf eine "normale" Platte via USB (Dock) sichern möchte, bei grossen Datenmengen dies mit SMR-Platten problematisch ist? Das hätte mir den ganzen Ärger erspart.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.