Die Geräte haben einen Mangel der im schlimmsten fall zum defekt führen kann. Es spielt auch keine Rolle ob sie bereits defekt sind. Mangel und Defekt sind zwei unterschiedliche Konzepte und der Gesetzgeber spricht von Mangel und nicht Defekt. Und da kommt hier in Deutschland zumindest die Gewährleistung ins Spiel, und für die Haftet der Händler. Und das ist keine freiwillige Erklärung sondern Gesetzliche Pflicht. Eine Garantie ist freiwillig, die wenn sie aber erklärt wird/ist aber zur Pflicht wird! Wichtig ist wenn es unbequem wird, auf die Gewährleistung Hinweisen und eine Frist setzen. Der Hersteller kann erst versuchen den Mangel zu beseitigen gelingt ihm das aber in der Gesetzen Zeit nicht (die muss angemessen sein), kann vom Kaufvertrag zurückgetreten werden. Ihr habt ein Mangelfreies Gerät gekauft, gerade eins was auch mit einem Grundmasß an Ausfallsicherheit und so Zeugs beworben wird. So und jetzt ist es auch offiziell vom Hersteller da kann der Händler gar nichts machen und schon gar nicht euch an den Hersteller verweisen. Mit dem habt ihr nämlich kein Vertragsverhältnis wohl aber der Händler, sich an den Hersteller zu wenden ist seine Aufgabe aber nicht unbedingt eure! Das könnt ihr, müsst ihr aber nicht. Gewährleisten muss der Händler! Beweislast Umkehr nach 6 Monaten spielt hier auch keine Rolle, da der Hersteller ja einräumt (beweist), dass es schon ab Produktion so war. Als nächstes weißt euch Synology wohl noch zu Intel oder wie? Genau wegen solchen schwarzen Schafen gibt es nämlich solch Gesetze, welche sie zu brechen versuchen. Auch in Bezug auf Media Markt kann ich so meine Erfahrungen schildern, da kann ich bis heute Betrug am Kunden/mich nachweisen. Würde da nie wieder etwas größeres als USB Sticks kaufen! Wichtig ist nicht Lügen oder irgendetwas erfinden und nur was ihr schriftlich habt zählt. Mündliches oder Telefon ist Zuckerwatte. Und vom Vertrag könnt ihr zurücktreten dazu braucht es nicht den Händler. Müsst aber alles beweisen können (schriftlich, auch Mail). Selbst vor Rechtlichen Beistand würde ich hier keine Angst haben, der Fall ist so glas klar durch das offizielle Statement seitens Synology.