DSM 6.x und darunter Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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blinddark

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locke59

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Habe auch heute erfolgreich die 415+ gegen die916+ getauscht.
Nach 23 Monaten; Händler war der große Fluss.
 

TeXniXo

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Bin ich doch verdammt froh, schon gleich auf "richtiges Pferd" gesetzt zu haben ... ^^

Händler ist immer sehr wichtig, regionale unterstütze ich sehr gerne, aber ob sie kulant sind, ist eine andere Frage, wie man hier sieht!
 

X5_492_Neo

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pcmkservice

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Hy Neo,

mach ich, kenn in ja von früher....
 

Benares

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...Die verweisen natürlich an Synology. Dort hab ich jetzt auch mal nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten...
Ich denke, Synology wird sich zurückhalten und wirkliche Ausfälle kulant behandeln - allemal billiger als übertriebener Aktionismus.

Heute bekam ich Antwort von Synology:
Dear xxx,
Thank you for contacting Synology support.
Intel has recently notified Synology regarding the issue of the processor’s increased degradation chance of a specific component after heavy, prolonged usage.

Synology has not currently seen any indication that this issue has caused an increase in failure rates for DiskStation or RackStation models equipped with Intel Atom C2000 series processors compared to other models manufactured in the same time frame not equipped with the affected processors.

It is safe to continue to use your device, however should you encounter any issues, our support teams will do everything they can to expedite your ticket. Technical Support can be reached via www.synology.com/ticket. Synology will post a follow-up on this topic once additional information is available.
Yours Truly,
yyy
 

Aevin

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Habe es jetzt auch nicht mehr ausgehalten und wegen meiner DS1815+ bei Amazon per Email angefragt. Rückmeldung kam prompt nach 1h mit der Frage, ob ich ein Austauschgerät möchte, oder das Geld zurückerstattet haben will. Gekauft hatte ich die DS Ende 2015.

Da es kein neues 8 Bay Gerät im Portfolio bei Synology gibt, habe ich mich auch für die DS916+ mit neuen großen Festplatten entschieden. Habe dann in etwa den gleichen Speicherplatz wie jetzt auch...
 

megakeule

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Ich hoffe nur Amazon hat einen guten Vertrag mit Syno, so dass die ihnen die alten DSsen wieder auf den Hof stellen können. Sonst macht Syno das Geschäft seines Lebens indem sie nicht tauschen und das auf die Händler abwälzen...
Mal sehen ob vermehrt gebrauchte DSsen bei den Warehouse Deals auftauchen...
 

waldek

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Habe es jetzt auch nicht mehr ausgehalten und wegen meiner DS1815+ bei Amazon per Email angefragt.....

@aevin, würdest du den Text deiner E-Mail an Amazon posten? Ich möchte die auch anschreiben....

Grüße
 

Aevin

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Kein Problem... hab es ganz einfach geschrieben und auch auf das Forum hier verlinkt...

Guten Tag,

ich habe in jüngster Zeit vernommen, dass der o.g. Artikel einen Defekt im Prozessor und jederzeit einen Totalausfall zur Folge haben kann. (siehe unten die angehangenen Links). Da ich mich auch noch in der Garantiezeit befinde, aber nicht auf den Totalausfall warten möchte, wende ich mich hiermit an sie. Können sie mir weiterhelfen ? Im unten genannten Forum wurden über Amazon gekaufte Geräte bereits zurückgenommen.

https://www.golem.de/news/intel-c2000-atom-ausfall-legt-netzwerkgeraete-lahm-1702-126065.html
http://www.synology-forum.de/showthread.html?83026-Intel-Avoton-in-DS415-von-Hardware-bug-betroffen

Mit freundlichen Grüßen
 

Kurt-oe1kyw

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So, neue DS916+ läuft soweit, morgen geht die DS415+ zum großen Fluss retour.
Hier ebenfalls völlig problemlos, in einer kurzen Email an Am...n via "Kontaktieren sie uns" kurz erklärt wo das Problem liegt und das ein Austauschgerät mir nicht hilft da dort sicherlich das gleiche Problem anliegt.
Nach 5 Minuten automatische Email erhalten und nach 1,5 Stunden Email von einem Kundenbetreuer mit einem Link wo ich das Retouretikett ausdrucken kann, sowie dem Hinweis über Kostenrückerstattung in voller Höhe vom damaligen Kaufpreis ( Juli 2015 gekauft).

Mit "root" via winSCP muss ich mich noch beschäftigen, hab kurz drüberlesen das muss man jetzt über ein Zertifikat machen.
Hyperbackup habe ich auch gefunden, ganz unten "Lokale Datenkopie" entspricht meinem alten Datensicherung&Replikation aus DSM 5.2.> allerdings weigert es sich noch meine Ordnerbeschriftung zu nehmen, meint der wäre schon vorhanden.
Umbenennen geht aber auch nicht, das akzeptiert die DS nicht.
Schlimmstenfalls muss ich halt noch mal mit Hyper Backup auf die ext Schreiben.
Vorgehensweise: DS415+ > auf DSM 6.0.2 gebracht > HDD umgesteckt in gleicher Reihenfolge (!) > Quickconnect ds916 hinzugefügt im account Synology Konto und danach DS415+ aus Konto entfernt.
 

mehlbox

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Gibt es bei qnap nicht auch ein paar Modelle die eine Atom C2000 CPU verbaut haben? Wie sind die Reaktionen vom qnap Support?
 

daaaani

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Kleines Statusupdate von mir.

Am Montag beim Fluss reklamiert und weggeschickt. Gestern kam dann auch die 916+. Die Migration ging im Großen und Ganzen sehr gut. Ich hatte ein Problem mit der Netzwerk Konfig. Es wurde zwar alles übernommen aber LAN 1 war nicht da zu erreichen wo er sein sollte und laut DSM auch eingestellt war, LAN 2 aber schon . Herauskam, das man zwar die IP ändern konnte und angeblich übernommen wurde, aber nie da zu erreichen war, auch kein ping, nix. Wurde auch nicht im Synology Assistant angezeigt. Er war immer unter der Standard IP erreichbar. Ein kleiner Reset von Admin Passwort und Netzwerk Konfig hilf hier. Firewall Einstellungen wurden beibehalten und nur deaktiviert. Also nach Admin Passwort setzen, schnell die Netzwerk Einstellungen setzen und Firewall aktivieren war auch das behoben. Als zweites musste wieder eine Speicherressource im Virtual DSM Manager hinzugefügt werden, also importiert. Hier kam eine Fehlermeldung, dass es nicht ginge, nach weg klicken dieser war aber dennoch alles da. Alle Virtuellen Maschinen waren da und liefen. Alles andere lief von Haus aus, wie Docker DSM, Video Station, Protestation, Mail Server Plus, VPN Server, Audio Station, Replikation und Aufgaben, Hyper Backup und Aufgaben. Es wurde auch nix neu indiziert, es war alles da und neue Filme und Fotos konnten gleich aufgenommen werden.

Also kurz um 10 bis 20 min dann war alles als sei es nie anders gewesen. Und heute hatte ich auch das Geld erstattet bekommen. Also ich bin sehr zufrieden. Es werden einen Keine Steine in dem Weg gestellt, es wird sehr nach dem Interessen des Kunden gehandelt. Und auch Recht so angewandt wie es sich der Gesetzgeber in dieser Hinsicht vorstellt, sofern man es in Anspruch nimmt.
 

pcmkservice

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Da der Verkäufer (Redcoon) mir auf meine beiden Anfragen bisher noch nicht mal geantwortet hat, habe ich Synology nochmals angeschrieben. Morgen kommt die neue Qnap.
Da wird dann alles besser:rolleyes:
 

tschortsch

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Der MediaMarkt bei uns in Österreich ist nicht so kundenfreundlich...
2 Mails, 2 verschieden Mitarbeiterinen.
Die erst wollte nach einer genauen Beschreibung wissen wo das Problem ist und ob ein Fehlfunktion schon aufgetretten ist.
Die zweite sagt ein versteckter Mangel kann erst bei Reklamiert werden wenn der Fehler auftritt ?!?! Und der Hinweis auf die Gewährleistung (Stichwort Verstecker Mangel beim Kauf, Haftung des Händlers für die Mängelfreiheit eines Produkts) ist abgeprallt. Und der herstell hätte aktuell keine Rückholaktion....

Naja... nicht berauschend.
Am WE werd ich mal eine befreundeten Anwalt Fragen was der dazu sagt.
 

X5_492_Neo

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Iarn

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Hier mal eine Reaktion eines kleinen NAS Herstellers (iXSystems):
Rest assured we’ve got you covered. We’ve been working with our vendor to identify a board-level fix that will provide customers with the stability they expect from their FreeNAS Mini. iXsystems is also pleased to announce that we are extending the warranty on the FreeNAS Mini motherboard. This warranty extension will apply to any second generation FreeNAS Mini or Mini XL manufactured before February 2017, giving a total of three (3) years of warranty coverage. Going forward, any FreeNAS Mini or FreeNAS Mini XL manufactured on or after February 2017 will not have this issue.
https://forums.freenas.org/index.ph...erboard-clock-signal-issue.50582/#post-349195
Das dürfte die Argumentation derjenigen entkräften, die so tun, als könne sich nur eine Firma wie Cisco Ehrlichkeit und Kulanz leisten.
 

pcmkservice

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In dem großen Unternehmen wo ich arbeite, hat man vor 6 Jahren auch mal gedacht wenn man den Kopf in den Sand steckt wird alles gut. Gestern hat das Kartellamt dann die Herren
eines besseren belehrt. So ist das ganze dann 5x so Teuer geworden. Eventuell werde ich bei uns im Intranet das ganze auch mal publik machen. Da kommen dann nochmal etliche Anfragen an Synology....
 

waldek

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Redcoon wird eine schriftliche Bestätigung mit Sn des NAS haben wollen, das der Fehler explizit dieses NAS auch betrifft.
Das hat zumindest mein heutiges Chat mit einer Mitarbeiterin ergeben.
 
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