Das die Sony mit Android TV das Standby-Problem, sprich hohen Stromverbrauch haben, ist aber schon ein ganz alter Hut und seit vielen Jahren weigert sich Sony das zu ändern und streitet das Problem ab.
Auch hierzu ein Update: Nachdem es jetzt auch eine neue Firmware-Version für meinen Sony TV gab und Sony ja seit ein paar Monaten das neue, tolle Eco Dashboard bewirbt,
Bildquelle: Sony
With BRAVIA, sustainability in every scene
With growing demand for ever larger TVs and Professional Displays, there is also the risk of greater resource and energy use. However, Sony’s sustainability commitments are realizing efficiency gains from product development right through to watching TV and viewing displays.
All your energy-saving settings, easily found in one place
You now have the flexibility Eco Dashboard, energy saving settings can now be centrally managed. You can easily customise energy saving settings for your TV usage, viewing environment, and the content you are watching, all in one place, and visualise the contribution you are making to reduce environmental impact.
so als wenn sie tatsächlich an dem Problem des zu hoher Stromverbrauches arbeiten würden, habe ich die neue Firmware dann tatsächlich auch mal installiert. Das war ein Fehler!
1. Das Eco Dashboard ist tatsächlich nichts anderes wie ein Dashboard mit "grünen" Hintergrundbild, über das dann drei System-Einstellungen aufgerufen werden können, für die man vorher in die Systemeinstellungen gehen musste.
D.h. an den Energie-Einstellungen hat sich nichts geändert und es lässt sich auch nichts anders oder mehr einstellen, um ggf. mehr Energie zu sparen. Von einem Deep-Standby-Mode mal ganz zu schweigen. Den sucht man auch weiterhin vergeblich.
Anm.: Ja ich weiß das da steht "All your energy-saving settings, easily found in one place" und das diese Aussage auch nicht mehr verspricht, aber wie Sony das insgesamt bewirbt und verkauft geht das m.M.n. eher in Richtung
Greenwashing.
2. Die von mir in #52 bereits
erwähnte App, mit der man den Sony TV kompl. ausschalten konnte/kann, funktioniert nach dem Firmware-Update nicht mehr.
D.h. seit dem Firmware-Update verbraucht der Sony TV wieder 17 Watt im Standby. D.h. nur der Standby-Verbrauch von 17 Watt kommt auf 148,92 kWh und bei mit somit auf Kosten von rund € 50 pro Jahr.
VG JIm