Info zu Sony Smart-TV und deren Standby-Verbrauch

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Vorab: Ich möchte hier gar nicht über das Thema diskutieren, sondern einfach nur darauf hinweisen.

Da das Thema Stromverbrauch, abschalten der Festplatte, Standby usw. hier bei Synology ja auch immer wieder ein Thema ist. :) Hier das Beispiel Sony:

Wer sich heutzutage einen aktuellen Sony TV (mit Android BS) kauft, sollte sich darüber bewusst sein das dieser im ausgeschalteten Zustand (Standby) durchgehend zwischen ~ 15 und 25 Watt (je nach Modell) Strom verbraucht. Man kann zwar versuchen durch manuelles abschalten von allen möglichen Funktionen (z.B. LAN/WLAN, Dienste, Apps usw.) - sofern überhaupt möglich - den Stromverbrauch zu verringern, aber das ist natürlich mühselig, schränkt die Nutzbarkeit entsprechend ein und ist sicherlich nicht das was ein Kunde von einem aktuellen Gerät erwartet. Es ist bei Sony TV Geräten nicht möglich und nicht vorgesehen, diese in einen Standby-Mode zu versetzen, in dem - wie heutzutage eigentlich überall üblich - nur ein paar (z.B. irgendetwas zwischen 0 - 5) Watt Strom verbraucht werden. Technisch wäre dies sicherlich machbar und man könnte es dann z.B. per Menüeinstellung dem Kunden überlassen welche Features er auf welche/wessen Kosten nutzen möchte.

Sony ist dieser Umstand durchaus bekannt, aber ignoriert ihn leider und bietet keine Lösung dazu an. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen von und durch Sony.

Bitte jetzt auch keine Hinweise auf schaltbare Stromsteckdose usw. :D Ich weiß schon wie ich solche Stromfresser in den Griff bekommen kann und könnte.

Ich hatte mich im Vorfeld natürlich über die Sony TV informiert und war in Foren auch über das Thema hoher Stromverbrauch im Standby gestolpert. Aber ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das das Problem von Sony immer noch ignoriert wird und es weiterhin besteht. Aus meiner Sicht ein ziemlicher Armutszeugnis für Sony.

BTW: Im vierten Geschäftsquartal 2020/2021 (Januar bis März 2021) konnte Sony weltweit rund zwei Millionen TV-Geräte absetzen. Jeder der möchte kann ja mal grob überschlagen was das für einen Stromverbrauch nur für den Standby-Betrieb von Sony TVs ergibt, bzw. ergeben könnte. :rolleyes:

PS: Ich bin sicherlich kein Öko-Aktivist oder etwas in der Art, aber ~ 15 - 25 Watt Stromverbrauch für ein Gerät im Standby ist vollkommen an den aktuellen Gegebenheiten vorbei und alles andere als ökologisch, nachhaltig, oder Ressourcen schonend.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wußte gar nicht, dass man solche Geräte in der EU noch in Verkehr bringen darf. Ich war der Ansicht, dass ich inzwischen geregelt mit max 1W oder so.
>15W ist ja mal heftig krass, wie ich finde. Da schneiden meine Geräte von vor 20 Jahren allesamt besser ab.
Aber vermutlich ist das so, damit der TV auch nach dem "Ausschalten" noch "smart" sein kann und weiter mit Asien und dem Rest der Welt kommunizieren kann. (y)
Wäre für mich ein k.o. Kriterium. Mein TV (Metz) benötigt <1W im Standby und kann das, wozu ich ihn habe: Bilder wiedergeben. ;)
Einen neuen gibt's dann, wenn der alte einen (wirtschaftlichen) Totalschaden darstellt.

20W Standby, das sind im Jahr ~50€ Stromkosten. Tendenz steigend. Also, ... neeeee

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Bei meinem alten Sony war das auch kein Problem. Bei dem aktuellen Sony (55") sieht es dann im Standby so aus.

Gestern mal kurz per Tasmota Steckdose gemessen,

Sony_Energieverbrauch_1.png

bzw. für eine Zeit lang aufgezeichnet.
Sony_Energieverbrauch_2.png
VG Jim

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Einer der Gründe, warum ich keine Geräte im Standby lasse, die nicht unbedingt im Standby sein müssen. Mir sind selbst die 1W eigentlich zuviel, vor allem, wenn ich die Geräte vielleicht alle zwei Wochen mal brauche, wie den Fernseher. Daher ziehe ich zwar nicht den Stecker, aber verwende, wie @Jim_OS es schon angedeutet hat, (mechanisch) schaltbare Steckdosen. Da ist die Steckdose dann auch nicht mehr intelligent und braucht ebenfalls keinen Strom mehr. DECT-Steckdosen nehme ich nur, wo es nicht anders geht, weil ich sonst nicht drankäme.
Ich verstehe aber wirklich nicht, wie Sony da so patzen kann, und wieso da nicht ein echter AUS-Schalter, der keine 5 cent kostet, noch mit eingebaut ist. Den muß man dann ja nicht nutzen, aber ich kenne genügend Leute, die ihn nutzen würden, wenn es ihn denn gäbe.
Gehört ja eigentlich auch in den Ärger-thread.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Erst mal freue ich mich, dass du Tasmota benutzt. Bei mir laufen auch mehrere Geräte mit Tasmota und ich habe bisher nichts besseres und cloudfreieres gefunden.

Der Standby-Verbrauch von deinem neuen Fernseher ist eine Frechheit. Ich hatte zuerst noch die Vermutung, dass Android nach dem Abschalten vom TV ein paar Minuten benötigt um einzuschlafen, aber das hast du ja auch schon widerlegt. Mir ist auch schleicherhaft wie (und wo?) ein Gerät im Standby (schlafend) noch diese Energiemenge verballern kann.

Wenn man dazu noch bedenkt, dass Smartphones und Handys mit Android nur ein Bruchteil davon verbrauchen oder auch im Gegensatz dazu ein aktueller Raspberry, der nur 2-3 Watt (im Betrieb) schluckt.

Ich habe mal meinen 10 Jahre alten Philips TV (40", 9er Serie) gemessen. Der liegt im Standby bei 2 Watt (und hängt mit anderem Mediagedöns an einer schaltbaren Steckdose).

Nee, ganz ehrlich, den Sony-TV würde ich einpacken und zurückschicken. Die sollen sich ihren TV ihre Heizung selber an die Wand bauen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und the other

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Da ich schon immer sehr darauf achte was Geräte und deren Software im Hintergrund so treiben und schon immer z.B. bei Android versucht habe alles Unnötige zu deinstallieren, oder zumindest zu deaktivieren, bin ich schon ziemlich in dem Thema.

Auch bei dem Sony habe ich alles war nur ging deaktiviert oder gleich deinstalliert. Sowohl was Android, aber auch alle Apps betrifft. Selbst die aktuell Uhrzeit darf sich die Kiste jetzt nicht mehr selbständig im Hintergrund holen. Mit anderen Worten: Alles was sich abschalten oder deinstallieren lies ist gemacht. Mit einer Ausnahme: WLAN ist im Moment noch aktiv, da ich das noch brauche. Der Zugang zum Internet ist aber über die Fritz!Box gesperrt.

Trotzdem sieht der Energieverbrauch im Standby aktuell so aus:
Sony_Energy_Neu.png
Sony_aktuell.png
Anm.: Um ca. 16.00 Uhr hatte ich den TV mal kurz an, um noch einmal alle Einstellungen zu überprüfen.

Wenn man mal in div. Foren - incl. dem Support-Forum von Sony selber - schaut, kann man lesen das der hohe Stromverbrauch im Standby schon seit Jahren ein Thema ist und jede Menge User schon alles mögliche versucht haben. Das Problem ist nur: Sony scheint das nicht die Bohne zu interessieren. (n)

Es gibt auch seit ein paar Wochen/Monaten(?) eine App eines Users über die der TV tatsächlich kompl. ausgeschaltet werden kann. Selbstverständlich ist das bei Android auch möglich. Ob und welche Auswirkungen diese App ggf. sonst noch haben könnte steht mangels Langzeiterfahrungen aber noch aus. Ich bin da im Moment noch eher vorsichtig und habe sie noch nicht installiert. Die App zeigt aber das Sony es könnte wenn sie es denn wollten.
Falls sich jemand für diese App interessiert hier die letzten Postings/Seiten lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-9621-9.html

BTW: Die letzte angepasste Version dieser App hat der Entwickler "FickDichSony.apk" genannt. Bei ihm war der Frust extrem groß. :D

VG Jim

• Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Vorab: Ich möchte hier gar nicht über das Thema diskutieren, sondern einfach nur darauf hinweisen.
Bist Du aber gemein. Da geht ich sofort wieder zurück zum Ärger-Thread. :)
...kann man lesen das der hohe Stromverbrauch im Standby schon seit Jahren ein Thema ist und jede Menge User schon alles mögliche versucht haben. Das Problem ist nur: Sony scheint das nicht die Bohne zu interessieren.
Das ist sehr interessant. Habe hier einen smarten Bluray-Player von Sony von anno Schnee hier stehen - Apps für Youtube, Netflix etc. kennt das Ding jedoch schon. Hier gibt / gab es die Möglichkeit auszuwählen, ob das Gerät den Schnellstartmodus verwenden soll oder nicht. Schnellstartmodus dürfte das sein, was Du jetzt bei Deinem TV hast. Wird dieser deaktiviert schaltet sich das Gerät mehr oder weniger aus. Der Start benötigt dann allerdings so 30 bis 40 Sekunden und dann nochmals 10 bis 20 Sekunden bis das Netzwerk sich eingerichtet hat. Will man Netflix benutzen, geht auch dies nochmals 20 Sekunden. Ich habe nie nachgemessen, aber schätze das werden so die 1 Watt Standby sein.
Ich nehme an, bei Dir ist dafür alles sofort da.
Gibt es nirgends mehr so eine versteckte Funktion um alles herunterzufahren? Scheint so, dass Sony früher mehr auf den Stromverbrauch geachtet hat.
Hab noch einen Sony TV, der kann stromsparen und schnell starten - ein AntiSmart-Gerät von anno Urknall - so eines der ersten HD-Ready LCD Geräte von Sony, wo man noch keine Soundbar benötigt und trotzdem guten Sound / Klang hat. :) Aber so lange es funktioniert. Der Inhalt / Story wird auch mit 8K nicht besser. :devilish:

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Nein es gibt beim Sony keine Funktion um alles kompl. herunterzufahren. :( Diese Funktion bietet dann die o.g. App des User.
Power-Taste drücken = Standby
Power-Taste drücken und ca. 3 Sek. halten = alles kompl. heruntergefahren

Das was Du von Deinem Bluray-Player kennst, kenne ich von meinen Vu+ (Enigma) Receivern. Dort gibt es auch Standby und Deep Standby. Letzteres fährt den Receiver auch kompl. herunter und der Neustart dauert dann halt länger. Dafür ist der Verbrauch dann im Deep Standby ebenfalls quasi Null.

Da ich mehrere Tasmota Steckdosen zur Verfügung habe, habe ich eben mal vor meinen alten Sony und vor einen Samsung TV, auch eine Steckdose angeschlossen. Alle Geräte befinden sich im Standby-Mode, bzw. wurden über den Power-Knopf der FB abgeschaltet.

Der neue Sony TV
Tas_4_Sony_neu.png

Der alte Sony TV
Tas_3_Sony_alt.png

Der Samsung TV
Tas_1_Samsung.png

BTW: Sony wird schon wissen warum sie auf ihrer Webseite bei den technischen Daten https://www.sony.de/electronics/sup...s-lcd-tvs-android-/ke-55xh9005/specifications besser nicht die Daten zum Stromverbrauch mit angeben. :rolleyes:

Erst im Handbuch sind sie dann mit angegeben:
Sony_techn_Daten.png

Wobei die Angaben natürlich "geschönt" sind, sprich man gibt den geringstmöglichen Wert (0,50 W) an und tut so als wenn die 25 W eine Ausnahme sind. Auch wenn man eigentlich genau weiß das den Wert von 0,50 W ein Kunde im normalen Betrieb quasi nicht erreichen kann.

Stromverbrauch im Standby-Betrieb*8*9
0,50 W (25 W im Software-/ EPG-Aktualisierungsmodus)

Bei den Fußnoten 8 und 9 steht dann:

*8 Der Stromverbrauch im Standby-Betrieb wird erreicht, nachdem das Fernsehgerät die notwendigen internen Prozesse abgeschlossen hat.
*9 Die Standby-Leistung steigt, wenn der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden ist.

Die beiden Fußnoten sind dann quasi der "Freifahrtschein" für Sony, da sie ja wissen das ihr Wert von 0,50 Watt vollkommen realitätsfern ist. (n) Erinnert mich irgendwie an die Angaben von Fahrzeugherstellern zu den Verbrauchswerten eines PKW. :cautious:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Auch wenn man eigentlich genau weiß das den Wert von 0,50 W ein Kunde im normalen Betrieb quasi nicht erreichen kann.
Hm, andere Hersteller können das aber.
Ähnliches steht ja auch in der BDA meines TV. Und es stimmt ja auch: wenn er sich noch EPG Daten zieht, dann ist er eben nicht heruntergefahren (merkt man auch daran, dass ein Einschalten nur eine Sekunde dauert, normalerweise dauert es 20S in einzuschalten). Aber selbst wenn ich das EPG nicht benötige, kann ich das in den Einstellungen abschalten.
Softwareaktualisierungen muss ich eh manuell im Menü anstoßen.

Es geht also. Sony war da auch schonmal besser.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.722
*9 Die Standby-Leistung steigt, wenn der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden ist.
Mmh, hast du das mal probiert? Ich meine ohne Netzwerk?
... und was könnte "Software-/EPG-Aktualisierungsmodus" sein? Evtl. ist das einstellbar und bewirkt, dass er auch im Standby weiter EPG-Daten sammelt um diese dann schneller verfügbar zu haben.

Edit:
Lies mal hier.

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Wenn er 17 Watt durchgehend verbraucht, scheint ja irgendwas nicht zu stimmen. Der Fernseher macht ja stundenlang keine Updates für Software und EPG. 17 Watt durchgehend sind auch nicht hinnehmbar. Das entspricht bei heutigen Strompreises knappe 50 Euro im Jahr.

By the way:
Etwas schmunzeln musste ich über die Einschaltdauer heutiger (und damaliger) Fernseher.

Fernseher von 1962 => Einschaltdauer ca. 2 Minuten, dann kam langsam das SW-Bild
Fernseher von 1987 => Einschaltdauer ca. 3 Sekunden, dann war das Bild voll da
Fernseher von 2009 => Einschaltdauer ca. 15 Sekunden
Fernseher von 2020 => Einschaltdauer ca. 1-2 Minuten

Irgendwie wird die Technik wohl immer schlechter.

• Like
Reaktionen: Mavalok2

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nicht die Technik wird schlechter, die Anforderungen sind andere/gestiegen.
Heute musst du ja, wenn du einen TV, Kühlschrank, Waschmaschine, ... in Betrieb nimmst, das "System booten", weil alles Computergesteuert ist und 100 Dienste zusätzlich gestartet werden müssen beim Start.
Wenn du alternativ die Dienste laufen lässt und einen schnelleren Start haben möchtest, kannst du das aktuell offenbar nur über mehr Energieverbrauch im Standby. Aber da ist sicher noch Luft nach oben, mindestens mal bei Sony. :ROFLMAO:

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Nö, "Back to the roots". Als nächstes kommt wieder das Schwarzweiss-Bild.
Nicht die Technik wird schlechter, die Anforderungen sind andere/gestiegen.
Heute musst du ja, wenn du einen TV, Kühlschrank, Waschmaschine, ... in Betrieb nimmst, das "System booten"
Ich weiß jetzt nicht, wo bei einem Kühlschrank die Anforderungen gewachsen sind, bei mir muss der seit Jahrzehnten immer nur kühlen - noch nie backen. :devilish:
Aber ja, das ist die BlingBling-Wegwerf-Gesellschaft: Viele Funktionen, die kein Mensch braucht, aber COOL sind. Cool ist beim Kühlschrank ok, aber ansonsten?

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Heute musst du ja, wenn du einen TV, Kühlschrank, Waschmaschine, ... in Betrieb nimmst, das "System booten", weil alles Computergesteuert ist und 100 Dienste zusätzlich gestartet werden müssen beim Start.
Ja natürlich. Testet Euer Kühlschrank etwa nicht stündlich den Bestand an Joghurt, Milch und Käse und bestellt bei Bedarf automatisch nach? Und die Waschmaschine scannt auch erst mal die Farbe der Wäsche durch und den Verschmutzungsgrad und wählt danach das richtige Waschmittel in der richtigen Dosis für das richtige Waschprogramm.
Wie haben wir eigentlich früher überlebt? Wir hätten eigentlich nie von den Bäumen herunterkommen sollen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
  • Haha

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Viele Funktionen, die kein Mensch braucht,
Das entspricht auch meiner Beobachtung. Nichts wird besser, die Entwicklung ist von der reinen Technik bei Haushaltsgeräten (z.B. Kühlschrank, Herd, Backofen, WaMa, Spüler, usw.) schon lange beim technisch machbaren angekommen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, werden händeringend Funktionen gesucht und eingebaut, die am Ende dem Verbraucher aber nicht zuträglich sind. Mehr Technik => mehr Ausfall.

Ich finde, dass das auch bei Autos seit 15 Jahren Einzug hält. Bis Mitte der 2000er Jahre kamen noch Verbesserungen und Funktionen in die Modelle, die wirklich einen Mehrwert brachten, z. B. zuletzt das ESP-System welches je nach Hersteller und Modell in den Jahren 1995 bis 2005 verfügbar wurde. Und seitdem werden Fahrzeuge immer mehr überladen, einerseits mit Dingen im Innenraum, die den Fahrer nur ablenken, andererseits mit relativ unwichtigen Systemen, die aber Wartung benötigen und damit dem Nutzer unnötig das Geld beim Kauf und Inspektionen aus der Tasche ziehen.

Nun kommt der Umschwung vom Verbrenner zum Stromer. Grundsätzlich ist ein Stromer technisch viel, viel einfacher und günstiger herzustellen und sollte somit auch im Kauf und Unterhalt weniger kosten. Das wäre wünschenswert, aber machen wir uns keine Sorgen, die Industrie wird dafür sorgen, dass das ein sehr teures Vergnügen wird.

Kurz noch zum Verbrauch von Haushaltsgeräten:
Und wenn man glaubt, dass die Artikel wie Waschmaschine und Spüler sparsamer in Sachen Strom geworden sind (A++++++++), der ist da leider auch auf dem Holzweg. Einerseits laufen die Programme viel länger (nervig für den Verbraucher), andererseits betrügt man bei den Temperaturen. Der Verbraucher stellt 60° ein und die Waschmaschine macht aber nur 45°. Bei 90° sind es oft nur noch 65°.
Nüchtern betrachtet: 80-90% vom Strom eines Durchlaufs der WaMa oder Spüler gehen ins Heizen. Das funktioniert seit Jahrzehnten mit einer Heizspindel, die einfach nicht effektiver arbeiten kann. Die Energiewerte auf den Verkaufsschildern und deren Verbesserung in den letzten 20 Jahren sind reine Augenwischerei.

Oje, nu habe ich euch ja zugetextet. Sorry. ;-)

• Haha
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Das wäre wünschenswert, aber machen wir uns keine Sorgen, die Industrie wird dafür sorgen, dass das ein sehr teures Vergnügen wird.
Natürlich, den Trend erkennt man doch schon heute: Ausgeliefert wird eine Basisversion, der Rest kann dann nachträglich freigeschaltet werden (ich warte da auf den ersten Jailbreak beim Auto ? möchte dann aber nicht derjenige sein, der von so einem Auto überfahren wird, weil der Jailbreak die Bremsfunktion leider außer Kraft gesetzt hat). Vor allem kommt dann ein Abo-Modell: sie wollen auch nächstes Jahr fahren? Dann müssen sie die Fahrfunktion mit dem 12-Monats-Abonnement freischalten. Radio? Haben Sie denn die Sender abonniert? Mehr als 100 km/h? Da müssen Sie die Autobahnfunktion zubuchen. Beliebig fortführbar von Marketing-und Gewinnmaximierungsstrategen.

Apropos Gewinnmaximierung…mußte gerade die Batterie (eigentlich ja Akku) im Auto wechseln lassen. Ich bin da fast umgefallen…600 Euro für eine neue Batterie, ich dachte ich höre nicht richtig…aber das ist eigentlich mehr für den Ärger-Thread und hat mit dem Sony nichts zu tun.

• Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mmh, hast du das mal probiert? Ich meine ohne Netzwerk?
Gerade eben - Ergebnis siehe weiter unten.
... und was könnte "Software-/EPG-Aktualisierungsmodus" sein?
Der "Freifahrtschein" von/für Sony irgendeinen Energieverbrauch als "normal" erklären zu können. Sie können immer argumentieren das irgendeine Software sich fortlaufend im "Aktualisierungsmodus" befindet, weil man ja z.B. permanent Übersichtsdaten von irgendwelche Google Diensten/Apps, Youtube, Netflix, prime usw. empfängt, um sehen zu können was gerade wo läuft oder Ähnliches.

Da ich mich in den letzten Tag zwangsläufig mit dem Thema hoher Stromverbrauch bei Sony TV befassen musste, kenne ich natürlich auch diesen Beitrag im Sony Forum. Ich habe dort dazu auch selber zwei Postings erstellt. ;)
Das Posting auf das Du verlinkt hast wird dort als "Lösung" betitelt (Anm.: So kann man den ganzen Beitrag und das darin genannte Problem auch als "gelöst" betiteln, was natürlich nicht stimmt.) und stammt aus 2016.
Es ist ja so das Sony dieses Problem mit dem hohen Stromverbrauch schon seit Jahren hat und sich somit natürlich auch viele Beiträge und Posting zu dem Thema finden lassen, die bereits aus 2015, 2016, 2017 ... usw. stammen. Wenn man sich mit dem aktuellen Standby-Problem bei Sony mit Android 9 befasst, muss man sich die Beiträge ab ca. 2019 betrachten.

Eine weitere Schwierigkeit ist das User irgendeine scheinbare Lösung posten - wie z.B. aktuell das man einfach Chromecast-Build In abschalten muss und alles wäre gut und der Stromverbrauch im Standby wäre nur noch 2 Watt. Das ist leider nicht richtig.
Wie man in den Foren lesen kann haben User schon x vermeintliche Lösungen gepostet, wie z.B.:
- Fernstart ausschalten
- Bluetooth auschalten
- automatische Software Downloads ausschalten
- EPG Aktualisierung ausschalten
- Chromecast-Build In ausschalten
- usw. usw. usw.
Viele User waren dann der Meinung sie hätten das Problem gelöst und haben sich dann nicht mehr die Mühe gemacht das Standby-Verhalten noch länger zu beobachten. Somit schwirren x Lösungsansätze in den Foren rum und stiften eher Verwirrung, statt das sie helfen.
Wobei ich damit nicht sagen will das es schlecht ist wenn User nach einer Lösung des Problems suchen!

Manchmal sind die vorgeschlagenen vermeintlichen Lösungsansätze aber auch eher schädlich statt hilfreich. Eine vermeintlich Lösung kann z.B. auch diesen Effekt haben. Hier wurde einige Dinge beim Sony deaktiviert, mit dem Effekt das er im Minutentakt in den Deep Standby geht, um dann wieder in den Standby zu schalten. Diese Schaltzyklen dürften für die Elektronik sicherlich nicht so gesund sein.

original

Wenn er 17 Watt durchgehend verbraucht, scheint ja irgendwas nicht zu stimmen. Der Fernseher macht ja stundenlang keine Updates für Software und EPG. 17 Watt durchgehend sind auch nicht hinnehmbar.
Doch leider stimmt das so und das ist das "normale" Verhalten des Sony. Ja das ist im Normalfall nicht hinnehmbar, aber für Sony "Stand der Technik". Besser sollte man wohl sagen: Stand deren Technik". :rolleyes:

Wie weiter ob schon erwähnt hatte ich ja bereits alles was sich irgendwie deaktivieren oder deinstallieren lies vorgenommen. Damit habe ich den Energieverbrauch im Standby dann zumindest auf konstant 17 Watt drücken können. Vorhin habe ich dann zusätzlich noch die Netzwerkverbindung gekappt. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
Sony_aktuell.png

Energieverbrauch = 0 Watt
Zuerst hat der Sony noch etwas "gezuckt", sprich ist nur auf 11 Watt gefallen. Irgendwann nach ein paar Minuten hat er dann aber wohl eingesehen das er sich jetzt schlafen legen kann. :) Wie lange dieser Zustand anhält muss sich noch zeigen. Ich tippe aber darauf das jetzt eine fest programmierte Taktung greift und alle x Stunden überprüft wird ob es wieder eine Netzverbindung gibt. Falls nein pennt der TV weiter.

Wie man daran sehen kann ist der Sony durchaus in der Lage in einen Deep Standby zu gehen, nur das Sony entweder nicht in der Lage, oder nicht gewillt ist diesen Deep Standby auch z.B. per Menüpunkt dem Kunden zu ermöglichen. Wie schon gesagt technisch wäre das überhaupt kein Problem.

*Spekulationsmodus an*
Vielleicht steckt ja auch Google mit irgendwelchen Herstellervorgaben für die Benutzung von Android TV dahin. Google hat ja ein Interesse daran möglichst immer auf Daten zugreifen zu können, bzw. einen permanenten Datenaustausch zu ermöglichen.
*Spekulationsmodus aus*

Das man bei einem (Smart)TV erst Unmengen von Einstellungen an den unterschiedlichsten Stellen vornehmen und ihm dann auch noch manuell die Netzwerkverbindung kappen muss, nur um den absolut inakzeptablen hohen Standy-Stromverbrauch zu reduzieren, ist natürlich m.M.n. ein Armutszeugnis für Sony. Andere Hersteller können das besser.

Um noch einmal auf meinen Vorab-Hinweis im Anfangsposting zurück zu kommen. Mit ging und geht es mit diesem Beitrag in erster Linie darum die User hier auf das Problem bei Sony hinzuweisen, damit es ihnen ggf. nicht so geht wie mir. Ich hatte schlicht und einfach nicht damit gerechnet, dass es Sony in all den Jahren nicht gebacken bekommen hat, einen heutzutage üblichen geringen Standby-Stromverbrauch zu implementieren. Und zwar so das er von einem Kunden auch ohne wilde Klimmzüge genutzt werden kann und ohne irgendwelche Tricksereien bei oder mit Werten.

VG Jim

Anhänge

• Sony_aktuell.png
    Sony_aktuell.png
    7,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Rein interessehalber: Reicht es aus dem Fernseher über den Router das Internet zu verbieten?

Ich weiß, das wäre auch kein gangbarer Workaround, weil man in den meisten Fällen auf (smarte) Funktionen zugreifen will.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Was sprach eigentlich nochmal dagegen, den Fernseher komplett (also an der Steckdose) auszuschalten und ihn nur anzuschalten, wenn man ihn braucht?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat