Hallo zusammen,
nach meinen Posts #133 - #136 und dem Hinweis von @jensh (#137), 3,5"-Festplatten seinen als DS-Backup sinnvoller, kann ich seine Aussage an einem praktischen Vergleich bestätigen.
Nachdem ich meine DS Anfang August neu aufsetzen musste, gehe ich davon aus, die neuesten Versionen - auch von HyperBackup - zu haben.
2,5" - Sicherungen mit HyperBackup "Lokaler Ordner und USB" (verschlüsselt):
Seagate 2,5", 4 TB, Typ: SRD0NF1.STEA, NTFS; Sicherung: ca. 2,54 TB / ~ 2.100 Dateien benötigten: 39:48 [hh:mm].
2,5" - Sicherungen mit HyperBackup "Lokaler Ordner und USB" (verschlüsselt):
WesternDigital 2,5", 3 TB, Typ: WDBU6Y.WDBUZG, NTFS; Sicherung: ca. 1,39 TB / ~ 113.100 Dateien benötigten: 06:32 [hh:mm].
3,5" - Sicherungen mit HyperBackup "Lokaler Ordner und USB" (verschlüsselt):
WesternDigital, 3,5", 5 TB, Typ: WD50EFRX, NTFS; Sicherung: ca. 3,06 TB / ~ 115.200 Dateien benötigten: 10:15 [hh:mm].
Die oben genannte 2. WD 2,5" - Sicherung mit 1,39 TB ist nahezu unverändert auch Bestandteil der 3,5" - Sicherung. Daher beinhaltet die 3,5" - Sicherung nur etwa 1,67 TB der ersten 2,5" - Sicherung.
Rechnet man die Zeitverhältnisse etwas um, hätte die 1. 2,5" - Sicherung für nur 1,67 TB (statt 2,54 TB) gut 26 Stunden benötigt; zzgl. der Zeit für die nahezu identischen Daten der 2. 2,5" - Sicherung = 32:45 [hh:mm]. Dieser Zeit steht nun die 3,06 TB - Sicherung auf eine 3,5" - Festplatte von nur 10:15 [hh:mm] gegenüber!
Tatsächlich zeigte der Ressourcen-Monitor eine nahezu gleich bleibende Schreibgeschwindigkeit - im Gegensatz zu den 2,5" - Festplatten, deren Schreibperformance mit fortschreitender (Erst-) Sicherungen deutlich einbrachen.
Deshalb bedeuten diese langen Backup-Zeiten nicht zwingend ein Problem. I.d.R. beinhalten die Folgesicherung ja nur sehr viel geringere Änderungen an den bereits gesicherten Daten, so dass die Folgesicherungen auch auf 2,5" - Festplatten innerhalb sehr viel kürzerer Zeiten durchgeführt werden.
Anmerkung: Die WD50EFRX steckt aktuell in einem "UGREEN USB 3.0 Festplattengehäuse UASP 3,5 Zoll Externe Festplatten".
PS: Es bestätigt sich, dass die großen Dateien diejenigen sind, die am meisten Zeit zur Sicherung auf 2,5" - Festplatten benötigen.