Da frage ich mich, wofür die 17 Watt im Standby bei Sony verwendet werden, Toast grillen?
Vermutlich für die ganzen (Online-)Dienste die im Hintergrund bei Android TV laufen. Das grundsätzliche Problem dabei ist das niemand - zumindest nicht der Otto-Normal-Anwender - sehen kann welche Dienste im Hintergrund wann laufen und was das für Auswirkungen auf den Standby-Stromverbrauch hat. Sony schweigt sich dazu nämlich aus, bzw. gibt nur den allgemeinen "Bla-Bla-Hinweis" vonwegen "Stromverbrauch abhängig von den verwendeten Diensten" (oder so ähnlich). Somit hat keine User die Möglichkeit gezielt die Dienste zu deaktivieren die diesen hohen Standby-Stromverbrauch verursachen. Mal ganz abgesehen davon das sich bestimmte einzelne Dienste bei Android ja auch gar nicht deaktivieren lassen, weil Android - oder besser gesagt Google - das nicht zulässt. Also stochern die User eines Sony Android TV seit Jahren im Nebel und kommen dabei z.T. auch noch zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Bsp. Google Cast: Bei manchen Usern ist der Standby-Stromverbrauch
nach deren Aussage nach dem manuellen deaktivieren von Google (Chrome)Cast wieder unter 1 Watt im Standby gefallen. Bei mir bringt das deaktieren rein gar nichts.
Oder es kommt z.B. auch zu ganz abstruse andere Ergebnisse: WLAN
deaktiviert = hoher Standby-Stromverbauch - WLAN aktiviert = niedriger Standby-Stromverbrauch. Ja das soll tatsächlich bei manchen Usern so sein und nein ich habe mich nicht vertippt.
Ich bin jetzt nicht gerade eine Laie wenn es darum geht laufenden Programmen und Diensten "auf die Spur zu kommen", auch wenn ich nicht so tiefgehende Kenntnisse zu/von Android habe. Aber auch ich habe dann irgendwann entnervt aufgegeben, weil ich absolut nicht herausbekommen konnte wie die Zusammenhänge zwischen dem Sony TV, dessen Android BS und dem hohen Standby-Stromverbrauch sind.
Wie in diesem Beitrag von mir ja bereits mehrfach erwähnt stören mich zwei Punkte besonders:
1. Sony gibt den Standby-Stromverbrauch für den TV weiterhin mit < 0,5 Watt an, obwohl Sony genau wissen dürfte das das in der Praxis
nie machbar ist. Egal was der Kunde irgendwo einstellt bzw. versucht. Das Sony den Wert so angibt scheint rechtlich wohl auch so möglich zu sein, denn scheinbar reicht es dafür bereits aus wenn der Wert theoretisch erreicht werden kann. Zumindest haben sich die dafür zuständigen Behörden, die von Usern zu dem Thema eingeschaltet wurden, nicht weiter dafür interessiert. Warum auch immer.
2. Das Sony nicht, so wie andere Hersteller auch, einen "echten" Standby-Mode implementiert, der dann auch tatsächlich nur die angegebenen < 0,5 Watt im Standby verbraucht und den der Kunde einfach im Setup einstellen kann. Das das problemlos möglich wäre sieht man ja an der externen App. Meine Hoffnung diesbezüglich lag ja auf der aktuellen Firmware und dem "Eco Dashboard". Sprich ich hatte gehofft das Sony im Zuge dessen auch etwas bzgl. dem hohen Standby-Stromverbrauch unternommen hat. Leider war das - wie ich ja in
#77 beschrieben habe - nicht der Fall.
Da die externe App zum kompl. ausschalten des TV - sprich Android fährt auch kompl. herunter - ja weiterhin funktioniert, ist es zum Glück weiterhin möglich dadurch den Standby-Stromverbrauch auf nahe Null zu reduzieren. Somit kann ich damit weiterhin leben. Ich weiß aber das ich bei meinem nächsten TV-Kauf, der irgendwann in Zukunft ja stattfinden wird, dass Thema Standby-Stromverbrauch mehr beachten werden und den techn. Daten des Herstellers - zumindest wenn dieser Sony ist -
keinen Glauben mehr schenken werde.
Als ich mir den Sony TV 2021 gekauft habe war es für mich eher unvorstellbar das heutzutage ein Standby-Stromverbrauch von (hier) 17 Watt als "normal" durchgehen könnte und das scheinbar die überwiegende Anzahl von Kunden das akzeptiert. Zumindest dann wenn sie es auch wissen. Ich hatte damals zwar ein paar User-Beiträge/Postings zu dem Standby-Stromverbrauch-Problem gelesen, war aber damals davon ausgegangen das das ggf. an Fehleinstellungen der User lag, oder ggf. an einem Bug in einer Firmware-Version. Heute bin ich schlauer.
Thema Smart-TV allgemein, bzw. das was ihr hier in den letzten Postings angesprochen habt. Ja klar wollen die Kunden immer mehr und auch der/ein TV soll immer mehr können. Somit sollen darüber und damit natürlich auch alle möglichen "smarten Dienste" möglich sein und funktionieren. Das wäre für mich auch vollkommen ok, allerdings nur dann wenn ich entscheiden könnte ob und welche dieser smarten Funktionen/Dienste ich nutze und somit ich entscheide welche Folgen sich daraus ggf. ergeben (hier halt der hohe Standby-Stromverbrauch). Wenn ich das - wie hier bei dem Beispiel Sony TV - aber nicht wirklich beeinflussen kann, dann ist das
für mich ein No-Go. Mir ist allerdings auch vollkommen klar das wohl die überwiegende Anzahl von Kunden der Standby-Stromverbrauch egal ist, Hauptsache die smarten Dienste sind vorhanden und funktionieren. Dabei dürfte wohl gelten: Je "jünger" der Kunde (mit jünger meine ich ein Alter irgendwo zwischen ~ 20 und 40 Jahren), umso weniger spielt der Standby-Stromverbrauch eine Rolle und es gibt andere Prioritäten. Anm.: Ausnahmen bestätigen die Regel.
VG Jim