DSM 6.x und darunter Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Ich glaube das mit den 18 Monaten Laufzeit ist auch der Grund, wieso im internationalen Forum mehr betroffene 1815+ gemeldet werden. Da sind mehr Power User unterwegs die ihre NAS durchlaufen lassen, während der doch eher stromsparende deutsche Homeuser die NAS nur laufen lässt, wenn er sie wirklich braucht.

MrMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

also erstmal ganz großes Kino hier, diese Panik mache :cool:

Nun zur Qualitätsanwort:
Cisco schreibt übrigens auch, dass ihre aktuell ausgelieferten Produkte mit dem C2000 den Plattformfix enthalten und damit nicht mehr betroffen sind.

Ähnliches habe ich (leider Link nicht gespeichert) ebenfalls im schon gelesen.
Die Fragen lautet:
Wie ist der Plattformfix ausgeführt?
Gibt es Bilder?
PCB Änderungen?
Einfache Drahtbrücken (Frage mich allerdings wo die 33MHZ für den LPC her kommen sollen)?

Vorrangig Interessant für Leute die außerhalb der 2/3 Jahre sind um ggf DIY durchzuführen.

Hat jemand hierzu infos?

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Sry aber ich halte das nicht für Panikmache!

Wenn Du nen Auto hättest, wo Du nicht weisst, ob es nach dem nächsten Abstellen wieder anspringt wärst Du auch massiv besorgt...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du weißt aber nie mit Sicherheit, auch nicht bei einem Auto, dass es nach dem nächsten Abstellen wieder anspringen wird. Die Wahrscheinlichkeit ist nur eine andere.

Hier gibt es aber noch überhaupt keine Zahlen, die irgendetwas mal ein bisschen unterfüttern würden. Ist die WK für einen Ausfall mit dem Bug nun von 0,2% auf 20% gestiegen, oder auf 2% oder oder oder.

In dem einen Fall ist es Panikmache, in dem anderen weniger...

PS: ich hatte schon solche Autos, hat VW früher mal produziert. ;) Kann man auch mit leben.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Um mal bei der Auto Analogie zu bleiben, das kann sich eventuell VW leisten aber nicht Mercedes.
Die Plus Serie wird für den professionellen Gebrauch beworben, allerdings hat man aktuell den Eindruck von Billigelektro Hersteller.

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Außerdem sprechen die Infos in unserer doch recht kleinen Kontrollgruppe (dem Forum) eine andere Sprache:
Hier findet mal recht viele Berichte zu gestorbenen Modellen mit C2000 Prozessor. Nach meinem Gefühl sind, in Vergleich dazu in der Zeit von den C2000 Modellen kaum auffällige Häufungen zu Hardwaredefekten gepostet worden.

Mich beunruhigt weiterhin die Behauptung von Synology man sieht keine Häufungen, wobei man aber gleichzeitig mit dem Lieferanten (Intel) an eine Lösung arbeitet (wofür eigentlich wenn es keine Häufungen gibt?). Diese Aussagen zeigen IMHO die klare Tendenz, dass das Problem verharmlost und ausgesessen werden soll.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ok, lass gut sein. Ich hoffe nur, du vergleichst Synology nicht ernsthaft mit VW oder gar Mercedes. Wobei VW hier nach Umsatz und Mitarbeiterzahl Mercedes weit hinter sich läßt, ein Fauxpax wird also in aller Regel teurer als bei Mercedes.

Nach meinem Gefühl sind, in Vergleich dazu in der Zeit von den C2000 Modellen kaum auffällige Häufungen zu Hardwaredefekten gepostet worden.

Genau, gefühlt! Sagt einfach nichts Haltbares aus. Gefühlt wird dieses Forum auch nicht von einer repräsentativen Benutzergruppe dominiert.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nunja, das ganze ist doch sehr ärgerlich. ein Nachfolgemodel ist nicht verfügbar, "garantie"-fälle können sich in die Länge ziehen und in der Zeit ist kein Rankommen an die Daten möglich...
Für mich nun Grund genug wieder Fix eine HDD in den PC einzubauen und die wichtigen daten dort zu speichern.... (redundant)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja die Daten mögen weiterhin vorhanden sein, aber die Verfügbarkeit ist auf unbestimmte Zeit hin, dass ist halt auch im Kopf, falls es zum Gau kommt.
Meine 1815+ läuft jetzt genau 15 Monate und das im 24/7 Betrieb. Also ich habe da ein ganz komisches Gefühl im Bauch !

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja die Daten mögen weiterhin vorhanden sein, aber die Verfügbarkeit ist auf unbestimmte Zeit hin...

Bestreitet niemand. Aber nochmal: wie viel höher ist das Risiko denn nun genau?
Dass eine DS ausfällt ist auch vorher nicht unmöglich gewesen, da muss also schon immer Unbehagen bestanden haben. Wie viel größer ist das Unbehagen jetzt? Und ist es berechtigt?
Stellt sich für mich jedenfalls so dar, als sei das Unbehagen hier im Forum stark überproportional gewachsen, einzig aufgrund einer nicht näher bezifferten höheren Ausfallwahrscheinlichkeit.

Das nächste Gewitter bietet doch min. soviel Gefahrenpotential. Was machst du denn dann? Professioneller Überspannungs-/Blitzschutz vorhanden? Und hier wären dann sogar auch die Daten in Gefahr.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Meine DS415+ läuft 24/7 seit 27 Monaten :( also bin ich bereits außerhalb der Garantie.

Verstehe ich das richtig, dass der Fehler sich nur beim Neustart bemerkbar macht und nur wenn ich per DSM neustarte?
Irendwie blicke ich da noch nicht ganz durch....

Zum Glück liegt mein Backup auf einer Syno, so kann ich schnell alles verfügbar machen!!!

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Mensch Puppetmaster, klar habe ich eine USV und auch einen Überspannungsschutz an meiner DS, aber das sind alles Dinge, die man im Riskobedenken bei sich hat.

Ein "normaler" Defekt der DS ist auch ärgerlich, dann besorgt man sich Ersatz und danach geht es weiter.
Bei dieser Situation gerade ist halt momentan kein Nachfolgegerät vorhanden, Synology schweigt und es treten diese Defekte durch den Prozessor vereinzelt auf.

Ich male den Teufel nicht an die Wand, aber man sollte das auch nicht totschweigen. Es ist ein zusätzliches Risiko entstanden, in welcher Höhe ??? Keine Ahnung.

Wenn es die x14er betreffen würde, würdest du eventuell auch etwas anders darüber nachdenken, je nach dem was du mit deinem System so machst.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Verstehe ich das richtig, dass der Fehler sich nur beim Neustart bemerkbar macht und nur wenn ich per DSM neustarte?
Irendwie blicke ich da noch nicht ganz durch....

Das kann dir keiner so genau sagen, ich denke mal, wenn dein Prozessor diese "Alterungsstufe" erreicht hat, die zum Defekt führt, dann ist es egal, ob du neu startest oder nicht.
Sie geht aus und "TOT".

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Ok das klingt dann noch übler als gedacht...danke für die Aufklärung!

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Aber trotzdem keine Panik schieben, deine läuft ja doch schon sehr lange im 24/7. Man muss auch Glück haben :p

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Nein... Panik schiebe ich keine, aber wäre schade wenn sie einfach so abrauchen würde.
Werd mal etwas auf die Seite legen für ein Ersatzgerät, das ich ja in 2-3 Jahren sowieso wieder wollte ;)

Bis jetzt hatte ich wohl Glück...nach fast 20000 Betriebsstunden!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Aber trotzdem keine Panik schieben...

Und das ist alles, was ich bisher zum Ausdruck bringen wollte. :)

Bei meiner DS214+ mache ich mir aufpermanent latent Sorgen um den Ausfall einer Platte. Hier geht es dann auch weniger um die Daten, sondern um die laufenden Pakete von Synology, die sich im Jahre 2017 immer noch nicht so sichern lassen, dass sie mit einem Backup abgedeckt sind.

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe mal eine Umfrage gestartet. Bitte alle dort posten deren DS schonmal verreckt ist. Bitte dort keine Diskussionen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
In Deiner Umfrage sprichst Du aber zunächst von Tot - und im Anschluss von Ausfällen. Eine meiner DS1515+ ist nun schon 5 Mal nicht wieder nach Neustart in die Puschen gekommen und musste durch erneutes Aufspielen der DSM wiederhergestellt werden. Gilt das auch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat