DSM 6.x und darunter Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Swp2000

Auch hier ist es mal wieder wichtig den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu betrachten.. Die Gewährleistung geht nämlich nicht drei Jahre sondern nur die freiwillige Herstellergarantie

@ all: Gewährleistungsansprüche werden außerdem gegenüber dem Verkäufer und nicht dem Hersteller geltend gemacht (wie ich gerade nochmal gelesen habe).. Das sollten sich einige Verkäufer auch mal wieder bewusst machen bevor diese den Käufer vorschnell an den Hersteller weiterleiten.

Ein wenig OT: Jedoch -und da habe ich momentan die schlechte Erfahrung gemacht- gilt nach 6 Monaten allgemein bekannt "die Beweislastumkehr" und hier hat man als Kunde das Problem der Beweisführung ggf. Gutachten wenn Fehler nicht allgemein bekannt und sich Verkäufer zum Austausch weigert.
WD RED 4TB Platte nach 9 Monaten in der Diskstation gestorben. Händler wickelt das Problem über den Hersteller als Garantiefall ab und zu allem Überfluß habe ich auch noch eine OEM Platte die nicht als solche verkauft wurde.
Händler tauscht nur innerhalb der ersten 6 Monate bei Ausfall direkt aus. Ist auch logisch denn sie müßten dem Käufer beweisen das er den Schaden verursacht hat und da dies aufwendig ist, wird anstandslos getauscht.
Ergo: War mein letzter Hardwareeinkauf bei dem lokalen Händler. Da ist ja selbst der Kundenservice bei Amazon stets vorbildlich.
Und gerade mit dem letzten, wo der lokale Händler punkten könnte -versagt er völlig-, nämlich be deim Service am Kunden !!!
Ich warte nun schon seit 3 Wochen auf die Austauschplatte.

Sprich bei einem erneuten Defekt bin ich auf den Händler angewiesen. Ebenso macht ein Gutachten oder Durchsetzung der gesetzlichen Ansprüche bei einem Warenwert von knapp 170 EUR genau genommen gar keinen Sinn.
Auch das die Festplatte nicht als OEM verkauft wurde und auf der Webseite des Händlers die Herstellergarantie von 36 Monaten angegeben ist, sehe ich als Käufer zwar als Mangel der Kaufsache an, da Eigenschaften
zugesichert wurden, die die Festplatte garnicht besitzt, aber welcher normaler Mensch fängt da einen Rechtsstreit an......

Also gitl wie so oft, Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei paar Schuhe. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

minos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mein Händler zeigt sich garnet so kulant leider, hätte ich nur auch mal bei Amazon bestellt und net versucht den lokalen Händler zu unterstützen das hab ich jetzt davon das ich damals auch noch minimal mehr bezahlen musste.
Eine Frage wenn ich von einer 1815+ mit RAID 5 aus 8 platten auf eine Ds916 mit DX513 Erweiterung wechsel, kann ich die Platten migrieren?
oder muss ich mir zusätzliche Platten anschaffen um alles rüber kopieren zu können?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Im Ernst - bevor ich den Schritt von einer DS1815+ zu einer DS916+ mit Kabelanbindung zu einer DX513 wechsel, würde ich auf ein Statement von Synology warten und nicht in Panik verfallen.
Der Rummel kostet mehr als eine 1815+ und ich würde mich sehr ärgern, wenn nachher etwas nicht wie erwartet funktioniert.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich hatte damals bei mindfactory bestellt. Wie habt ihr beim Händler den Fall moniert? Habt ihr auf den heise.de Artikel hingewiesen?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Habe nun meinem Händler auch eine Mai geschrieben bzgl. Rückerstattung/ Rückgabe. Mal sehen was hier kommt.

minos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Ernst - bevor ich den Schritt von einer DS1815+ zu einer DS916+ mit Kabelanbindung zu einer DX513 wechsel, würde ich auf ein Statement von Synology warten und nicht in Panik verfallen.
Der Rummel kostet mehr als eine 1815+ und ich würde mich sehr ärgern, wenn nachher etwas nicht wie erwartet funktioniert.

damit hast du eigentlich recht, hat die DS2415+ denn die gleichen Probleme wie die anderen 15+ Modelle?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
So ihr hab jetzt Schuld mit euren Beiträgen hier!
Für mich ist die Entscheidung gefallen nachdem ich hier war <klick> , jetzt hab ich bis Sommer 2017 Zeit und kann mir in Ruhe überlegen was ich mit meiner DS415+ mache.

BlackWolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na doll, wollte gerade kaufen und mich schon geärgert das man nur 2x 3TB WD RED HDDs kaufen kann. Dann beim Registrieren wollte der meine 5 stellige Postleitzahl nicht... ja warum nur. Per Zufall mal auf die URL geschaut... .AT.... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Der deutsche Onlinestore von Mediamarkt hat gerade mal 2 Synology NAS drin.... armes D... ;)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
d-a-packs :)

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Mindfactory ist auch nicht sehr kulant. Haben mich darauf hingewiesen das das 14-tägige Rückgaberecht schon 2 Jahre vorbei ist. Von Austausch nicht mal die Rede.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Na doll, wollte gerade kaufen und mich schon geärgert das man nur 2x 3TB WD RED HDDs kaufen kann. Dann beim Registrieren wollte der meine 5 stellige Postleitzahl nicht... ja warum nur. Per Zufall mal auf die URL geschaut... .AT.... grrrrrrrrrrrrrrr)

Da muss ich schmunzeln, denn mir geht das oft umgekehrt so... sie nehmen meine 4 stellige PLZ aus Österreich nicht an, weil's .de in URL steht .. UAH, wieder von vorn LOL

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
599
Für mich ist die Entscheidung gefallen ...

Hähä :D
Das ist schon ein Hammer-Preis ...

Ich habe auch grade eingekauft, zwar nicht so günstig, aber auch 'ne DS916+ mit 8GB, direkt wieder bei Reichelt, wo ich nun die DS415+ abliefern darf.
Reichelt wird wegen Gewährleistung meine 415 zum Hersteller schicken.
Mal sehen, was am Schluß rauskommt.

Werde mich nun ins Thema "Migration" einlesen :rolleyes:

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Soo spannend finde ich den Preis jetzt nicht - habe ich im Dezember 2015 für meine auch gezahlt.

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Werde mich nun ins Thema "Migration" einlesen :rolleyes:
Wie ich hier kurz erwähnte die Migration ist echt simpel gewesen.
DS415+ ausschalten, Festplatten aus DS415+ raus und in gleicher Reihenfolge in die DS916+ einbauen. DS916+ anschalten, warten bis er hoch gefahren hat und dann die IP im Browser, Synology Assistant oder sonst wie das Webinterface aufrufen. Dann hat er mir schon gesagt das er erkannt hat, dass ich vorher eine DS415+ hatte und bot mir die Migration an. Ich habe ihn noch das "aktuelle" DSM installieren lassen und nach einem Neustart war alles fertig. Allerdings hat er nur DSM 6.0.2 installiert und ich musste dann nochmal auf Update 9 aktualisieren. Bis auf CMS, das hats irgendwie zerschossen, lief alles unmittelbar wieder, als wäre es nie ein anderes Gerät gewesen. Da hat meine dämliche FritzBox mehr Terror mit den Portfreigaben gemacht, aber dafür kann Synology ja nichts.
In der Migrationsanleitung steht drin, dass VideoStation etc. neu indiziert werden muss, das war bei mir nicht der Fall, war alles direkt auf dem letzten stand - hat mich 10 Minuten gekostet die Migration.
Aber Backups sind natürlich trotzdem stets sinnvoll!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
599
Vielen Dank, maulsim

Das beruhigt mich.
Wie sieht das aus mit Hostname und der Netzkonfig? Musstest du da noch nacharbeiten?

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Nö war wirklich (bis auf CMS) eine 1 zu 1 Kopie von vorher. Ach und das Synology Konto muss man neu verknüpfen, das passierte nicht automatisch - logischerweise. Damit könnten potenziell auch die DDNS über Synology noch geblockt sein.
Lizenzen habe ich keine gekauft, dazu kann ich dir nichts sagen.
Er hat die LDAP Konfiguration inklusive Berechtigungen für die gemeinsamen Ordner etc. behalten.
Bei der Netzwerkkonfiguration war der Bond sowie die manuelle IP und auch Servername etc. nach der Migration korrekt gesetzt. (Das mit dem Bond ist natürlich ein Punkt den man berücksichtigen sollte, sofern es relevant für den Switch ist: Vor der Migration ist der Bond nicht aktiv, das heißt es wären 2 LAN Anschlüsse --> 2 IP-Adressen, nach der Migration ist der Bond dann plötzlich da. Ich habe erstmal mit einem Kabel gearbeitet und nach der Migration das zweite in die DS eingesteckt, bis dahin hat die DS den Bond auf einem Port laufen lassen, ging auch.)
SSL Zertifikate, Aufgaben, Indizierungseinstellungen, Anwendungsdomains, vHosts, Reverse Proxys etc. war alles da.
Auch die Backups über "Hyper Backup" sowie Snapshots über "Snapshot Replication" liefen direkt weiter.
Cloud Station konnte sich auch sofort wieder verbinden und auch die restlichen Apps konnte ich direkt wieder nutzen. (Zumindest aus dem internen Netzwerk...)
Ich musste lediglich die IP-Adresse bei meinen Domains anpassen, da ich über eine IPv6 Adresse gehen muss - elendes DS-Lite halt. Aber da ich das manuell beim Anbieter setzen muss kann das ja auch nicht migriert werden. Das hat mir dann auch in der FritzBox die Probleme mit den IPv6 Freigaben beschert, da sich die Unitymedia Variante da etwas fehlerhaft verhält, aber da findet man hier auch in einem anderen Thread bereits etwas zu. Das liegt bei der IPv6 ja dann daran, dass sich die Interface-Adresse ändert. Bei IPv4 Portweiterleitungen sollte es aber keine Probleme geben (sofern deine DS eine statische IP hat).

Also Fazit: Nacharbeiten war bei mir nur:
1. CMS neu installieren und Server neu verbinden
2. Synolog Konto verbinden
3. Mein IPv6 Kram in der FritzBox und DDNS/Domains beim Provider setzen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
599
Vielen Dank :eek:

Dann werde ich bei mir nur die Punkte 1 + 2 beachten müssen. IPV6 habe ich nicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat