Ich schiebe diesen Thread mal ein wenig nach oben ... ;-) ... denn ich habe zur Zeit ebenfalls massive Probleme mit Hyper Backup.
Mein Setup:
DS214play mit DSM v6.1-15047 Update 1
Hyper Backup v2.0.2-0433
Externe WD MyBook USB 3.0 6TB, formatiert in EXT4
Meine HW-Konfiguration ist ähnlich (nur ein 4 TB MyBook bei 2 x 3 TB RAID1 in der DS214play) und ich möchte mich jetzt auch mal ausweinen ;-)
Habe bis zum Wechsel auf DSM 6.1 TimeBackup genutzt und war damit immer sehr zufrieden (zumindest seit ich wusste, wie man die Versionierung z.B. auf 1 Monat begrenzen kann). Das nächtliche Backup dauerte rund 30 Minuten und alles war gut.
Das erste Backup mit HyperBackup ging realtiv "schnell": ca. 2 TB in unter 4 Tagen (keine Verschlüsselung, keine Komprimierung). Das Backup beinhaltet z.B. die tägliche Datensicherung meines Linux-Rechners, die MP3-Sammlung und das Video-Archiv (nimmt mit ca. 350 Filmen und einigen Serien den meisten Platz ein).
Da die tägliche Sicherung allerdings knapp 3 Stunden dauerte, habe ich jetzt die MP3-Sammlung raus genommen, da die sich (dank Spotify Premium) kaum noch ändert. Aber eine (wöchentliche) Sicherung wollte ich schon haben. Also habe ich eine weitere Backup-Aufgabe erstellt und wollte nur die 120 GB MP3s ebenfalls unkomprimiert und unverschlüsselt ebenfalls auf das MyBook packen.
Nach knapp 2 Stunden hatte HyperBackup auch 26% geschafft so dass ich optimistisch war, dass das Backup heute morgen fertig wäre. War's leider nicht. Heute morgen um 6:00 Uhr war es bei 43% (52 GB), seitdem (8 Stunden) ist nicht viel passiert: um 14 Uhr waren es 46%, 57 GB. Ca. 70 GB hat HB noch vor sich, das wären hochgerechnet noch gut 4 Tage :-(.
Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 8 und 15%, ich war heute morgen allerdings mal per ssh auf der Syno und top zeigte mir einen Load von 23 an. Seltsamerweise war aber kein Prozess zu sehen, der hohe Last erzeugte. Manchmal gingen einzelne Prozesse auf 25-35% CPU hoch, aber woher der Load von 23 kommt, war nicht zu erkennen.
Interessanterweise hat das Backup zwischen 14 und 15 Uhr einen großen Satz gemacht:
04.04. 21:00 Start Backup
04.04. 23:00 26%
05.04. 06:00 43% (52 GB)
05.04. 14:00 46% (57 GB)
05.04. 15:00 58% (71 GB)
Am Vormittag also in 8 Stunden ganze 5 GB geschafft und dann in einer Stunde plötzlich 14 GB.
Ich denke, ich werde mir mal Ultimate Backup anschauen...