Es gibt auch seit ein paar Wochen/Monaten(?) eine App eines Users über die der TV tatsächlich kompl. ausgeschaltet werden kann. Selbstverständlich ist das bei Android auch möglich. Ob und welche Auswirkungen diese App ggf. sonst noch haben könnte steht mangels Langzeiterfahrungen aber noch aus. Ich bin da im Moment noch eher vorsichtig und habe sie noch nicht installiert.
Jetzt habe ich sie installiert und sie funktioniert auch mit meinem Sony. Die App ruft - wie die Button Mapper App es auch macht - das Standard Ausschalt-/Reboot-Menü von Android auf und aktiviert
automatisch den Ausschalten-Menüpunkt, sodass der Sony in den Deep-Standby geht.
Power-Knopf auf der FB kurz drücken = Standby
Power-Knopf auf der FB lang drücken = Deep-Standby
Aus dem Deep-Standby dauert das hochfahren dann natürlich etwas länger, aber das spielt für mich keine Rolle und man hat ja auch die Wahl in welchen Modus man den TV herunterfahren will.
Ursprünglich stammt die App wohl von dem User "Paul9505" aus dem Sony Forum. Wer mehr dazu wissen/lesen will sollte ab hier lesen:
https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/m-p/3785585#M50282
Bei einzelnen Usern bzw. Sony Modellen scheint es mit der App Probleme zu geben (siehe den Beitrag im Sony Forum). Bei mir funktioniert aber bisher alles einwandfrei und ich werde jetzt in Zukunft diese App nutzen. Es ist halt (für mich) die einfachste und bequemste Art den hohen Standby-Stromverbrauch des Sony in den Griff zu bekommen. Abgesehen davon kenne ich diese Abschaltmöglichkeit/-variante bereits von meinem Vu+ Receiver.
Ich erwarte langfristig eigentlich auch keine Schäden durch das so durchgeführte herunterfahren in den Deep-Standby, da dies ja durch einen auch von Android vorgesehen Vorgang durchgeführt wird. Zumindest sollte es immer noch besser sein als dem TV einfach den Strom per Schaltsteckdose zu kappen.
Fazit:
1. Sony TVs mit Android als BS verbrauchen - je nach Modell - im Standby
durchgehend irgendwas zwischen 10 und 30 Watt an Strom, sofern man nicht manuell quasi alle Smart- und auch noch weitere Funktionen incl. Netzwerkverbindung kappt.
2. Sony verweis lediglich bei den technischen Daten in der Bedienungsanleitung darauf das der TV im Standby einen hohen Stromverbrauch haben kann bzw. hat (bei meinem TV 25 Watt) und tut in meinen Augen so als wäre dies eine Ausnahme. Denn Sony schreibt bei den technischen Daten in der Bedienungsanleitung:
"25 Watt im Software-/EPG-Aktualisierungsmodus". So gehen natürlich viele Kunden davon aus das dieser hohe Standby-Strombrauch eher die Ausnahme und nicht die Regel ist, denn so oft muss Software oder EPG ja nicht aktualisiert werden. Falsch gedacht! Das ist das "Hintertürchen" für Sony um mit einem Standby-Verbrauch von nur 0,50 Watt werben zu können.
3. Wem also der Stromverbrauch seine Sony TV nicht egal ist und wer nicht 30, 40, oder 50 Euro im Jahr an zusätzlichen Stromkosten für Sonys verkorksten Standby-Betrieb aus dem Fenster werfen möchte, der sollte sich ggf. mal mit dem Thema befassen.
Done
VG Jim